Bericht von der Skolioserunde SKOLIOSE AKTIV e.V. Stuttgart

What's on?
Antworten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Bericht von der Skolioserunde SKOLIOSE AKTIV e.V. Stuttgart

Beitrag von Toni »

Am Samstag den 29. 11. war wieder mal Treffen in Stuttgart in den Räumen von Rahmouni.
ca. 25 Personen namen teil. Davon 8 Jugendliche die gerade in der Therapie sind.
Dr. El Obeidi war da und beantwortete mit seiner ruhigen kompetenten Art verschiedene Fragen verunsicherter Eltern.
Auch ein Arzt aus den Gegend von Bonn war mit einer Familie ( Tochter, Mutter und Tante) aus Kirgisien da. Das war Rahmounis bisher weiteste Patientin! Sie kommen extra nach Deutschland um hier die bestmögliche Skoliosen-Therapie zu erhalten!
Das Mädchen ist 16, trägt nun ihr 2. Rahmouni-Korsett und war insgesamt schon 9 Wochen ( 6 Wochen und 3 Wochen) in Bad Sobernheim. Ihr Tante spricht hervorragend Deutsch und hat das halbe SCHROTH-Buch ins Kirgiesische (eine mit dem türkischen verwandte Sprache) Übersetzt.
Die Kirgisierin fliegt 7000 km (einfach) für das Rahmouni-Korsett!!!!

Bisher ist Ihre Therapie sehr erfolgreich da sie hochmotiviert ist. Sie will vieleicht selbst Ärztin werden und diese Therapie in Ihrer Heimat einführen.
Bei der Erwachsenengruppe drehte sich das Thema hauptsächlich wieder mal um das Thema Korsett-Compliance, Korsett- Disziplin. Eltern-Kind Konflikte wegen der Korsett-Tragezeiten usw....
Auch wurde zunehmend über Ablehnungen von Reha-Maßnahmen durch Kostenträger beklagt. (Ich musste mehrfach die Brochüre von ASKLEPIOS- Brochüre : Hinweise für Kostenübernahmemöglichkeiten und rechtliche Anspruchsgrundlagen auf Rahmounis Kopiergerät vervielfältigen).
Ich zeigte der korsett-tragenden Jugendgruppe kurz meine "Armschlucht-Methode" für optimales Schlafen in Seitenlage ohne eingeschlafene Arme und Schmerzen an den Reklinationshörnchen und mein nue gebasteltes Skoliose-Modell zum Verstehen und Begreifen der Rotation der Wirbelkörper. Dann ging ich wieder zu den Erwachsenen.
Die 2 Stunden waren wieder sooooo schnell vorüber..........
Danke an Rahmouni für die Zurverfügungstellung der Räume und die großzügige Bewirtung.
Der Austausch Betroffener untereinander ist so wichtig! (Nicht alle finden zu uns ins Forum!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Toni,

hab deinen Bericht nach "News, Termine,Veranstaltungen" verschoben.

Grüßle Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten