Hey Leute,
da ich ja schon einige Grad (50°) habe, wär das ganz nett zu wissen!
Viele Grüße
Ab wieviel Grad ist die Skoliose gefährlich für die Lunge?
-
Lionmaster
- Newbie

- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Ab wieviel Grad ist die Skoliose gefährlich für die Lung
Dazu gibt es keine Pauschalantwort, da die Problematik zu komplex ist und auch bei scheinbar gleichem Befund die individuellen Unterschiede groß sein können.
Haupteinflussfaktoren sind Gradzahl, Rotation, Lage der Verkrümmung, Flexibilität, "Trainingszustand, Begleiterkrankungen.
Haupteinflussfaktoren sind Gradzahl, Rotation, Lage der Verkrümmung, Flexibilität, "Trainingszustand, Begleiterkrankungen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Lionmaster,
soweit ich weiß, muss man da ein wenig differenzieren.
Einmal nach Alter, es heißt, dass es gefährlich für die Lunge ist, wenn bereits vor dem 7. Lebensjahr eine starke Skoliose bestand, da dann erst die Lunge voll entwickelt ist.
Ich war mal in einem Vortrag genau zu diesem Thema. Dort hieß es, dass 70° dann schon gefährlich sind, so dass eine verminderte Lungenkapazität mit der Zeit zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen kann. Am anfälligsten dafür wären Kyphoskoliosen, da dann der Brustkorb noch weniger Platz hätte.
Dr. Weiß schrieb mal in einem seiner Bücher, dass bereits ab 30° Veränderungen feststellbar sind. Kommt wohl immer auch darauf an, wo die Krümmung sitzt.
LG
Minimine
soweit ich weiß, muss man da ein wenig differenzieren.
Einmal nach Alter, es heißt, dass es gefährlich für die Lunge ist, wenn bereits vor dem 7. Lebensjahr eine starke Skoliose bestand, da dann erst die Lunge voll entwickelt ist.
Ich war mal in einem Vortrag genau zu diesem Thema. Dort hieß es, dass 70° dann schon gefährlich sind, so dass eine verminderte Lungenkapazität mit der Zeit zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen kann. Am anfälligsten dafür wären Kyphoskoliosen, da dann der Brustkorb noch weniger Platz hätte.
Dr. Weiß schrieb mal in einem seiner Bücher, dass bereits ab 30° Veränderungen feststellbar sind. Kommt wohl immer auch darauf an, wo die Krümmung sitzt.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Lionmaster, das lässt sich nicht sagen. Ich habe zweimal 95° und mir wurde ein zwar reduziertes, aber dennoch gutes Lungenvolumen bescheinigt (zumindest "sehr gut" für eine OP unter Vollnarkose, die vor drei Jahren stattfand).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)