Ich heiße Lena und bin 15 Jahre alt. Im Kindesalter hatte ich zunächst keine Probleme was die Wirbelsäule anging. Später stellte dann der Arzt eine Fehlstellung der Füße fest, weswegen ich dann, ungefähr im Alter von 10 Jahren, meine ersten Einlagen bekommen hatte. Irgendwann, ich kann mich gar nicht so wirklich erinnern, meinte der Orthopäde ich hätte eine Skoliose, aus diesem Grund würde mein Becken schief stehen und mein linker Fuß verkürzt sein. Dann die erste Erhöhung: 0,5 cm. Der Orthopäde gab mir genau eine Übung mit, die ich machen sollte. // Später hatte ich dann auch noch kurze Probleme mit meinem rechten Knie, wofür ich dann aber eine Schiene bekommen habe.// Gut, weiter im Text^-^ Die Skoliose (im unteren Bereich) verschlechterte sich, ich bekam 1cm Erhöhung. Dazu Krankengymnastik, die ich bis heute mache.
Zuallererst hatte ich das Ganze gar nicht ernst genommen und vernachlässigte die Krankengymnastik(KG) stark. Also nicht, dass ich dort nie erschienen bin. Nein, ich war einmal pro Woche dort, habe jetzt insgesamt 3x den Krankengymnast gewechselt. Bin von Praxis zur Praxis, da der Erste nicht so gut war...und die Zweite bestimmte Übungen nicht mit mir ausführen konnte. Denn meine Wirbel sind auch nach innen gedreht.
Mittlerweile habe ich 2 cm. Kurz wurde auf 3cm erhöht, aber das stellte sich dann als völliger Schwachsinn heraus und ich musste den 1cm Keil wieder weglassen. Ja...unser Orthopäde hat sich schon mehrmals versehen. Ich schätze darum ist es nun auch so gekommen. Meine Mom sagt, er hätte schon viel früher eine Korsetttherapie anordnen sollen. Denn letztes Jahr hatte ich 16°, dann hat es sich in einem halben Jahr auf "24°" verschlechtert. Darauf hat er erst die Therapie angeordnet. Das war ja auch nicht falsch. Aber nun das Problem: Wir gingen dann nach Schleswig Holstein, Neustadt in die Schönklinik, um uns da beraten zu lassen. Der Facharzt guckte auf meine Röntgenbilder und meinte, dass das nie und nimmer 24° seien. Nun das Unglaubliche: Da hatte sich unser Orthopäde glatt um 10° verrechnet. Das sollte heißen, dass ich letztes Jahr auch schon mehr als 16° hatte und er sich da auch verrechnet hat. Ich meine, so kann man dem nicht vertrauen. Und es hätte gar nicht auf die 34° auslaufen müssen .__.
Nagut, nun hab ich das Korsett vor 2 Tagen bekommen, es nicht allzu liebevoll "Engbert" getauft und mache nun die Therapie. Und schon sind wir in der Gegenwart angekommen :>
~*~
Danke fürs Lesen und wenn Fragen sind, ruhig her damit
MfG Lena

, schön, dass du dich hier angemeldest hast. Du wirst hier bestimmt viele Antworten auf deine Fragen bekommen.