Korsett aus Sobi/Salzungen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Cassiopaia
Newbie
Newbie

Korsett aus Sobi/Salzungen?

Beitrag von Cassiopaia »

hallo, ich wollte noch mal wissen, ob es thoeretisch möglich ist, ein korsett während einer kur in sobi/salzungen verschrieben zu bekommen?
ich wollte sowieso mal eine kur in einem der beiden orte beantragen, und wenn ich da 2 fliegen mit einer klappe schlagen könnte, wäre das natürlich praktisch.
oder brauche ich da vorher auf jeden fall ein rezept? mein arzt hier würde mir mit ziemlicher sicherheit keins ausstellen, und erst noch einen anderen arzt finden, von dem ich eins bekommen könnte, ist wahrscheinlich sehr mühsam - und stuttgart ist so weit weg...
gruss,
cassiopaia
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Sicher kannst du in sobi oder Salzu ein Kosett verschrieben bekommen, wenn es die behandelnden Ärzte für erforderlich halten.
Sobernheim arbeitet zusammen mit Sanomed und in Salzungen gibt es den OT Winkler, der auch an den Korsettsprechstunden in der Klinik teilnimmt.
Wenn du also eine Reha machst kannst du innerhalb der Zeit auch ein Korsett bekommen, wenn du es von den entsprechenden OTs machen lassen willst.
Ein Rahmouni kannst du dort aber leider nicht bekommen, das gibt es nur in Stuttgart.
Ansonsten funktioniert das mit den zwei Fliegen schon.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ist aber nicht sehr sinnvoll das so zu machen. Bis Du die Kur antrittst dauert es ja, da verlierst Du wertvolle Zeit, gerade wenn Du noch im Wachstum bist.

Das hier

Bild

Bild

ist in nur 7 Monaten passiert.

Lieber sofort einen Skoliose-Spezialisten aufsuchen und abklären ob ein Korsett notwendig ist. Hätte das Mädel oben ihr Korsett mit 27° getragen, dann hätte sie damit noch ganz gerade werden können.
7 Monate später mit 68° trägt sie es höchstens noch um eine OP zu vermeiden.

Warten ist Russisch-Roulettes!

Abgesehen davon bleibt es nicht bei einem Besuch für ein Korsett. Man muss soweiso alle 3 Monate zum OT zwecks Kontrolle und zu Nachbesserungen.

Gruß,
BZebra

p.s. Schau mal auf unserer Karte, Stuttgart ist garnicht sooo weit von Dir entfernt.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

@Cassiopeia

Hab eben noch mal Dein Profil angeschaut. Einen Beruf hast Du, dann bist Du wohl eher nicht mehr im Wachstum.;) Wird es wohl auch Zeit haben mit dem Korsett bei Dir.

Stimmt denn Dein Fähnchen auf der Karte so??? Das sieht mir mehr nach Bayern aus.
Cassiopaia
Newbie
Newbie

Beitrag von Cassiopaia »

@BZebra:
hehe, nee, mit 28 (jahre, nicht Grad) bin ich glaube ich nicht mehr im wachstum ;D
mein fähnchen habe ich auch aktualisiert, das vorher war natürlich quatsch.
von dem her wär´s eben schon praktischer, wenn ich z.b. nur nach salzungen fahren müsste, auch zu den Kontrollen, das ist nur ungefähr halb so weit wie stuttgart...
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Hi !

Beitrag von Reiterin »

Hallo !
Ich bekomme kein KOrsett aus Sobi oder so . Ich soll da aber vielleicht mal hin , will aber nicht !!!
Reiterin
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Hi !

Beitrag von sloopy »

Reiterin hat geschrieben:Hallo !
Ich bekomme kein KOrsett aus Sobi oder so . Ich soll da aber vielleicht mal hin , will aber nicht !!!
Reiterin
Hallo Reiterin,

dieser Beitrag passt nicht wirklich in den Thread und beantwortet auch keine der gestellten Fragen. Man sollte schon beim Thema bleiben.

Gruß, sloopy
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hallo Cassiopaia!
Ich habe jetzt ein Korsett aus Bad Sobernheim. Wir hatten da nämlich einen Termin und dann hat Dr. Weiß gesagt ich bräuchte ein Korsett und wir haben gleich alles ausgemessen. Jetzt habe ich es seit 10.11.
Ich weiß nicht ob das richtig war aber jetzt habe ich erstmal eins und nach der ersten Röntgenkontrolle sehen wir weiter. Ich bin nämlich immer noch nicht so sicher ob ein Rahmouni doch besser wäre.
Also, hast du schon einen Termin für die Kur in Sobi oder Salzu? Du kannst ja auch vor der Kur schonmal einen Termin da machen und dann ein Korsett machen lassen (denke ich, so ist es ja bei mir) . Naja, ich weiß auch nicht genau, auf jeden Fall kannst du mich ja fragen wenn du noch was wissen willst!
LG
Lena
Antworten