Hi Ramona!
Ich trage mein Korsett jetzt seit über einem Jahr und komme inzwischen ziemlich gut damit zurecht.
Dass du KG (Krankenhymnastik) machst, ist schon mal gut. Bei mir hat das leider ebenfalls nicht ausgereicht. Hast du außer einem Hohlkreuz auch noch Skoliose/Kyphose? Ein Korsett wird (so weit ich weiß), nur empfohlen, wenn man eine starke Verschlechterung vorbeugen will oder wie in meinem Fall: wenn die Krümmung schon über 40° ist.
Ramo hat geschrieben:Lohnt es sich ein Korsett zu tragen ?
Das kommt immer auf den Fall an. Bei manchen zeigen sich enorme Fortschritte, bei einigen anderen hilft das nicht viel. In meinem Fall hat sich schon eine starke Verbesserung gezeigt. Wichtig ist, dass man neben dem passiven Korsetttragen auch noch aktiv KG macht. Am besten nach Katharina Schrodt, die spezialisieren sich speziell auf deinen Fall.
Ramo hat geschrieben:Fällt es sehr auf (unter normaler Kleidung) ?
Ich habe ein Cheneau-Korsett und man kann es ziemlich gut kaschieren. Meins hat allerdings auch kein Muster und ist weiß, weshalb es auch nicht so auffällt. Du kannst z.B. über ein enges Top ein offenes Hemd anziehen oder einfach etwas luftigere Sachen. Hier gibt es ja auch eine "Korsett-Modenschau", wo Korsett-Träger zeigen, was sich so machen lässt mit Kleidung und Korsett. Nur weil du ein Korsett trägst, musst man nicht zu Schlabbersachen greifen (außer man mag es^^).
Ramo hat geschrieben:Wird die Beweglichkeit sehr eingeschränkt ?
Am Anfang hat mir das Korsett praktisch die Luft abgeschnürt und ich habe mir nur ungerne bewegt, liegen war auch unangenehm. Aber nach gut vier Wochen ging's dann auch. Bei mir war es so, dass ich einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus hatte, wo die mir immer Tipps gegeben haben, wie ich mich mit Korsett z.B. bücken soll usw. Schuhe anziehen/zubinden ist immer noch etwas kompliziert, da muss ich mich meistens erstmal hinsetzen

Sport mit Korsett ist möglich, außer Schwimmen oder so (warum, ist wahrscheinlich klar

) oder extreme Verrenk-Übungen. Hab auch mal versucht, damit zu joggen, bin aber ziemlich schnell aus der Puste gekommen.^^
Ramo hat geschrieben:Wofür sind die Korsetthemden da ?
Korsetthemden ziehst du unter dem Korsett an, weil es sonst beim direkten Hautkontakt sehr wehtun würde. Meine Unterhemden haben auch noch "Flügel", das heißt, dass sie unter den Achseln sozusagen verlängert sind. Auf der linken Seite ist mein Korsett auch so verlängert, das es die Schulter sozusagen "hochschiebt". Am Anfang hatte ich eine totale Disbalance, aber inzwischen geht's eigentlich.
Hier mal ein Korsett-Unterhemd:
http://shop.ortholutions.de/Korsetthemd ... ::299.html
Ramo hat geschrieben:Kommt ihr mit dem Korsett gut zurecht ?
Am Anfang war das Korsett für mich total schlimm. Dauernd hat es irgendwo wehgetan, ich konnte sehr lange nicht damit schlafen usw. Für manche ist das allerdings auch kein Problem gewesen, es kommt auch immer auf die verschiedenen Korsett-Anfertigungen/-Arten an. Wichtig ist, dass man nicht gleich aufgibt. Ich habe einfach versucht, das Korsett immer jeden Tag ein bisschen mehr zu tragen und mich so Schritt für Schritt daran gewöhnt, bis irgendwann auch Schlafen ging. Ich habe auch einen eigenen Blog über mein Leben mit Skoliose & Korsett. Wenn du den Link öffnest, kannst du sehen, wie lange ich gebraucht habe, das Korsett 20 Stunden zu tragen:
http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/ ... setts.html
Und - wie gesagt - inzwischen komme ich super damit klar, die meiste Zeit vergesse ich sogar, dass ich's anhabe!
Ich wünsche dir noch alles Gute und denk immer dran: Kopf hoch! Mit einem Korsett zu leben ist zwar anders, aber nicht gleich schlecht.
Außerdem findest du hier im Forum immer guten Rat, also bist du gut aufgehoben!
Alles Liebe,
skoli.flower