Hallo und guten Tag,
brauchen Euren Rat!
Mein Sohn ist 16 Jahre alt, seit 3 Jahren Korsett-Träger, der Fa. CC TEC. Sind sehr zufrieden mit dem Korsett, korrigiert gut und auch mit den Mitarbeitern der Firma CC TEC.
Werden zukünftig zu Dr. Steffan in Behandlung gehen. Haben aber erfahren dass zu seinen Sprechstundenzeiten nur die Fa. Sanomed vor Ort ist und dass scheinbar die gesamte Klinikversorgung auf Sanomed umgestellt werden soll oder bereits ist.
Grundsätzlich hätten wir mit einem Wechsel des Korsettbauers kein Problem.
Wer hat Erfahrungen mit einem "Sanomed Korsett", seit Ihr zufrieden?
Hat jemand von Euch während der Behandlung von CC TEC zu Sanomed oder auch umgekehrt gewechselt? Kam es zu Verschlechterungen der Krümmung oder ähnlichem?
Wir sind im Moment etwas ratlos und wissen nicht was wir machen sollen.
Würden uns sehr über Rückmeldungen freuen.
Vielen Dank!
Wechsel Korsettbauer in der laufenden Therapie?
- Sandy_96
- aktives Mitglied

- Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu - Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)
Re: Wechsel Korsettbauer in der laufenden Therapie?
Huhu,
Ich hatte ein Korsett von Sanomed und es war sehr angenehm zu tragen. Naja was klar ist, da es sozusagen eine Light Version ist.
Ich höre auch immer mehr schlechtes von Sanomed, dass sie nicht gut korrigieren usw.
Ich würde bei CCTEC bleiben wenn ihr euch nicht auf eine Verschlechterung einstellen wollt:)
Ich hatte ein Korsett von Sanomed und es war sehr angenehm zu tragen. Naja was klar ist, da es sozusagen eine Light Version ist.
Ich höre auch immer mehr schlechtes von Sanomed, dass sie nicht gut korrigieren usw.
Ich würde bei CCTEC bleiben wenn ihr euch nicht auf eine Verschlechterung einstellen wollt:)
Grüßle
Sandra
Sandra
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Peter,
Woher kommt denn die Information, dass alles auf Sanomed umgestellt werden soll? CCtec hat ja einen Raum in der Klinik.
Aufgrund der schon älteren sehr kritischen Diskussion zu diesem Thema war ja schon zu befürchten, dass es bei 2 Korsettbauern vor Ort zu einer Verdrängung kommen könnte. Insofern wüsste ich schon gern, wie aktuell und konkret Deine Information ist.
Was Dr. Steffan betrifft, wäre es zunächst mal verständlich, dass der dann nur die Korsette von Sanomed behandlungstechnisch unterstützen würde. Im Gegensatz zu früher, wo er durchaus offener für unterschiedliche Korsette war. Allerdings hatte das wohl auch seine Tücken, weil die Begutachtung bei einem negativen Urteil wohl zu juristischen Auseinandersetzungen geführt hat. Es macht offenbar in einer solchen Situation mehr Sinn, wenn man nur mit einem Korsettbauer zusammenarbeitet. Und nach meiner Ansicht hat sich in Bad Sobernheim wohl der Korsettbauer mit "Heimvorteil" durchgesetzt. Es sind ja leider nicht nur therapeutische sondern auch wirtschaftliche Gründe (insbesondere bei einem Klinik-Konzern), die bei so einer Versorgung eine Rolle spielen.
Dr. Hoffmann z. Bsp. ist da als niedergelassener Orthopäde in einer besseren Situation, er unterstützt bei Bedarf auch CCtec.
Gruß
Klaus
Zunächst mal die Frage, warum ihr zu Dr. Steffan wechseln wollt? Geht es da um Dr. Verres, der zum Jahresende nach Mainz wechselt? Immerhin ist die ambulante Sprechstunde von Dr. Steffan sehr limitiert. Und wie ich gehört habe, könnte es in Offenburg möglicherweise auch eine ärztliche Versorgung geben.Werden zukünftig zu Dr. Steffan in Behandlung gehen. Haben aber erfahren dass zu seinen Sprechstundenzeiten nur die Fa. Sanomed vor Ort ist und dass scheinbar die gesamte Klinikversorgung auf Sanomed umgestellt werden soll oder bereits ist.
Woher kommt denn die Information, dass alles auf Sanomed umgestellt werden soll? CCtec hat ja einen Raum in der Klinik.
Aufgrund der schon älteren sehr kritischen Diskussion zu diesem Thema war ja schon zu befürchten, dass es bei 2 Korsettbauern vor Ort zu einer Verdrängung kommen könnte. Insofern wüsste ich schon gern, wie aktuell und konkret Deine Information ist.
Was Dr. Steffan betrifft, wäre es zunächst mal verständlich, dass der dann nur die Korsette von Sanomed behandlungstechnisch unterstützen würde. Im Gegensatz zu früher, wo er durchaus offener für unterschiedliche Korsette war. Allerdings hatte das wohl auch seine Tücken, weil die Begutachtung bei einem negativen Urteil wohl zu juristischen Auseinandersetzungen geführt hat. Es macht offenbar in einer solchen Situation mehr Sinn, wenn man nur mit einem Korsettbauer zusammenarbeitet. Und nach meiner Ansicht hat sich in Bad Sobernheim wohl der Korsettbauer mit "Heimvorteil" durchgesetzt. Es sind ja leider nicht nur therapeutische sondern auch wirtschaftliche Gründe (insbesondere bei einem Klinik-Konzern), die bei so einer Versorgung eine Rolle spielen.
Dr. Hoffmann z. Bsp. ist da als niedergelassener Orthopäde in einer besseren Situation, er unterstützt bei Bedarf auch CCtec.
Gruß
Klaus
Guten Tag,
ich muss mich entschuldigen. Habe hier wohl für Irritationen gesorgt.
Selbstverständlich sind weiter beide Korsettbauer in der Versorgung.
War meinerseits ein völliges Missverständnis bzw. eine Fehlinterpretation einer mir zugesandten Mail.
Sorry!!!
Peter
ich muss mich entschuldigen. Habe hier wohl für Irritationen gesorgt.
Selbstverständlich sind weiter beide Korsettbauer in der Versorgung.
War meinerseits ein völliges Missverständnis bzw. eine Fehlinterpretation einer mir zugesandten Mail.
Sorry!!!
Peter
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Peter,
Damit kannst wohl davon ausgehen, dass Dr. Steffan auch das CCTec Korsett in das Beratungsgespräch einbeziehen wird. Mich würde aber trotzdem interessieren, von welchem Arzt ihr wechselt. Darüber kann man hier im Forum offen reden. Sofern es sachlich bleibt.
Und ein Bericht über das Gespräch mit Dr. Steffan wäre dann für alle sicherlich auch interessant.
Gruß
Klaus
Ok, dann ist das ja zeitnah richtig gestellt. Wir löschen auch nicht einfach Beiträge, wie in Deiner PN an mich vorsichtshalber gewünscht.Selbstverständlich sind weiter beide Korsettbauer in der Versorgung.
Damit kannst wohl davon ausgehen, dass Dr. Steffan auch das CCTec Korsett in das Beratungsgespräch einbeziehen wird. Mich würde aber trotzdem interessieren, von welchem Arzt ihr wechselt. Darüber kann man hier im Forum offen reden. Sofern es sachlich bleibt.
Und ein Bericht über das Gespräch mit Dr. Steffan wäre dann für alle sicherlich auch interessant.
Gruß
Klaus