Rippen drücken auf Organe? Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Oni

Rippen drücken auf Organe? Skoliose?

Beitrag von Oni »

Hallo,

bin brand neu hier und froh dieses forum gefunden zuhaben.

ich bin 23 und habe mein lebenlang rückenprobleme gehabt. ich war schon als kind immer mal wieder bei orthopäden. einer hat bei diesem vorbeuge-test eine krümmung der wirbelsäule und eine steifheit im drehen von kopf und dem ganzen rücken festgestellt.

es wurde nie ein vollständiges röntgenbild der gesamten wirbelsäule gemacht. immer nur mal so stückchenweise (von verschiendenen ärzten mit mehrerern jahren abstand dazwischen).
aufgrund dieser stückchen wurde mir dann vom arzt immer erklärt was an diesem stückchen nicht stimmt.

=> wirbelverdrehung und unterentwiklung einiger wirbel aufgrund einer wachstumsstörung, bogen der gesamten wirbelsäule und irgendeine fehlstellung der nackenwirbeln, kann mich nicht richtig erinnern, ist lange her.

nach dem was ich heute alles gelesen habe klingt das doch nach skolirose!?

dazu kommt das ich seit vielen jahren immer mal wieder beschwerden mit dem brustkorb hatte und das häuft sich jetzt.

und zwar scheint es mir, das die unteren rippen auf die organe drücken.
mein brustkorb läuft nach unten hin schmal zu und es fühlt sich an, als würde er mich innerlich einschnüren. besonders im sitzen ist das unglaublich unangenehm. außerdem fühle ich mich im sitzen kurzatmig. hängt das zusammen?

außerdem bei bestimmten bewegungen im liegen, beim liegen auf dem rücken oder bestimmten drehungen fühlt es sich an, als wäre da was verdreht, verwurschtelt.

mir fällt es schwer worte dafür zu finden.. es "gnurbselt" da, als wenn knubbel übereinander rutschen und sich verklemmen... das ist so schrecklich unangenhem und eckelhaft das es mir danach ganz schecht und merkwurdig geht.....


da der brustkorb ja nunmal an der wirbelsäule hängt und ich heute im netz oftmal gelesenhabe das skoliose auch brustkorp veränderungen mitsich bringt, könnte das zusammen passen oder?

kennt das jemand? weiß jemand rat?


was kann/sollte ich nun machen?
frage ich den arzt einfach ob ich evtl. skoliose habe damit er ein röntgenbild macht?

liebe grüße,

Oni
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

brustkorb dreht sich beim Skoliose das ist nix neues. Bei mir hat es die folgen das meine Herz "zu klein" ist da kein Platz da ist. Eine Lunge sich nie entwickeln könnte und somit nicht vorhanden. Dazu nur eine Niere was wahrscheinlich damit auch verbunden ist. Das die hüften dazu ungrade sind somit ein füss langer/kurzer ist auch normal beim Skoliose...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Oni
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 17.01.2009 - 20:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Oni »

Hallo Sandman77,

ja das passt dann wohl schon ganz gut zusammen...

ich bin dazu noch mit HD (hüft-dysplasie) auf die weltgekommen und musste als baby ein spreitzhöschen tragen. mein vater sagte mir vor einigen jahren dann, das ich das auch noch in der krabbelphase tragen musste und somit diese wichtige krabbelphase fast komplett fehlt. ob das evtl. zu meinem rückenproblem beigetragen oder es gar ausgelöst haben könnte?

gruß,
Oni
Antworten