reicht "normale" KG bei Scheuermann im Erwachsenenalter?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

reicht "normale" KG bei Scheuermann im Erwachsenenalter?

Beitrag von Stini »

Hallo,

ich habe Krankengymnastik verordnet bekommen. Auf meine Frage, ob ich nach Schroth machen soll, meinte der Orthopäde, dass es nicht unbedingt erforderlich sei. Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße :halloatall:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: reicht "normale" KG bei Scheuermann im Erwachsenenalter?

Beitrag von Klaus »

Ich beziehe mich mal auf folgendes:
viewtopic.php?p=1050248#p1050248

Eine kompetente Behandlung sollte immer nach einer kompetenten Diagnose erfolgen. Die sehe ich dort nicht. Morbus Scheuermann ist keine ausreichende Diagnose!

Wenn der Morbus Scheuermann eine Fehlstellung zur Folge hat, ist die KG nach Schroth schon optimal. Insofern kann ich den Orthopäden überhaupt nicht verstehen. Vielleicht kannst Du hier mal von den Details des Beratungsgesprächs berichten.

Gruss
Klaus
Heinzelmann
Newbie
Newbie
Diagnose: nach Scheuermann, Osteoporose, Cervicobrachialgie,

Beitrag von Heinzelmann »

Hallo!
Kann dir aus eigener Erfahrung nur raten auch was zu hause zu machen, habe mir eine Gymnastikmatte, Gummibänder (das ist ganz praktisch) besorgt und einen Gymnastikball denn gab es bei Aldi für 5€.
Das Problem ist man muss was tun!
Es kommt auf Vielfältigkeit an, 36? Muskeln für die WS.
MfG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Heinzelmann hat geschrieben:Das Problem ist man muss was tun!
Es kommt auf Vielfältigkeit an, 36? Muskeln für die WS.
Das ist nur die halbe Wahrheit !
Man muss es individuell und gezielt machen !

Bei Fehlstellungen trainiert man sonst in dieser Stellung, fixiert also diese Situation. Die Gefahr, dass man es auch noch verschlimmert, ist groß.

Gruss
Klaus
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Beitrag von Stini »

Hallo Klaus,

ich gebe dir Recht, was die korrekte Diagnose angeht und die normale KG hat mir auch nichts gebracht. Ich habe mir nun endlich ein Herz gefasst und einen Termin bei Dr. Hoffmann in Stuttgart vereinbart, in der Hoffnung, dann endlich mal einen vernünftigen Therapievorschlag zu erhalten!

Gruß
Stini
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Stinti,

das ist eine gute Entscheidung und ich möchte für die Mitlesenden betonen, dass Du dafür fast 4 Monate gebraucht hast. Monate, die umsonst waren.

Das ist nämlich leider die Realität, dass viele Newbies nicht glauben wollen, dass man wirklich gezielt an die Sache herangehen muss und dies leider nur von den Spezialisten gewährleistet ist. Die meisten Orthopäden sind bezüglich konservativer Versorgung von Hyperkyphose/Skoliose inkompetent !

Gruß
Klaus
Antworten