Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen durch das Korsett?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
ike00
Newbie
Newbie
Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen durch das Korsett?!

Beitrag von ike00 »

hei ich bins ike00^^
das korsett trage ich jetzt schon seit 6 monaten stolz und mit erfolg...nur da habe ich noch ein problem. natürlich verstehe ich dass das korsett eng am körper liegen sollte, aber ist es normal dass es zu übelkeit führt...

also bei mir war das so. zunächst war mir kurz nach dem anziehen nur etwas schlecht doch dies verschlimmerte sich immer mehr so öfter ich es immer und immer wieder anzog...ca. 2-3 monate später bekam mein korsett (alias brustpanzer^^) eine erneuerung wurde zurückgeschnitten oder geschliffen (ich kenn mich da leider nicht so aus wie man dass macht) und dann kamen sogar magenschmerzen beim anziehen...und dies verschlimmerte sich genauso wie die übelkeit...dann vor ca. 1,5 monaten fing ich an das korsett nun enger zu schnallen damit meine skoliose zurückgeht; bin dann aber nachts aufgewacht mit tierischen magenschmerzen und musste erbrechen...

ich wollte euch mal fragen die mit korsettträger oder die leute in ihrem bekanntenkreis, ob es denn bei euch bzw. bei ihnen genauso war - im moment komme ich wieder klar nachdem ich es nun nicht mehr so "eng" zog. doch beim essen halte ich mich lieber zurück denn sonst wird mir ziemlich übel :( :(

sind übelkeit und erbrechen normal bei einem korsett? wie gesagt ich trage es seit 6 monaten und danke euch für eure hilfe

hochachtungsvoll^^ ike00
Urmel
Newbie
Newbie

Beitrag von Urmel »

Okay , das ist echt toll , dass du die gleichen probleme wie ich zu haben scheinst. Jaa also. Meistens habe ich sehr starke Magenschmerzen beim Sitzen , vor allem in der Schule. Da ist es am schlimmsten. Dann komme ich nach hause und mach meine Hose auf. Dann geht´s eigentlich wieder nach einer Weile. Übelkeit beim Essen kenne ich , vor allem das Trinken von kohlesäuren-haltigen Getränken übt einen sehr starken Druck auf den Magen aus. -.-
Also ich denke einfach mal das es normal ist. Ich weiß aber nicht , ob es allen so ergeht. Ich kenne nicht viele , die ihr Korsett , wenn sie eines benötigen , konsequent tragen. Ich bin sehr stolz auf mich , dass ich das mit den 23 Stunden in den Griff kriege. Ich zieh´s eigentlich nur zum Duschen / Baden und für die Krankengymnastik aus.
Musst du es auch solange tragen ?

Grüße Urmel :D
ike00
Newbie
Newbie
Beitrag von ike00 »

danke erstmal für deine hilfe...

ich trage es 18 std. und leider nicht in der schule :( :( :( wegen den "arschlöchern"...wie oft und wie lang hast du den KG? und welche übungen musst du denn machen?...beim sitzen gehts ja no aber beim essen... :tot:

ich muss es mind. 20std. tragen bin aber auch stolz auf mich weil mein KG-LEHRER sagt ich mach echt große fortschritte^^

ike00...
Urmel
Newbie
Newbie

Beitrag von Urmel »

Also KG habe ich zweimal pro Woche , ungefähr 20 Minuten .. ich darf dann noch 20 Minuten für mich da was machen. Der Arzt sagt ja , dass man die KG - Übungen täglich machen soll. Das hilft anscheinend am besten ! Machst du das ?
Ähm.. und die Übungen sind ganz unterschiedlich. Ich hab welche auf dem Petziball , dann auf dem Rücken , in Bauchlage und in Seitenlage.
Welche Übungen bekommst du ? Machst du irgendwas mit diesem Katharina Schroth - Verfahren , von dem alle reden ?!

Grüße Urmel :bussi:
ike00
Newbie
Newbie
Beitrag von ike00 »

die übungen versuch ich so oft we mögich zu machen...und des katharina verfahren neee eig ned...und ich hab eig nur welche im stehen und sitzen^^

ike00^^
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo ike00

Schroth und Korsi gehören aber zusammen.Warst du eigentlich schon zu Kur?Den nur dort erlehrnt man die Schroth optimal.In einer normalen Kg kann man es nicht erlehrnen.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
ike00
Newbie
Newbie
Beitrag von ike00 »

hei...

dieses jahr im juli mitte jli geh ich in die klinik...aber leider weiß ich noch nicht über meine kur....tut mir leid

viele grüße ike00
Antworten