Meine Skoliose mit 17 in der Schweiz
Meine Skoliose mit 17 in der Schweiz
Hallo Leute,
Bei mir ist es nun gut 3 Jahre her seit meine Skoliose entdeckt wurde damals waren es etwa Cobb 5°.
Nun bin ich 17 Jahre alt und habe nach dem letztem Röntgenbild (Dezember 2008) eine Cobb Skoliose mit 24°. Es hiess einmal das ab 20° ein Korsett in Frage käme.
Im Kinderspital bekam ich allerdings jedes mal einen anderen Arzt so dass dies irgendwie unterging.
Mein Hauptproblem sind die Schmerzen und zwar im unteren linken Rückenbereich + linke Hüfte, die Schmerzen strahlen sich teils auch ins linke Bein aus ich habe schon etliches probiert aber nichts hilft wirklich ausser in einer Massage die Verspannungen zwei Mal wöchentlich zu lösen.
Diese schweren Verspannungen lösen sich durch das viele sitzen aus.
Vermeiden kann ich das sitzen leider nicht da ich in einer Ausbildung als Informatiker bin.
Was kann ich noch gegen diese Schmerzen machen? Es ist ein pochender Schmerz. Gestern habe ich enorm auf meine Rücken Haltung geachtet leider erfolgslos. Die Schmerzen heute sind sehr stark(ich ging frühzeitig nach Hause weil ich nicht mehr sitzen konnte!).
Meine Frage ist nun lohnt sich ein Korsett noch??
Ich bin mitlerweile 174,5 cm gross und seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr gewachsen. Ein Arzt meinte ich sei mit hoher Warscheinlichkeit ausgewachsen.
Ich fühle mich einfach nur verar**** ich habe das GANZE schei** Programm von den Spitälern mitgemacht und schlussendlich hat sich alles nur verschlimmert?!
Zurzeit gehe ich einmal in die Massage und 3 od. 4 mal wöchentlich ins Fitnesstudio. Ob ich ins Fitnesstudio gehe oder nicht hat auf meine Schmerzen keinen Einfluss..
Grüsse
Bei mir ist es nun gut 3 Jahre her seit meine Skoliose entdeckt wurde damals waren es etwa Cobb 5°.
Nun bin ich 17 Jahre alt und habe nach dem letztem Röntgenbild (Dezember 2008) eine Cobb Skoliose mit 24°. Es hiess einmal das ab 20° ein Korsett in Frage käme.
Im Kinderspital bekam ich allerdings jedes mal einen anderen Arzt so dass dies irgendwie unterging.
Mein Hauptproblem sind die Schmerzen und zwar im unteren linken Rückenbereich + linke Hüfte, die Schmerzen strahlen sich teils auch ins linke Bein aus ich habe schon etliches probiert aber nichts hilft wirklich ausser in einer Massage die Verspannungen zwei Mal wöchentlich zu lösen.
Diese schweren Verspannungen lösen sich durch das viele sitzen aus.
Vermeiden kann ich das sitzen leider nicht da ich in einer Ausbildung als Informatiker bin.
Was kann ich noch gegen diese Schmerzen machen? Es ist ein pochender Schmerz. Gestern habe ich enorm auf meine Rücken Haltung geachtet leider erfolgslos. Die Schmerzen heute sind sehr stark(ich ging frühzeitig nach Hause weil ich nicht mehr sitzen konnte!).
Meine Frage ist nun lohnt sich ein Korsett noch??
Ich bin mitlerweile 174,5 cm gross und seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr gewachsen. Ein Arzt meinte ich sei mit hoher Warscheinlichkeit ausgewachsen.
Ich fühle mich einfach nur verar**** ich habe das GANZE schei** Programm von den Spitälern mitgemacht und schlussendlich hat sich alles nur verschlimmert?!
Zurzeit gehe ich einmal in die Massage und 3 od. 4 mal wöchentlich ins Fitnesstudio. Ob ich ins Fitnesstudio gehe oder nicht hat auf meine Schmerzen keinen Einfluss..
Grüsse
Zuletzt geändert von monti92 am Di, 05.05.2009 - 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Unsere Tochter ist auch 17 Jahre.Sie trägt jetzt ein Korsi aus Berlin.Wenn du lust hast kannst du ja mal den Thread Berlin -Herr Nahr und Kletti durchlesen.
Unsere gilt seit letztes Jahr als ausgewachsen.Es kommt auf die beweglichkeit der Wirbelsäule an.Unsere ist noch sehr beweglig und deshalb sind wir auf den besten Weg diese wieder aufzurichten.Nach langen irrwegen ( steht auch in diesen trhead) sind wir jetzt von 52° Grad auf 24°.Sie macht gerade ihre ausbildung zum Konditorfachverkäuferin und sie hat mit den Korsi keine schwierigkeiten.Also mein rat ist ,geh zu einen guten Artzt(findest du unter Link und Adressen) und lass dich
sehr gut beraten .Nicht nur ein Korsi sondern auch eine Reha nach schroth finde ich sehr wertvoll.
Such dir einen Arzt der auch eine ganz Wirbelaufnahme machen kann.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Monti,
vielleicht findest DU hier http://www.skoliose-selbsthilfe.ch/ Adressen von Anlaufstellen in der Schweiz.
Grüsse, Lady S
vielleicht findest DU hier http://www.skoliose-selbsthilfe.ch/ Adressen von Anlaufstellen in der Schweiz.
Grüsse, Lady S
- Klaus
- Moderator/in

Wenn innerhalb von 3 Jahren eine Skoliose sich von 5 auf 24 Grad verändert, solltest Du beim Fitness Training sehr vorsichtig sein. Auch wenn Meßfehler möglich sein könnten, kannst Du durch falsches Rücken-Training die Skoliose noch mehr verstärken. Einerseits zeigen die konstanten Schmerzen, dass da nicht der richtige Ansatz besteht und andrerseits muss eine weitere Verschlimmerung nicht unbedingt mit noch stäkeren Beschwerden einhergehen!monti hat geschrieben:Ob ich ins Fitnesstudio gehe oder nicht hat auf meine Schmerzen keinen Einfluss..
Für Schweizer gibt es auch die Möglichkeit, in einer Schroth REHA in Deutschland die Grundlage für eine optimale konservative Behandlung zu lernen. Das ist sicherlich aufweniger, als für Deutsche. Es gibt hier aber ein paar Schweizer im Forum.
Ich habe mir deshalb erlaubt, den Titel Deines Threads so abzuändern, dass diese schneller darauf aufmerksam werden.
Du solltest Dein Profil mit dem Wohnort Zürich ergänzen.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo monti,
mit 17 lässt sich noch sehr viel erreichen. Es kommt nicht nur auf das Wachstum an, sondern auch auf die Beweglichkeit.
Der Arzt, der mir mein 1. Korsett verordnet hat (ich war damals 23), ging kurz danach aus Deutschland weg nach Zürich. Hab ihn leider nur dieses eine mal gesehen, ich hatte damals aber schon einen guten Eindruck. Er hat z.B. meine sämtlichen Röntgen-Teilaufnahmen kritisiert, hat auch gleich von sich aus eine Schroth-Reha empfohlen und hat kritisiert, weil ich nicht schon viel früher ein Korsett (auch mit 17) bekommen habe. Vielleicht kannst du ja mal dort hingehen.
http://www.spine-in-balance.ch
Desweiteren bin ich der Meinung, dass du mit dem Fitness-Studio zumindest momentan ohne Schroth-Kenntnisse nur mehr kaputt machen kannst, als verbessern. Ich würde das erstmal sein lassen.
LG
Minimine
mit 17 lässt sich noch sehr viel erreichen. Es kommt nicht nur auf das Wachstum an, sondern auch auf die Beweglichkeit.
Der Arzt, der mir mein 1. Korsett verordnet hat (ich war damals 23), ging kurz danach aus Deutschland weg nach Zürich. Hab ihn leider nur dieses eine mal gesehen, ich hatte damals aber schon einen guten Eindruck. Er hat z.B. meine sämtlichen Röntgen-Teilaufnahmen kritisiert, hat auch gleich von sich aus eine Schroth-Reha empfohlen und hat kritisiert, weil ich nicht schon viel früher ein Korsett (auch mit 17) bekommen habe. Vielleicht kannst du ja mal dort hingehen.
http://www.spine-in-balance.ch
Desweiteren bin ich der Meinung, dass du mit dem Fitness-Studio zumindest momentan ohne Schroth-Kenntnisse nur mehr kaputt machen kannst, als verbessern. Ich würde das erstmal sein lassen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
vielen Dank minimie ich werd mich so schnell wie möglich bei Ihm melden.
Kann mir einer aber mal sagen was den eine Schrott Reha in etwa ist? Hab bisher noch nichts davon gehört.
Mit Beweglichkeit was meinst du damit? Ich dehne mich täglich.
Was hält ihr vom Fitness Studio ohne Rücken Training? Hänge sehr daran.
Kann mir einer aber mal sagen was den eine Schrott Reha in etwa ist? Hab bisher noch nichts davon gehört.
Mit Beweglichkeit was meinst du damit? Ich dehne mich täglich.
Was hält ihr vom Fitness Studio ohne Rücken Training? Hänge sehr daran.
-
minimine
- Co-Admin

Mit Beweglichkeit meine ich, wie sich deine Wirbelsäule aktiv noch aufrichten lässt, d.h. du dich selbst korrigieren kannst.
Ich würde an deiner Stelle auch Abstand davon nehmen, symmetrisch zu dehnen, da du deine Wirbelsäule ansonsten noch weiter mobilisieren könntest (Stabilität ist besser).
Andere Übungen kannst du schon machen im Fitnessstudio, ich würde halt erstmal nichts für den Oberkörper machen, höchstens Bauchmuskulatur, bevor du da noch viel mehr falsch machst.
Schroth ist eine bestimmte Krankengymnastik, die mit Hilfe der Atmung die Wirbelsäule aufrichten und entdrehen soll. In bestimmten Ausgangsübungen festigst du dann diese korrigierte Haltung mit Muskelanspannung.
Als ich in Sobi war, war auch jemand aus Basel dort, ist also anscheinend nicht unmöglich auch für Schweizer in Deutschland eine Reha zu machen. Ansonsten gibt es auch ein Netz aus niedergelassenen Schroth-Therapeuten, sicherlich sind da auch einige in der Schweiz. Unter Link&Adressen findest du eine Hotline für Bad Sobernheim, die können dir dort sagen, wo du in deiner Nähe Schroth-Therapeuten findest.
Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest, wenn du bei dem Arzt warst.
LG
Minimine
Ich würde an deiner Stelle auch Abstand davon nehmen, symmetrisch zu dehnen, da du deine Wirbelsäule ansonsten noch weiter mobilisieren könntest (Stabilität ist besser).
Andere Übungen kannst du schon machen im Fitnessstudio, ich würde halt erstmal nichts für den Oberkörper machen, höchstens Bauchmuskulatur, bevor du da noch viel mehr falsch machst.
Schroth ist eine bestimmte Krankengymnastik, die mit Hilfe der Atmung die Wirbelsäule aufrichten und entdrehen soll. In bestimmten Ausgangsübungen festigst du dann diese korrigierte Haltung mit Muskelanspannung.
Als ich in Sobi war, war auch jemand aus Basel dort, ist also anscheinend nicht unmöglich auch für Schweizer in Deutschland eine Reha zu machen. Ansonsten gibt es auch ein Netz aus niedergelassenen Schroth-Therapeuten, sicherlich sind da auch einige in der Schweiz. Unter Link&Adressen findest du eine Hotline für Bad Sobernheim, die können dir dort sagen, wo du in deiner Nähe Schroth-Therapeuten findest.
Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest, wenn du bei dem Arzt warst.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
minimine
- Co-Admin

Ja, also ich will ehrlich sein, es ist nicht immer einfach
. Es gibt aber auch jede Menge modische Sachen, die man mit Korsett ohne weiteres anziehen kann.
Es wird aber eher so sein, dass es dir auffällt, deiner Umgebung eher nicht.
Aber mach dir darüber erstmal keine Sorgen, warte erstmal den Termin ab.
Zur Beweglichkeit ist noch zu sagen, eine gute Beweglichkeit ist zwar gut für die Korrektur, aber je beweglicher man ist, desto eher neigt man noch zur Verschlechterung (kann ich auch ein Lied von singen).
LG
Minimine
Es wird aber eher so sein, dass es dir auffällt, deiner Umgebung eher nicht.
Aber mach dir darüber erstmal keine Sorgen, warte erstmal den Termin ab.
Zur Beweglichkeit ist noch zu sagen, eine gute Beweglichkeit ist zwar gut für die Korrektur, aber je beweglicher man ist, desto eher neigt man noch zur Verschlechterung (kann ich auch ein Lied von singen).
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hallo zusammen, nun habe ich den Termin hinter mir.
Erstmal das gute und zwar hat sich meine Skoliose in dem vergangenem halben Jahr nicht verschlechtert.
Wegen den Schmerzen hatte ich heute einen MRT Termin. Die erste Diagnose weisst darauf hin das ein Nerv zu wenig Platz hat und somit ständig angeschwollen ist.
Weiss jemand was man da machen kann?
Nächste Woche werden die MRT Bilder noch richtig "ausgewertet" mal schauen was sich alles noch herraustellt.
lg
Erstmal das gute und zwar hat sich meine Skoliose in dem vergangenem halben Jahr nicht verschlechtert.
Wegen den Schmerzen hatte ich heute einen MRT Termin. Die erste Diagnose weisst darauf hin das ein Nerv zu wenig Platz hat und somit ständig angeschwollen ist.
Weiss jemand was man da machen kann?
Nächste Woche werden die MRT Bilder noch richtig "ausgewertet" mal schauen was sich alles noch herraustellt.
lg
Meinung des Arztes?
Was war denn die Meinung des Arztes bezüglich des Nervs? Hat er sich dazu noch nicht geäussert?
Bemerkung am Rande: Ich bin auch aus der Schweiz und auf der Suche nach einem guten Arzt. Ist Herr Dr. Klöckner zu empfehlen? Ich habe jedoch eine Hyperkyphose (aufgrund Scheuermann) und keine Skoliose...
Bemerkung am Rande: Ich bin auch aus der Schweiz und auf der Suche nach einem guten Arzt. Ist Herr Dr. Klöckner zu empfehlen? Ich habe jedoch eine Hyperkyphose (aufgrund Scheuermann) und keine Skoliose...
-
minimine
- Co-Admin

Hallo monti,
schön wieder von dir zu hören. Vielleicht magst du noch ein bischen mehr erzählen?
Wurden denn bei dir Röntgen-Ganzaufnahmen gemacht oder wie hat man festgestellt, dass es sich nicht weiter verschlechtert hat?
Hallo Cassia,
.
Wie weit ist denn Zürich für dich? Ich habe gelesen, dass du überlegst auch zu Dr. Hoffmann zu fahren. Vielleicht kannst du Dr. Klöckner ja trotzdem mal ausprobieren, notfalls kannst du ja immer noch nach Stuttgart.
Falls es aber zu einem Korsett kommt, ich kann dir natürlich nicht sagen, mit welchem OT er dann zusammenarbeitet bzw. wie gut dieser dann ist.
LG
Minimine
schön wieder von dir zu hören. Vielleicht magst du noch ein bischen mehr erzählen?
Wurden denn bei dir Röntgen-Ganzaufnahmen gemacht oder wie hat man festgestellt, dass es sich nicht weiter verschlechtert hat?
Hallo Cassia,
Wie ich bereits oben geschrieben habe, ich war nur einmal in der Sprechstunde bei Dr. Klöckner, als er noch in Deutschland war. Ich denke aber schon, dass er damals auch Kyphosen behandelt hat. Auf der Homepage gibt er das ja auch an. Er kennt aber auf jeden Fall Schroth und auch die Möglichkeit als Erwachsener ein Korsett tragen zu können. Trotzdem solltest du aber wissen, dass er eher Chirurg ist. Mir hat er damals auch als erstes die OP vorgeschlagen, er ließ sich aber auch auf die Korsetttherapie ein. Er sagte damals sogar zu mir, dass er dafür kämpfen wird, dass ich einmal im Jahr zur Reha fahren kann. Tja, leider ging er nur ein paar Wochen später in die SchweizBemerkung am Rande: Ich bin auch aus der Schweiz und auf der Suche nach einem guten Arzt. Ist Herr Dr. Klöckner zu empfehlen? Ich habe jedoch eine Hyperkyphose (aufgrund Scheuermann) und keine Skoliose...
Wie weit ist denn Zürich für dich? Ich habe gelesen, dass du überlegst auch zu Dr. Hoffmann zu fahren. Vielleicht kannst du Dr. Klöckner ja trotzdem mal ausprobieren, notfalls kannst du ja immer noch nach Stuttgart.
Falls es aber zu einem Korsett kommt, ich kann dir natürlich nicht sagen, mit welchem OT er dann zusammenarbeitet bzw. wie gut dieser dann ist.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
hallo Cassia,
ich hatte bisher erst eine Sitzung mit Dr. Klöckner und kann daher noch nicht viel sagen. Aufjedenfall tut sich was, nicht wie bei anderen Ärtzen bei denen es hiess ja man kann da ja noch was warten...
Das einzig negative was mir aufgefallen ist das er alle Unterlagen bis zu meinem Termin kein einziges mal angeschaut hat aber das ist ja bei allen Ärtzen so.
Das bezüglich des Nerves hat mir ein Arzt bei der MRT Untersuchung gesagt, genaueres kann ich erst am nächsten Donnerstag sagen.
ich hatte bisher erst eine Sitzung mit Dr. Klöckner und kann daher noch nicht viel sagen. Aufjedenfall tut sich was, nicht wie bei anderen Ärtzen bei denen es hiess ja man kann da ja noch was warten...
Das einzig negative was mir aufgefallen ist das er alle Unterlagen bis zu meinem Termin kein einziges mal angeschaut hat aber das ist ja bei allen Ärtzen so.
Das bezüglich des Nerves hat mir ein Arzt bei der MRT Untersuchung gesagt, genaueres kann ich erst am nächsten Donnerstag sagen.