jedes jahr reha

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
girös
Newbie
Newbie

jedes jahr reha

Beitrag von girös »

hallo,

nach einer 4-wöchigen reha in sobi, wo meine tochter ein korsett bekam, teilte man uns mit, dass es ratsam für korsettträger wäre, wenn sie jedes jahr eine 4-wöchige reha in sobi machen. da wir privat versichert und beihilfeberechtigt sind, wird dies ein finanzielles problem. sowohl die kk als die b-stelle zahlen die kosten der reha nur alle 3 jahre, es sei denn, es liegt eine schwersterkrankung vor. hat irgendjemand erfahrung, ob und wie man es doch noch schaffen kann, zumindest ein teil der kosten erstattet zu bekommen? wenn mehrere behandelnde fachärzte und der medizinische dienst die reha befürtworten gibt es dann vielleicht eine chance?

grüße
girös
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von frasu »

Hallo,
ich war 2 mal in Sobi zur Reha. Eine hat die damalige BfA bezahlt, da ein Elternteil bei mir gesetzlich versichert war. Die andere musste die Beihilfe bezahlen.
Man konnte (zumindest damals) auch dann eine Reha über die BfA beantragen, wenn man nicht über das ensprechende Elternteil krankenversichert war.
Wenn das nicht geht muss man halt ggf. versuchen, die Skoliose als "schwerkrank" zu definieren. (entsprechende Gutachten schreiben lassen etc.)
Antworten