Übungen gegen schmerzen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
MyLife
Newbie
Newbie
Diagnose: herbst 2013
rekonvexe skoliose ca 18°
Therapie: Krankengymnastik (nicht nach schroth)

Übungen gegen schmerzen?

Beitrag von MyLife »

Hey ihr alle :)
ich bin vor kurzem auf dieses forum gestoßen und hab mich mal angemeldet, weil ich glaube, dass es bestimmt gut ist.
Ich hätte auch direkt mal zwei fragen an euch. Deshalb kurz zu mir....ich bin 15 jahre und habe vor ca 3 monaten eine eigentlich recht schwache skoliose diagnostiziert bekommen und zwar mit zwei bögen wobei der obere (höhe Bws) wirklich sehr schwach ist und der untere (LWS sehr weit unten) zwar nur 18° hat aber dadurch wie einen 'knick' überm becken ergibt. Seid dem bekomme ich kg und mache wie mir empfohlen wurde recht viel sport. Mein problem ist jedoch, dass sich die schmerzen hauptsächlich im BWS bereich (die laut arzt für diese recht schwache skoliose sowieso schon recht untypisch sin) sehr stark verschlimmert, sodass ich inzwischen wirklich in manchen Dingen beeinträchtigt bin(vorher hielten sich die schmerzen, die auch nur manchmal kamen so in grenzen, dass ich sie auch ehr ignoriert habe) besonders oft kaum schlafen kann wegen den Schmerzen und diese seid einigen tagen eigentlich durchgehend da sind.
Also die 1. Frage: ich hab seid einiger zeit dazu sehr starke Kopfschmerzen und bin sehr müde. Kann dass auch von der skoliose kommen oder hat das damit garnichts zutun?
und 2. ich hab bei der kg übungen bekommen ,die helfen wenn die schmerzen in der LWS schlimmer werden, bräuchte aber im mom wirklich ehr welche für BWS und HWS. habt ihr da welche, die ihr mir empfehlen könnt?

Ich weis dass viele von euch sehr viel schlimmere arten von skoliose haben und auch schon länger damit kämpfen, deshalb hoffe ich jemand kann mir da etwas zu sagen und mir helfen.

wär echt super und schon mal gaaanz lieb danke,
Emi :)
Schmerz ist der Moment, wenn Schwäche den Körper verlässt.
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Übungen gegen schmerzen?

Beitrag von Killarney »

Hi Emi,

auch sehr geringe Skoliosen können Schmerzen verursachen, müssen aber nicht. Das ist immer alles sehr individuell. Es gbit auch Menschen mit schweren Skoliosen, die kaum Schmerzen haben und Menschen, die keinerlei Verkrümmung haben, aber von starken Rückenschmerzen geplagt werden.
Außer der seitlichen Abweichung der Wirbelsäule - bei der deine Gradzahlen recht gering ist - ist auch die Verdrehung der Wirbelkörper in sich wichtig. Diese Rotation kann auch bei geringen Skoliosen erheblich sein und dann Schmerzen verursachen.

Welche Art von Sport machst du denn? Meist hilft schon ausführliches Dehnen nach dem Sport, um schmerzhafte Blockaden zu lockern.

Liebe Grüße

Killarney
MyLife
Newbie
Newbie

Beitrag von MyLife »

heyy Killarney
ja von dieser verdrehung hab ich auch schon gehört und meine physiotherapäutin hat auch gesagt sie würde diese sehen. Ich habe aber dazu von meinem arzt noch nichts gesagt bekommen, werde aber danach fragen, wenn ich demnächst dahin gehe.

ich trainiere im fitnessstudio habe dort von meinem trainer (der auch physiotherapeut arbeitet) einen trainingsplan erstellen lassen, wobei er die diagnosebescheinigungen vom orthopäden beachtet hat.
außerdem gehe ich 1-2 in der woche kickboxen. wobei ich selbst weiß, dass das zum teil auch schaden kann, denn dabei muss natürlich der rücken bzw der nacken 'stöße' abfedern, das haben mir auch die ärzte gesagt. aber sie meinten auch alle dass es auch optimal sei, denn dabei werden eigentlich alle muskelregionen im körper trainiert/gestärkt und auch sehr viel gedehnt. Also keiner von denen hat mir davon abgeraten.
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hi Mylife,

auch bei einer geringen Skoliose ist es wichtig für dich, zu wissen wo genau sie sitzt und wie du sie korrigieren kannst. Manche Übungen, die für symmetrische Wirbelsäulen gut geeignet sind, taugen für eine Skoliose gar nicht, weil diese dadurch verstärkt wird.
Deshalb ist es wichtig, dass du eineN Physiotherapeuten findest der oder die eine spezielle Ausbildung für Skoliose hat. Ohne diese Fortbildung ist meistens das Wissen um die Skoliose bei uns Physios unzureichend.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung: erst als ich die Fortbildung zum Schroth-Therapeuten gemacht habe, wusste ich wirklich über Skoliose bescheid und erst danach konnte ich Skoliosen wirklich angemessen behandeln.

Deshalb würde ich dir empfehlen, dich nach einem Therapeuten umzusehen, der entsprechend ausgebildet ist. Und das sind in Deutschland für Erwachsene eben meistens nur die Schroth-Therapeuten. Es gibt eine Liste von Schroth-Therapeuten in den Asklepios Kliniken Bad Sobernheim und Bad Salzungen. Die findest du hier im Forum auch in der Linkliste.

Zu deinen speziellen Problemen in der Brustwirbelsäule lässt sich, ohne Dich gesehen zu haben, nur sehr schwer etwas sagen.
Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass Schmerzen gar nicht dort auftreten, wo die Ursache bzw in deinem Fall die Krümmung ist.
Das hat, ums mal ganz grob zu umreißen mit Muskelzügen und Faszienverläufen und/oder fortgeleiteten Fehlhaltungen zu tun.
Auch Kopfschmerzen können so durch die Verkrümmung in der LWS verursacht sein.
Je mehr du in der Lage bist, deine Krümmung selbst zu korrigieren, desto symmetrischer ist auch die Belastung der Muskeln, Gelenke, Bänder und Faszien. Und desto geringer sollten die Schmerzen sein.

Warum du dich aber schlapp fühlst, sollte an anderer Stelle geklärt werden. Das kann ganz viele Ursachen haben und eine leichte Skoliose ist eher unwahrscheinlich als Auslöser. Vielleicht hast du Vitamin- oder Eisenmangel, einen niedrigen Blutdruck, zu wenig frische Luft oder Schlaf... ;) .

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
MyLife
Newbie
Newbie

Beitrag von MyLife »

Hallo Karin
Vielen Dank! auch deine antwort hat mir sehr geholfen. Ich habe aufgrud der verschlimmerung bald einen Termin beim orthopäden. Eine Freundin die selbst auch skoliose hat hat mir empfohlen meinen arzt auf reha anzusprechen, weil ihr gesagt wurde, wenn sie mit ihren anfangs nur 16° in reha gegangen wäre es vielleicht jetzt nicht so schlimm wäre. und ich dann vielleicht gar kein korsett brauchen werde.

glaubst du/ihr dass das zu überstürzt und übertrieben ist und die skoliose dazu echt zu harmlos ist, oder ob das wirklich hilfreich und sinnvoll ist?

liebe grüße
Emi :)
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hilfreich und sinnvoll wäre es sicher, eine Reha in einer der beiden Schroth-Kliniken zu machen. Aber auch nur dort! Eine 13-Jährige Patientin von uns mit einer geringen, mehrbogigen Skoliose war kürzlich in Sobernheim und es hat ihr enorm geholfen, mit ihrer Skoliose gut umzugehen und ein besseres Körpergefühl zu bekommen.
Die Frage ist, ob du eine Reha genehmigt bekommst. Es hängt sehr vom Engagement und der Überzeugung(skraft) deines Orthopäden ab.
Viel Glück!

Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
MyLife
Newbie
Newbie

Beitrag von MyLife »

Okay vielen lieben danke Karin, dann weiß ich dass das nicht nur meine freundin so sieht ich werd mich mal informieren :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

skoliose-gondelsheim hat geschrieben:Die Frage ist, ob du eine Reha genehmigt bekommst. Es hängt sehr vom Engagement und der Überzeugung(skraft) deines Orthopäden ab.
Hallo MyLife,

es hängt aber auch vom Orthopäden ab, inwieweit der eine Schroth-REHA für sinnvoll hält. Ich hoffe mal, dass er das bei Deinen 15 Jahren noch entsprechend positiv sieht. Immerhin kann sich Deine Skoliose noch weiter verschlechtern. Insbesondere durch falsches Fitness-Training!

Bei Älteren wird es dann immer schwieriger. Den meisten Orthopäden fehlt leider die Kompetenz zu erkennen, dass da noch jede Menge gemacht werden kann.

Gruß
Klaus
MyLife
Newbie
Newbie

Beitrag von MyLife »

Hallo Klaus
auch dir vielen Dank erst einmal
wegen dem fitnesstraining mache ich mir eigentlich keine sorgen, da mein trainer eben auch physiotherapeut ist und sich auch mit skoliosen auskennt.

meinst du mit "meinem alter von 15 jahren", dass das jung oder alt ist?

lg emi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo MyLife,
wegen dem fitnesstraining mache ich mir eigentlich keine sorgen, da mein trainer eben auch physiotherapeut ist und sich auch mit skoliosen auskennt.
Dazu hat Karin von skoliose-gondelsheim schon einiges gesagt.
Ein Physiotherapeut ist leider nicht unbedingt kompetent bei Skoliose. Da man sich als Patient in der Regel nicht mit Schroth KG bzw. zielgerichteter Behandlung auskennt, sollte man schon kritisch hinterfragen, woher Dein Trainer die Kenntnisse hat. Ein Schroth Therapeut macht eine Extra Ausbildung und muss sich auch immer wieder neu in der Praxis mit entsprechenden Patienten auseinandersetzen.
meinst du mit "meinem alter von 15 jahren", dass das jung oder alt ist?
Es geht hier eigentlich darum, ob das Wachstum abgeschlossen ist oder nicht. Daran orientieren sich leider viele (inkompetente) Orthopäden, um dann zu sagen, dass man nicht mehr viel machen kann. Das stimmt aber nicht! Insofern sollte man immer darauf bestehen, eine optimale Behandlung zu bekommen. Es macht schon viel Sinn, sich dementsprechend auf einen Besuch beim Orthopäden vorzubereiten.

Gruß
Klaus
MyLife
Newbie
Newbie

Beitrag von MyLife »

hallo Klaus

danke für deine informationen, ich werde mich weiter mit meinen theraupeuten und prthopäden auseinandersetzen und daran denken.

lg emi :)
Antworten