skoliose korsett für erwachsene

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Romana
Newbie
Newbie

skoliose korsett für erwachsene

Beitrag von Romana »

Hallo..
ich habe von geburt an skoliose ca. 45 Grad.
Leider verschlechtert sich meine Skoliose jahr für jahr...
ich habe schon sehr viel von diesen korsetts gelesen und möchte auch gerne so eines haben, da ich mir gut vorstellen kann das mir das was bringen würde.
Nur leider bekommt man in Österreich diese korsett nur sehr schwer verschrieben..
Weis jemand einen guten arzt in deutschland oder österreich der mir so eines verschreiben könnte???

LG Romy :)
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: skoliose korsett für erwachsene

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Romy,
guckst du hier:
-> klick mich-> Adressen in Deutschland
Leider verschlechtert sich meine Skoliose jahr für jahr...
Woher weist Du das?
Und wo bist du in Behandlung?
War deine Skoliose bei Geburt 45° oder ist sie es jetzt?
Und wie alt bist Du (ca.)?

LG
Romana
Newbie
Newbie

Beitrag von Romana »

Ich hab mich schon öfter Röntgen lassen und da sieht man das es sich verschlechtert :(.. Ich hab bis jetzt nur ein paar physiotherapien bei der gkk gehabt.... Nein ich hatte früher nur eine ganz leichte skoliose und die Ärzte haben gemeint das wächst sich wieder gleich.. nur leider war das nicht so.. In der Pubertät wurde es dann deutlich sichtbar und von da an wurde es nur schlimmer.. Ich bin jetzt 22... LG :)
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Romy,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du seit deiner Geburt eine progediente (=sich fortwährend verschlechternde) Skoliose. Dies kann durchaus eine nicht-idiopathische Skoliose sein und sollte unbedingt von einem Speziallisten begutachtet werden.
Wenn du mit 22 Jahren 45° hast, ist nach meiner Einschätzung in der Vergangenheit eine vernünftige Behandlung versäumt worden.
Bei diesem nicht unerheblichen Winkel wird sich - statistisch gesehen - die Skoliose ohne Therapie von Jahr zu Jahr verschlechtern.
Hier im Forum wird z.B. gerne Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart genannt, der bei entsprechender Indikation eine spezielle Skoliose-KG (Schroth-Therapie) und auch eine Korsett-Versorgung empfiehlt.
Es gibt einige Patienten aus Österreich, die diesen Weg gegangen sind. Meist hat die österreichische Krankenkasse zumindest einen Teil der Kosten erstatt.

Eine andere Option wäre eine Operation mit Versteifung der Wirbelsäule. Dies wird normalerweise von OP-Kliniken oder nicht spezialisierten Orthopäden empfohlen, wenn beim Patienten der Leidensdruck entsprechend stark ist und die Verkrümmung ein entsprechendes Maß erreicht hat.
Darauf würde ich mich aber erstmal nicht einlassen, da eine OP auch nicht immer Erfolg vewrspricht und unumkehrbar ist.

Ich hoffe, es schreiben Dir noch ein paar mehr Leute, die sich besser mit Skoliosen auskennen und Dir auch Tips geben können, wenn man aus Österreich kommt.

LG
Romana
Newbie
Newbie

Beitrag von Romana »

danke für deine hilfe..
ich werde diesen dr. hoffmann mal kontaktieren..

lg.
Antworten