Kyphotiker bezogenes Fitnessübungen-Sport-Wiki
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Kyphotiker bezogenes Fitnessübungen-Sport-Wiki
Es gibt ja ziemlich viele Beiträge/Fragen zum Themenkreis: "Wie kann ich mit welchen Sportarten und welchen Übungen meine Kyphose positiv beeinflussen"
Meistens geht es dabei um Fitnessstudio und Schwimmen (Schroth mal ausgenommen). Jetzt wissen all die Buckligen, einschließlich mir, die sich schon länger hier herumtreiben, dass es auf diese einfachen Fragen, leider keine einfachen Antworten gibt.
Das Fazit meiner bisherigen Leseerfahrung hier im Forum und an mir selbst ist in etwa:
Es gibt manche Übungen im Fitnessstudio und manche Schwimmtstile und andere Trainingsmethoden sowie Verhaltensweisen, die sich wahrscheinlich bei dieser und jener Wirbelsäulenfehlstellung, bei entsprechender korrekter Ausführung positiv auswirken. Also das ist alles immer sehr kompliziert und sinnvolle Antworten auf jene einfachen Fragen müssen immer ziemlich differenziert sein um Sinn zu machen bzw. nicht falsch zu sein.
Leider ist das ganze Wissen, zu guten sinnvollen Übungen im Fitnessstudio, sehr lose über viele Treats verteilt. Außer sich stundenlange durch das Forum durchzuklicken und durch mehr oder weniger qualitativ hochwertige Beiträge durchzulesen, gibt es keine Möglichkeit sich Wissen anzueignen - was ich als sehr unbefriedigend empfinde.
Da würde es doch Sinn machen, kollektiv ein Kyphosen-Fitnessübungen-Sport-Wiki zu erstellen, in das all jene Übung und Sportarten die für Kyphotiker ganzheitlich Sinn machen reinkommen und hochdifferenziert unter Einbeziehung aller denkbaren Aspekte (Gefahren bei der Ausführung, e.t.c) beleuchtet und erklärt werden. Das alles braucht natürlich nicht von heute auf morgen entstehen, sondern Stück für Stück. Wenn man dann mit diversen Erklärungen nicht einverstanden ist, oder Vorschläge zur Verbesserung hat ,bzw. den Umfang erweitern möchte, kann man das dann auf einer eigenen Diskussionplattform kundtun. Aufgrund allgemeiner Übereinstimmung auf Änderung wird dann das Wiki angepasst. Ich stelle mir das in etwa so vor wie auf Wikipedia, da gibt es ja auch zu den meisten kontroversen Artikeln eine Diskussionplattform wo das für und wieder diskutiert wird.
Ich würde es sehr begrüßen wenn so ein Wiki im Rahmen dieses Kyphosenforums erstellt wird, auf das könnte dann auch verwisen werden, wenn wieder Fragen wie: Was ist der beste Sport gegen Kyphosen?. Leider kann ich persönlich nicht die ersten Schritte dazu einleiten, da ich mit so was nicht auskenne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki
Meistens geht es dabei um Fitnessstudio und Schwimmen (Schroth mal ausgenommen). Jetzt wissen all die Buckligen, einschließlich mir, die sich schon länger hier herumtreiben, dass es auf diese einfachen Fragen, leider keine einfachen Antworten gibt.
Das Fazit meiner bisherigen Leseerfahrung hier im Forum und an mir selbst ist in etwa:
Es gibt manche Übungen im Fitnessstudio und manche Schwimmtstile und andere Trainingsmethoden sowie Verhaltensweisen, die sich wahrscheinlich bei dieser und jener Wirbelsäulenfehlstellung, bei entsprechender korrekter Ausführung positiv auswirken. Also das ist alles immer sehr kompliziert und sinnvolle Antworten auf jene einfachen Fragen müssen immer ziemlich differenziert sein um Sinn zu machen bzw. nicht falsch zu sein.
Leider ist das ganze Wissen, zu guten sinnvollen Übungen im Fitnessstudio, sehr lose über viele Treats verteilt. Außer sich stundenlange durch das Forum durchzuklicken und durch mehr oder weniger qualitativ hochwertige Beiträge durchzulesen, gibt es keine Möglichkeit sich Wissen anzueignen - was ich als sehr unbefriedigend empfinde.
Da würde es doch Sinn machen, kollektiv ein Kyphosen-Fitnessübungen-Sport-Wiki zu erstellen, in das all jene Übung und Sportarten die für Kyphotiker ganzheitlich Sinn machen reinkommen und hochdifferenziert unter Einbeziehung aller denkbaren Aspekte (Gefahren bei der Ausführung, e.t.c) beleuchtet und erklärt werden. Das alles braucht natürlich nicht von heute auf morgen entstehen, sondern Stück für Stück. Wenn man dann mit diversen Erklärungen nicht einverstanden ist, oder Vorschläge zur Verbesserung hat ,bzw. den Umfang erweitern möchte, kann man das dann auf einer eigenen Diskussionplattform kundtun. Aufgrund allgemeiner Übereinstimmung auf Änderung wird dann das Wiki angepasst. Ich stelle mir das in etwa so vor wie auf Wikipedia, da gibt es ja auch zu den meisten kontroversen Artikeln eine Diskussionplattform wo das für und wieder diskutiert wird.
Ich würde es sehr begrüßen wenn so ein Wiki im Rahmen dieses Kyphosenforums erstellt wird, auf das könnte dann auch verwisen werden, wenn wieder Fragen wie: Was ist der beste Sport gegen Kyphosen?. Leider kann ich persönlich nicht die ersten Schritte dazu einleiten, da ich mit so was nicht auskenne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki
Hallo dannpowder,
ziemlich viel, was du da verlangst, wenn ich ehrlich bin... irgendwo hab ich doch mal Threats gesammelt, die sich alle mit dem Thema Sport und Skoliose / Kyphose beschäftigen. Kann sein, dass man die aufpimpen muss. Ich finde deinen Antrag durchaus interessant, aber du musst verstehen, dass die Sache durch eine Art Wiki-Artikel eine völlig andere Qualität bekommt. Wenn sich seit meinem Weggang nichts geändert hat, dann ist dieses Forum immer noch ein Forum von Laien für Laien (von den Ärzten mal abgesehen). Ein Artikel wie du ihn dir wünschst, hätte schon beinahe den Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit. DAS wäre ja auch noch in Ordnung, aber in Anbetracht der Besucherfrequenz hier möchte ich bezweifeln, dass etwas derartiges dem neutralen Anspruch dieses Forums gerecht werden würde. Hier wurde immer nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. Hier gibt es kein "so muss es sein" oder "so musst du trainieren". Das gibt es noch nicht mal in der Wissenschaft (oder hab ich was verpasst?). Was du verlangst ist also ziemlich brisant. Das würde ich nicht guten Gewissens durchführen wollen.
ziemlich viel, was du da verlangst, wenn ich ehrlich bin... irgendwo hab ich doch mal Threats gesammelt, die sich alle mit dem Thema Sport und Skoliose / Kyphose beschäftigen. Kann sein, dass man die aufpimpen muss. Ich finde deinen Antrag durchaus interessant, aber du musst verstehen, dass die Sache durch eine Art Wiki-Artikel eine völlig andere Qualität bekommt. Wenn sich seit meinem Weggang nichts geändert hat, dann ist dieses Forum immer noch ein Forum von Laien für Laien (von den Ärzten mal abgesehen). Ein Artikel wie du ihn dir wünschst, hätte schon beinahe den Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit. DAS wäre ja auch noch in Ordnung, aber in Anbetracht der Besucherfrequenz hier möchte ich bezweifeln, dass etwas derartiges dem neutralen Anspruch dieses Forums gerecht werden würde. Hier wurde immer nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. Hier gibt es kein "so muss es sein" oder "so musst du trainieren". Das gibt es noch nicht mal in der Wissenschaft (oder hab ich was verpasst?). Was du verlangst ist also ziemlich brisant. Das würde ich nicht guten Gewissens durchführen wollen.
~ ehemals Ulaschatz ~
- Klaus
- Moderator/in

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob Du eine Schroth REHA gemacht hast.dannpowder2000 hat geschrieben:Ich würde es sehr begrüßen wenn so ein Wiki im Rahmen dieses Kyphosenforums erstellt wird, auf das könnte dann auch verwisen werden, wenn wieder Fragen wie: Was ist der beste Sport gegen Kyphosen?. Leider kann ich persönlich nicht die ersten Schritte dazu einleiten, da ich mit so was nicht auskenne.
Aber nach meiner Meinung ist das die Grundvorraussetzung für solche Diskussionen, die dann ein gewisses Fazit für Kyphose Patienten ziehen könnten.
Aber auf keinen Fall eine allgemeingültige "Sport Wiki" !!
Mit Lynn als Fachfrau habe ich schon etliche Diskussionen hier im Forum gehabt, die aber immer mit der Einschränkung versehen waren, dass sie Schroth selbst nicht erlernt hat. Dazu kommt, dass die Rücken sehr unterschiedlich sind und allein der Sitz des Kyphose Scheitels ganz unterschiedliche Auswirkungen auf die gesamte Wirbelsäule hat. Ich bin zwar mit meiner Sitzkyphose ein relativ seltener Fall, aber ich habe deswegen schon intensiv verfolgt, was es allein beim Korsett bedeuten kann, wenn der Scheitel nur um einen Wirbel weiter springt.
Ausserdem ist aus meiner Erfahrung heraus die Versuchung sehr gross, dass man meint auch ohne Schroth Kenntnisse durch eigene Maßnahmen viel besser weiterzukommen. Und die Anleitung dazu holt man sich hier aus undifferenzierten Beiträgen, die man einfach auf sich selbst überträgt.
Katharina Schroth hat zwar die Übungen auch selbst ohne Vorbild (und Internet
Nicht umsonst dauert eine REHA 3-4 Wochen und selbst dann hat man noch Defizite, die man allmählich abbauen kann. Würde man eine Rubrik einrichten, die nur Schroth REHA Absolventen (und Fachstudenten
Ich finde es wirklich besser, wenn man sich die Informationen selbst zusammen muss und dann automatisch durch Hinterfragen ganz allmählich entweder zur Erkenntnis gelangt, entweder über die richtige Diagnose und die dann indizierte Schroth REHA zum Erfolg zu kommen oder die erlernten Übungen bzw. Alltagsbewegungen incl. angepasstes Fitnesstraining + Sport für sich selbst zu optimieren.
Das Einzigste was man nach meiner Ansicht sicher sagen kann, ist die Erkenntnis, dass sich die symetrischen Fitnessübungen sehr gut bei Hyperkyphose (Hyperlordose und geringer Skoliose) anwenden lassen können, im Gegensatz zur Skoliose, wo es praktisch nicht gut umsetzbar ist.
Gruss
Klaus
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Genau das ist ja das Ziel. - Eine möglichst kompaktem Sammlung von Übungen inkl. ausführlicher Beschreibung in Anbetracht aller möglichen Aspekte die sich ergeben. Das ganze steht natürlich immer zur Diskussion und kann editiert und erweitert werden.Lynn hat geschrieben:Hallo dannpowder,
ziemlich viel, was du da verlangst, wenn ich ehrlich bin... irgendwo hab ich doch mal Threats gesammelt, die sich alle mit dem Thema Sport und Skoliose / Kyphose beschäftigen. Kann sein, dass man die aufpimpen muss. Ich finde deinen Antrag durchaus interessant, aber du musst verstehen, dass die Sache durch eine Art Wiki-Artikel eine völlig andere Qualität bekommt.
Selbstverständlich sollte der Anspruch an so ein Wiki möglichst hoch sein. Gleich in der Einführung des Wikis sollte man aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Wiki nicht den Anspruch erhebt wissenschaftlich zu sein, sondern von Patientenfür Patienten gemacht ist und, dass es so was wie das aufgearbeitete Extrakt von "Wissen" einer Vielzahl von einschlägigen Beiträgen ist und das man es mit Vorsicht genießen sollte.Wenn sich seit meinem Weggang nichts geändert hat, dann ist dieses Forum immer noch ein Forum von Laien für Laien (von den Ärzten mal abgesehen). Ein Artikel wie du ihn dir wünschst, hätte schon beinahe den Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit.
Das ganze mit so einem deutlich warnendem, selbstkritischem und zur Vorsicht mahnendem Ton versehen halte ich aber auf jeden Fall vertretbar. Schon alleine in Anbetracht dessen wie viele schlechte Studien,Personen,Publikationen und Bücher es gibt die den Anspruch haben "wissenschaftlich" zu sein - also vermeintlich hart, wahr und richtig sind.
Es gibt ja schon manche die sich öfters hier herumtreiben, aktiv am Forum beteiligen und sich meiner subjektiven Meinung nach dafür eignen würden an der Erstellung so eines Wikis mitzuwirken, weil sie Aufgrund ihrer Biographie und auch im Zusammenhang mit Artikeln aus diesem Forum sich mit allerhand Zeugs aus der Welt der Kyphosen beschäftigt haben.Die jenigen können dann in sachlicher Hinsicht alle aufeinander losgehen um sich auf diverse Übungen und Texlaute zu verständigen. Außerdem kann diese Wiki ja alle Zeit der Welt haben um zu wachsen.DAS wäre ja auch noch in Ordnung, aber in Anbetracht der Besucherfrequenz hier möchte ich bezweifeln, dass etwas derartiges dem neutralen Anspruch dieses Forums gerecht werden würde.
Selbst Zeitungen mit dem Ruf einen hohen Anspruch zu haben sind doch nicht neutral. Die wirkliche Neutralität des Forum ist meiner Ansicht nach sowieso aus einer Vielzahl von Gründen nicht vorhanden. Es gibt hauptsächlich immer 3 Empfehlungen: Dr.Hoffman, Rhamouni, Schroth Reha. Das finde ich auch nicht falsch, hab das alles bereits selbst hinter mir, mit einigem Erfolg.
Das gibt es bei dem wiki das ich mir vorstelle selbstverständlich auch nicht.Hier wurde immer nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. Hier gibt es kein "so muss es sein" oder "so musst du trainieren".
Das gibt es noch nicht mal in der Wissenschaft (oder hab ich was verpasst?). Was du verlangst ist also ziemlich brisant. Das würde ich nicht guten Gewissens durchführen wollen.
Ich finde, Klaus hat in seinem Beitrag schon den Kern der Sache getroffen.
Vielleicht verstehe ich dich ja auch völlig falsch. Was für einen Umfang stellest du dir denn genau vor? Mach doch bitte mal eine Art Inhaltsverzeichnis, damit ich dich besser verstehe.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass es vertretbar ist, ein Wiki mit "nur" dem Anspruch Subjektivität zu veröffentlichen. Aber vielleicht finden andere das ja genug
. Gibt ja noch andere hier im Forum.
Vielleicht verstehe ich dich ja auch völlig falsch. Was für einen Umfang stellest du dir denn genau vor? Mach doch bitte mal eine Art Inhaltsverzeichnis, damit ich dich besser verstehe.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass es vertretbar ist, ein Wiki mit "nur" dem Anspruch Subjektivität zu veröffentlichen. Aber vielleicht finden andere das ja genug
~ ehemals Ulaschatz ~
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

Ja, ich habe ein 4wöchige Schroth Reha Sommer 2008 hinter mir.Ich weiß jetzt nicht mehr, ob Du eine Schroth REHA gemacht hast.
Aber nach meiner Meinung ist das die Grundvorraussetzung für solche Diskussionen, die dann ein gewisses Fazit für Kyphose Patienten ziehen könnten.
Dass ein gutes Körperbewusstsein, für eine richtige, effiziente Ausführung von Übungen zur Verbesserung von Deformitäten des Bewegungsapparates prinzipiell sehr wichtig ist, sehe ich auch so.
Im Rahmen einer 4 wöchigen Schroth Reha hat man eine gute Chance ein besseres Körperbewusstsein zu entwickeln, da man sich täglich gezielt mit seinem Körper beschäftigt, was die meisten Menschen in ihrem Alltag in dieser Intensität nicht machen. Nach der Reha weiß man weniger oder mehr, wo denn die ganzen Körperteile hingerafft und ausgerichtet werden sollen, weil durch das gezielte Üben bestimmte Arten der Körperwahrnehmung verbessert werden.
Ich denke aber auch, dass man sich so ein "Körperbewusstsein", natürlich abhängig von den eigenen Fähigkeiten und Aufwand, in einem gewissem Ausmaß selbst erarbeiten kann - wenn man den die "richtigen Informationen" hat.
Natürlich ist es besser vorher eine spezielle Reha gemacht zu haben, dass das aber eine absolut notwendige Grundvoraussetzung für alles weitere sein muss, denke ich stimmt nicht. Ich hab auch lange bevor ich eine Reha begonnen habe, mit Schwimmen, Beckenbodentraining und Fitnessstudio angefangen und das hat definitiv meine Haltung und Beschwerden verbessert. Die Informationen dazu - also welche Übungen Kyphosentechnisch Sinn machen, hatte ich allesamt aus dem Internet. Heute 2 Jahre danach, habe ich natürlich einiges dazugelernt und Dinge die ich vor 2 Jahren gemacht habe, würde ich jetzt nicht mehr machen. Deswegen war aber meine Entscheidung mir Autodidaktisch Übungen anzueignen, mein eigenes Übungsprogramm zusammenzustellen,nicht falsch. Erst dadurch, dass ich angefangen habe konkret zu Üben und ständig versucht habe an Informationen über das WIE heranzukommen, habe ich eine gewisse Kompetenz enwickelt und ich vertrete die Meinung, dass das auch auf die meisten anderen Kyphotiker übertragbar ist, die sich entschliesen, ernsthaft etwas zu verändern.
Wenn manche Menschen dann, möglicherweise auf andere Maßnahmen (Schroth und Co.), trotz ausführlicher Warnung verzichten und sich Ihre Situation verschlimmert, dann sind sie auch selbst dafür verantwortlich, allen anderen denen es etwas gebracht hat, würden so einem Wiki aber wohl sehrdankbar sein und ich gehe davon aus, dass das der Überwiegende Teil sein würde. Außerdem gibt es einfach viel Menschen die ohnehinn ins Fitnessstudio gehen/ sich sportlich betätigen wollen und im Kontext ihrer Erkrankung/Fehlhaltung gezielt nach Übungen (einem Sport) suchen welche gut für sie sind bzw. die sie besser lassen sollten und jenen Menschen sollte doch etwas angeboten werden. Das gezielter Muskelaufbau im richtigen Verhältniss zu anderen Maßnahmen, als Maßnahmenbündel mehr bringt wie selektiv nur Schroth oder noch schlimmer nur Korsett, davon bin ich überzeugt. Nur das Thema Übungen im Fitnessstudio wird sehr stiefmütterlich behandelt und Schroth im Verhältniss zu anderen Möglichkeiten, als die "einzig, richtig, wahre" Gymnastik zu sehr idealisiert. Von Schwimmen ließt man auch nur sehr selten was, obwohl das (bei richtiger Ausführung - so wie alles) ausgezeichnet ist. Jetzt lässt sich natürlich darüber streiten, ob denn Rückenschwimmen der einzig wahre Stil ist.
Davon war von meiner Seite auch zu keinem Zeitpunkt die Rede. So weit ich weiß, gehst ja auch Du in das Fitnesstudio, also hast Übungen gefunden die du für sinnvoll hälst. Natürlich, du hast eine ganz spezielle Kyphose und die Übungen die du dafür machst sind (ich gehe mal einfach davon aus) nicht auf jede X-bliebeige Kyphose übertragbar - ist schon klar!Aber auf keinen Fall eine allgemeingültige "Sport Wiki" !!
Interessant fand ich auch, dass Lyn sogar gezielt einschlägige Beiträge sammelt - also es besteht anscheinend bei mehreren Menschen ein Interesse an kompakten Infos.
Die meisten Menschen die eine Kyphose haben und Informationen zur Verbesserung ihre Zustandes suchen, werden geschweige denn eine ordentliche Diagnose einzuholen nie eine Reha machen, auch wenn das zweifels ohne gut für sie wäre. Für diese Menschen wäre daher ein differenziertes und nicht allgemein gehaltenes Wiki, das sie jederzeit aus dem Internet abrufen können, größtenteils besser als gar nichts, bzw. als das was sie sich selektiv aus einzelnen Beiträgen zusammenlesen. Wie bereits gesagt, in diesem Wiki kann man ja noch mal sehr gezielt darauf hinweisen, wie wichtig zuerst einmal eine umfassende Diagnose, Wissen über die eigene Krankheit und eine Schroth Reha ist und allem was dazugehörtMit Lynn als Fachfrau habe ich schon etliche Diskussionen hier im Forum gehabt, die aber immer mit der Einschränkung versehen waren, dass sieSchroth selbst nicht erlernt hat. Dazu kommt, dass die Rücken sehr unterschiedlich sind und allein der Sitz des Kyphose Scheitels ganz unterschiedliche Auswirkungen auf die gesamte Wirbelsäule hat. Ich bin zwar mit meiner Sitzkyphose ein relativ seltener Fall, aber ich habe deswegen schon intensiv verfolgt, was es allein beim Korsett bedeuten kann, wenn der Scheitel nur um einen Wirbel weiter springt.
Ausserdem ist aus meiner Erfahrung heraus die Versuchung sehr gross, dass man meint auch ohne Schroth Kenntnisse durch eigene Maßnahmen viel besser weiterzukommen. Und die Anleitung dazu holt man sich hier aus undifferenzierten Beiträgen, die man einfach auf sich selbst überträgt.
Die User des Forums sind ja auch nicht dazu aufgefordert selbstständig neue Übungen zu entwickeln.Katharina Schroth hat zwar die Übungen auch selbst ohne Vorbild (und Internet) entwickelt, aber das lässt sich mit Sicherheit nur in den seltensten Fällen auf die User diesesForums übertragen!
Nicht umsonst dauert eine REHA 3-4 Wochen und selbst dann hat man noch Defizite, die man allmählich abbauen kann. Würde man eine Rubrik einrichten, die nur Schroth REHA Absolventen (und Fachstudenten) betreten dürften, hätte man zwar eine gute Diskussionsgrundlage, die aber auch sehr von dem jeweiligen tatsächlichen Wissens- und Körpergefühls-Stand abhängt.
Ein für sich selbst ein angepasstes Fitnesstraining zu finden und diese zu optimieren bleibt sowieso nicht aus, mit dem Wiki hätte man lediglich eine bessere zusätzliche Grundlage.Ich finde es wirklich besser, wenn man sich die Informationen selbst zusammen muss und dann automatisch durch Hinterfragen ganz allmählich entweder zur Erkenntnis gelangt, entweder über die richtige Diagnose und die dann indizierteSchroth REHA zum Erfolg zu kommen oder die erlernten Übungen bzw. Alltagsbewegungen incl. angepasstes Fitnesstraining + Sport für sich selbst zu optimieren.
Mit der Aussage kann ich mich z.B gar nicht anfreunden. Ich frage mich was verstehst Du überhaupt unter "symmetrische Fitnessübungen". Ich denke gerade an eine Reihe an Übungen die symmetrisch ausgeführt werden und exzellent für aber nicht gegen eine Kyphose sind.Das Einzigste was man nach meiner Ansicht sicher sagen kann, ist die Erkenntnis, dass sich die symetrischen Fitnessübungen sehr gut bei Hyperkyphose (Hyperlordose und geringer Skoliose) anwenden lassen können, im Gegensatz zur Skoliose, wo es praktisch nicht gut umsetzbar ist.
- Klaus
- Moderator/in

Sei mal ehrlich, hättest Du das auch ohne eine REHA gemacht zu haben, so geschrieben?dannpowder2000 hat geschrieben:Genau das ist ja das Ziel. - Eine möglichst kompaktem Sammlung von Übungen inkl. ausführlicher Beschreibung in Anbetracht aller möglichen Aspekte die sich ergeben. Das ganze steht natürlich immer zur Diskussion und kann editiert und erweitert werden.....Ich denke aber auch, dass man sich so ein "Körperbewusstsein", natürlich abhängig von den eigenen Fähigkeiten und Aufwand, in einem gewissem Ausmaß selbst erarbeiten kann - wenn man den die "richtigen Informationen" hat.
Im Grunde genommen ist das jetzt dieselbe Diskussion, wie die nach der Online-Beschreibung von Schroth KG, nach der man dann grundsätzlich üben kann und allein durch Online-Diskussionen weiter optimiert.
Es mag ja Leute geben, die aufgrund der Diagnose in der Lage sind, die entsprechend richtige Übung zu entwickeln, aber die sind garantiert in der absoluten Minderheit und davon ausgehend kann ich unmöglich allgemeine Grundsätzlichkeiten aufstellen.
Vor kurzem hat hier jemand einen LINK über "normale" Übungen eingestellt, wo gegenübergestellt ist, was früher falsch gemacht worden ist und was man jetzt besser macht. Das ist bezüglich neuer Erkenntnisse, die es ja immer wieder gibt, durchaus sinnvoll und hilfreich.
Das ist aber nur bei Problemen des "normalen" Rücken anwendbar, keinesfalls bei Kyphose /Skoliose! Und schon setzt die Differenzierung ein, ganz abgesehen davon, dass diese Übungen bestenfalls als Ergänzung zu den zusätzlich korrigierenden Schroth Übungen dienen.
Das ist doch ein Widerspruch in sich.Die meisten Menschen die eine Kyphose haben und Informationen zur Verbesserung ihre Zustandes suchen, werden geschweige denn eine ordentliche Diagnose einzuholen nie eine Reha machen, auch wenn das zweifels ohne gut für sie wäre. Für diese Menschen wäre daher ein differenziertes und nicht allgemein gehaltenes Wiki, das sie jederzeit aus dem Internet abrufen können, größtenteils besser als gar nichts, bzw. als das was sie sich selektiv aus einzelnen Beiträgen zusammenlesen. Wie bereits gesagt, in diesem Wiki kann man ja noch mal sehr gezielt darauf hinweisen, wie wichtig zuerst einmal eine umfassende Diagnose, Wissen über die eigene Krankheit und eine Schroth Reha ist und allem was dazugehört
Man kann doch nicht etwas Allgemeingültiges aufstellen und dann darauf hinweisen, dass die Grundlage für das richtige Angehen des Problems doch etwas anderes ist.
Kann es sein, dass es Dir auch darum geht, dass Schroth KG eigentlich nicht die einzige Form sein kann, gezielte optimale Behandlung durchzuführen?
Das wäre aber dann die ähnliche Diskussion zum Thema "es müsste doch viel mehr kompetente Orthopäden geben".
Ich mache ja nun seit fast 26 Jahren Fitness Training und weiß erst nach meiner REHA in 2005, was ich alles falsch gemacht habe. Anfangs habe ich auch heftige Diskussionen darüber geführt, dass Schroth KG doch keine Geheimniskrämerei sein kann, doch heute bin ich fest davon überzeugt, dass man sich das richtige individuelle Körpergefühl, geschweige denn die richtigen Übungen nicht allein durch Informationen beibringen kann.
Meinerseits wird hier schon seit langer Zeit die Kombination Schroth und Fitnesstraining beworben. Und ohne Schroth Kenntnisse habe ich wie schon gesagt sehr viel falsch gemacht, fast 22 Jahre lang. Die Winkel haben sich leider verschlechtert!Nur das Thema Übungen im Fitnessstudio wird sehr stiefmütterlich behandelt und Schroth im Verhältniss zu anderen Möglichkeiten, als die "einzig, richtig, wahre" Gymnastik zu sehr idealisiert.
Heute kombiniere ich, allein schon aus Motivationsproblemen beim reinen Schroth. Das ist manchmal ein bischen anstrengend, weil der Armzug beim Rückentraining (s.u.) zu grosser Anspannung führt.
Bei Fitness Übungen rede ich hauptsächlich von Geräte Übungen im Studio. Die werden alle symmetrisch ausgeführt und haben somit eine Analogie zu den symmetrischen Schroth Übungen bei Hyperkyphose Patienten..Mit der Aussage kann ich mich z.B gar nicht anfreunden. Ich frage mich was verstehst Du überhaupt unter "symmetrische Fitnessübungen". Ich denke gerade an eine Reihe an Übungen die symmetrisch ausgeführt werden und exzellent für aber nicht gegen eine Kyphose sind.
Entscheidend ist dabei natürlich die richtige Körperhaltung und Bewegungsausführung incl. Ausschluss von bestimmten Übungen. Das ist aber auch von der individuellen Kyphose/Hyperlordose-Situation abhängig.
Da gibt es bei mir auch immer wieder Veränderungen, die ich durchaus aus Diskussionen entnehme. Schroth ist ja eine rein isometrische Sache, während beim Gerätetraining eine Kombination mit Bewegung zwischen Anfangs-und Endpunkt (mit jeweils 2 sec. Halten =Dehnen) erfolgt. Diese Punkte sind entscheidend, weil da durchaus mal "ein bischen" in die Kyphose gegangen wird und am anderen Punkt gezielt die Kyphose gestreckt (korrigiert) wird. Und genau diesen Streckpunkt favorisiere ich, indem ich dort länger bleibe, als beim anderen Punkt.
Das sind aber Dinge, die man nur mit REHA Usern diskutieren kann.
Und zu Katharina Schroth
Du hast aber von Weiterentwickeln aus Online Beschreibung gesprochen und davon, das Schroth nicht das Maß der Dinge sein kann.Die User des Forums sind ja auch nicht dazu aufgefordert selbstständig neue Übungen zu entwickeln.
Wie sollen die User dann online aus Grundsätzlichkeiten individuell optimale Übungen entwickeln?
Gruss
Klaus
- Dateianhänge
-
- Nur für Leute mit Schroth Erfahrung
Punkt in hinterer Position (Streckung) favorisieren
eingebauter Armzug je nach Lage der Kyphose
Höhe der Bruststreckung (Pfeil) abhängig von Kyphose Scheitel - F-Nautilus M F5.jpg (11.23 KiB) 10432 mal betrachtet
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

- Klaus
- Moderator/in

Klingt jetzt nicht besonders überzeugenddannpowder2000 hat geschrieben:Ok, das wird wohl nix mit dem Wiki, war nen versuch wert.
Gruss
Klaus
@Klaus
Wollte nur meine Erfahrung zu der Übung mitteilen, die du abgebildet hast ( hatten es ja schon mal davon). Ich habe jetzt im Rahmen eines VHS - Kurses ( Wirbelsäulentraining an Geräten) die Möglichkeit in einem medizinischen Fitnessstudio ( wird von Physiotherapeuten betrieben und betreut) zu trainieren und da gibt es dieses Gerät für Kyphose-Patienten im Liegen. Gleiche Anordnung, aber nach dem Ausüben ( maximale Streckung) sollte man komplett gerade liegen. Diese Übung kommt bei mir an der Kyphose 100 % an, da es genau auf die Körpermaße angepasst wird und das Polster genau am Kyphosewinkel liegt.
Genial !
Als ich vorher in einem anderen Fitnessstudio war, gab es ja auch dieses Gerät, wie du es abgebildet hast und dort drückte das Polster immer unterhalb der Kyphose und hat mich somit immer ins Hohlkreuz gezwungen.
An diesem Beispiel habe ich gesehen, wie wichtig eine gescheite und kompetente Trainingsbetreuung bei Wirbelsäulenerkrankungen ist. Denn in dem anderen Studio hieß es immer, das müsste so sein
Grüßle
benipat
Wollte nur meine Erfahrung zu der Übung mitteilen, die du abgebildet hast ( hatten es ja schon mal davon). Ich habe jetzt im Rahmen eines VHS - Kurses ( Wirbelsäulentraining an Geräten) die Möglichkeit in einem medizinischen Fitnessstudio ( wird von Physiotherapeuten betrieben und betreut) zu trainieren und da gibt es dieses Gerät für Kyphose-Patienten im Liegen. Gleiche Anordnung, aber nach dem Ausüben ( maximale Streckung) sollte man komplett gerade liegen. Diese Übung kommt bei mir an der Kyphose 100 % an, da es genau auf die Körpermaße angepasst wird und das Polster genau am Kyphosewinkel liegt.
Genial !
Als ich vorher in einem anderen Fitnessstudio war, gab es ja auch dieses Gerät, wie du es abgebildet hast und dort drückte das Polster immer unterhalb der Kyphose und hat mich somit immer ins Hohlkreuz gezwungen.
An diesem Beispiel habe ich gesehen, wie wichtig eine gescheite und kompetente Trainingsbetreuung bei Wirbelsäulenerkrankungen ist. Denn in dem anderen Studio hieß es immer, das müsste so sein
Grüßle
benipat
- Klaus
- Moderator/in

Und was ist mit der Rückenstellung in der entgegengesetzten Position?benipat hat geschrieben:da gibt es dieses Gerät für Kyphose-Patienten im Liegen. Gleiche Anordnung, aber nach dem Ausüben ( maximale Streckung) sollte man komplett gerade liegen
Und wie sieht das mit der Spannung im gestreckten liegenden Zustand aus, musst Du da nicht gezielt das Hohlkreuz nach unten drücken, wenn Du mit der oberen BWS gegen einen Widerstand drückst?
Ist die Körperstreckung in der Anpassung "eingebaut", sprich gib es die Möglichkeit einer zusätzlichen Streckung?Diese Übung kommt bei mir an der Kyphose 100 % an, da es genau auf die Körpermaße angepasst wird und das Polster genau am Kyphosewinkel liegt.
Ist das Polster verschiebbar, sprich ist es für verschiedene Lagen des Kyphose Scheitels geeignet?
Deswegen ist die Streckung nach oben (bzw. Kopfwärts) so wichtig und optimal wäre es, wenn man den Bauch so fixieren könnte, dass ein Hohlkreuz vermieden wird. Bei meiner tiefen Kyphose wäre das allerdings schwierig, weil Kyphose und kurze Hyperlordose eng beieinander liegen.Als ich vorher in einem anderen Fitnessstudio war, gab es ja auch dieses Gerät, wie du es abgebildet hast und dort drückte das Polster immer unterhalb der Kyphose und hat mich somit immer ins Hohlkreuz gezwungen.
Meinst Du nicht, dass da Dein eigenes richtiges Körpergefühl entscheidend ist und nicht so sehr die Trainingsbetreuung an einem Gerät, was sich systembedingt bei Deiner Situation gut eignet?An diesem Beispiel habe ich gesehen, wie wichtig eine gescheite und kompetente Trainingsbetreuung bei Wirbelsäulenerkrankungen ist. Denn in dem anderen Studio hieß es immer, das müsste so sein
Oh, viele Fragen, aber so etwas interessiert mich nun mal sehr konkret.
Gruss
Klaus
Versuche mal zu antworten, wie ich die Fragen verstehe. Also: das Gerät sieht genauso aus, ist nur gekippt, d.h. die Beine sind im 90 ° Winkel nach oben, dadurch ist durch die Eigenschwere kein Hohlkreuz möglich. Vor Belastung steht der Körper ungefähr 45 ° von der Waagerechten aufwärts ( falls du verstehst, was ich meine). Das Gerät selber hat 9 verstellbare Polster, die auf jeden Patienten genau eingestellt werden ( was dementsprechend lang dauert). Auch der Nacken ist gestützt und dadurch eine Streckung maximal möglich.
[equote]Meinst Du nicht, dass da Dein eigenes richtiges Körpergefühl entscheidend ist und nicht so sehr die Trainingsbetreuung an einem Gerät, was sich systembedingt bei Deiner Situation gut eignet? [/equote]
Das Problem ist, dass in den Studios lauter "Fachleute" rumlaufen, die mich permanent korrigieren wollten, weil sie meinten, mein Körpergefühl und das, was ich in der Reha gelernt hätte, wären so nicht i.o. Sie kannten die problematik Kyphose überhaupt nicht und ich musste jedes Mal erklären, welche Bewegungen für mich eher ungeeignet bzw. nicht möglich sind....
[equote]Oh, viele Fragen, aber so etwas interessiert mich nun mal sehr konkret. [/equote]
Kein Thema - sonst hätte ich das ja nicht geschrieben
Ich versuche mal, ob ich im Netz bzw. wenn ich wieder dort bin den Hersteller raus finde und über den Gerätehersteller ein Bild finde, damit du dir das besser vorstellen kannst, wie ich es meine.
Grüßle
benipat
[equote]Meinst Du nicht, dass da Dein eigenes richtiges Körpergefühl entscheidend ist und nicht so sehr die Trainingsbetreuung an einem Gerät, was sich systembedingt bei Deiner Situation gut eignet? [/equote]
Das Problem ist, dass in den Studios lauter "Fachleute" rumlaufen, die mich permanent korrigieren wollten, weil sie meinten, mein Körpergefühl und das, was ich in der Reha gelernt hätte, wären so nicht i.o. Sie kannten die problematik Kyphose überhaupt nicht und ich musste jedes Mal erklären, welche Bewegungen für mich eher ungeeignet bzw. nicht möglich sind....
[equote]Oh, viele Fragen, aber so etwas interessiert mich nun mal sehr konkret. [/equote]
Kein Thema - sonst hätte ich das ja nicht geschrieben
Ich versuche mal, ob ich im Netz bzw. wenn ich wieder dort bin den Hersteller raus finde und über den Gerätehersteller ein Bild finde, damit du dir das besser vorstellen kannst, wie ich es meine.
Grüßle
benipat
So habe nach dem Hersteller geschaut und hier ein Link :
http://www.mkb-system.de/Ruecken-Ordner ... me-01.html
Grüßle
benipat
http://www.mkb-system.de/Ruecken-Ordner ... me-01.html
Grüßle
benipat
- Klaus
- Moderator/in

Das finde ich optimal.benipat hat geschrieben:Das Gerät selber hat 9 verstellbare Polster, die auf jeden Patienten genau eingestellt werden
Da ich das Gerät bei mir nicht habe, denke ich, dass ich bei meinem tiefen Kyphose Scheitel ohne entsprechende Polsterunterstützung viel selbst tun muss, um die Unterstützung sozusagen virtuell zu imitieren.
Das stärkt sicherlich die tiefe Muskulatur, um mir das Manko mal schön zu reden.
Da es auch sehr auf die Fixierung der Beine ankommt, die sollten ja auf keinen Fall mitarbeiten, stelle ich trotz der beiden Gurte bei der hier abgebildeten Nautilus die Füsse nur auf dem Hacken ab.
Ich hatte eigentlich darauf gezielt, dass Dein eigenes Körpergefühl und dieses VHS Trainings-Studio für Dich zu einer optimalen Lösung geführt hat. Anders gefragt, glaubst Du, dass jeder Kyphose Patient dort gut aufgehoben ist, auch wenn er keine Ahnung von Schroth bzw. kein richtiges Körpergefühl hat? Und kennen sich die Therapeuten wirklich mit Kyphose aus?benipat hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:Meinst Du nicht, dass da Dein eigenes richtiges Körpergefühl entscheidend ist und nicht so sehr die Trainingsbetreuung an einem Gerät, was sich systembedingt bei Deiner Situation gut eignet?
Gruss
Klaus
[equote]Ich hatte eigentlich darauf gezielt, dass Dein eigenes Körpergefühl und dieses VHS Trainings-Studio für Dich zu einer optimalen Lösung geführt hat. Anders gefragt, glaubst Du, dass jeder Kyphose Patient dort gut aufgehoben ist, auch wenn er keine Ahnung von Schroth bzw. kein richtiges Körpergefühl hat? Und kennen sich die Therapeuten wirklich mit Kyphose aus? [/equote]
In diesem Fall ein eindeutiges "Ja" ! Der Physiotherapeut, der mich betreut, hat auch Kyphose und kennt auch Schroth, obwohl er selbst kein Schroth-Therapeut ist. Denke nur, dass die Reha und das dort erlernte Körpergefühl mir es einfacher macht, die Übungen ausführen und einschätzen zu können.
Ich würde dieses Studio auf jeden Fall empfehlen, wenn es noch nicht möglich ist eine Reha durchzuführen oder auch vorbereitend ( zusätzlich zu Schroth). Das Problem ist ja eben auch, dass es fast unmöglich ist, außerhalb von den Reha-Kliniken Schroth-Therapeuten zu finden, die mit Kyphose umgehen können. Insofern ist man als Patient in diesem Studio besser aufgehoben, als bei einer Schtoth-Therapeutin, die einem Skoliose-Schroth bei einer Symmetrie zeigt *find*
Grüßle
benipat
In diesem Fall ein eindeutiges "Ja" ! Der Physiotherapeut, der mich betreut, hat auch Kyphose und kennt auch Schroth, obwohl er selbst kein Schroth-Therapeut ist. Denke nur, dass die Reha und das dort erlernte Körpergefühl mir es einfacher macht, die Übungen ausführen und einschätzen zu können.
Ich würde dieses Studio auf jeden Fall empfehlen, wenn es noch nicht möglich ist eine Reha durchzuführen oder auch vorbereitend ( zusätzlich zu Schroth). Das Problem ist ja eben auch, dass es fast unmöglich ist, außerhalb von den Reha-Kliniken Schroth-Therapeuten zu finden, die mit Kyphose umgehen können. Insofern ist man als Patient in diesem Studio besser aufgehoben, als bei einer Schtoth-Therapeutin, die einem Skoliose-Schroth bei einer Symmetrie zeigt *find*
Grüßle
benipat
- Klaus
- Moderator/in

Das ist offensichtlich optimal, aber wohl auch ein sehr glücklicher Zufall!benipat hat geschrieben:Ich würde dieses Studio auf jeden Fall empfehlen, wenn es noch nicht möglich ist eine Reha durchzuführen oder auch vorbereitend ( zusätzlich zu Schroth).
Ich möchte nämlich zu dem eigentlichen Titel des Threads zurück und feststellen, dass man unmöglich ein allgemein gültiges Sport Wiki machen kann. Es sind einfach zu viele Einschränkungen und persönliche Vorbedingungen notwendig.
Gruss
Klaus