Korsett und Krafttraining? geht das

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gabi41j

Korsett und Krafttraining? geht das

Beitrag von Gabi41j »

Hallihallo,

habe von einer Freundin gehört das es nicht geht das Korsett während
dem Kraftsport also Gewichte stemmen für den Rücken ect. zu tragen
hat jemand Erfahrungswerte? Meine Krankengymn. meinte, nur das Korsett wäre zu passiv die Muskeln werden schlaff wie unter einem Gippsbein.

Grüßlein Gabi
Krachmacher
Newbie
Newbie

Beitrag von Krachmacher »

Hallo Gabi,
ich hatte eine ähnliche problematik mit dem Knie.
Ob du ein Krafttraining machenkannst hängt ersteinmal von deiner grunderkrankung ab.
Hast du z.B. einen Bandscheibenvorfall, so ist Krafttraining eher schädigend.
Wie es nun bei Skoliose aussieht hängt immer davon ab, wie die Skoliose sich in deinem fall äussert.
Ich würde dir auf jedem fall raten deinen Arzt vorher um rat zu fragen.

Vom Korsett sollte diese entscheidung nicht abhängig sein, da du es zum Krafttraining ohnehin ausziehen musst, und sich die übungen im allgemeinen auch nicht auf das Korsett auswirken.

LG
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Krafttraining im Korsett ist absolut möglich und unter bestimmten Umständen auch sinnvoll!
Man ist in einem Skoliose/Kyphose-Korsett auch keinesfalls passiv wie in einem Gipsverband. Im Gegenteil, das Korsett bietet einen optimalen isometrischen Gegenhalt gegen den man andrücken oder abrücken kann.

Als ich zwar schon mein Korsett hatte, aber noch nicht Schroth konnte, habe ich grundsätzlich mein Korsett im Sportstudio angelassen. So war ich 100% sicher, daß ich keine Fehlhaltungen annehme. Jede Anstrengung, die zu verstärkter Atmung führt, verstärkt auch die Korrektur im Korsett.

Ich finde das trainieren im Korsett extrem anstrengend aber sehr effektiv.
Teilweise habe ich es auch so gemacht, daß ich die Übungen, bei denen ich mir völlig sicher war, daß ich mir keine Blockade oder BSV-Risiko hole auch ohne Korsett gemacht habe, zu allen anderen Übungen das Korsett angelassen habe. Auch auf dem Fahrrad-Ergonometer. Dort habe ich eine Art Liegerad-Version bevorzugt.

Erst als ich immer besser die optimale Schroth-Haltung auch in den Geräten und Maschinen des Sportstudios halten konnte habe ich stückweise das Korsett weggelassen.

Ich kann Dir nur raten, das trainieren im Korsett hemmungslos auszuprobieren. Es geht sehr gut. Lästig sind nur die neugierigen und teilweise bemitleidenden Fragen und Kommentare der Body-builder. Man kommt am Anfang fast nicht zum Üben, weil man andauernd Fragen beantworten und über Rückenprobleme reden muss.
Lästig ist auch, daß schon nach 8 Minuten die Rinnsale von Schweiß unter dem Korsett heraustropfen und ganze Pfützen unter den Geräten hinterlassen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gabi41J

Re: Korsett und Krafttraining? geht das

Beitrag von Gabi41J »

Erstmal vielen Dank Toni + Krachmacher,

eure Infos geben mir echt Mut mich mit dem Gedanken an ein Korsett
anzufreunden, bin mal gespannt was Dr.Hoffmann drüber denkt in meinem Alter + Korsett.
Andere Frage übernimmt eigentlich die Krankenkasse einen Teil der Jahresbeiträge vom Sportstudio? hat jemand schon mal angefragt?

Ich hab keinen Bandscheibenschaden, außer den manchmal "ächt" starken Rückenschmerzen momentan noch alles im Griff.

Liebes Grüßlein Gabi :rolleyes:
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Gabi,

ich hatte das mal angefragt, vor einem Jahr. Die Antwort war ein Nein. Es gibt ganz wenige Rückenkurse, die die KKs finanzieren, in der Regel muß dann ein von der KK akkreditierter Trainer dabei sein, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Krachmacher
Newbie
Newbie

Beitrag von Krachmacher »

Mir wurde mal gesagt, dass die KK einen teil der Kosten übernimmt, wenn das Fitnesstudio auf einer medizinischen Basis arbeitet, und von der GKV anerkannt ist.
Frag doch einfach mal nach.
Antworten