Hallo Lya,
ich hatte einige Jahre lang ein Wasserbett.
Was mich tierisch genervt hat war, dass ständig "Gluckergeräusche" da waren und man alle paar Wochen deshalb Luft absaugen musste und Chemie nachgießen - sonst kam man sich vor wie im Schlauchboot.
Diese Aktionen also Wasserbett entlüften, Wasserkern mit Pflegesubstanz einreiben haben mir jedes Mal Rückenschmerzen verursacht - das nur zur Pflege von dem Teil.
Drin schlafen ging so bis zu dem Tag, an dem ich mein Korsett bekommen habe. Dann war das Wasserbett (ich hatte eine mittlere Beruhigungsstufe) für mich nicht mehr akzeptabel. Ich konnte mich mit Korsett kaum mehr umdrehen - um aus dem Bett zu kommen hätte ich einen Kran gebrauchen können.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Wasserbett meine Kyphose nicht noch mehr verstärkt hat, da man ja quasie keinen Gegendruck hat und selbst in Rückenlage immer runder werden kann.
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine neue Matratze geleistet und bin absolut glücklich. Falls es Dich interessiert hier ist der Link dazu:
http://www.daenischesbettenlager.de/sho ... &mode=list. Es ist eine 7-Zonen-Kaltschaummatratze mit einer weicheren und einer etwas festeren Seite. So gut habe ich weder im Wasserbett noch in den Betten zuvor gelegen.
Jetzt kann ich sowohl mit als auch ohne Korsett prima entspannt liegen.
Das war meine Erfahrung zum Thema Wasserbett.
Einen schönen Restsonntag wünscht,
die Ente.