Suche Schroth-Therapeuten und Korsettbauer im Raum Wiesbaden

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
GA
Newbie
Newbie

Suche Schroth-Therapeuten und Korsettbauer im Raum Wiesbaden

Beitrag von GA »

Hallo zusammen,
ich bin "neu" hier im Forum....wir wissen seit dem 9.9., also noch ganz frisch im Schock, das bei unserem Sohn, 13 Jahre, ein Korsett ansteht. Skoliose, lumbal, unser Orthopäde sagt 18 Grad, die Uniklinik Köln 21 Grad....
However: wir suchen jetzt dringend Schroth Therapeuten in idealerweise Wiesbaden (oder Mainz, oder Rhein Main alternativ) und suchen "natürlich" auch noch den Korsettbauer unseres Vertrauens, wenn möglich in der Nähe. Wir fahren im Zweifel aber auch weitere Strecken wenn die Qualität und Betreuung stimmt.
Wer kann uns hier schnellstmöglich Tipps geben!?!?!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Gregor
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo gregor,

in diesem Thread geht es konkret um die Uni Essen.
Mache bitte zu Deinem Anliegen einen neuen Thread auf.
Danke.

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Ich hab für den Beitrag mal nen neuen Thread aufgemacht, da er zu dem ursprünglichen Thread nicht passte (wie Klaus ja auch schon richtig bemerkt hat).

Mit Schroth-Therapeuten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wegen einem Korsett würde ich an Deiner Stelle zu Rahmouni nach Stuttgart fahren.

Habt Ihr schon eine Schroth-Reha in Bad Sobernheim oder Bad salzungen beantragt?

Gruß Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Gregor,
21° sind ja nicht sehr viel, ich würde da wählen zwischen Püttmann/Essen, Nahr/Bad Sobernheim oder Rahmouni/Stuttgart. Je nachdem, was für euch näher ist.

Für Schroth-Therapeuten kannst du in Bad Sobernheim anrufen (Hotline oben unter Links&Adressen) und für deine Nähe eine Liste anfordern.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
GA
Newbie
Newbie

Beitrag von GA »

Hallo zusammen,
erst einmal DANKE für die schnellen Reaktionen.
Ich bin, obwohl schon Ü40, nicht Forenerfahren, daher sorry, dass ich
an der falschen Stelle bin. Was heisst "neuer Thread und was muss ich anders machen"?

Zu den " 21° sind nicht viel", dass ermutigt mich; aber wir sind trotzdem
noch sehr verunsichert auch aufgrund der vielen doch unterschiedlichen Meinungen zu den Korsettarten (z.B. Cheneau-Light) und um wieviel Grad korrigiert werden "muss" etc..

Er hat bisher keine Beschwerden aufgrund der Skolioseund wir denken, wir sind noch recht früh dran. Wir wollen daher jetzt die "richtige" Entscheidung treffen.

Grüsse aus WI
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Gregor,
Was heisst "neuer Thread und was muss ich anders machen"?
Das hat Thomas schon für dich übernommen und für deinen ersten Beitrag einen eigenen Thread angelegt
aber wir sind trotzdem
noch sehr verunsichert auch aufgrund der vielen doch unterschiedlichen Meinungen zu den Korsettarten (z.B. Cheneau-Light) und um wieviel Grad korrigiert werden "muss" etc..
Das ist verständlich und ging uns irgendwann allen mal so
Zu Cheneau-Light haben wir hier sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, von sehr gut bis schlecht. Um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich deshalb einen der oben genannten Korsettbauer nehmen.

Korrigiert werden muss mind. 50%, aber bei so einer leichten Skoliose kann von sehr guten OT´s überkorrigiert werden, so dass oft eine verkürzte Korsetttragedauer erreicht werden kann.

Wir wollen daher jetzt die "richtige" Entscheidung treffen.
Ich weiß, es ist sehr schwer eine Entscheidung zu treffen, aber lasst euch trotzdem nicht allzu lange Zeit. Euer Sohn ist in einem Alter, indem sich die Skoliose sehr schnell verschlechtern kann.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
GA
Newbie
Newbie

Beitrag von GA »

OK, danke an die Schildkröte! :-)

Minimine, meinst du mit "verkürzt" in Jahren oder die tägliche Tragezeit?
Unser Sohnemann wird sicher noch eine ganze Ecke wachsen. Ich selbst bin 1,93....er ist jetzt ca, 1,62 groß.

Ich hoffe nur, dass uns die OT's gut beraten....

Grüsse
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Kommt halt darauf an, wie stark die Überkorrektur dann ist. Wenn sie zu stark ist, dann muss man ja aufpassen, dass sich nicht die Skoliose in der Gegenrichtung entwickelt und dann wird früher abgeschult und danach einfach nur noch beobachtet.

Evtl. ist bei deinem Sohn aber noch nichtmal das Ganztagstragen notwendig. Kann ich aber nicht sagen, müsstet ihr dann mit dem OT besprechen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von frasu »

Bin zwar nicht minime, nehme aber an, dass sie in Jahren meint. So oder so, mit einem GUT korrigierenden Korsett hat dein Sohn wahrscheinlich noch die Chance, auf 0 Grad nach Abschluss der Behandlung zu kommen.

Allerdings haben Skoliosen die Tendenz, sich in Wachstumsphasen zu verschlechtern, daher solltet ihr relativ schnell mit einer Behandlung (wenigstens Physiotherapie nach Schroth/Lehnert-Schroth, wenn ihr euch noch nicht für ein Korsett entscheiden könnt.) beginnen.
Siehe auch: http://www.bundesverband-skoliose.de/th ... -suche.htm
GA
Newbie
Newbie

Beitrag von GA »

...ich bin für jede Info dankbar, egal von "wem" :-)
Vielen Dank dafür, macht uns etwas Mut.
Sind Montag nochmal in Sobernheim bei Dr.Steffan zur Vorstellung....
Welcher OT ist denn da derzeit vor Ort? Hr.Nahr? Ich dachte, der ist in
Berlin ansässig?

Uni Köln waren wir auch schon, die empfehlen Kemper...

Überlegen auch das Light-Korsett, sind aber noch unsicher!!

Wir wollen au alle Fälle schnell handeln.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

GA hat geschrieben:Sind Montag nochmal in Sobernheim bei Dr.Steffan zur Vorstellung....
Welcher OT ist denn da derzeit vor Ort? Hr.Nahr? Ich dachte, der ist in
Berlin ansässig?
Sobernheim arbeitet gegenwärtig mit Klaus Nahr zusammen, der daher jetzt auch zweimal die Woche in Sobernheim vor Ort ist.

Das Chêneau light wird meines Wissens nach in Sobernheim nicht mehr empfohlen.

Mit Klaus Nahr würdet Ihr aber auf jeden Fall gut fahren.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Do, 17.09.2009 - 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

GA hat geschrieben:Ich bin, obwohl schon Ü40, nicht Forenerfahren, daher sorry, dass ich
an der falschen Stelle bin. Was heisst "neuer Thread und was muss ich anders machen"?
Nachdem nun ein neuer Thread (Thema) aufgemacht wurde, ist der in dieser Rubrik "Skoliose Allgemein" eigentlich nicht ganz richtig. :)

Es gibt nämlich auch die Rubrik Gesucht/Gefunden und da folgende Sammlung:
viewtopic.php?t=3006
Und da gehört diese regionale Anfrage rein. Wiesbaden selbst ist bislang noch nicht hinterfragt worden, deswegen muss man von Fall zu Fall auch mal weiträumiger denken.
Schroth Therapeuten gibt es grundsätzlich über den Button Links&Adressen und dann nach Hotline Bad Sobernheim für Schroth Therapeuten suchen.

Zum Thema Korsettbauer muss man sagen, dass man da noch viel weiträumiger denken muss, als bei Schroth Therapeuten. Deswegen ist die Diskussion dazu an dieser Stelle schon ok. :)

Gruss
Klaus
Antworten