schlafen mit Korsett?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Ani
Newbie
Newbie

schlafen mit Korsett?

Beitrag von Ani »

Hey,
Ich bin 16 und habe seit ungefähr 2 Wochen ein Korsett. Jetzt muss ich mich langsam daran gewöhnen um auf die vorgegebenen 23 stunden zu kommen. Aber mir scheint es unmöglich mit diesem Ding einzuschlafen geschweige denn eine Nacht durchzuschlafen. Hat vielleicht jemand mit mehr Erfahrung einen Tipp für mich, der mir hilft?
Danke im Vorraus!
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Ani

Herzlich Willkommen hier im Forum :blume:

Hast du den dein Korsi ganz zu beim schlafen? Unsere Tochter ( jetzt 18)hat es zu nächst ganz locker probiert .Und irgendwann konnte sie es dann immer enger machen.Probier´s doch mal so.Andere legen noch zu sätzlich eine weiche Decke drunter .
Bei wem bist in behandlung?Welches Korsi hast du den? Und vom Wem? Unsere hat ein Chenau von Herr Nahr .Hast du Skoliose oder Kypkose?Machst du auch Kg nach Schroth .Und ist eine Reha geplant?.

ohhh Au Backe soviele fragen auf einmal :eek: .Bin aber auch schrecklich neugierig :lach: :ja: ;) Tut mir leid .Lies dich hier in Ruhe ein und wenn du noch fragen hast ,herraus damit.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Anni

Es ist ganz normal dass du am Anfang nicht die ganze Nacht im Korsett durchschläfst und es irgendwann in der Nacht ausziehst. Als Tipp kann ich dir auch nur geben es am Anfang nicht ganz so fest zu zumachen und dann wenn es klappt immer ein wenig fester.
Vom liegen her musst du halt ausprobieren, wie es für dich am gemütlichsten ist.Ich konnte am besten auf der linken Seite schlafen und dann mit Decke zwischen den Knien. Das ist eine reine gewöhnnungs Sache, irgendwann kannst du mit dem Korsett auch ganz normal schlafen.

Liebe Grüße
franni
Newbie
Newbie

Beitrag von franni »

also ich konnte auch die ersten nächte furchtbar schlafen und hab es die nacht über immer wieder ausgezogen. naja und dann hab ich mir ganz viele kleine kissen besorgt um irgendwie ne bequeme lage zu finden. locker getragen habe ich es nicht, weil es so oder so unbequem bei mir war und weh tat die erste zeit über aber sicherlich ist das mit dem lockern auch eine möglichkeit :)

ich glaube das schlimmste war eh die nacht, wo ich damit aus dem bett gefallen bin und wie ein äfer aufm rücken lag und ewig nicht wieder hochkam :D
Laura !

Beitrag von Laura ! »

Hey ! (:

Ich glaube, ich hatte da viel Glück, denn ich konnte nur in der ersten Nacht nicht richtig schlafen. Da tat mir irgendwie alles weh und es war einfach nur unbequem ! Ich bin dann nur eingeschlafen, weil ich schon so müde war.
Doch in der zweiten Nacht konnte ich ganz normal wie sonst auch immer schlafen.

Liebe Grüße :ja:
Ani
Newbie
Newbie

Beitrag von Ani »

erst einmal vielen dank für eure antworten.
ICh denke ich werde es vielleicht wirklich ersteinmal versucheneinzuschlafen, wenn das korsett nicht ganz eng zugezogen ist.
zu mamaratlos: ich freue mich, dass Sie so interessiert sind :)
um ihre fragen zu beantworten, da ich aus dem wunderschönen :D Hamburg komme wir meine Skoliose von Dr. Niemeyer behandelt.
und natürlich mache ich (jetzt ungefähr seit 2 Monaten) KG nach Schroth.
Mit der Reha ist das so eine Sache, ich wollte eigl. nach Bad Soberneheim, aber da die da ja sehr gefragt sind, hab ich kein Termin mehr in den Sommerferien bekommen und da ich nächstes Jahr Abi schreibe, ist es unmöglich, dass ich 4 Wochen in der Schulzeit fehle.
Wissen Sie, wo man noch Rehe machen kann und wo es mglicherweise noch Plätze in den Somerferien gibt?
Also werd ich die Reha wenn überhaupt erst nach meinem Abi machen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Ani,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:

Ich glaube, das Problem mit dem Schlafen im Korsett haben ganz viele. Setze dich nicht zu sehr unter Druck damit, sondern versuche es einfach immer wieder. Irgendwan klappt es dann. Es hilft, wenn du dein Korsett am Anfang ganz offen lässt oder zumindest nicht ganz fest schließt. :ja:

Wegen der Reha wirst du wohl auch in Bad Salzungen (der einzig anderen Möglichkeit für eine Schroth-Reha) für die Sommerferien zu spät kommen. Wenn es nicht anders geht, dann versuche eben, gleich nach dem Abi einen Termin zu bekommen. Ich habe das damals genauso gemacht.

Noch was, du brauchst hier keinen mit "Sie" anzusprechen, wir dutzen uns hier alle! :D

Vielleicht magst du dich ja noch in unserer Vorstellungsrubrik kurz vorstellen. Wir können dich dann auch für unsere Unterkategorie, dem Kids- und Teens-Talk freischalten. :)

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß hier! ;D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hey

Ansonsten gibt es zu Bad Sobernheim noch die Alternative Bad Salzungen. Aber ich denke auch nicht das dort noch für diese Sommerferien einen Platz gibt. Musst du sonst gucken, dass du zu nächstes Jahr eine Reha beantragen kannst:)
Wie viel Grad hast du denn?
Bei Dr. Niemeyer bist du dann ja in den richtigen Händen:)
Und zu dem wunderschönen Hamburg kann ich dir nur zu stimmen:D Komme auch aus der Nähe;)

Liebe Grüße
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

Das man die erste Nacht im Korsett nicht schlafen kann ist völlig normal. Man soll die Tragezeit am Anfang ja auch langsam steigern. Ich war auch so, dass ich mein Korsett die erste Nacht gleich angelassen habe. Das ging 1,5 Stunden gut, dann habe ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten ;).

Wie gesagt, setz dich nicht unter Druck. Ich habe es nach einer Woche geschafft den Panzer die ganze Nacht anzuhaben. Bei manchen dauert das noch länger, bei manchen geht es schneller.

Hast du von deinem Orthopädetechniker keine Beschreibung bekommen? Ich hatte da mehrere Zettel zum Korsett dazu bekommen, auf denen stand, wie man die Tragezeit steigert, das Korsett sauber hält und die Druckstellen pflegt.

Mitlerweile ist ja der 02.07.. Wie klappts denn mit dem Schlafen?

liebe Grüße
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Ole
Newbie
Newbie

Beitrag von Ole »

User Toni (Was ist eigentlich mit ihm? Lange nichts mehr von ihm gelesen) hatte mal eine gute Methode geposted wie man gut und bequem auf der Seite liegen kann:
viewtopic.php?t=2002
Damit mir die Reklinationspelotten bei Seitenlage keine neurologischen Störungen in den Armen und Schultern machen, habe ich einen Trik entdeckt: 2 Kissen. Ein größeres für den Kopf und ein etwas kleineres untter die Brust. Dazwischen bildet sich eine Art "Schlucht" für die Schulter, die so entlastet ist und dem Druck der Reklinationspelotten nach dorsal ausweichen kann.
Gruß
Ole
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Off topic:

Ole hat geschrieben:Off topic:
User Toni (Was ist eigentlich mit ihm? Lange nichts mehr von ihm gelesen)
Off topic:

Er ist beruflich sehr eingespannt, es bleibt leider kaum noch Zeit für's Forum.

Gruß, sloopy

Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Evaleinchen
Newbie
Newbie
Therapie: 1 Aufenthalt Reha Klinik in Bad Sobernheim
Physio Therapie
Rahmouni Korsett seid 1 Jahr
Re: schlafen mit Korsett?

Beitrag von Evaleinchen »

Halli Hallo.
Ich schaffe es leider auch noch nicht ich schlafe im Korsett ein, wache auf und es liegt auf dem Boden ... ich versuche es zur Zeit mit einer sehr dicken und weichen Decke und es klappt immer besser :rolleyes:
Viel Glück (: Das klappt schon. Ist gewöhnungssache ;) :kleeblatt:
Antworten