am besten erzähle ich vielleicht erst mal meine Geschicht...
Ich bin 39 und weiß seit meiner Kindheit das ich Skoliose habe. Allerdings hat mir noch nie jemand gesagt wieviel Grad. Als Kind ca. 11-12 habe ich mal so ein komischen Gurt getragen das weiß ich noch, aber dann wurde meines Wissens nichts weiter gemacht. Ich hatte immer mal Rückenschmerzen, mal in der HWS und mal in der LWS. Die LWS hat sich stark verschlechtert. Mir wurde schon mit Anfang 20 gesagt das da ein Verschleiss ist, aber nicht wirklich was das bedeutet. Die Ärzte sagten lapidar machen sie Sport am besten schwimmen. Wie wichtig das für mich ist konnte mir niemand vermitteln, und heute stehe ich da mit meinen Schmerzen und bereue.
Im letzten Jahr hatte ich einen Bandscheibenvorfall L5/S1 der im Aug. 03 operiert wurde. Danach ging es mir immer schlechter. Auch eine Cryoläsion (Vereisung) der Facettengelenke half mir nicht. Habe Probleme lange zu gehen und zu stehen - SITZEN GEHT fast garnicht! - Und das macht mich fertig denn ich habe einen Schreibtischjob. Ich habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll wenn das Krankengeld ausläuft. Möchte so gerne wieder arbeiten, habe auch schon gefragt ob die Möglichkeit besteht ein Stehpult zu bekommen. Ob men AG das macht weiß ich noch nicht. Aber ich hol mir jetzt den Antrag von der BFA.
Letzte Woche war ich bei einer neuen Orthopädin die mich zum MRT mit Kontrastmittel und zum Knochenscan geschickt hat. Positive Nachricht kein Bandscheibenvorfall, keine Entzündung aber laut Knochenscan Arthrose in beiden Hüften, in den 'Facetten der LWS und im ISG. HWS und Schultern sind leider nicht untersucht worden obwohl ich da seit Monaten immer wieder Schmrzen habe. Der Radiologe sagte das meine Skoliose wahrscheinlich die Ursache meiner massiven Probleme ist. Als ich ihm sagte das die Ärzte bisher gesagt haben das meine Skoliose nicht so schlimm sei sagte er "Dann hat man ihnen was falsches gesagt die ist schlimm (oder sagte er sehr schlimm?)" Ich war ziemlich fertig als ich da rausgegangen bin, vor allem weil auch die Hüften schon Arthrose haben, dabei wurde mir noch kurz vorher gesagt das die Hüftdysplasie diskret ist, warum dann Arthrose???
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tiipps geben?
Ich bin ziemlich verzweifelt und habe keine Ahnung was jetzt auf mich zukommt.
In einem anderen Thread habe ich schon gepostet weil ich gelesen habe das frühe Schwangerschaften die Skoliose verschlimmern können. Gut das ich das jetzt weiß meine Familienplanung ist nämlich längst abgeschlossen

So nun habe ich euch aber genug vorgeheult.
Würde mich über jede Rückmeldung sehr freuen. Bin aber die nächsten 4 Tage nicht online.
Gruß blueeye