hallo zusammen,
ich bin 20 und leide schon seit 2 jahren an chronichen rückenschmerzen und permanenten Blockaden. mein physiotherapeut stellte kürzlich fest, dass ich einen beinlängenunterschied von ungefähr 1cm habe verbunden mit einem beckenschiefstand und eine leichte wirbelsäulenkrümmung. mein angeblich kürzeres bein ist links und meine beschwerden ausschließlich rechts.
Jetzt habe ich blad wieder einen Termin beim Orthopäden diesbezüglich.
Ich wollte mich jedoch im vorfeld schon mal informieren ob ihr jemand erfahrungen hat und tipps zur einer möglcihen therapie geben kann.
Beinlängen unterschied-Skoliose?
-
buddy_bodie
- Newbie

Ich habe gleiches Problem, ich habe die linke Bein 1,5cm kurzer. Ich hatte grosse Schmerzen, jetzt habe ich eine Einlage im linken Schuh und fuhle viel besser.
Ich kann Dir eine Erhohungs-einlage seeeehr empfehlen, es ist gar nicht zu sehen, Du kannst normale Shuhe tragen, absolut kein Problem! Es ist viel besser als eine Shuhe mit erhohtem Schuhsohle machen lassen - es ist mehr zu sehen.
Ich habe einen guten Orthopade gefunden, er hat braunes Leder und auch schwarzes Leder fur die obere Seite, so wenn ich habe schwarze Schuhe, ich kann die Shuhen ausziehen und niemand sieht die Einlage...
Viel Gluck!
Ich habe gleiches Problem, ich habe die linke Bein 1,5cm kurzer. Ich hatte grosse Schmerzen, jetzt habe ich eine Einlage im linken Schuh und fuhle viel besser.
Ich kann Dir eine Erhohungs-einlage seeeehr empfehlen, es ist gar nicht zu sehen, Du kannst normale Shuhe tragen, absolut kein Problem! Es ist viel besser als eine Shuhe mit erhohtem Schuhsohle machen lassen - es ist mehr zu sehen.
Ich habe einen guten Orthopade gefunden, er hat braunes Leder und auch schwarzes Leder fur die obere Seite, so wenn ich habe schwarze Schuhe, ich kann die Shuhen ausziehen und niemand sieht die Einlage...
Viel Gluck!
- Klaus
- Moderator/in

Ob ein Bein wirklich kürzer ist als das andere, muss richtig ausgemessen werden!sebi20 hat geschrieben:mein physiotherapeut stellte kürzlich fest, dass ich einen beinlängenunterschied von ungefähr 1cm habe verbunden mit einem beckenschiefstand
Ein Beckenschiefstand ausgelöst durch eine Skoliose kann eine Beinlängendifferenz vortäuschen. In dem Fall ist nach meiner Meinung eine Einlage kontraproduktiv, weil die Ursache damit nicht angegangen wird, nämlich die Skoliose.
Gruss
Klaus
-
skolioseteufel
Skoliose und Schmerzen
Hallo,
auch ich habe eine skoliose mit deutlicher Rückenverkrümmung (wieviel Grad ist mir gerade nicht bekannt.)
Manchmal habe ich überhaupt keine Probleme und an manchen tagen krümme ich mich im warsten sinne sichtbar (Rücken krumm) und unsichtbar vor schmerzen. Kann mich dabei kaum aufrecht stellen geschweige den auf beiden beinen stehen und kann mich manchmal vor lauter unbeweglichkeit kaum selber anziehen.
Das kommt manschmal ürplötzlich und verschwindet auch wie vorgestern von einer Stunde auf die andere.
Frage:
was könnten sie Symtome oder Auslöser sein für die plötzlich auftretenden und verschwindenden Skoliose erscheinungen?
Selbstverständlich mache ich auch im Fitnesss tudio ein spezielles Rückentraining aber leider bleibe ich nicht von den schmerzen verschont
einen Bandsscheibenvorfall S4 S5 hatte ich auch schon
auch ich habe eine skoliose mit deutlicher Rückenverkrümmung (wieviel Grad ist mir gerade nicht bekannt.)
Manchmal habe ich überhaupt keine Probleme und an manchen tagen krümme ich mich im warsten sinne sichtbar (Rücken krumm) und unsichtbar vor schmerzen. Kann mich dabei kaum aufrecht stellen geschweige den auf beiden beinen stehen und kann mich manchmal vor lauter unbeweglichkeit kaum selber anziehen.
Das kommt manschmal ürplötzlich und verschwindet auch wie vorgestern von einer Stunde auf die andere.
Frage:
was könnten sie Symtome oder Auslöser sein für die plötzlich auftretenden und verschwindenden Skoliose erscheinungen?
Selbstverständlich mache ich auch im Fitnesss tudio ein spezielles Rückentraining aber leider bleibe ich nicht von den schmerzen verschont
einen Bandsscheibenvorfall S4 S5 hatte ich auch schon