Bekomme demnächst mein erstes Korsett und habe noch fragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
melli_k
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose:50°,
Skoliose groß-bogig 20°,
Beinlängendifferenz die
nicht ausgeglichen werden kann,
Hüftschiefstand,
Schulterschiefstand,
Rotation von 8°
Therapie: geplante Schroth reha;
Korsett von Rhamouni

Bekomme demnächst mein erstes Korsett und habe noch fragen

Beitrag von melli_k »

Hallo an euch alle,in einigen Wochen habe ich hoffentlich mein erstes Korsett (der Antrag wird gerade bei der KK bearbeitet), hab zwar hier schon viele Informationen gefunden aber habe noch einige offene fragen, hoffe ihr verzeiht es mir wenn ich manche Einträge überlesen habe:

Da ich nur recht enge Jeans trage und keine Trainingshose in der Öffentlichkeit trage will stellt sich mir die frage um wie viel sich der Umfang um die Hüfte so im Durchschnitt ändert? will mir davor Eine neue Hose kaufen.

Weis jemand wie es Mit dem Versicherungsschutz genau ist zum Thema Korsett und auto fahren?

Da ich beruflich leider gerade auf der suche bin nach was neuem habe ich die Frage welche Tätigkeit optimal wäre für mich?

Ich hoffe auf viele antworten von euch!

eure Melli
Wer Schreibfehler findet der darf sie gerne behalten. (Finderlohn gibt es allerdings keinen)
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Bekomme demnächst mein erstes Korsett und habe noch frag

Beitrag von Raven »

Hallo Melli,
melli_k hat geschrieben:Da ich nur recht enge Jeans trage und keine Trainingshose in der Öffentlichkeit trage will stellt sich mir die frage um wie viel sich der Umfang um die Hüfte so im Durchschnitt ändert? will mir davor Eine neue Hose kaufen.
davor eine Hose zu kaufen, ist ungünstig - die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht passt, ist hoch, gerade bei einer engen Jeans!
Anfangs ist es sowieso nicht möglich, das Korsett rund um die Uhr zu tragen. Du musst also nicht mit Korsett und Trainingshosen draußen herumlaufen, sondern gewöhnst dich erstmal zu Hause an das Korsett. Dann gehst du mir Korsett Kleidung einkaufen. Wenn du dich allzu sehr schämst, mit bislang vorhandener Kleidung und Korsett darunter einmalig einkaufen zu gehen: bestelle dir Kleidung.

Weitere Hosen müssen nicht unbedingt Schlabberteile sein; Jeans, sorgfältig ausgesucht, passen oft, und auch weiter geschnittene Hosen müssen keine Trainingshosen sein. Wäre mir übrigens auch nie was gewesen, in der Jogginghose in die Schule oder Arbeit...
Je nachdem, was dir modisch zusagt, gingen z.B.:
- Röcke, Kleider
- Cargo-Hosen, Trekking-Hosen
- eher weiter geschnittene Business-Hosen, z.B. Hosenröcke oder Marlene-Hosen, wenn man die nicht als am Gesäß knalleng sitzend kauft
- Leggins, enge Jeans; hier musst du aber ggf. den unteren Teil des Korsetts, also den Bereich Hüfte-Gesäß, mit einem längeren Oberteil kaschieren, sonst sieht man oft die hintere Kante des Korsetts, über die sich die Hose dann stramm spannt. Viel Stretch ist hier sinnvoll; eine allzu harte und gleichzeitig enge Hose kann mit Korsett das Hinsetzen stark erschweren (üblicherweise rundet sich ja der untere Bereich der Wirbelsäule beim Hinsetzen mit einer engen Hose, was mit Korsett nicht geht)!
Da ich beruflich leider gerade auf der suche bin nach was neuem habe ich die Frage welche Tätigkeit optimal wäre für mich?
Gut sind Tätigkeiten, die Stehen und Sitzen im Wechsel erlauben und keine "Zwangshaltungen" mit sich bringen.
Zwangshaltungen sind alles, wo spontanes Aufstehen kaum möglich ist, der Arbeitsplatz/Stuhl nicht oder kaum verstellbar ist (z.B. an der Kasse, im Firmenauto lange Strecken fahren), in Hocke oder gebückt gearbeitet werden muss (diese Positionen sind mit Korsett kaum, jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum, durchführbar).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten