Hallo ihr Lieben!
Ich bin noch ganz neu hier, daher stell ich mich auf diese Weise direkt auch mal vor: Bin 28, habe Scheuermann und alles was damit einhergeht, Kyphose und ein ausgeprägtes Hohlkreuz.
Habe 20 Jahre lang Garde getanzt, was die ganze Sache nicht besser macht, mir wurde auch einige male geraten, das sein zu lassen, habe ich aber nicht.
Den Grad der Kyphose kann ich nicht sagen, ich muss demnächst unbedingt das alles von einem Orthopäden abklären lassen, hatte bisher nur Massagen und KG, vom Hausarzt verschrieben, das letzte mal nachdem ich mir beim Radschlagen die BWS irgendwie verletzt hatte..
Ich habe vor einem Jahr mit Ballett angefangen und daher hier auch meine Frage: Es werden da ja viele Bewegungen auch nach hinten gemacht, kann man dadurch die WS wieder was beweglicher machen? Besonders toll sieht das in einem Body ja nicht aus mit Rundrücken... Hat jemand Erfahrung mit Kyphose und Ballett? Gibts gute Übungen, um die WS beweglich zu machen?
Kyphose und Ballett - schädlich oder empfehlenswert?
- Klaus
- Moderator/in

Re: Kyphose und Ballett - schädlich oder empfehlenswert?
Hallo louloute,
Hier muss zielgerichtet korrigiert werden.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Gruß
Klaus
Es geht bei Fehlstellungen wie Hyperkyphose und Hyperlordose nicht darum, etwas beweglicher zu machen !kann man dadurch die WS wieder was beweglicher machen? .....Gibts gute Übungen, um die WS beweglich zu machen?
Hier muss zielgerichtet korrigiert werden.
Das solltest Du gleich bei einem Spezialisten durchführen lassen, um Dir unnötigen Frust zu ersparen.Den Grad der Kyphose kann ich nicht sagen, ich muss demnächst unbedingt das alles von einem Orthopäden abklären lassen
viewtopic.php?f=25&t=6472
Gruß
Klaus