Hosen und Handtaschen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Bibi

Hosen und Handtaschen?

Beitrag von Bibi »

Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe deshalb einige Fragen.
Ich werde in etwa 2 Wochen ein Korsett bekommen, die Gibsabdrücke wurden schon gemacht und ich habe mich auch
schon ein bisschen informiert, aber mich würden noch zwei Sachen interessieren:

Was ist mit Handtaschen? Ich bin ein richtiger Taschenfreak und liebe Taschen in allen Farben und Formen... aber Handtaschen sind mir trotzdem noch am liebsten. :)

Und auf der anderen Seite: Kann man noch ganz normale Hosen anziehen?
Das hört sich natürlich ein bisschen doof an, aber die Gipsabdrücke wurden bei mir so ungefähr ab dem Hintern gemacht. Das hat mich dann doch ein bisschen verunsichert, weil ich Hosen trage, die zwar nicht in der Taille, sondern auf der Hüfte liegen, aber trotzdem bin ich mir nicht so ganz sicher.

Danke für die Antworten!

Lg, Bibi
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonvexe Lumbal Skoliose
Ohne Korsett: 26°
Im Korsett (nach ca. 3 Monaten): 15°
Im Korsett (nach ca. 11 Monaten): 13°
Therapie: -Korsetttherapie
-KG nach Schroth

Re: Hosen und Handtaschen?

Beitrag von soccergirl2012 »

Hallo Bibi,
Bibi hat geschrieben:Was ist mit Handtaschen? Ich bin ein richtiger Taschenfreak und liebe Taschen in allen Farben und Formen... aber Handtaschen sind mir trotzdem noch am liebsten. :)
Geht mir genau so :D Ich bin eindeutig Handtaschensüchtig :D Also Handtaschen sind eigentlich kein Problem. Was eventuell sein könnte, dass sie, wenn du sie nur auf einer Schulter trägs, etwas auf das Reklihorn drücken. Das macht aber eigentlich nichts aus. Wenn du sie so schräg trägst (ich hoffe du weist wie ich meine) ist es eigentlich kein Problem. Klar sagt man immer Rucksack sei das beste für den Rücken aber ich trage ausschließlich Handtaschen (hab mir voher erst wieder eine gekauft :D ) und hatte noch nie Probleme.
Bibi hat geschrieben:Und auf der anderen Seite: Kann man noch ganz normale Hosen anziehen?
Das hört sich natürlich ein bisschen doof an, aber die Gipsabdrücke wurden bei mir so ungefähr ab dem Hintern gemacht. Das hat mich dann doch ein bisschen verunsichert, weil ich Hosen trage, die zwar nicht in der Taille, sondern auf der Hüfte liegen, aber trotzdem bin ich mir nicht so ganz sicher.
Das die Gibsabdrücke so weit nach unten gehen ist normal, aber keine Angst so lang wird das Korsett auf keinen Fall. Also mit den Hosen ist das so eine Sache. Die einen kaufen sie einfach eine Nummer größer und tragen sie über dem Korsett. Die anderen tragen sie unter dem Korsett. Wenn die Hosen gut geschnitten sind hören sie auch kurz vorm dem Korsett auf. Du musst einfach ausprobieren, wie es dir am angenehmsten ist. Ich konnte fast alle Hosen behalten die ich auch ohne Korsett getragen hab.

Liebe Grüße und viel Glück mit deinem Korsett,

soccergirl
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
Bibi

Beitrag von Bibi »

Okay, danke für die Antwort. :)
Das hört sich ja ziemlich gut an, wie gesagt, die Hosen sitzen ja nicht sehr hoch. Allerdings hab ich auf so einem Blog von einem Mädchen gesehen, dass sie sagt, sie müsste die Hose über dem Korsett tragen. Und das würde so einige Probleme mit sich bringen, weil sie immer rutschen, auch mit Gürtel, da man sie ja ne Nummer größer braucht. Meine Hosen, die ich momentan hab, sind alle sehr eng, deswegen hoffe ich einfach mal, dass ich sie nicht drüber tragen muss. :)
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey,

wie gesagt, mit den Hosen würd ich mir keinen zu großen Kopf machen. Meine Hosen sind auch alle eng und es geht trotzdem. Einfach ausprobieren! ;) Von wem bekommst du dein Korsett denn?

LG
soccergirl
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
Bibi

Beitrag von Bibi »

Ich bekomme das Korsett in Bad Wildungen von "Nusser und Schaal", so einer Werkstatt direkt neben einem Klinikum, dass sich auf Skoliose spezialisiert hat. Die machen da etwa 500 Korsetts im Jahr und ich finde, dass das insgesamt ziemlich vertrauenswürdig aussah. :)
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Ja Nusser und Schaal sagt mir was. Von dem Standort bei uns hab ich leider keine positiven Rückmeldungen von Kunden bekommen, daher hab ich mich gegen Nusser und Schaal entschieden. Aber ich denke, da die ja recht bekannst sind werden sie schon fachlich kompetent sein. Hast du denn von anderen Betroffenen,die Korsetts von Nusser und Schaal haben Ergebnisse was die Gradzahl betrifft?

LG
soccergirl
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Bibi,

Wie du deine Hosen trägst, entscheidest allein du. Manche finden es bequemer, wenn sie die Hosen unter dem Korsett tragen, andere (ich) haben es lieber andersherum. Es kommt ganz darauf an, wie es für dich bequem ist. Bei mir wäre es z.B. gar nicht gegangen, die Hose unter dem Korsett zu tragen, weil es schon so zu eng war und ich ständig blaue Flecke am Becken hatte.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013

Beitrag von skoli.flower »

Bibi hat geschrieben:Allerdings hab ich auf so einem Blog von einem Mädchen gesehen, dass sie sagt, sie müsste die Hose über dem Korsett tragen. Und das würde so einige Probleme mit sich bringen, weil sie immer rutschen, auch mit Gürtel, da man sie ja ne Nummer größer braucht. Meine Hosen, die ich momentan hab, sind alle sehr eng, deswegen hoffe ich einfach mal, dass ich sie nicht drüber tragen muss.
Meinst du diesen? Wenn ja: Ich das Mädchen, dem der Blog gehört. :D

Ich habe jetzt ein Glück Jeanshosen gefunden, die eher höher tailliert sind und so nicht andauernd runterrutschen.
Meine sind von Cheap Monday, die haben ja auch einen hohen Strech-Anteil, und mit Gummis drin habe ich dann keine Probleme mehr.
Handtaschen kannst du natürlich weiterhin benutzen. Für mich persönlich ist ein Rucksack angenehmer, da sich das Gewicht so auf beide Schultern verteilt. Die Träger kann man ja auch unterschiedlich verstellen, je nachdem, was für einen persönlich am besten ist. Bei zu schweren (Hand)taschen bekomme ich nämlich schnell Rücken- und Schulterschmerzen.

Alles Gute,
skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
Bibi

Beitrag von Bibi »

Ja, es ist dein Blog. Ich finde den total toll! :) Ich hab mir glaub ich alles durchgelesen und es war so interessant! Vielen Dank! :)
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied

.

Bibi hat geschrieben:Ja, es ist dein Blog. Ich finde den total toll! Ich hab mir glaub ich alles durchgelesen und es war so interessant! Vielen Dank!
:danke:
Es freut mich immer total, wenn sich Leute für meinen Blog interessieren und ich ihnen damit helfen kann...!

(Facebook & Skype)

heiko99
Newbie
Newbie

Beitrag von heiko99 »

Hallo,
ich habe gerade Deinen Blog aufgesaugt.
Wenn Du Dein Buch verwirklichen solltest hast Du einen Leser schon mal sicher.
Die Art wie Du schreibst, lässt auf alles schließen aber nicht auf ein 14-jähriges Mädchen. RESPEKT!!!
Ich glaube mit Deinem Blog machst Du vielen Betroffenen Mut und vieles leichter.

Bei meiner 10 jährigen Tochter hat heute ein Ostheopath den Verdacht auf Skoliose geäußert.
Wir werden einige Spezialisten aufsuchen (die ich erst noch finden muss) und alles weitere klären.
Kannst Du oder auch die anderen Forenteilnehmer mir sagen ob bei einer solchen Erkrankung immer zwingend ein Korsett getragen werden muss?
Ich weiß, das sollte ein Arzt beantworten aber ich muss gestehen ich stehe gerade doch etwas unter Schock und will natürlich soviele Informationen wie möglich sofort haben.
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied

.

Erstmal ein großes Danke!!! Ich werd dir Bescheid geben, wenn das Buch draußen ist. ;D
Es ist schon mal gut, dass ihr einen Spezialisten aufsucht. Je nach Gradzahl wird ein Korsett verordnet. Ich hatte am Anfang 42°, das war schon viel.
Allerdings wird besonders bei so jungen Menschen schon bei ca. 20° eins empfohlen, da sich die Skoliose im Wachstum schnell verschlechtern kann.
Wisst ihr schon, zu welchem Orthopäden ihr gehen wollt?

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute! :top:
LG skoli.flower

(Facebook & Skype)

Bibi

Beitrag von Bibi »

Oh ja, ich würde dein Buch auch sofort kaufen! :)
Und zu Helko: Ich hab so etwas über 20 Grad, und bei mir wurde etwas überlegt, bis wir zu der Entscheidung kamen, dass ich wirklich eins brauche. So weit ich weiß, sind 20 Grad also der "Wendepunkt".
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied

.

Bibi hat geschrieben:Oh ja, ich würde dein Buch auch sofort kaufen!
Okay, dann muss ich mich jetzt mal ordentlich ransetzen. ;D

(Facebook & Skype)

soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Hey skoli.flower,

finde deinen blog auch echt super :top: Die Idee mit dem Buch gefällt mir! Viel Erfolg ;)
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied

.

soccergirl2012 hat geschrieben:Hey skoli.flower,

finde deinen blog auch echt super :top: Die Idee mit dem Buch gefällt mir! Viel Erfolg ;)
:danke:

(Facebook & Skype)

Bibi

Beitrag von Bibi »

Hallo an alle,
ich wollte nur kurz schreiben, dass ich morgen mein Korsett bekomme. Bin schon ziemlich aufgeregt. ;(
Ich hab von skoli.flower gelesen, dass sie für ein paar Tage im Krankenhaus war, aber bei mir ist das nicht so. Ich soll da für so drei Stunden bleiben und irgendwelche Turnübungen machen, um zu sehen, ob alles passt. Wie war das denn bei den anderen? Wart ihr auch im Krankenhaus?

Lg, Bibi
Kat
Newbie
Newbie

Beitrag von Kat »

An Heiko:
Man braucht nicht zwangsläufig ein Korsett, das kommt immer auf die gradzahl an. Wenn zum Beispiel die gradzahl noch nicht über 20 grad ist, dann kann man es zuerst mit Physiotherapie versuchen, das klappt bei Kindern meistens noch sehr gut, weil die ja noch wachsen und man da den Wachstumsschub mitnehmen kann, bei dem die Wirbelsäule noch sehr weich ist. Das heißt aber auch, dass die Skoliose sich ganz schnell verschlechtern kann. Das beste ist mit einem Spezialisten zu reden, meine Eltern waren auf Anraten meiner Physiotherapeutin mit mir in Bad Sobernheim, wo auch die Kurklinik ist, gewesen. Dort machen die nichts anderes, und die sind wirklich gut.
Wenn man erstmal ein bisschen mehr weiß, ist das alles nicht mehr so schlimm, aber meine Mutter war am Anfang auch total geschockt.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen :)
Kat
Bibi

Beitrag von Bibi »

Hallo,
ich habe ja jetzt mein Korsett seit genau einer Woche und wollte, um zum Thema zurückzukommen schreiben, wie das mit den Hosen und Handtaschen so klappt. :)
Also, die Handtasche hat am ersten Tag ein bisschen wehgetan, aber das ging ganz schnell weg. Und das mit den Hosen ist zwar ein bisschen umständlich, aber mit Gürtel klappt das sogar bei Röhrenjeans und fällt nicht auf. Nur Leggins halten nicht so gut. Ich hatte vor, mir so eine Haremshose zum Rumgammeln zu Hause zu kaufen, dachte, das wäre bestimmt gemütlich, aber um diese Jahreszeit gibt es die eher selten. Ich werde aber noch weiter suchen. :)

Lg, Bibi
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-KG nach Schroth

Schön zu hören,dass du recht gut mit dem Korsett zurecht kommst. Viel Erfolg weiterhin :)
lg
soccergirl
Antworten