Hallo, ich stelle mich mal kurz vor !
Ich bin 24 Jahre alt und komme aus <trier, wo ich auch studiere.
Meine Diagnose ist Skoliose und wurde vor 7 Jahren diagnostiziert, seitdem habe ich bis auf 10 Einheiten KG nichts unternommen (fehlende Beratung).
Mein Rechter Muskel vom Schulterblatt zum Nacken ist verkürzt, es zieht schon extrem, wenn ich im Bett versuche ein Buch zu lesen und mein Kinn auf dem Brustkorb versuche abzustützen.
Jetzt scheint es mir schlimmer zu werden und ich hoffe im Forum Tipps und anderes zu erfahren !
ps: Die Röntgenbilder sind von letzter Woche, weil ich das Skoliose Problem jetzt endlich nochmal in Angriff nehmen möchte und hoffe es mit Hilfe des Forums zu schaffen.
Hallo aus Trier ! (mit Röntgenbildern)
-
Ivolotti
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: früher Krankengymnastik, Muskelaufbau
Hallo aus Trier ! (mit Röntgenbildern)
- Dateianhänge
-
- Brustwirbelsäule
- BWS stehend.jpg (28.43 KiB) 2507 mal betrachtet
-
- Lendenwirbelsäule
- LWS stehend.jpg (27.64 KiB) 2507 mal betrachtet
-
- LWS+BWS stehend.jpg
- Lenden+Brustwirbelsäule
- (26.27 KiB) 557-mal heruntergeladen
Re: Hallo aus Trier ! (mit Röntgenbildern)
Hallo Ivolotti,
vorweg: ich bin kein Fachmann, habe aber gelegentlich von Skoliose mal was mitbekommen, weil ich mich mit Hyperkyphose etwas mehr beschäftigt habe. Auch ist das RöBi von der Qualität her nicht geeignet, etwas genauer zu beurteilen.
Zuerst mal zu dem RöBi. Für mich sieht es so aus, als ob schon das Becken schief steht und die WS nicht gerade steht. Eigentlich sind im unteren Bereich nur mehrere sehr kleine, sich z.T. gegenseitig aufhebende Krümmungen zu erkennen. Durch den Schiefstand in der Beckenregion kommt die WS bis zur oberen BWS aus dem Lot, was durch eine mäßige (Gegen-) Krümmung von ca. 19° nur unvollständig ausgeglichen wird. Die Krümmung der oberen BWS wird wiederum durch eine Krümmung im BWS-HWS-Übergang kompensiert.
Die Winkel sind an sich nicht besorgniserregend, auch ist die Rotation (soweit überhaupt von der Bildqualität her erkennbar) nur gering. Für mich könnte aber die Dysbalance in der Frontalebene möglicherweise interventionsbedürftig erscheinen, speziell, da dein Nacken Probleme macht.
Bzgl. des angesprochenen Muskels solltest du unbedingt abklären, ob er wirklich (dauerhaft) verkürzt ist oder ob es sich um einen reversiblen Hartspann handelt.
Auch könnte man wegen des Beckens an eine Beinlängendifferenz denken.
Da die RöBis von letzter Woche sind, warst du vermutlich ja kürzlich in orthopäd. Behandlung. Was wurde dort denn gesagt bzw empfohlen?
LG
Kypho60
PS: wer hat die RöBis gemacht ? das könnte evtl. von alg. Interesse sein
vorweg: ich bin kein Fachmann, habe aber gelegentlich von Skoliose mal was mitbekommen, weil ich mich mit Hyperkyphose etwas mehr beschäftigt habe. Auch ist das RöBi von der Qualität her nicht geeignet, etwas genauer zu beurteilen.
Zuerst mal zu dem RöBi. Für mich sieht es so aus, als ob schon das Becken schief steht und die WS nicht gerade steht. Eigentlich sind im unteren Bereich nur mehrere sehr kleine, sich z.T. gegenseitig aufhebende Krümmungen zu erkennen. Durch den Schiefstand in der Beckenregion kommt die WS bis zur oberen BWS aus dem Lot, was durch eine mäßige (Gegen-) Krümmung von ca. 19° nur unvollständig ausgeglichen wird. Die Krümmung der oberen BWS wird wiederum durch eine Krümmung im BWS-HWS-Übergang kompensiert.
Die Winkel sind an sich nicht besorgniserregend, auch ist die Rotation (soweit überhaupt von der Bildqualität her erkennbar) nur gering. Für mich könnte aber die Dysbalance in der Frontalebene möglicherweise interventionsbedürftig erscheinen, speziell, da dein Nacken Probleme macht.
Bzgl. des angesprochenen Muskels solltest du unbedingt abklären, ob er wirklich (dauerhaft) verkürzt ist oder ob es sich um einen reversiblen Hartspann handelt.
Auch könnte man wegen des Beckens an eine Beinlängendifferenz denken.
Da die RöBis von letzter Woche sind, warst du vermutlich ja kürzlich in orthopäd. Behandlung. Was wurde dort denn gesagt bzw empfohlen?
LG
Kypho60
PS: wer hat die RöBis gemacht ? das könnte evtl. von alg. Interesse sein
- Dateianhänge
-
- orange = Winkel der gelben Linien
- Scoli-angle-2013-03-ivoloti.jpg (28.29 KiB) 2435 mal betrachtet