Beschäftigungsverbot durch Skoliose in der Schwangerschaft?

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
idebm

Beschäftigungsverbot durch Skoliose in der Schwangerschaft?

Beitrag von idebm »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe seit vielen Jahren eine Skoliose oben von (eigentlich nur) 14° bisher hatte ich 2-3 mal richtig fiese schmerzen die mir das Atmen sehr erschwerten aber meist nach 1-2 Tagen wieder weg waren.
Nun ist es so das ich seit der 21. Schwangerschaftswoche ab dem Mittag in meinen Schreibtisch beißen könnte vor Schmerzen im oberen Rückenbereich. Selbst während meines 1. Wöchigen Urlaubs hat es sich nur leicht gebessert und ich bekomme bei längeren Sitzen (so ca. ne Stunde) diese fiesen Schmerzen.
Mein Mann meinte nun ich sollte beim nächsten FA Termin ein Beschäftigungsverbot ansprechen. Aber irgendwie traue ich mich nicht da es ja eigentlich "nur Rückenschmerzen" aber ich kann halt ab Mittag nimmer sitzen vor schmerzen.

Was würdet ihr in meiner situation machen?

lg idebm
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hallo

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo idebm,
Ich kann mir nicht vorstell das Deine "Atemnot" von Deiner Skoliose kommt, dazu ist sie eigentlich zu "gering".
Ich glaube das man bei einer sehr schweren Skoliose von mindestens 70° und mehr erst Beschwerden hat.
Ich denke das Du zu Deinem Hausarzt gehen solltest um das abklären zu lassen. Vielleicht sitzt das "Baby ein wenig zu hoch und drückt alles nach oben. Berufsverbot zu bekommen ist schwer, aber wenn es Dir nicht gut geht kannst Du Dich Kranschreiben lassen. :/
Ich war während meiner Schwangerschafften immer krank geschrieben (drohende Frühgeburten). Man glaubte das die Skoliose vielleicht Ursache dafür sein könnte.
Das Du schmerzen beim sitzen hast kann auch daran liegen das Du Dir den Ischiasnerv eingeklemmt hast, tut höllisch weh gehe damit zu Deinem Orthopäden, er müsste Dir helfen können.
Ich wünsche Dir alles Gute, viel Hilfe bei Deinen Beschwerden und Viel Freude für den Rest der Schwangerschaft. ;D
Las Dich ein bisschen verwöhnen.
Liebe Grüße ;)
Eichhörnchen
Antworten