EOS-Imaging empfehlenswert?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Murmel
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter (geb. 11/2001); nach Erstdiagnose: WBS pa und seitlich; Th12 - L4 Cobb 22° re konvex
Therapie: bisher keine bzw. nur Krankengymnastik

EOS-Imaging empfehlenswert?

Beitrag von Murmel »

Hallo zusammen,

ich war mit meiner Tochter gerade im MVZ in Bad Sobernheim.
Wir stehen noch ganz am Anfang und haben soeben erst das Korsett in Auftrag gegeben. Zum irgendwann im Oktober stattfindenden Kontrolltermin legte uns Dr. Richter das Scan-Röntgenverfahren "EOS-Imaging" nahe: sehr geringe Strahlendosis, gleichzeitige Front- und Seitenaufnahme usw. Das überzeugt natürlich mich als Elternteil. Allerdings trägt die KK dies nicht, also Eigenleistung in Höhe von 115 - 198 EUR.
Hat hier jemand bereits Erfahrung?

Viele Dank,

Murmel
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: EOS-Imaging empfehlenswert?

Beitrag von minimine »

Hallo Murmel,

ich würde erst einmal fragen, wie viel Strahlendosis wirklich eingespart wird, denn die "normalen" digitalen Röntgengeräte haben auch nur noch eine sehr geringe Strahlung. Ein Arzt sagte zu mir mal, die Strahlung wäre nicht höher als die eines Inlandfluges.
Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an und frag nach, was die so empfehlen würden. Krankenkasse, da unabhängig.
Nicht falsch verstehen, das Verfahren kann sicherlich super sein, wenn es wirklich viel Strahlung einspart und dabei vielleicht sogar genauer ist. Die Frage ist nur, warum zahlt die Krankenkasse nicht und immer dann, wenn die nicht zahlt, würde ich schon nochmal nachfragen. Vieles, was die Kasse nicht zahlt ist zwar sinnvoll, aber manchmal wird das halt auch ausgenutzt, weil man das Gerät dann ja irgendwie refinanzieren muss.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo murmel,

bei solchen neuen Verfahren google ich grundsätzlich. Und da findet man spontan zwei deutschsprachige Ergebnisse, eins über den Korsettbauer sanomed.
Das Entscheidende ist, dass es sich hier um eine Röntgen Ganzkörper-Erfassung handelt, die als Ergebnis ein 3 D Bild liefert. Finde ich schon sehr interessant, da bei Fehlstellungen auch immer der gesamte Körper gesehen werden sollte.

Gruß
Klaus
kikilinski
Newbie
Newbie
Diagnose: noch nichts genaues ausser idiopathische Skoliose
Therapie: bislang Schroth

Beitrag von kikilinski »

Hallo Murmel,

wie du ja weisst waren wir am gleichen Tag im MVZ. Da bei unserer Tochter im April bereits Rös angefertigt wurden ( aber leider im liegen und kein Ganzkörper) haben wir auch entschieden beim Korsett Kontrolltermin die EOS Aufnahmen machen zu lassen. Uns wurde aber der Preis 110 Euro genannt. Ich finde das Verfahren auch sehr interessant- in erster Linie kommts mir aber auch auf die die geringere Strahlendosis an - (und ich möchte endlich mal ein aussagekräftiges Rö Bild der Skoliose)- da ja noch ein paar Rös anstehen werden. Bei der KK erkundigen kann ja nicht schaden - zumal es hier auch um Jugendliche geht- vllcht zahlen sie die differenz - versuch macht kug.

Da wir ja anscheinend jetzt den gleichen Weg gehen - fänd ich es schön - per pn kontakt zu halten. Ein austausch kann ja nicht falsch sein. Unsere Tochter bekommt am 31.07. Ihr korsett - da werd ich dir mal berichten wies abgelaufen ist.

kikilinski
Antworten