Reha-Antrag

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
ulli115
Newbie
Newbie
Diagnose: Meine 16jährige Tochter hat Skoliose.
25° thorakal, 19° lumbal
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Korsett von Rahmouni
Reha wurde beantragt

Reha-Antrag

Beitrag von ulli115 »

Hallo,

eben habe ich den Bewilligungsbescheid für die Reha meiner Tochter aus dem Briefkasten gefischt. Die DRV Bund will sie für 5 Wochen nach Bad Elster schicken, obwohl wir uns Bad Sobernheim gewünscht hatten. :(

Abgesehen davon, dass BaSo eine Skoliose-Intensiv-Reha bietet, ist Bad Elster noch 350 km weiter von uns entfernt. Da will sie nicht hin. Ca. 6 Stunden Fahrt für einen Weg sind auch für einen WE-Besuch von uns Eltern oder ihrem Freund ein bißchen viel.

Was meint ihr: Kann ich mit einem Umstellungsantrag Erfolg haben? Soll ich darin nur erwähnen, dass in BaSo die Schroth-Therapie intensiver erfolgt oder kann ich auch die Entfernung als weiteren Grund angeben?

Ich bedanke mich für Eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
ulli115
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Re: Reha-Antrag

Beitrag von Pirat1988 »

Hallo Ulli
Ich würde auf jeden Fall einen Widerspruch schreiben. Die Entfernung würde ich nicht als Hauptargument nennen.

Schreib über die bessere Therapie, besserers Ergebnis, langfristigere Erfolge und so (wegen der Spezialisierung auf Skoliosen). Schließ dich mit dem Orthopäden oder Hausarzt kurz und frage, ob einer der beiden einen medizinische Begründung schreibt warum genau Ba So die ideale Klinik ist.

Und in einem Nebensatz gegen Ende kann man denke ich noch die Entfernung nennen und die dadurch fehlenden Besuchsmöglichkeiten, die ja mit dem Erfolg der Reha verknüpft sind (Heimweh und eventl Abbruch der Reha wegen Heimweh)

LG Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Kein Widerspruch, sondern Umstellungsantrag.
Sollte dann eigentlich kein Problem sein.
michaelas
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rw.-konvexe thorakale Skoliose von 66 Grad, gemessen von Deckplatte TH12 bis Grundplatte TH 5. Li.-konvexe lumbale Seitverbiegung von 19 Grad
Therapie: Krankengymnastik

Beitrag von michaelas »

Ich hatte auch erst die Reha woanders genehmigt bekommen. Einfach Umstellungsantrag stellen und schreiben warum das bei einer Skoliose die einzig richtige Reha ist. Nach 6 Tagen hatte ich die Genehmigung für Bad Sobernheim.
Also alles kein Problem wenn nur die Skoliose im Vordergrund steht.
Gruß michaelas
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Beitrag von ---M--- »

mit einem Umstellungsantrag müsste es gehen.
Die freien Plätze gibt es aber wohl erst wieder ab Herbst/Winter.

Bei jedem Rehaantrag schreibe ich immer schon am Ende meine Wunschklinik drauf. Dann ist es schon von Anfang an kein Problem.
"Wegen der speziellen Behandlungsmethode würde ich gerne in die Katharina Schroth Klinik nach Bad Salzungen/Bad Sobernheim gehen."

LG

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
ulli115
Newbie
Newbie
25° thorakal, 19° lumbal
Korsett von Rahmouni
Reha wurde beantragt

Beitrag von ulli115 »

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Wir haben einen Umstellungsantrag gestellt und der Antwort der DRV Bund entgegengefiebert. Heute ist sie gekommen:

"... Ihrem Wunsch, die Leistung in der von Ihnen genannten Einrichtung (Bad Sobernheim) durchzuführen, können wir nicht entsprechen. Diese Einrichtung verfügt derzeit über keine freien Rehabilitationsplätze. Wegen der vorliegenden gesundheitlichen Einschränkungen sollte die Leistung jedoch möglichst frühzeitig beginnen. Es verbleibt daher bei der von uns genannten Reabilitationseinrichtung (Bad Elster).

Die gewünschte Einrichtung ist gesperrt. Keine Ausnahmen möglich."

Bad Elster ist keine Option. Dr. Hoffmann hat bis zum 11.08. Urlaub.

Habt ihr einen Tipp, was wir jetzt machen können? Sollen wir Widerspruch erheben mit dem Hinweis, dass eine Begründung durch Dr. Hoffmann später erfolgen wird? Wenn wir bis zum Ende des Urlaubs von Dr. H. warten, dann ist die Frist für den Widerspruch vorbei.

Ich bedanke mich für eventuelle Antworten.

Ein schönes Wochenende

LG
ulli115
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Es gab schonmal nen Aufnahmestopp bei der Klinik, weil ein halbes Jahr im Vorraus alles voll war.
Die nächsten mir bekannte Termine erst Ende Dez. oder schon eher nächstes Jahr....

Wie es weitergehen soll, da antworten noch einige andere, warte mal das Wochenende ab.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Ich würde vielleicht versuchen, dann einen Umstellungsantrag nach Bad Salzungen zu stellen.

Gruß Thomas
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Beitrag von emely »

Also bei mir war es in Bad Sobernheim auch ziemlich voll und da es schnell gehen musste ham wir einen Antrag für Bad Salzumgen gestellt und alles hat prima funtkioniert.

Es war da super schön und es waren Leute von 12- 60 oder so da, also bunt gemischt.

Nächstes Jahr stellen wir den Antrag wieder für Bad Salzungen weil es da so toll war.

:daumendrueck:

lg emely
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Also mal ganz ehrlich, Bad Elster ist durchaus auch eine gute Reha-Klinik, die im Gegensatz zu den Schroth-Kliniken auf mehrere Pferde setzt, was nicht immer nur schlecht ist.

Auch dort gibt es - wenn auch nicht so intensiv - Schroth-KG.

Mit 16 Jahren und vergleichsweise geringen Krümmungswerten, sollte Bad Elster eine gut geeignete Klinik sein.

In dem Alter wird sie es auch mal einige Wochen ohne Familie und Freunde aushalten, zumal sie in Bad Elster sicher schnell Freundschaften mit anderen Patienten schließen wird.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
ulli115
Newbie
Newbie
25° thorakal, 19° lumbal
Korsett von Rahmouni
Reha wurde beantragt

Beitrag von ulli115 »

Danke für Eure Antworten.

Meine Tochter will diese Reha nicht in Bad Elster antreten. Es ist ihr zu weit weg von zuhause und ihr Freund, den sie erst seit ein paar Monaten hat, kann sie dort nicht besuchen. Wir als Eltern auch nicht, da wir noch drei weitere Kinder haben, die versorgt werden müssen.

Deshalb wiederhole ich noch einmal meine Frage: Ist es sinnvoll zu widersprechen (zur Wahrung der Frist) mit dem Hinweis, dass die Begründung später erfolgt, da der behandelnde Orthopäde im Urlaub ist?

Was würde passieren, wenn sie die bewilligte Reha nicht antreten würde?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Im Fall Deiner Tochter ist es problemlos möglich, den Reha-Antrag wieder zurückzuziehen.

Es entstehen hierdurch auch keine Nachteile.

Sollte zu einem späteren Zeitpunkt eine Reha gewünscht werden, muss das gesamte Genehmigungsverfahren neu durchlaufen werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sina001
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose und Kyphose, Beckenschrägstand und Lot verschiebung.
Therapie: Krankengymnatik nach schroth

Beitrag von sina001 »

Hallo Ulli,
bei mir ( uns ) war es genau so. Reha bewilligt in eine andere Reha Einrichtung, ca. 700 km von uns entfernt. Meine Tochter wird im August auch erst 13 Jahre, wäre nie dorthin gefahren, da es auch ihre erste Reha ist. Ich habe sofort Widerspruch eingereicht. Begründung war 1. das diese Klinik keine Intensive Schroth Therapie anbietet und die Katharina Schroth Klinik ( Laut Ärzten und Therapeuten ) die Einzige Fachklinik ist und in nur 200 km Entfernung.
2. schrieb ich, das meine Tochter dort niemals eine Reha antreten würde und ich sie nicht einmal besuchen könnte. Natürlich alles etwas ausführlicher.
Die Rentenversicherung teilte mir auf meine Frage hin, warum eine andere Klinik ausgesucht wurde mit : Aus Kostengründen !!!
Ich schrieb in den Widerspruch, das diese Reha sehr wichtig für meine Tochter sein und das diese dann auch genau ausgesucht werden sollte und man hier nicht aus Kostengründen handeln kann.

Jetzt fährt sie nach Bad Sobernheim und ich darf sie sogar begleiten.
Also gib nicht auf, bleibt dran und leg Widerspruch ein. Bei mir hat es auch geklappt auch ohne Ärztlichen rat. Ich meine damit das du dafür deinen Arzt nicht unbedingt brauchst.

Alles Gute ;)
Antworten