Brauche Tipps aus Östererreich, 5jähr. 54 Grad

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Markus5
Newbie
Newbie

Brauche Tipps aus Östererreich, 5jähr. 54 Grad

Beitrag von Markus5 »

Hallo!

Bei meinen 5 jährigen Sohn wurde vor einiger Zeit ein Skoliose festgestellt. Mein Kinderarzt meinte mit ein bißchen Krankengymnastik bekommen wir das hin. Er hat uns Pysiotherapie verschrieben. Die haben wir dann auch nach 3 monatiger Wartezeit begonnen. Die Pysiotherapeutin hat gemeint, er müsse unbedingt von einen Orthopäden angeschaut werden, da ihrer Meinung nach die Skoliose schon erheblich ist und er eventuell ein Korsett benötige. Also sind wir zum Orthopäden, der hat uns zum Röntgen geschickt und kurze Zeit später wurde eine skoliose von etwa 54 Grad und etwa 29 Grad von Cobb diagnostiziert. bin dann wieder zum Orthopäden und der hat mich zu Prof. Grill nach Speising geschickt. Dort habe ich nach langen Überredungskünsten nach 2 Monaten einen Termin bekommen. Es wurde dann ein MRT angefertigt (wo alles ok war) und trotzdem hat er nur ein einer VEPTR Op in Basel gesprochen (er hat die Unterlagen nach Basel geschickt) sonst überhaupt keine Alternativen. Er hat zwar zwischenzeitig ein Korsett verschrieben, wir sollten zu Herrn Fleissner. Bei Herrn Fleissner hätten wir nach 14 Tagen einen Termin gehabt, mußten aber absagen, da Markus Feuchtplattern hatte. Herr Fleissner war jetzt auf Urlaub und am Freitag haben wir einen sehr unpersönlichen Brief von Prof. Grill samt Brief aus Basel, wo er uns mittteilte, da der Arzt in Basel auch der Meinung ist, dass ein Korsett nichts bringt, sondern eben die Operation in Basel, wo ich jedes halbe Jahr meinen Sohn unters Messer legen soll. Vom Korsett hat er überhaupt nichts mehr geschrieben.

Mein Mann und ich sind jetzt zum Schluß gekommen, dass wir versuchen werden einen Termin bei Dr. Hofmann und Rahmouni zu bekommen. (Bin auf die beiden im Forum gestoßen). Muß noch dazu sagen, dass mein Sohn bereits nach der Geburt am Herzen operiert wurde.

Jetzt sind meine Fragen:
-Wie komme ich zu einen Termin?
- Was brauche ich alles mit?
- Wie ist das mit der Genehmigung des Korsettes bei der NÖ GKK?
(Herr Fleissner hat die Verordung der Krankenkasse zur Bewilligung bereits geschickt) Brauche ich eine Verordnung, was muß oben stehen und wieviel bekommt man von der Krankenkasse?
- Wie läuft der erste Termin bei Dr. Hofmann ab und wie lange dauert er? (Wir kommen aus NÖ aus dem Waldviertel und die Fahrt mit einem 5jährigen - der das Autofahren nicht verträgt - wird sicher nicht lustig,
aber wir nehmen das gerne für die Gesundheit unseres Sohnes in Kauf)
- Wie oft müssen wir dann zur Kontrolle?

Kann mir jemand dazu Tipps geben?

Mfg
Sabine
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Brauche Tipps aus Östererreich, 5jähr. 54 Grad

Beitrag von sloopy »

Hallo Sabine,
herzlich willkommen im :forum:

54° bei einem 5-jährigen sind schon viel, eigentlich hätte Markus schon viel früher mit einem guten Korsett versorgt werden müssen. Dennoch sollte eine OP immer der letzte Weg sein und "wir" sind hier der Meinung, dass man sich nicht operieren lassen sollte, ehe man eine konservative Behandlung wenigstens versucht hat. Schau dir mal folgende Beiträge an:

Zwischenbericht: 4 Jahre Korsett bei 8-jähriger Tochter: viewtopic.php?t=21112 und
Wer hat Erfahrung mit Skoliose bei Kleinkindern (21Monate)?: viewtopic.php?t=20803

Beide Kinder tragen ein Korsett von Rahmouni. Manu, die Mutter aus dem zweiten Thread, kommt auch aus Österreich- sie kann dir sicher viele gute Tipps geben, was du bei einer Behandlung in Deutschland beachten musst. Wir haben auch noch andere User aus Österreich (z.b. Uli), die bei Hoffmann/Rahmouni in Behandlung sind.

Einen Termin bei Dr. Hoffmann bekommst du nach telefonischer Vereinbarung, Tel.nr siehe unsere Linkliste. Frag gleich nach einem Kombitermin mit Rahmouni und sag denen am Telefon die Dringlichkeit, damit du einen schnellen Termin bekommst. Allerdings macht Rahmouni jetzt irgendwann auch noch Urlaub, aber das können die dir bei Dr. Hoffmann sicher sagen.

Du brauchst einen Behandlungsschein für Deutschland (E???), ansonsten die neuesten Röntgenbilder. Du musst für die ausführlichere Erstuntersuchung 65 Euro privat zahlen. Wenn ihr einen Kombitermin habt, könnt ihr noch am gleichen Tag zum Gipsen. Dann müsst ihr nach zwei bis drei Wochen das Korsett abholen, dafür braucht ihr einen ganzen Tag Zeit in Stuttgart. Später sind die Kontrollen alle sechs bis acht Wochen bzw. wenn alles gut läuft, kann man die Abstände auch etwas verlängern.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Sabine,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:

Euer Fall erinnert sehr an den Fall von Manu und ihrer kleinen Tochter, die auch aus Österreich kommen. Hier nachzulesen. Sie sind nun auch bei Dr. Hoffmann und Rahmouni in Behandlung.

Zu deinen Fragen:
Wie komme ich zu einen Termin?
http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/kontakt.html Entweder telefonisch (schwer durchzukommen!) oder über dieses Kontaktformular.
Rahmouni geht aber bald in Urlaub, ich glaube bis Anfang September. Du solltest dann darauf achten, dass ihr einen Termin bekommt, wenn er wieder da ist, damit gleich gegipst werden kann und ihr nicht nochmal extra dafür den weiten Weg machen müsst.
Was brauche ich alles mit?
Ich würde alle Röntgenbilder und auch die MRT-Befunde bzw. -Bilder mitnehmen.
Wie ist das mit der Genehmigung des Korsettes bei der NÖ GKK?
(Herr Fleissner hat die Verordung der Krankenkasse zur Bewilligung bereits geschickt) Brauche ich eine Verordnung, was muß oben stehen und wieviel bekommt man von der Krankenkasse?
Schau mal hier: viewtopic.php?t=12341
viewtopic.php?t=13129
Vielleicht kannst du diesbezüglich ja mal mit Davids Eltern oder auch mit Manu Kontakt aufnehmen.
Ich nehme an, dass ihr eine neue Verordnung bekommen werdet, weiß es aber nicht, wie das mit der Genehmigung bei euch ist.
Wie läuft der erste Termin bei Dr. Hofmann ab und wie lange dauert er?

Hmh, wie lange der Termin dauern wird, ist schwer zu sagen. Manchmal sind die Wartezeiten ziemlich kurz, manchmal wartet man ewig im Wartezimmer. Ansonsten wird dein Sohn sicherlich nochmal geröntgt werden und anschließend wird Dr. Hoffmann mich euch über den Röntgenbefund und seinen Behandlungsvorschlägen sprechen. Ich nehme schon stark an, dass er euch mit dem Korsett unterstützen wird.
Dann werdet ihr die Verordnung bekommen und ihr könnt dann weiter zu Rahmouni nach Stuttgart fahren (Fahrtzeit ca. 30 min). Dort dann ebenfalls eine Besprechung und Gipsen.

Ich würde also eher von einem längeren Termin ausgehen. Vielleicht kommt ja Fliegen für euch in Frage??
Wie oft müssen wir dann zur Kontrolle?
Der Abholtag vom Korsett wird nochmal ziemlich langatmig. Da ist morgens Anprobe und Nachmittags dann die Abholung. Vielleicht könnt ihr da planen, dass ihr eine Nacht in Stuttgart übernachtet.
Die nächsten Termine dauern nicht mehr so lange und finden so alle 8-10 Wochen statt.

Auf jeden Fall ist es eine gute Entscheidung nach Stuttgart zu fahren, v.a. wenn die einzige Alternative hierzu mehrere operative Eingriffe an der Wirbelsäule wären. :nein:
Lies dir vielleicht auch mal den neuen Beitrag von nopainnoagain durch: viewtopic.php?p=1016086#1016086

Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Markus5
Newbie
Newbie

Beitrag von Markus5 »

Hallo!

Habe gestern bei Dr. Hoffmann mit dem Kontaktformular ersucht, mir dringend einen Termin zu geben, an einen Tag, wo wir auch gleich eingipsen können. Habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Wie lange dauert es im normalfall bis man eine Antwort auf das E-Mail bekommt?

mfg
Sabine
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Sabine,

ich weiß leider nicht, wie lange es dauert, bis man sich bei euch meldet. Du kannst aber auch direkt bei Rahmouni anrufen, dort hilft man dir bestimmt auch weiter. :) Kontaktdaten findest du auf unserer Link-Seite.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Markus5
Newbie
Newbie

Hallo!

Beitrag von Markus5 »

Wollte nur kurz mitteilen, dass sich die Ordinantion Dr. Hoffmann schon bei mir gemeldet hat.
Wir hätten jetzt einen Termin am 23.9.2010 um 10.00 Uhr.
Werde versuchen den Termin etwas zu verschieben. Das Problem das ich jetzt habe ist, dass wir uns überlegt haben zu fliegen und zwar mit Germangwing. Da kommen wir aber erst um 9.40 Uhr in Stuttgart an.

Wie lange braucht man vom Flughafen zu Dr. Hoffmann? Fährt ihr öffentlich oder mit dem Taxi?

Fliegt von euch auch jemand von Wien nach Stuttgart oder wie kommt ihr von Österreich hin? Mein Sohn verträgt nämlich das Autofahren nicht und ein Strecke über 700 km ist für ihn und uns ein wahnsinn.

Meine Frage ist jetzt, wie komme ich vom Flughafen zu Dr. Hoffmann und anschließend zu Herrn Rahmouni (haben dort einen Termin um ca. 13.30 Uhr). Kann mir jemand sagen, ob sich der Rückflug um 19.00 Uhr von Stuttgart ausgeht?

Bitte ein paar Tipps.

Bin schon total verzweifelt.

lg
Sabine
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Sabine,
Fahrplan zum öffentlichen Nahverkehr gibt es hier:
http://www.vvs.de/fahrplan/
("Flughafen" als Start eingeben)

Hier ein Beispiel:

Fahrtempfehlung für Donnerstag, 23.09.2010, Abfahrt um 10:18 Uhr
10:18 Uhr ab Flughafen/Messe Gleis 2 mit S-Bahn S3 Richtung Backnang
10:40 Uhr an Schwabstraße Gleis 2
10:43 Uhr ab Schwabstraße Gleis 2 mit S-Bahn S6 Richtung Weil der Stadt
11:13 Uhr an Leonberg Gleis 2
11:13 Uhr ab Leonberg Gleis 2 Fußweg ca. 12 Minuten
11:25 Uhr an Ziel
Zeitbedarf ( Stunden:Minuten ) 01:07
Fahrpreis Erwachsene 5.65 EUR, Kinder 2.75 EUR (Zonen 5)

Keine Ahnung, was ein Taxi kostet... schau doch mal in einem Routenplaner, wieviele km es vom Flughafennach Leonberg sind.

Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Sabine,

keine Sorge, irgendwie klappt das bestimmt. Wenn ihr um zehn noch nicht bei Dr. Hoffmann sein könnt, dann ruf doch nach deren Urlaub dort an und sag bescheid.

Mit dem Rückflug um 19 Uhr klappts bestimmt auch. Da habt ihr doch viel Zeit dazwischen. :)

Vielleicht wäre ja ein Mietauto noch eine Alternative zu den öffentlichen Verkehrsmitteln? Gibt doch am Flughafen sicherlich die Möglichkeit dazu...

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
manu1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von manu1 »

Hallo!

Hab von euren Problemen gelesen und kann mich wieder mal nur wiederholen es steht wirklich schlimm mit unseren Ärzten in Österreich!
Also beim ersten Termin bei Dr. Hoffmann und Rahmouni waren wir um 8 Uhr bei Dr. Hoffmann und sind bereits mittag wieder von Rahmouni nach haus gefahren! Müßte sich also bei euch auch ausgehen! Wir sind allerdings mit dem Auto gefahren haben ca. die selbe Strecke wie Ihr, wir fahren immer um 1Uhr weg da schläft Jenny bis 6 oder 7 und da ist das meiste schon geschaft und beim heimfahren bekommt sie Schlaftropfen wenn sie sie nicht ausspuckt dann schläft sie beim heimfahren auch ca.4-6 Std.
Wegen der Krankenkasse kann ich euch leider nicht weiter helfen da wir die BVA von meinem Mann genommen haben da wir mit der NÖGGK schon wegen Jennys Helmtherapie streiten mußten! Jedoch wenn sie ablehnen bitte dort anrufen und nachhacken es gibt dort nämlich einen Fond da ist es am besten die Ombudsfrau zu verlangen und der das Problem zu erklären. Die BVA zahlt das Korsett zur gänze! Ach ja das Formular das sloopy meinte heißt E112.

Viele liebe Grüße Manu!
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sylviebxl »

Hallo!
Ich wollte Euch nur ermutigen, den langen Weg auf Euch zu nehmen, auch wenn Ihr Euch sowieso schon dafür entschieden habt.
Unser Sohn ist auch 5,5J, hatte auch 56° vor etwas mehr als 1 Jahr und ist jetzt bei ca. 5° im Korsett (habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf). Sein Rücken ist in Rahmounis Broschüre abgebildet.
Wir haben gerade letzte Woche das 3te Korsett bekommen und es klappt ganz gut. Wir haben auch 700km, versuchen es aber mit Urlaub in der Nähe zu verknüpfen.
Viel Glück!!
LG
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Alexandra Spätauf

Skoliose Therapie Zentrum Wien

Beitrag von Alexandra Spätauf »

Hallo!

Falls jemand auf der Suche nach Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth in Wien ist:

Seit Mai 2010 gibt es in Wien erstmals ein Skoliose Therapie Zentrum; eine Gemeinschaftspraxis von Physiotherapeutinnen für die Behandlung von Skoliose und anderen Wirbelsäulendeformitäten nach dem Schroth-Konzept.
Ich selbst bin seit Mai eine der Physiotherapeutinnen, mehr Informationen findet ihr unter www.skoliose.at

Lg Alexandra
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Skoliose Therapie Zentrum Wien

Beitrag von sloopy »

Hallo Alexandra,
herzlich willkommen im :forum:! Magst du dich nicht anmelden? :D

Ich hab während meiner Reha in Sobernheim schon von Euch gehört, dort werdet ihr fleißig den österreichischen Patienten empfohlen. Hab mir auch gleich mal einen Flyer mitgenommen und Euch in unserer Rubrik "Gesucht- gefunden" aufgeführt, siehe hier: viewtopic.php?t=21036

Ich würd mich sehr freuen, wenn du/ihr dich/euch hier beteiligen würdet!

Herzliche Grüße,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Markus5
Newbie
Newbie

Beitrag von Markus5 »

Hallo alle zusammen!

Wollte mich nur melden und von meinem gestrigen Besuch bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni berichten. Wir sind mit Germanwings hingeflogen und anschließend mit dem Taxi, da sich sonst der Termin bei Dr. Hoffmann nicht ausgegangen wäre hingefahren. Als wir hinkamen, war das Wartezimmer total überfüllt. Wir mußten ca. 1 Stunde warten, bis wir dran gekommen sind. Als von Dr. Hoffmann bin ich total begeistert. Der ist so lieb mit Markus umgegangen und hat uns so viel erklärt, ich kann nur sagen, dass totale Gegenteil von Prof. Grill. Er hat das Röntgenbild vom Mai ausgemessen und ist oben auf 56 Grad gekommen und unten auf 26 Grad. Er hat uns das Rahmouni Korsett verschrieben und ist sehr zuversichtlich, dass wir wenn er es brav trägt eine OP noch abwenden können. Von der von Dr. Grill dringend empfohlenen VEPTR OP rät er gänzlich ab. Er hat jetzt erst vor kurzen eine Patientin gehabt, die bereits 3 x operiert wurde, wo einiges schief gegangen ist. Er schreibt mir auch eine Stellungnahme für die Krankenkasse.
Anschließend sind wir dann zu Rahmouni gefahren zum Eingipsen. Die waren auch alle sehr nett und lieb zu ihm Am 13.10.2010 können wir uns der Korsett bereits abholen. Ich bin ja schon total gespannt. Rahmouni hat halt nur gemeint, warum wir erst jetzt kommen und warum das niemand von der Ärzten gemerkt hat. Das finde ich persönlich auch noch am schlimmsten, dass niemand was gesagt hat bzw. nie jemand so genau geschaut hat. Am meisten ärgert mich noch die Aussage meines Kinderarztes, wir haben noch nichts versäumt, ein bißchen Krankengymnastik und wir bekommen das schon wieder hin. Aber was solls. Wir können es sowieso nicht mehr ändern. Ich bin nur sehr froh, dass wir uns für diesen Weg entschieden haben und glaube auch, dass wir dort genau richtig ist.

Lg
Sabine
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Sabine,

danke für deinen Bericht. :) Super, dass Markus nun auch die Chance für eine konservative Therapie bekommt. Über diese Ärzte, die da einfach kalt eine OP empfehlen, v.a. in dem Alter, da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Ich hoffe für euch, dass Markus sich schnell an seinen neuen Begleiter gewöhnt, aber die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass sich Kleinkinder sehr schnell daran gewöhnen und es sehr gut annehmen.

Freue mich schon auf weitere Berichte von dir. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Sabine,

das hört sich alles sehr gut an :zustimm:! Ich freu mich für euch, dass der weite Weg nach Stuttgart sich gelohnt hat. Genießt jetzt noch die letzten korsettfreien Wochen und dann wünsche ich euch einen guten Start für die Therapie!

Ich hoffe, du hälst uns weiterhin auf dem Laufenden?!

Lieben Gruß und alles Gute,
sloopy

Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Ulli »

Toll, dass es für euch so gut lief!!!! Es ist ein gutes Gefühl, wenn man den richtigen Weg gefunden hat.!!!!!!
lg
ulli
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re:

Beitrag von Dalia »

Hallo Sabine,

nicht mehr rückwärts gucken, sondern nach vorne schauen - besser spät als nie!

Mich trennen von Rahmouni auch knapp 700 km. Ich hatte schon ein paar Mal einen Termin und sie waren immer entgegenkommend in Bezug auf die Uhrzeit; hatte ich einen Kombi-Termin mit Dr. Hoffmann, war das auch kein Problem. Ich bin die beiden letzten Male geflogen, das kann ich nur empfehlen, die Zeitersparnis ist enorm und man spart sich die Übernachtung (ich hätte allerdings eine sehr gute Freundin in der Nähe, bei der ich auch schon einmal übernachtet habe). Ich habe bei Rahmouni einfach Bescheid gegeben, dass ich fliege und meine Pünktlichkeit von den öffentlichen Verkehrsmitteln abhängt.

In Zukunft guckst du nach Flügen und dann erst machst du eine Uhrzeit aus, so dass ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren könnt.

19 Uhr als Rückfluguhrzeit ist überhaupt kein Problem, ich bin meist zwischen 14 und 16 Uhr fertig; auch das kannst du vorher telefonisch erfragen bzw. mach zukünftig telefonisch aus, wann ihr bei Rahmouni wieder wegkönnt, meist lässt sich das vorher regeln.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Markus5
Newbie
Newbie

Beitrag von Markus5 »

Hallo Zusammen!

Ich habe ja mit Markus am 13.10.2010 den Termin bei Rahmouni zwecks Anprobe und Abholung des Korsetts. Habe heute die Verschreibung samt Kostenvoranschlag bekommen. Wie muß ich jetzt weiter vorgehen betreffend Krankenkasse.

Ist es richtig, dass ich den Kostenvoranschlag und die Verschreibung der Krankenkasse zwecks Genehmigung schicken muß? Muß ich dann das Korsett trotz Bewilligung bezahlen und kann dann erst die Rechnung einreichen? Brauche ich für den nächsten Termin 13.10.2010 wieder das E 112.

Ich mache mir schon ziemliche Gedanken darüber, ob Markus das Korsett auch aushält. Er ist ja erst 5 Jahre alt. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich im das Eingewöhnen vom Korsett leichter machen kann.

Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar!

Lg
Sabine
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Sabine,

Kurt64 hat kürzlich hier seine Hilfe an Österreicher angeboten, die Probleme mit der Gehnehmigung und Co. haben. Vielleicht kannst du dich ja mal mit ihm in Kontakt setzen, wie du in Österreich vorgehen musst. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Markus5 hat geschrieben:Ich mache mir schon ziemliche Gedanken darüber, ob Markus das Korsett auch aushält. Er ist ja erst 5 Jahre alt. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich im das Eingewöhnen vom Korsett leichter machen kann.
Hallo Sabine,

geht es langsam an! Zieh Markus das Korsett an, wenn er abgelenkt ist, beim spielen, fernsehen o.ä.. Fangt mit kurzen Tragezeiten an und steigert euch allmählich, anfangs im 5 oder 10 Minuten Takt. In den Pausen versorge die Haut an den Druckstellen mit PC30V. Setz Markus nicht unter Druck und führe ein Belohnungssystem ein- z.b. für jede Stunde Tragzeit gibt es einen Sticker, bei zehn Stickern gibt es eine Belohnung (Eis essen, eine Runde Fußballspielen mit Mama, o.ä.)

Lieben Gruß,
sloopy

Antworten