Wann ist das Korsett "zu klein"?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Flo's Mama
Newbie
Newbie
Diagnose: Flo:13 Jahre
thorakal 83 Grad/Cobb 45 Grad/Cobb,
Chris: 20 Grad lumbal
Therapie: Flo: Korsett seit 10/2011, KG 2xwöchentl., Bad Salzungen 02/12. Wie's weitergeht ... .??
OP geplant am 28.8. in Neustadt

Wann ist das Korsett "zu klein"?

Beitrag von Flo's Mama »

Hallo liebe Foris!

Flo hat sein Korsett seit letzten Oktober. Nach der Reha, also Ende Februar, wurde es aufpellotiert. Welche Korrektur er im Korsett hat, kann ich gar nicht sagen, da die Pellotten nach dem 1. Röntgen nochmal versetzt wurden und seitdem kein neues Bild im Korsett angefertigt wurde.

Nun meine Frage, woran ist erkennbar, dass man aus dem Korsett rausgewachsen ist? Flo ist mitten in der Pubertät :eek: und wächst "wie ein Pfifferling".
Wo das Korsett am Anfang die Schulter gehoben hat (unter den Achseln) ist jetzt mindesten 5 cm Luft.

Die Sache ist nur die, Flo hat im Juni seinen 1. Termin bei Dr. Hofmann und ich möchte vorher ungern mit ihm zu den OT gehen, die das Korsett hergestellt haben, da Dr. Hofmann ja mit Rahmouni arbeitet.

Flo trägt sein Korsett nach wie vor fast nur Nachts. Auf mehr als 10 - 12 Stunden kommt er nie! ;(

Was sollen wir tun?

Viele liebe Grüße vom sonnigen Bodensee

Chris
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Wann ist das Korsett "zu klein"?

Beitrag von minimine »

Hallo Chris,

besteht nicht die Möglichkeit, dass ihr den Termin nach vorne verlegt?
Du könntest auch im Vorfeld mal bei Rahmouni anrufen und nachfragen, was man in so einem Fall am Besten macht?!

Bis Juni ist ja doch noch ne ganze Zeit und dann dauert es ja nochmal mind. 1-2 Wochen, bis ein neues Korsett fertig wäre. Es ist schon möglich, dass das Korsett nicht mehr passt, gerade wenn er in letzter Zeit viel gewachsen ist.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Flo's Mama
Newbie
Newbie
Diagnose: Flo:13 Jahre
thorakal 83 Grad/Cobb 45 Grad/Cobb,
Chris: 20 Grad lumbal
Therapie: Flo: Korsett seit 10/2011, KG 2xwöchentl., Bad Salzungen 02/12. Wie's weitergeht ... .??
OP geplant am 28.8. in Neustadt

Re: Wann ist das Korsett "zu klein"?

Beitrag von Flo's Mama »

Hallo Minimine!
minimine hat geschrieben:
besteht nicht die Möglichkeit, dass ihr den Termin nach vorne verlegt?
Eigentlich hätten wir einen Termin in den Pfingstferien bekommen, aber da sind wir im Urlaub *freu* :D .
minimine hat geschrieben: es ja nochmal mind. 1-2 Wochen, bis ein neues Korsett fertig wäre. Es ist schon möglich, dass das Korsett nicht mehr passt, gerade wenn er in letzter Zeit viel gewachsen ist.
Geht das so schnell? :eek:
Das Korsett, das er jetzt trägt, hat vom Gipsen bis zum Abholen gut 10 Wochen gedauert!

Abgesehen davon hoffe ich darauf, dass Dr. Hofmann und Rahmouni meinen Junior davon überzeugen, dass er das Korsett auch tagsüber tragen muss.
Ich bin vollkommen ratlos, wie das ansonsten weitergehen soll. :confused: Meine Befürchtung ist, dass sich seine. Skoliose wieder verschlechtert hat, da sein Rippenbuckel immer größer wird.

Auf alle Fälle sind wir jetzt ganz gespannt auf Dr. Hofmann und was er sagen wird.

Sonnige Grüße vom Bodensee

Chris
Antworten