Ich versuchs auch mal

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Kaddda
Newbie
Newbie
Diagnose: thorakolumbale Skoliose 40 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth

Ich versuchs auch mal

Beitrag von Kaddda »

Hallo zusammen,
ich wollte mich jetzt auch mal vorstellen. Ich heiße hier im Forum Kaddda und bin 15, fast 16, Jahre alt.
Ich habe Ende Juli meine Skoliose diagnostiziert bekommen und wusste mit der Diagnose erst mal so gar nichts anzufangen. Seit dem Zeitpunkt wurde ich von einem Arzt zum nächsten geschleppt und hab Röntgen und MRT-Bilder gemacht.
Meine Skoliose ist linkskonvex, langbogig und beträgt 40°. Ich hab dann Krankengymnastik verschrieben bekommen, allerdings keine nach Schroth.
Ein paar Ärzte später hab ich dann meine Physiotherapeutin gewechselt und mache jetzt Schroth Gymnastik. Bis jetzt haben alle Ärzte gesagt Korsett wäre unnötig, da ich nicht mehr wachsen werde. Meine Physiotherapeutin hat allerdings geraten, dass wir nach Bad Sobernheim fahren, um endlich mal mit einem Speziallisten zu sprechen. Sie hält ein Korsett für ratsam und sie hat uns gesagt, dass wir mit Bad Sobernheim bestens beraten wären.
Meine Mutter hat also einen Termin gemacht und nächste Woche am 7. Januar werden wir dort hinfahren. Außerdem werde ich eine 4-wöchige Reha dort machen der Termin steht aber noch nicht fest.
Seit ich die Diagnose erhalten hab ging es mir ziemlich schlecht. Ich war oft traurig und hab dann angefangen viel im Internet zu recherchieren und bin dann nach einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen. Erfahrungsberichte zu lesen und zu wissen, dass ich nicht alleine bin hilft mir unglaublich. Ich finde es super, dass sich Menschen Gedanken gemacht haben und dieses Forum eröffnet haben, ich sicher bin, dass es nicht nur mir so geht. Also schon mal danke an alle die dieses Forum leiten. :)

Aller liebste Grüße Kaddda
Dateianhänge
Eins meiner Röntgenbilder
Eins meiner Röntgenbilder
IMG_2605-5.jpg (24.83 KiB) 2507 mal betrachtet
You never know how strong you are until being strong is the only choice you have.
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Re: Ich versuchs auch mal

Beitrag von Tammi »

Hallo Kadda,

schön, dass du dich hier angemeldet hast :). In Bad Sobernheim bist du auf jeden Fall schonmal an der richtigen Adresse, aber dort gibt es 2 Korsettbauer, Sanomed und Cctec. Mit Cctec haben wir hier im Forum im Durchschnitt bessere und auch mehr Erfahrungen gemacht, also sagt dort am besten auch, dass ihr zu Cctec wollt :).
Du wirst sicherlich ein Korsett bekommen, denn selbst wenn das Wachstum abgeschlossen ist, die Strukturen sich aber noch nicht verfestigt haben, kann noch Korrektur erreicht werden. Ich trage jetzt selber seit fast 6 Jahren ein Korsett. Natürlich wäre es ohne schöner, aber meine Motivation ist, dass ich später schmerztechnisch weniger Probleme naben werde, wenn ich das Korsett jetzt trage und natürlich auch die Verbesserung der Optik ;). Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig :) und frag doch mal einen der Admins nach Zugang zum Teen Talk-Forum :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Kaddda
Newbie
Newbie
Diagnose: thorakolumbale Skoliose 40 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth

Re: Ich versuchs auch mal

Beitrag von Kaddda »

Danke für deine Antwort :)
Ich bin schon ziemlich gespannt, wie das nächste Woche wird. Das mit dem Korsettbauer habe ich hier auf dem Forum auch schon heraus gelesen und es wird cctec werden, wenn ich ein Kosett bekommen sollte.
Deine Erklärung, dass ein Korsett auch nach dem Wachstum noch helfen kann finde ich toll, da noch niemand mich so richtig aufgeklärt hatte.
Ich hoffe mal, dass ich an die Sache genauso motiviert heran gehen kann wie du. :)

LG Kadda
You never know how strong you are until being strong is the only choice you have.
Antworten