Hallo

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Phönix
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 3BHre
August 2013 44°
Therapie: Rehatermin im 08/13
Reha 08/15
KG

Hallo

Beitrag von Phönix »

Hallo Leute,
ich wollt mich auch mal vorstellen.
Ich bin 16 Jahre alt, gehe noch zur Schule und lese gerne.
Das ich eine Skoliose habe weiß ich seit ca. einem Jahr. Vorher war ich wegen Rückenschmerzen bei verschiedenen Ärzten, die redeten mir aber immer nur ein, dass ich mir die Rückenschmerzen nur ausdenke um mich wichtig zu machen.
Seit ich 9 war, bin ich bei einem Orthopäden. Vor einigen jahren sagte er, dass ich eine "krumme Wirbelsäule" hätte. Er erwähnte etwas von 20°..und sagte, dass er nichts machen kann, da ich ja noch wachsen würde. Er stellte mir zu der Zeit auch noch Rezepte für Krankengymnastik aus. Letztes Jahr wurden die Rückenschmerzen immer schlimmer und der Arzt stellte fest, dass die Skoliose schlimmer geworden ist(ich war aber ca. jedes halbe Jahr dort). Das war das erste Mal, dass er das Wort Skoliose erwähnte. Er sagte dann, das er nichts mehr dagegen machen könnte, da ich jetzt ja nicht mehr wachsen würde und er meinte, dass ich hätte früher kommen müssen...(Zu der Zeit war ich schon abwechseln bei 3 Ärzten, damit ich mehr als 6 mal in 3 Monaten zur Krankengymnastik kann) Er schickte mich dann zu einem Arzt nach Hannover, dort wurde eine Skoliose von über 40° festgestellt und ich bekahm ein Korsett, dass so gut passte, dass meine Arme innerhalb von 30 min komplett blau waren :< ..
Jetzt habe ich nach über einem halben Jahr endlich eine Genehmigung für eine Reha in Bad Salzungen(der mögliche Termin in Bad Sobernheim wäre erst nach Ablauf der Genemigung). Es stellte sich heraus, dass das mit der Genemigung so lange gedauert hat, weil Hannover den Befund zum falschen Arzt geschickt hat und der Brif dort vor sich hin gammelte :< ...
lg Phönix
Schlimmer kann´s nich werden ;)
Stimmt nich!
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Hallo

Beitrag von Silas »

Hallo Phönix,

bei Deinen Gradzahlen, solltest Du keine Zeit verlieren und möglichst noch vor Deiner Reha zu einem kompetenten Arzt gehen und Dir ein hoch korrigierendes Korsett verordnen lassen. Außerdem solltest Du Dir einen Schroth-Therapeuten suchen, um eine wirklich wirksame krankengymnastische Betreuung zu haben.

Adressen hat Klaus hier sehr schön zusammengestellt: http://skoliose.net/viewtopic.php?f=25& ... 437e3e3033

Mit einem guten Korsett lässt noch viel erreichen, es ist auch möglich, dass Du noch nicht ausgewachsen bist (woran hat der Arzt das denn festgemacht - hat er z.B. die Hand geröngt oder das Becken beurteilt?) und das Korsett dann zusätzlich wachstumslenkend wirken kann.

Es ist immer wieder traurig zu hören, wie schlecht Orthopäden über Skoliose informiert sind und dass es immer wieder dazu kommt, dass quasi keine Therapie erfolgt, trotz rapider Verschlechterung...

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Phönix
aktives Mitglied
aktives Mitglied
August 2013 44°
Reha 08/15
KG

Beitrag von Phönix »

Hey,
Der Orthopäde hatte fast Feierabend und keinen Bock mehr!!
Und seine Tochter geht in meine Klasse und einen Anderen gibt es nicht. Er hat nur die Wirbelsäule geröntgt.
Wir waren dann in Hannover im Annastift und die haben den Orthopäden dann als "Idiot" und "Trottel"
betitelt.
Ein Korsett habe ich zwar, aber das hat halt nie richtig gepasst und dementsprechend oft habe ich das dann auch getragen.... :/
Wir waren zwar ziemlich oft zur Korrektur in Hannover, dass hat aber auch nicht geändert, ich hatte sogar das Gefühl, dass sie überhaupt nichts geändert haben :< ...
lg Phönix
Stimmt nich!
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Für Deine Gesundheit solltest Du bereit sein auch längere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen.

Wenn Du mit Deinen beiden Anlaufstellen weitermachst wird das mit ziemlicher Sicherheit darauf hinauslaufen, dass man Dir bald verkündet, dass Du nun in der OP-Indikation liegst und eine OP die einzige Möglichkeit darstellt.

Falls Du einer Korsett-Therapie grundsätzlich ablehnend gegenüber stehen solltest, d.h. nicht bereit bist, ein wirklich gutes Korsett zu tragen, solltest Du ohnehin besser früher als später über eine OP nachdenken...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Phönix
aktives Mitglied
aktives Mitglied
August 2013 44°
Reha 08/15
KG

Beitrag von Phönix »

Grunsätzlich habe ich nichts gegen ein korsett, ich weiß halt nicht, wo ich ein gutes korsett herbekomme und nichtso weit fahren kann, da wite fahrten immer problematisch sind. Mein vater hasst zugfahrten und meine mutter muss arbeiten und wir können nur irgendwohin fahren, wenn sie frei hat.
Stimmt nich!
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Phönix,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen - laut Deinem Profil bist Du 16 Jahre alt, da dürfte es doch kein Problem sein, ohne die Eltern zum Arzt und Orthopädietechniker zu fahren?

Ein gutes Korsett bekommst Du entweder bei Rahmouni in Stuttgart oder bei CCtec in Bad Sobernheim, Berlin, Hamburg oder München.

Viele Grüße,
Silas
(Stephen Hawking)
Phönix
aktives Mitglied
aktives Mitglied
August 2013 44°
Reha 08/15
KG

Beitrag von Phönix »

Bei bekannten Ärzten ist das auch kein Problem, ich bin aber schon so oft von Ärzten beschimpft worden, dass ich es einfach hasse zu Ärzten zu fahren. Als ich das erste mal alleine Zug gefahren bin war ich 10 oder so und da ist ein Typ vor den Zug gerannt und hat Selbstmord begangen, das letzte mal hat ein Blitz in die Weiche eingeschlagen und ich saß irgendwo auf freier Fläche fest und wusste nicht wo ich bin und was ich machen soll :/ ..

ich schau mal dass ich irgendwie zu einem vernünftigen Arzt komme und Hamburg ist ja nicht so weit...
da ich das andere Korsett jetzt ja schon über einem halben Jahr habe, kann ich ja jetzt zu einem anderen Techniker fahren, ich weiß aber nicht was die Krankenkasse sagt, wenn ich wieder ein neues Korsett brauch. das letzte war ja schon so teuer... :/
Wir haben hier ja in der nähe auch ein sanitätshaus, die machen ja wohl auch Korsetts und können da ja erstmals dafür sorgen, dass das alte Korsett passt...

lg Phönix
Stimmt nich!
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich glaube, Du schätzt Deine Situation völlig falsch ein - Du kratzt bereits an der OP-Indikation und das heißt es ist Schluss mit lustig und einfach mal herumprobieren, ob die bequemste Lösung auch funktioniert.

Es ist Deine Entscheidung und es ist Dein Leben.

Du hast die Wahl, jetzt konsequent und nachhaltig etwas für Deinen Rücken zu tun und damit im Idealfall richtig viel zu erreichen oder die Beine hoch zu legen und mal zu schauen, was sich so entwickelt, wenn Du hier und da mal ein bisschen halbherzig herumsuchst.

Je älter Du wirst, desto schwieriger ist eine Therapie und in Deinem Alter kann sich die Skoliose noch deutlich verschlechtern. Du hast jetzt schon Rückenbeschwerden und durch Untätigkeit wird sich Deine Situation bestimmt nicht verbessern.

Hier im Forum wirst Du zahlreiche Beispiele von Mitgliedern finden, die sich Jahre später sagen, hätte ich damals doch nur.... Wobei man dazu sagen muss, dass ein Großteil von denen in jungen Jahren nicht wusste, wo sie die Experten finden.

Wir haben Dir hier alle Möglichkeiten aufgezeigt, jetzt liegt es an Dir, diese zu nutzen oder nicht.
(Stephen Hawking)
Phönix
aktives Mitglied
aktives Mitglied
August 2013 44°
Reha 08/15
KG

Beitrag von Phönix »

hey,
ich bekomme demnächst ein neues Korsett, aber auch hier in der nähe(aber wo anders als das letzte). meine Mutter möchte nicht, dass ich ein Korsett von ewig weit weg bekomme, deshalb gehen wir zu einem sanitätshaus in der nähe, wo wir auch andere dinge ( einlagen, orthopädische schuhe für meine Schwester, etc.)herhaben. sie meinte, dass ich ja bald zur Reha fahre und man dann was ändern kann, falls das neue Korsett Mist sein sollte, was sie aber nicht glaubt.
lg Phönix
Stimmt nich!
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Wenn ich diese Diskussion so lese, möchte ich dich am liebsten Schütteln und deine Mutter gleich mit, bis ihr aufwacht (ich würde es natürlich liebevoll aber nachhaltig machen). Du arbeitest dich mit ziemlicher Sicherheit auf die OP-Indikation hin. Lieber viel Aufwand der sich lohnt, als wenig, der für die Katz ist. Meine Güte, dass muss es deinen Eltern doch Wert sein, dich durch ein paar 100 Kilometer vor so einer OP zu bewahren.

Die Skoliose-OP ist Schadensbegrenzung, danach ist deine Wirbelsäule steif. Wenns nicht anders geht, ist es gut dass es sie gibt und dann kann man da sicher mit leben. Ich würde nur nicht in der Situation stecken wollen, mir dann sagen zu müssen, dass ich nicht alles versucht habe um es zu verhindern.

Aus zahlreichen Erfahrungen dieses Forums kann ich dir mit 95% Sicherheit vorhersagen, dass das neue Korsett genau so Plastikmüll sein wird, wie dein Altes. Du hast aber keine Zeit für Pastikmüll, weil deine Skoliose sehr schnell schlechter zu werden scheint. 43° sind kein Pappenstil. Gerade bei Skoliosen die schnell fortschreiten ist es auch für erfahrene Korsettbauer manchmal eine Herausforderung eine Verschlechterung aufzuhalten. Du brauchst jemanden der nicht nur 1 Korsett im Monat baut, sondern der quasi den ganzen Tag nichts anderes tut. Beim Sanitätshaus um die Ecke wird es aber so sein, dass sie vermutlich sehr wenige Korsette bauen, da sie darauf nicht spezialisiert sind.

Ein Korsett ist nicht mit ein paar Einlagen zu vergleichen.

Cctec in Berlin, Hamburg, Sobernheim und München, machen den ganzen Tag nichts anderes, die bauen nur Korsette und können es deshalb auch. Ebenso Rahmouni (die Firma macht zwar auch andere Sachen, aber Herr Rahmouni selbst, ist eigentlich nur mit den Korsetten beschäftigt). Dort werden jede WOCHE mehrere Korsetts gebaut.

Und wenn das neue Korsett genau so Plastikschrott ist, werden sie in der Reha daran nichts ändern können. Aus einem Mülleimer lässt sich kein hochkorrigierendes Korsett bauen, zumindest nicht ausreichend um eine 43°Krümmung im Wachstum aufzuhalten.

Phönix, du bist 16, keine 10. Das ist nun auch eine Chance erwachsen zu werden bzw. jetzt kommt es darauf an, wie ein Mensch der erwachsen wird Entscheidungen für sich zu treffen. Rede doch mit deinen Eltern und mach ihnen klar, wie wichtig das jetzt ist. Deine Gesundheit sollte Priorität haben und nicht die Frage, ob dein Vater Zugfahren hasst :rolleyes: :rolleyes: :( :( . Bitte wach auf und mach dir klar, dass du indem du zum Sanitätshaus um die Ecke gehst, möglicherweise eine folgenreiche Entscheidung triffst.

Es gibt hier Beispiele im Forum, bei denen sich eine schnell fortschreitende Krümmung im Jugendalter innerhalb weniger Wochen fast verdoppelt hat. Ich will dir keine Angst machen und es ist ja nicht gesagt, dass es dir so gehen muss, aber es ist eben auch nicht völlig ausgeschlossen. Ich will dir schon den Ernst deiner Lage verdeutlichen.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich kann mich den Ausführungen von Rejoy voll anschließen.

Deine aktuelle Situation ist kritisch und erlaubt keine Experimente.

Wenn Du bald in Reha gehst und man dort feststellt, dass das Korsett Schrott ist, wird Dir das nicht viel nützen, weil die Krankenkasse Dir nicht gleich wieder ein neues Korsett genehmigt. Ein schlechtes Korsett kann man nicht eben mal so in ein gutes verwandeln.

Es ist auch gut möglich, dass sich bis dahin Deine Skoliose soweit verschlechtert hat, dass man Dir in der Reha eine OP nahelegt.
(Stephen Hawking)
Phönix
aktives Mitglied
aktives Mitglied
August 2013 44°
Reha 08/15
KG

Beitrag von Phönix »

hey,
heute war ich noch mal beim Arzt. der hat mich nochmal geröntgt und beschlossen, dass ich mit der abschulung des Korsetts anfangen kann (hab es ja trotz Probleme über 4 Monate getragen), da ich ja jetzt eindeutig nicht mehr wachse. meine Skoliose hat sich durch das Korsett auf 28° "verbessert", doch dafür habe ich jetzt nicht mehr eine zwei-, sondern eine dreibogige Skoliose. der Arzt begründet das damit, dass sich ja neue Entlastungsbögen bilden müsse, weil ich ja sonnst "umfallen" würde.
was soll das??? ein Korsett soll doch den Krümmungswinkel verringern und nicht noch mehr Krümmungsbögen entstehen lassen.
ein neues Korsett bekomme ich nicht mehr, zur abschulung soll ich das alte nehmen, aus dass ich rausgewachsen bin.
Stimmt nich!
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Phönix,

Ich kann dir (wie meine Vorredner) nur raten, dich an einen Spezialisten zu wenden. Dein Arzt ist offensichtlich inkompetent. Lass dein Korsett von einem Spezialisten beurteilen und ggf. ein neues bauen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten