Fristablauf einer bewilligten Reha
Fristablauf einer bewilligten Reha
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich war bis jetzt immer der Meinung, das eine Reha 6 Monate gültig ist, aber auf der bewilligung meines Sohnes steht,
das die bewilligung nach 3 Monaten seine Gültigkeit verliert.
Oder liegt es daran, das die Reha von der Kk bezahlt wird?
Lieben Gruß Sylvia
ich habe mal eine Frage.
Ich war bis jetzt immer der Meinung, das eine Reha 6 Monate gültig ist, aber auf der bewilligung meines Sohnes steht,
das die bewilligung nach 3 Monaten seine Gültigkeit verliert.
Oder liegt es daran, das die Reha von der Kk bezahlt wird?
Lieben Gruß Sylvia
- Jens1969
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
- Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth - Wohnort: Oberbayern
Re: Fristablauf einer bewilligten Reha
Hallo Sylvia,
wie das bei der Krankenkasse geregelt ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe jedoch aus der DRV Bund die Information, dass eine bewilligte stationäre Rehabilitationsleistung innerhalb von 3 Monaten nach ihrer Genehmigung angetreten werden muss. Es gibt jedoch Ausnahmeregelungen. Aktuell soll für Bad Sobernheim im Computersystem der DRV Bund eine Ausnahmegenehmigung wegen der langen Wartezeiten hinterlegt sein. Hier darf lt. Aussage einer Mitarbeiterin der Zeitraum bis zu 6 Monaten betragen.
@all: Kann diese Info (Ausnahmeregelung Bad Sobernheim) jemand im Forum bestätigen?
Viele Grüße
Jens
wie das bei der Krankenkasse geregelt ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe jedoch aus der DRV Bund die Information, dass eine bewilligte stationäre Rehabilitationsleistung innerhalb von 3 Monaten nach ihrer Genehmigung angetreten werden muss. Es gibt jedoch Ausnahmeregelungen. Aktuell soll für Bad Sobernheim im Computersystem der DRV Bund eine Ausnahmegenehmigung wegen der langen Wartezeiten hinterlegt sein. Hier darf lt. Aussage einer Mitarbeiterin der Zeitraum bis zu 6 Monaten betragen.
@all: Kann diese Info (Ausnahmeregelung Bad Sobernheim) jemand im Forum bestätigen?
Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."
Mohandas Karamchand Gandhi
"Be the change you want to see in the world."
Mohandas Karamchand Gandhi
Hallo Jens,
ich hatte bei meiner Krankenkasse angerufen, und dem Sachbearbeiter mitgeteilt, das es unmöglich wäre, innerhalb von 3 Monaten einen Rehaplatz in Sobernheim zu bekommen. Daraufhin sagte mir der Sachbearbeiter das es kein Problem wäre, die Bewilligung auf 6 Monate zu verlängern. Sollte mein Sohn innerhalb von 6 Monaten die Reha nicht antreten, wäre die Genehmigung hinfällig.
Jetzt fährt mein Junior ende September nach Sobernheim
Liebe Grüße
ich hatte bei meiner Krankenkasse angerufen, und dem Sachbearbeiter mitgeteilt, das es unmöglich wäre, innerhalb von 3 Monaten einen Rehaplatz in Sobernheim zu bekommen. Daraufhin sagte mir der Sachbearbeiter das es kein Problem wäre, die Bewilligung auf 6 Monate zu verlängern. Sollte mein Sohn innerhalb von 6 Monaten die Reha nicht antreten, wäre die Genehmigung hinfällig.
Jetzt fährt mein Junior ende September nach Sobernheim
Liebe Grüße
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Lt. Klinik sind die Termine im Dezember. Meine Reha wurde im August bewilligt. Ich hoffe doch sehr, dass es 6 Monate Wartezeit gibt. Anders kenne ich es eigentlich auch nicht.
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Ich habe mit der DRV Bund telefoniert.
Die Sachbearbeiterin gab mir die Info, dass ein Bescheid bis zum Widerruf gültig ist, also eine Reha nicht binnen 3 oder 6 Monaten angetreten werden muss. Dies sei eine Aussage, die es eigentlich so gar nicht gebe. Es ist in sehr vielen Kliniken oft eine lange Wartezeit auf Termine in Kauf zu nehmen.
Ausnahme ist es wenn man von der KK zu einer Reha aufgefordert wurde.
Die Sachbearbeiterin gab mir die Info, dass ein Bescheid bis zum Widerruf gültig ist, also eine Reha nicht binnen 3 oder 6 Monaten angetreten werden muss. Dies sei eine Aussage, die es eigentlich so gar nicht gebe. Es ist in sehr vielen Kliniken oft eine lange Wartezeit auf Termine in Kauf zu nehmen.
Ausnahme ist es wenn man von der KK zu einer Reha aufgefordert wurde.