Korsett Frage

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12

Korsett Frage

Beitrag von sternli8484 »

Hallo

Ich habe mein Korsett seit 5wochen, habs nochmals abändern lassen dass es mehr Druck gibt. Nun ists so, dass ich hinten eine Peltotte drinnen habe bei der Kyphose(hab Hyperkyphose Korsett) und nun liegts nicht mehr richtig an, darf das sein, dass man hinten vom Lordosefenster mit einer Hand noch zwischen Kyphose und Peltotte rein kommt, das muss doch enger anliegen? So drückts gar nicht richtig..in Korsettmode hats Bilder meines Korsetts
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-LWS M.Scheuermann.

Re: Korsett Frage

Ach ja und der Schmerz wird mir auch nicht genommen darin, vor dem aufepellottieren mit der Pelotte etwas mehr, nun gar nicht mehr..aber ich denke das ist weils nicht aufliegt..sollen sie denn ein etwas dickere Pelotte reintun?

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo sternli,

also es kann schon sein, dass durch die Pelotte dein Korsett hinten etwas absteht. Ich hatte das auch schon, dass das Korsett beim Aufpelottieren dann weiter abstand, aber idR nur kurz bevor dann ein neues fällig war, weil dann die Pelotte einfach schon zu dick war.

Aber was ich bei dir nicht so ganz nachvollziehen kann, ist, warum du uns immer fragst, was du an deinem Korsett ändern lassen sollst und das dann umsetzen lässt. Warum weiß das denn nicht dein OT und Arzt? Wenn du den OT nicht vertraust, dann such dir doch einen anderen, den du mehr vertraust?!
Wir sind hier auch nur Patienten und können dir zwar sagen, wie das bei uns ist, aber keiner von uns hat das Korsett, dass auch du hast. Die Bauweisen sind immer etwas unterschiedlich, bei deinem Korsett kann das also ganz normal sein, könnte aber auch total falsch sein.

Generell, wenn du mit den Änderungen nicht zufrieden bist, dann solltest du nochmal zum OT gehen und das mit ihm besprechen.
Ich glaube allerdings, dass du hier im Forum einfach sehr verunsichert wurdest, wie ein Korsett sein sollte, was es alles beinhalten sollte, wie es wirken sollte usw.
Daher mein Tipp, jetzt hast du das Korsett, das du nunmal hast, also mach das Beste daraus. Lass dich baldmöglichst im Korsett röntgen, damit du ein erstes Ergebnis hast, gewöhne dich langsam an´s Korsett, so dass du es länger tragen kannst. Es kann ja sein, dass du z.B. noch nicht schmerzfrei bist, weil du es noch nicht lange genug trägst. Dann muss es ja nicht unbedingt am Korsett liegen.

Alles Gute weiterhin.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-LWS M.Scheuermann.

Hallo minime

Sorry dass ich euch belästige hier. Aber ich würde gerne eure Erfahrungen hören..ihr siet auch als Laien mehr erfahren wie manche ärzte.. :D ja ich sehe einach dass in der CH nicht viel eine Ahnung haben und man hört immer nur von Deutschland Gutes. Ich bn schon verunsichert was ich soll und was nicht..den OT wechseln kann ich nicht, da wir nur den einen haben hier.. :) und nach D müsste ich alles selber bezahlen..ich muss dort jede Woche hin und dann ändert der OT wieder etwas am Korsett..und ich muss ihm eben sagen was ich geändert haben möchte usw.er änderts nach meinen Wünschen..und darum muss ich auch etwas Ahnung haben davon..und nun finde ich eben dass diese Pelotte nicht viel bringt..leider nimmt es mir den Schmerz nicht sofort ab wenn ichs anziehe..

SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Sternli,

Da Du Dich auch zum Forumstreffen angemeldet hast, möchte ich Dir Folgendes empfehlen:
Nimm das Korsett mit nach Bad Salzungen und setz' Dich dort mit Toni zusammen. Dem fällt dann bestimmt etwas ein. Ich bin mir sicher, daß er dazu bereit ist, wenn Du ihn fragst.
Und versuch bis dahin auch an andere Dinge als an das Korsett zu denken. ;-)

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo sternli,

ich wollte damit keinesfalls sagen, dass du uns belästigst. Nur, dass ich glaube, dass wir hier der falsche Ansprechpartner sind. Nicht mal ein Arzt und Orthopädietechniker kann und darf aus der Ferne irgendwem irgendwas empfehlen, an einem Hilfsmittel zu ändern. Du siehst ja, dass der erste Tipp mit der Pelotte erhöhen anscheinend keine gute Idee war.

Dass du nicht nach Deutschland kommen kannst ist verständlich, aber ich denke nicht, dass es in der ganzen Schweiz nur einen OT geben wird. Von der Qualität kann ich natürlich nichts sagen, aber es schadet ja ganz bestimmt nicht, wenn du dich mit dem einen oder anderen mal in Verbindung setzt und die Meinung über dein Korsett einholst. Vielleicht macht ja einer einen ganz guten Eindruck auf dich und du vertraust ihm mehr als deinem OT. Meiner Meinung nach kann es auf jeden Fall keine Dauerlösung sein, dass du Laien hier im Forum befragen musst, wie du dein Korsett ändern lassen sollst.

Hier mal ein paar OT´s die ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe:
http://www.glauserag.ch/produkte/rumpf- ... f-Orthesen
http://katalog.gelbart.ch/default.asp?MenuID=50
Ortholutions ist ebenfalls in der Schweiz vertreten: http://www.ortholutions.de/RSC_Center.html
Regnier auch (diese Korsetts sehen CCtec sehr ähnlich): http://www.regnier-gmbh.com/unsere_partner.html

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten