Skoliose ganz weg????

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Ines
Newbie
Newbie

Skoliose ganz weg????

Beitrag von Ines »

Hallo!!Bei meinem letzten Termin beim arzt(bei mir wird überlegt ob ich ein mieder bekomme oder nicht :nein: )sagte mir der arzt:auch wenn du kein mieder bekommst und noch so brav turnst,wird die skoliose nie ganz weggehen...
STIMMT DAS??????Meine grade bei der skoliose netragen CA.:17 und 20
Aber wenn es nicht ganz weggeht is das doch schon arg oder??? :( :( :(
Ines
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Ines,
ich habe das vor kurzem schon mal geschrieben, viele Ärzte kennen sich mit Skoliosen und einer angemessenen Therapie nicht genug aus.
Die besten Aussichten auf einen Therapie erfolg hast du mit KG nach Schroth und einem guten Korsett.
Bei der Korsettversorgung sind in Abhängigkeit von der Gradzahl folgende Tragezeiten zweckmäßig:
Ab 10° intensiv Schroth
AB 15° Cobb ein Nachtkorsett....
AB 20° Cobb ein Vollzeitkorsett.....
Die 17°/20° die du hast sind noch nicht soo schlimm, dass man damit nicht gut und schmerzfrei leben kann.
Je nachdem wie alt du bist sollte deine Skoliose jedoch regelmäßig intensiv kontrolliert werden, damit sie sich nicht doch noch verschlimmert.
Huch, ich habe gerade herausgefunden dass du 12 Jahre alt bist, da solltest du ganz besonders aufpassen.
Du wirst in den kommenden Jahren vorraussichtlich noch sehr viel wachsen. Dieses Wachstum muß durch ein Korsett gelenkt weden, sonst kann es unter Umständen noch schlimmer werden.
Wo wohnst du denn ungefähr?
Du solltest auf jedenfall ein gutes Korsett bekommen und kein Mieder.
Wir können dich bei der Wahl des richtigen Korsettbauers beraten.
Schreib mal ein bißchen mehr über dich, dann können wir deine Situation besser beurteilen und dir vielleicht größere Aussicht auf Erfolge machen als es dein Arzt getan hat.

Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Ines
Newbie
Newbie

Beitrag von Ines »

hallo netkitty!!!ich fahr nach bad salzungen im sommer und ich hoffe das es sich verbessert!!!Mein arzt hat gesagt WENN ich ein korsett bekomme.bekomm ichs "nur" 2 jahre.da hab ich eh glück weil mein kusine ist 8 jahre und sie muss es bis 18(!!!!)tragen!
Ich wohne in Wien,im 21.Bezirk.Wenn ich ein mieder/korsett bekomme und es nach bad salzungen wieder gut ist bekomm ich es dann wieder weg?????Das hab ich vergessen den arzt zu fragen.
Lg Ines
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Ines hat geschrieben:WENN ich ein korsett bekomme.bekomm ichs "nur" 2 jahre.da hab ich eh glück weil mein kusine ist 8 jahre und sie muss es bis 18(!!!!)tragen!
Wer hat dir denn den Quatsch erzählt? :eek:
Wenn du ein Korsett bekommst dann mußt du es tragen (23 Stunden am Tag, oder nachts siehe Auflistung nach Gradzahlen die ich oben geschrieben habe) bis du ausgewachsen bist. Sehr warscheinlich wie bei deiner Cousine bis 18.
Danach kannst du dann langsam anfangen es abzuschulen (immer etwas weniger lange Tragezeiten).
Wenn du dein Mieder (?) nur 2 Jahre trägst bleibt bis du ausgewachsen bist noch soviel Zeit und damit besteht die Möglichkeit, dass sich deine Skoliose gravierend verschlechtert. :/
Sprich in Bad Salzungen mit Dr. Steffan darüber, der wird dich schon richtig beraten und dir alles über die Möglichkeiten einer guten und richtigen Korsett Therapie sagen. :ja:
Liebe Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Ines
Newbie
Newbie

Beitrag von Ines »

jo das werde ich machen aber bis 18 werde ich es sicher nicht tragen das haben mir mein orthopäte(weiß nicht wie man das schreibt :rolleyes: )und der arzt in speising(kennst das?die sind am besten für skoli ausgebildet)gesagt...
Ines :)
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Ines hat geschrieben:in speising(kennst das?die sind am besten für skoli ausgebildet)
Jaaa, DAS behaupten natürlich alle ... und nur weil dieser Arzt und der Orthopäde (der ist auch nicht der größte Spezialist, wie es scheint) dir das gesagt haben, muss es (leider) nicht stimmen.

Mit 14 abschulen ... mensch, denkst du, dann hörst du schon auf zu wachsen? :/

Viele Grüße,
Maria
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Liebe Ines,
ich würde es dir ja wünschen, aber wenn die Skoliose schlimmer wird, kommst du wohl nicht darum herum.
Ich halte es auch für sehr fragwürdig und unfair von deinen Ärzten so etwas zu sagen.
Bei der Entwicklung einer Skoliose während der Wachstumsphase kann sich niemand sicher sein.
Auch oder gerade nicht wenn er ein Spezialist für Skoliose ist, denn dann sollte er es echt besser wissen.
Was er damit erreicht ist nur dass du dich natürlich sicher fühlst und deine Motivation für eine mögliche Korsettbehandlung jetzt dadurch nicht besonders hoch ist.

Alles was ich dir sagen kann ist, du darfst nicht denken das ein Korsett eine Strafe ist.
Du mußt dir sagen, dass es eine Chance ist einen geraden Rücken zu bekommen oder zu behalten.
Denk mal ein wenig darüber nach und sprich mal mit deiner Cousine darüber.
Eigentlich ist das doch gut wenn du noch jemanden mit Skoliose in der Familie hast, dann könnt ihr euch über eure Probleme gut austauschen.
Andere haben vielleicht niemanden in ihrer Nähe.
Schau mal auf der Forums Landkarte, da sind noch mehrere User aus Wien, schreib denen doch mal vielleicht können sie dir bei Fragen zu Ärzten und Physiotherapeuten helfen.
Es ist sogar eine Physiotherapeutin aus Wien dabei die die gleiche Therapie macht, nach der auch in Bad Salzungen behandelt wird.
Krankengymnastik nach Schroth, die ist sehr effektiv und bei Skoliose genau das richtige.
Schau mal hier da stellt sie sich vor.

Liebe Grüsse
Nicole
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Ines
Newbie
Newbie

Beitrag von Ines »

Hallo!!Ich finds superlieb das du mir immer so schnell schreibst.Ich werde mit meiner Kusine darüber reden aber ich finde es schon sehr schlimm wenn ich ein Mieder bekomme!!Ich meine im sommer kann ich kein bauchleiberl anziehn wegen dem:ich will KEINEEEEEES :( :( :( :(
Wo ist diese forumslandkarte???
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Ines hat geschrieben:Wo ist diese forumslandkarte???
Ganz oben auf der Seite, wo die ganzen Links stehen steht in der 2. Zeile
Karte.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo Ines,

ich kann mich netkitty nur anschließen. Sieh das Korsett als Chance, abdere wären glücklich, wenn sie diese Möglichkeit gehabt hätten. Denn nichts ist schlimmer als im erwachsenen Alter mit seinem Rücken zu kämpfen und Angst vor einer OP haben zu müssen.
Ines
Newbie
Newbie

Beitrag von Ines »

Netkitty:Es ist sogar eine Physiotherapeutin aus Wien dabei die die gleiche Therapie macht, nach der auch in Bad Salzungen behandelt wird.
Krankengymnastik nach Schroth, die ist sehr effektiv und bei Skoliose genau das richtige.
Schau mal hier da stellt sie sich vor.
DANKE FÜR DIESEN LINK!!!!!!!!!!!!!!!!DA KANN ICH AUCH IN WIEN SCHROTH_THERAPIE MACHEN!!DANKE DANKE DANKE!!!! :P :P :P :P :P
Lg ines
Brigitta Extra

Beitrag von Brigitta Extra »

Hallo Ines,

wenn Du einen Fehler in Sachen Skoliosebehandlung machst, kannst Du ihn fast nie wieder gerade rücken (welch passender Wortlaut :) )
Sieh mal hier, die haben auch gedacht, es wäre nicht schlimm, das Korsett vorher abzulegen, wenn der Arzt es schon sagt...

http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... dfcb#15393

Gitti
frasu1

Beitrag von frasu1 »

Hallo Ines,
ich kann verstehen, dass du kein Korsett (oder Mieder, soweit ich weiß ist das ein etwas merkwürdig (für meine Ohren) klingendes Synonym für Korsett) haben willst. Ich wollte damals auch keins und habe ziemlich geheult, als ich doch eins gekriegt habe.
Aber wenn du erst 12 bist und noch wächst wäre es wahrscheinlich doch ganz sinnvoll. Mit einem Korsett kann sich nämlich in den meisten Fällen die Skoliose verbessern. Und wenn man viel in kurzer Zeit wächst, kann sich die Skoliose verschlechtern, teilweise sehr viel (ich glaube so um die 20 Grad in einem Jahr können vorkommen, Durchschnittswerte weiß ich jetzt nicht so genau.)
Achte aber darauf, dass du ein gut korrigierendes Korsett bekommst, denn sonst ist die ganze Mühe des Korsetttragens (soo angenehm ist das ja schließlich auch nicht) umsonst.
Die ersten drei Tage im Korsett waren bei mir wirklich ziemlich grausam, aber danach wird es immer besser (auch schon während der ersten Tage) und man staunt, woran man sich alles gewöhnen kann.
Selbst beim zur Toilette gehen konnte ich nach einiger Zeit das Korsett anlassen. (Am Anfang war das schwierig.)
Auch wenn man immer wieder Schauergeschichten hört, hat bei mir in der Klasse niemand über das Korsett gelacht oder doofe Kommentare abgeben o.ä.
Nur in einer Parallelklasse wurde meine Freundin ständig gefragt, was ich da denn am Rücken hätte.
Ich hab mein Korsett ziemlich offen getragen, wenn ich es gar nicht mehr aushalten konnte, hab ich es auch mal auf der Toilette ausgezogen und unterm Arm getragen.
Einmal habe ich meine Mutter angerufen, damit sie es abholt, weil ich es nicht mehr tragen konnte, ich hatte ziemlich heftige Bauchschmerzen an dem Tag und war gerade beim Kieferorthopäden.
Da sprach mich die eine Arzthelferin an und erzählte, dass ihr Sohn auch ein Korsett hat. Seitdem kennt sie mich. ;-)
Nach einiger Zeit finden die meisten es einfacher ein Korsett zu tragen, als zu turnen. (Ich übrigens auch.)
Allerdings bringt das Korsett nicht mehr so viel, wenn du nicht schrothest, denn du willst ja schließlich nicht bis ans Ende deines Lebens ein Korsett tragen. (Nehm ich zumindest an.)
Und für die vielen kleinen Alltagsproblemchen mit einem Korsett hast du ja mit deiner Cousine und hier im Forum Ansprechpartner.
Antworten