Meine Erfahrungen einer langjährigen Korsetttherapie

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Meine Erfahrungen einer langjährigen Korsetttherapie

Beitrag von Simone »

Hallo ihr Lieben,
ich bin schon sehr lange in diesem Forum (dürften inzwischen fast 10 Jahre sein) aber nichtmehr so aktiv wie früher, aber ich wollte euch trotzdem kurz meine Geschichte erzählen und euch gleichzeitig danken, dass Ihr mich damals, als ich mich nicht entscheiden konnte was tun/wohin beraten habt. Ich bin inzwischen 22 und studiere, als ich 13 war wurde bei mir eine Skoliose von 60° und 45° festgestellt. Ich wusste erst nicht was das sein soll, was ich machen soll, was ein Korsett genau macht oder ob man sich mit so einem starken Wert nicht doch schon operieren lassen soll… Zu einem Arzt zu fahren, nicht gerade in der Nähe ist, war mich ebenfalls neu, trotzdem hab ich mich nach dem Rat dieses Forums entschieden, zu Dr. Hofmann / Rahmouni nach Stuttgart zu gehen und habe dort meine erstes Korsett bekommen. Und dann ein paar Monate ein zweites, dann ein drittes usw. Ich glaube am Ende waren es mindestens fünf, sechs Stück ;) Auf jeden Fall war es nicht immer einfach. Mit 14 Jahren im Sommer schwitzend, manchmal auch mit offener Stelle und total unangenehmen Schmerz total unnormal aufrecht in der Schule zu sitzen während die anderen in Tops rumrennen, kann einen schon mal deprimieren. Etliche Überredungsversuche mit den Eltern, wenigstens auf die ein oder andere Veranstaltung ohne das Ding gehen zu können, die Versuche es neuen Bekannten irgendwie zu erklären wieso es hart ist wenn man an meinen Rücken schlägt und dabei immer die Angst, ob es überhaupt was bringt was man tut, begleitet einen dann doch immer mal wieder. Aber trotzdem haben mich die Erfolge und meine Eltern und Freunde irgendwie motiviert, weiterzumachen. Ich habe es bis ca 18 durchgezogen, das Ding in der Schule zu tragen, dann immer weniger und mit 19 habe ich schließlich abgeschult. Ich bin insgesamt 2mal in Sobernheim gewesen und beides Mal hatte ich eine tolle Zeit. Vor allem dieses Jahr, mit 22 hat man einen ganz anderen Blick dort auf die Sachen und es war wirklich super-nur zum empfehlen. Ich möchte euch nur sagen, dass es sich lohnt, das ganze durchzuziehen, ich habe inzwischen ca 50° und 35° (hoffe dass es auf diesem Stand bleibt, wurde vor ca 2 Jahren geröntgt) und bin sehr zufrieden und bisher noch gar nicht eingeschränkt, habe keine Schmerzen etc. Ich hänge euch gerne auch nochmal ein Bild von meinem Rücken an wie ich gerade in Sobi fleissig meine Übungen mache ;) Wenn ihr irgendwelche Fragen habt oder Motivation braucht schreibt mir gerne! Ich kann gut verstehen wenn man mal einen Durchhänger hat und jemanden, der das ganze schon einigermaßen „hinter sich“ hat, um Rat fragen will!
Liebe Grüße,

eure Simone
Dateianhänge
Schroth.jpg
Schroth.jpg (27.36 KiB) 4439 mal betrachtet
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett im Jugendalter
Kur in Bad Sobernheim

Re: Meine Erfahrungen einer langjährigen Korsetttherapie

Beitrag von chicca »

Hallo Simone,
toller Bericht, ich war auch mit 16 in Sobernheim- hab ich aber verdrängt. Damals war das eher wie Knast!!!
Gut, das bei Dir alles so gut verlaufen ist, ich hab ja im Moment einen Durchhänger, aber das wird noch. Bei mir haben damals meine Eltern auch ordentlich Schimpfe bekommen. Ob wir denn nie beim Arzt gewesen wären??? Dabei hab ich als Kind eine Lungenentzündung gehabt, die sehr schlimm war, und keiner hat was gemerkt, trotz abhören .
chicca
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Beitrag von mannnikon »

woow, 10 grad verbesserung, super!!! :) :) Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das Korsett 5 Jahre lang zu tragen.. ich bin schon nach einem jahr jetzt total genervt und demotiviert. :/
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Simone,

alle Achtung!

Mit 13 schon 60 und 45 Grad, da scheint die OP ja bereits festzustehen, eine weitere Progredienz scheint unausweichlich. Und dann zehn Jahre später zehn Grad weniger als die Ausgangswerte!

Toll!

Spricht sowohl für Dich als auch für Meister Rahmouni!

Gruß Thomas
Antworten