ich habe nun schon längere Zeit viel mitgelesen und mich nun auch angemeldet.
Nun zu mir:
2012 war ich bereits bei einem Orthopäden wegen meinem Rücken, der einfach nicht so normal aussah. Der Orthopäde stellte eine funktionelle Skoliose fest und verschrieb eine normale KG. Anfang 2013 sind wir auf das Drängen von einem Bekannten hin zu Dr. Hoffmann, dieser stellte eine Hyperkyphose von 61° und eine ausgeprägte Lendenstrecksteife fest. Ich bekam ein Rahmouni Korsett und weiterhin normale KG um die Muskeln, Bänder usw. zu lockern, weil die Kyphose wahrscheinlich im Zusammenhang damit entstand oder so in der Art. Am Anfang war ich noch total motiviert, vor allem weil ich merkte, dass die Schmerzen besser wurden und so ein Buckel a wirklich nicht so schön aussieht
Auf jeden Fall war ich dann im Juli 2014 wieder ohne Korsett röntgen. Ich hatte mir schon Verbesserungen von über 5° erhofft doch da kam dann einfach alles anders: Das Röntgenbild zeigte eine Verschlechterung von 61° auf 67° ohne Korsett. Dr. Hoffmann und Hr. Rahmouni waren auch ein wenig betroffen und haben aber dann natürlich gesagt, dass ich das Korsett mehr tragen muss. Trotzdem war ich ziemlich geschockt und meine Motivation ist immer noch ein wenig im Keller... Mittlerweile beträgt die Tragezeit ca. 9h.
Das Problem mit der Tragezeit ist einfach, dass ich das Korsett Nachts absolut nicht tragen kann und ich ziemlich viel Sport mache und auch fotografiere, wobei ich es auch sehr schlecht tragen könnte. Auch wenn ich auf Wettkämpfen starte, sind das dann halt gleich mal 1-2 Tage wo ich korsettfrei bin.
Außerdem fällt es halt auch so nicht so leicht den Rahmouni-Panzer zu tragen, weil man einfach komplett eingeschränkt in der Bewegung ist und man auch schlecht Luft bekommt wenn man mal zum Bus rennen muss oder die Treppen bis zum Klassenzimmer hochläuft.
Deshalb frage ich mich, ob ein Korsett, dass weniger korrigiert- ich aber länger tragen könnte mehr Sinn machen würde? Oder was gibt es sonst noch für Alternativen zum Korsett?
Okay -das Ganze ist jetzt ein wenig lang geworden^^ Ich hoffe ich langweile euch nicht damit und ihr könnt meine Fragen hoffentlich ein wenig beantworten.
Liebe Grüße,
Joy