Hallo Bärle,
da hast Du Recht, "früher" war vielleicht nicht alles besser, aber der Zusammenhalt war sehr groß! Ein Lieblingssatz von Herrn Lehnert lautete: "Wir sind alle eine große Familie!"
Und obwohl es damals strenger war als heute, hatte das Ganze etwas sehr Familiäres, allein schon dadurch, dass man oft nicht im eigentlichen Kliniktrakt, sondern in einem normalen Wohnhaus einquartiert wurde. Die Leinenbornerstrasse (dort war der Haupteingang) rauf und runter liefen mehrmals täglich Grüppchen von Patienten: entweder zu den Hallen und Terrasen, auf denen geturnt wurde und natürlich auch zum Speisesaal oder sie liefen von der Klinik zu ihren Quartieren, mittags gab's eine Mittagspause bis 14.45 Uhr, dann konnte man sich ein Obst abholen, ab 15.00 Uhr wurde wieder geturnt.
Die Putzfrauen liefen übrigens auch täglich die Strasse rauf und runter, weil sie in den kleinen Häuschen sauber machen mussten...
Zuletzt hatte die Klinik entweder 120 oder 140 Patienten, das weiß ich nicht mehr genau, aber 120 waren es mindestens. Die Klinik hat sich ja von Jahr zu Jahr erweitert, die Nachfrage war immens. Auf dem alten Klinikgelände gab es folgende Hallen:
Halle 1 mit Sprossenwänden
Halle 2 - dort wurde sich angegurtet
dann gab's da noch die obere Terrasse
eine Etage und eine Treppe tiefer die Atemhalle (das ehemalige Schwimmbad, das sehr klein gewesen ist)
eine weitere Etage (und Treppenstufen) tiefer die Halle für Bauchmuskeltraining
die Halle für Tisch- und Stuhlübungen
noch eine Halle mit Sprossenwänden
sowie die untere Terrasse
wiederum eine Etage (und eine Treppe) tiefer die Balkenhalle
und die Halle für Hals- und Schulterübungen.
Hinter der Schulter,- Hals-Halle war die Atembehandlung. Wenn man Glück hatte, wurde man während der Übungsstunde von Frau Dietz oder von Frau Sroka (die auch heute noch in der Klinik arbeitet) gerufen und konnte einfach mal durchatmen, sonst musste man nichts machen. Ach, war das herrlich und eine entspannende Abwechslung!!!
Was ich noch nicht erwähnt habe, war der "Strecktisch". Wer auf der oberen Terrasse turnte, gab sein Heftchen im Streckraum ab und wurde möglicherweise auf den Strecktisch gerufen, dort festgeschnallt und ein wenig in die Länge gezogen

. Hört sich schlimmer an, als es war, ich vermisse es aber auch nicht...
Liebe Grüße, flamingo