Blumenfelddecke
Blumenfelddecke
Was haltet ihr von dieser Decke?:
http://www.blumenfuerdenruecken.de/index.html
http://www.blumenfuerdenruecken.de/index.html
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Re: Blumenfelddecke
Hallo robinho,
das sehe ich als nichts anderes als z.B. einen Massageroller oder einen dieser Stuhlbezüge mit dicken Holzperlen an: hat einen gewissen Druck- und Massageeffekt, der bei manchen Leuten sicherlich muskelentspannend wirkt und gegen Schmerzen hilft. Als Behandlungsmethode gegen Skoliose (= Erfolgen einer Aufrichtung), wie unter
http://www.blumenfuerdenruecken.de/faq-de.html
angedeutet,
Viele Grüße,
Raven
das sehe ich als nichts anderes als z.B. einen Massageroller oder einen dieser Stuhlbezüge mit dicken Holzperlen an: hat einen gewissen Druck- und Massageeffekt, der bei manchen Leuten sicherlich muskelentspannend wirkt und gegen Schmerzen hilft. Als Behandlungsmethode gegen Skoliose (= Erfolgen einer Aufrichtung), wie unter
http://www.blumenfuerdenruecken.de/faq-de.html
angedeutet,
sehe ich es jedoch keinesfalls an.Ist es wirksam gegen Skoliose ? [...]
erlaubt ebenfalls einen internen Heilungsprozess, mit dem externe Behandlungsmethoden (Nierengurte, Stangen,…) nicht mithalten können.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Ich sehe es wie Raven.
Die Seite sieht auch schwer nach Geldmacherei aus ( schon allein von der Aufmache her), als nach Seriosität.
Nebenbei bemerkt tun die hier so, als wäre ihre Blumendecke keine externe Behandlungsmethode. Da muss ich ja schon etwas schmunzelnd, denn wenn ich die Seite richtig verstanden habe, soll man sich auf die Decke drauf legen und sie nicht essen
oder inhalieren.
Um mal Eckart von Hirschhausen zu zitieren: "Fitnesstee macht nur unter einer Bedingung fit; Du wohnst im 6. Stock ohne Fahrstuhl und deine Toilette ist auf der anderen Seite vom Hof".
Die Seite sieht auch schwer nach Geldmacherei aus ( schon allein von der Aufmache her), als nach Seriosität.
Ich denke im Hinblick auf Skoliose dürfte dieses Deckchen genauso wirksam sein wie es ein Nierengurt oder Stangen wären, nämlich gar nicht. Denn mal ehrlich deren angeführten Beispiele für externe Behandlungsmethoden zeugen ja nicht gerade von Kompetenz und Wissen im Hinblick auf Skoliose. Wer bitte würde eine Skoliose mit Nierengurt und Stangen behandeln (sofern er Ahnung hat und kompetent ist) und was wollen die denn mit den Stangen anfangen, an Schroth werden sie hier wohl nicht gedacht haben.Zitat:
Ist es wirksam gegen Skoliose ? [...]
erlaubt ebenfalls einen internen Heilungsprozess, mit dem externe Behandlungsmethoden (Nierengurte, Stangen,…) nicht mithalten können.
Nebenbei bemerkt tun die hier so, als wäre ihre Blumendecke keine externe Behandlungsmethode. Da muss ich ja schon etwas schmunzelnd, denn wenn ich die Seite richtig verstanden habe, soll man sich auf die Decke drauf legen und sie nicht essen
Um mal Eckart von Hirschhausen zu zitieren: "Fitnesstee macht nur unter einer Bedingung fit; Du wohnst im 6. Stock ohne Fahrstuhl und deine Toilette ist auf der anderen Seite vom Hof".
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo rejoy,

Viele Grüße,
Raven
es sieht mir nicht so extrem aus wie manche solche Seiten (irgendwelche Ionen-Matratzenauflagen für ein paar hundert bis tausend Euro, die nur aus Stoff und Metallfäden bestehen, Gummiarmbänder mit Hologramm für 50 Euro oder so... Dinge, die wesentlich teurer sind und nicht einmal so etwas wie z.B. einen Massageeffekt haben). Den Preis empfinde ich noch im Rahmen, allerdings dürfte sowas wohl auch günstiger zu haben sein, vergleichbar mit Produkten wie z.B. Tempur-Matratze, bestimmte Sitzkissen (eben Dinge, die eine Skoliose auch nicht verbessern, aber eine gewisse Hilfe sein können in Richtung weniger Schmerzen), bei denen es auch günstigere ähnliche Produkte gibt.rejoy hat geschrieben:Die Seite sieht auch schwer nach Geldmacherei aus ( schon allein von der Aufmache her), als nach Seriosität.
Das ist mir auch aufgefallen.rejoy hat geschrieben:Ich denke im Hinblick auf Skoliose dürfte dieses Deckchen genauso wirksam sein wie es ein Nierengurt oder Stangen wären, nämlich gar nicht. Denn mal ehrlich deren angeführten Beispiele für externe Behandlungsmethoden zeugen ja nicht gerade von Kompetenz und Wissen im Hinblick auf Skoliose. Wer bitte würde eine Skoliose mit Nierengurt und Stangen behandeln (sofern er Ahnung hat und kompetent ist) und was wollen die denn mit den Stangen anfangen, an Schroth werden sie hier wohl nicht gedacht haben.
Sehe ich auch so.Nebenbei bemerkt tun die hier so, als wäre ihre Blumendecke keine externe Behandlungsmethode. Da muss ich ja schon etwas schmunzelnd, denn wenn ich die Seite richtig verstanden habe, soll man sich auf die Decke drauf legen und sie nicht essen![]()
oder inhalieren.
![]()
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- Klaus
- Moderator/in

Für mich ist das eine von ganz vielen angebotenen Methoden, um Schmerz zu lindern, mehr nicht. Wenn man genau liest, es wird auch nicht mehr versprochen. Offensichtlich ist das bei Hyperkyphose unwirksam, gottseidank.
Um Durchblutungen zu steigern oder Endorphine freizusetzen, gibt es einfachere Methoden, die zur Entspannung führen können. Dass diese Entspannung einen Einfluss auf Fehlhaltungen haben können, ist hinlänglich bekannt. Das wird dann gern mit Fehlstellungen (wie die erwähnte Skoliose) vermischt.
Mein Fazit ist da immer, wer den Kick des Neuen braucht, um solche bestehenden körpereigenen Effekte anzuregen, kann das ja machen. Suggestiv ist ja ganz individuell unterschiedlich viel zu machen, aber einen direkten Effekt auf Fehlstellungen hat das nicht.
Der Effekt wird irgendwann mal als Gewöhnung nachlassen und dann gibt es ja wieder was Neues, womit Geschäfte gemacht werden können.
Gruß
Klaus
Um Durchblutungen zu steigern oder Endorphine freizusetzen, gibt es einfachere Methoden, die zur Entspannung führen können. Dass diese Entspannung einen Einfluss auf Fehlhaltungen haben können, ist hinlänglich bekannt. Das wird dann gern mit Fehlstellungen (wie die erwähnte Skoliose) vermischt.
Mein Fazit ist da immer, wer den Kick des Neuen braucht, um solche bestehenden körpereigenen Effekte anzuregen, kann das ja machen. Suggestiv ist ja ganz individuell unterschiedlich viel zu machen, aber einen direkten Effekt auf Fehlstellungen hat das nicht.
Der Effekt wird irgendwann mal als Gewöhnung nachlassen und dann gibt es ja wieder was Neues, womit Geschäfte gemacht werden können.
Gruß
Klaus
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
-
seniorin
- Newbie

- Diagnose: Erhebliche Achselfehlstellung der LWS mit einer grossbogigen Torsions-Skoliose
Hallo
Auch ich finde, dass wir heutzutage ohne ein gewisses Maß an gesunder Skepsis nicht einfach so durch unser Leben gehen sollten...haben einige von uns doch schon sicherlich mächtig viel Lehrgeld zahlen müssen, wenn es berechtigterweise daran mangelte...
...einige Informationen zu dieser Blumenfelddecke jedoch sprechen mich persönlich positiv an. Fair finde ich es, dass man die Gelegenheit bekommt, diese Decke testen zu können. Und innerhalb von 30 Tagen, das glaube ich zumindest, würde ich an meinem Körper schon feststellen können, ob mir solch eine Anwendung eine Verbesserung meiner gesunheitlichen Lebensqualität beschert.
Jetzt muss ich mal eine Weile grübeln
seniorin
Auch ich finde, dass wir heutzutage ohne ein gewisses Maß an gesunder Skepsis nicht einfach so durch unser Leben gehen sollten...haben einige von uns doch schon sicherlich mächtig viel Lehrgeld zahlen müssen, wenn es berechtigterweise daran mangelte...
...einige Informationen zu dieser Blumenfelddecke jedoch sprechen mich persönlich positiv an. Fair finde ich es, dass man die Gelegenheit bekommt, diese Decke testen zu können. Und innerhalb von 30 Tagen, das glaube ich zumindest, würde ich an meinem Körper schon feststellen können, ob mir solch eine Anwendung eine Verbesserung meiner gesunheitlichen Lebensqualität beschert.
Jetzt muss ich mal eine Weile grübeln
seniorin