Keine Verschlechterung mit 19???
Keine Verschlechterung mit 19???
Hallo
Heute war ich bei meiner Orthopädin und sie sagte, dass sich meine Skoliose nicht mehr verschlechtern wird und dass in meinem Alter ein Korsett nichts mehr bringen wird. Stimmt das, dass ich mit 19 kein Korsett mehr bekommen kann und dass sich bei mir nichts mehr verschlechtern kann?
Ich kann das nicht ganz glauben, da ich ja eine Verschlechterung spüre, wenn ich mal meine Kg vernachlässigt habe...
Gruß Maja
Heute war ich bei meiner Orthopädin und sie sagte, dass sich meine Skoliose nicht mehr verschlechtern wird und dass in meinem Alter ein Korsett nichts mehr bringen wird. Stimmt das, dass ich mit 19 kein Korsett mehr bekommen kann und dass sich bei mir nichts mehr verschlechtern kann?
Ich kann das nicht ganz glauben, da ich ja eine Verschlechterung spüre, wenn ich mal meine Kg vernachlässigt habe...
Gruß Maja
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

- Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal - Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35° - Wohnort: Leipzig
Hallo Mel
Danke für deine Antwort.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich meine WS nicht mehr verschlechtern wird, selbst wenn ich keine Kg mache und ohne Rücksicht auf meinen Rücken lebe ( vor allem weil ich ja selbst spüre wie sie sich verändert).
Das ist jetzt schon meine dritte Ärztin und auf die kann ich mich ja scheinbar schon wieder nicht verlassen. Super ärgerlich...
Weißt du zufällig auch wie das mit dem Korsett ist? Nicht dass ich unbedingt eins haben möchte ( um gottes Willen!!!), mich interessiert das nur, weil ich von so vielen höre, dass sie ein Korsett tragen müssen.
Gruß Maja
Danke für deine Antwort.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich meine WS nicht mehr verschlechtern wird, selbst wenn ich keine Kg mache und ohne Rücksicht auf meinen Rücken lebe ( vor allem weil ich ja selbst spüre wie sie sich verändert).
Das ist jetzt schon meine dritte Ärztin und auf die kann ich mich ja scheinbar schon wieder nicht verlassen. Super ärgerlich...
Weißt du zufällig auch wie das mit dem Korsett ist? Nicht dass ich unbedingt eins haben möchte ( um gottes Willen!!!), mich interessiert das nur, weil ich von so vielen höre, dass sie ein Korsett tragen müssen.
Gruß Maja
-
Mel-LeaJane
- treues Mitglied

- Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal - Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35° - Wohnort: Leipzig
Hey Maja,Maja 19 hat geschrieben:Hallo Mel
Danke für deine Antwort.
Gruß Maja
ja, ich weiss, wie es mit Korsett ist. Aber das war vor mehr als 10 Jahren. Ich war jung (viel jünger als du), und das Korsett war (meiner Meinung nach) eine Mischung aus Chêneau-Korsett und diesem hier:
http://www.gutgesell-cuxhaven.de/module ... cle&sid=24
Das war für mich der absolute Horror.
Es tat weh wie hund, ich konnte mir nicht mal alleine die Schuhe zu binden. Es ging wahrlich von der Schulter bis zum Schambein. *autsch* (ich weiss garnicht, wo das Ding abgeblieben ist.)
Meine Freundin aus dem "Westen" hatte ein schönes in Regenbogenfarbe und sie war in der Bewegung nicht so arg eingeschränkt.
Ich konnte es nichtmal alleine ablegen.
Ja, so denkt eine 12 Jährige.
Aber ich denke heute sind die Korsetts schon besser geworden, und werden besser angepasst.
Ich würde es probieren.
Bin selbst grad am Schauen, was mit meiner Tochter werden wird, und was ich mir noch "Gutes" tun kann.
Ich habe jetzt hier schon viel von jährlichen Kuren in Schroth-Kliniken gelesen. Das soll wohl sehr helfen.
Machst du das schon?
Ansonsten bleibt ja nur noch Rückenmuskulationsstärkung, aber das scheint ja auch garnicht so einfach zu sein, wie die Ärzte immer sagen.
Hhhmmm irgendwie alles Mist.
LG Mel
(wieviel Grad hast du denn?)
-
Nichtschwimmer
- aktives Mitglied

Re: Keine Verschlechterung mit 19???
Maja 19 hat geschrieben:Hallo
Heute war ich bei meiner Orthopädin und sie sagte, dass sich meine Skoliose nicht mehr verschlechtern wird und dass in meinem Alter ein Korsett nichts mehr bringen wird.
Hallo!
Wenn eine Orthopädin soetwas sagt, müsste man eigentlich schon mal die Ärztekammer einschalten. Solchen sog. Ärzten müsste eigentlich sofort die Zulassung entzogen werden. Das ist ja schon mehr als eine grob fahrlässige Falschaussage! Eine Orthopädin müsste auf jeden Fall wissen, dass sich eine Skoliose zu jeder Zeit verschlechtern kann.
Aber keine Panik, hiergegen kann man auch etwas unternehmen! Für Krankengym. und Korsett bist Du noch nicht zu alt.
LG
-
Nichtschwimmer
- aktives Mitglied

Hallo Mel, hallo Nichtschwimmer!
Also der Hammer kommt ja noch: Ich kenne meinen Krümmungswinkel nicht!!!
Seit sechs Jahren weiß ich, dass ich Skoliose habe und hab schon öfter den Arzt gewechselt und trotzdem weiß ich kaum etwas über meine Krankheit. Damals habe ich mich ehrlich gesagt auch kaum damit beschäftigt. Ich hab fleißig Kg gemacht und das wars. Mein erster Arzt sagte ich müsse sofort operiert werden und der nächste meinte Kg reicht völlig aus. Natürlich glaubte ich das (alles war besser als OP!!!), aber als mir die Augen aufgingen, surfte ich stundenlang im Internet, habe meinen Ärzten Löcher in den Bauch gefragt und man sagte mir immer: "Wir wissen schon, was wir tun! Du musst dir keine Sorgen machen!" (!!!!)
Und gestern war die Ärztin total überfordert mit meinen Fragen und versuchte meinen Krümmungswinkel zu bestimmen. Dann sagte sie mir, dass das mit meinen Röntgenaufnahmen nicht möglich sei. Jetzt hab ich ein Termin in der Uni-Klinik. Ich war total genervt, als ich gestern nach Hause kam. Ich hab das Gefühl ich bin nur von Idioten umgeben.
Und ich komme mir auch so blöd vor...
Man, man, man, das ist alles nicht leicht...
Lg Maja
Also der Hammer kommt ja noch: Ich kenne meinen Krümmungswinkel nicht!!!
Seit sechs Jahren weiß ich, dass ich Skoliose habe und hab schon öfter den Arzt gewechselt und trotzdem weiß ich kaum etwas über meine Krankheit. Damals habe ich mich ehrlich gesagt auch kaum damit beschäftigt. Ich hab fleißig Kg gemacht und das wars. Mein erster Arzt sagte ich müsse sofort operiert werden und der nächste meinte Kg reicht völlig aus. Natürlich glaubte ich das (alles war besser als OP!!!), aber als mir die Augen aufgingen, surfte ich stundenlang im Internet, habe meinen Ärzten Löcher in den Bauch gefragt und man sagte mir immer: "Wir wissen schon, was wir tun! Du musst dir keine Sorgen machen!" (!!!!)
Und gestern war die Ärztin total überfordert mit meinen Fragen und versuchte meinen Krümmungswinkel zu bestimmen. Dann sagte sie mir, dass das mit meinen Röntgenaufnahmen nicht möglich sei. Jetzt hab ich ein Termin in der Uni-Klinik. Ich war total genervt, als ich gestern nach Hause kam. Ich hab das Gefühl ich bin nur von Idioten umgeben.
Und ich komme mir auch so blöd vor...
Man, man, man, das ist alles nicht leicht...
Lg Maja
- mama41
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Hallo Maja,
die Orthopädin zu wechseln ist auf jeden Fall schonmal gut.
Leider gibt es nur sehr wenige kompetente Skoliose-Ärzte, was deine bisherigen Erfahrungen ja zeigen.
Vielleicht hilft dir die Gesucht/Gefunden-Rubrik, um einen geeigneten Arzt oder Klinik zu finden. Der Name Uni-Klinik ist keine Garantie.
Also informiere dich vorher, damit du nicht wieder enttäuscht wirst.
Und beachte, dass dort auf jeden Fall eine Röntgen-Ganzaufnahme im Stehen gemacht wird/werden kann.
LG
Andrea
die Orthopädin zu wechseln ist auf jeden Fall schonmal gut.
Leider gibt es nur sehr wenige kompetente Skoliose-Ärzte, was deine bisherigen Erfahrungen ja zeigen.
Vielleicht hilft dir die Gesucht/Gefunden-Rubrik, um einen geeigneten Arzt oder Klinik zu finden. Der Name Uni-Klinik ist keine Garantie.
Also informiere dich vorher, damit du nicht wieder enttäuscht wirst.
Und beachte, dass dort auf jeden Fall eine Röntgen-Ganzaufnahme im Stehen gemacht wird/werden kann.
LG
Andrea
-
Patrick SE
-
Kypho 60
Ich weis nicht, wer hier meinen namen gebraucht, unter dem ich schon seit jahren schreibe, wenn ich mich nicht auf meinem PC einloggen kann.
Obriger Beitrag von "kypho 60" stammt nicht von Kypho60.
An die (Co-)Admins:
Zwar habe ich oft unter "kypho 60" geschrieben, aber die letzten Tage definitiv nicht mehr.
Wenn ich mich jetzt mal nicht einloggen kann/will, werde ich aber nicht mehr unter "kypho 60" schreiben
LG
Kypho60
Obriger Beitrag von "kypho 60" stammt nicht von Kypho60.
An die (Co-)Admins:
Zwar habe ich oft unter "kypho 60" geschrieben, aber die letzten Tage definitiv nicht mehr.
Wenn ich mich jetzt mal nicht einloggen kann/will, werde ich aber nicht mehr unter "kypho 60" schreiben
LG
Kypho60
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
off topic:
Ich habe neulich leider einige Gastbeiträge von "Kypho 60" in Postings unter deinem Nicknamen umgewandelt. Vielleicht magst dudeine Beiträge mal durchforsten und sagen, welche nicht von dir stammen, evt. kann man die Umwandlung rückgägnig machen.
Hallos Gastschreiber, bitte denke dir einen anderen, unverwechselbaren Namen aus, noch besser wäre es, wenn du dich registrieren würdest.
Hallos Gastschreiber, bitte denke dir einen anderen, unverwechselbaren Namen aus, noch besser wäre es, wenn du dich registrieren würdest.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Gast Patrick SE,
2. Um was für eine Verschlechterung ging es denn konkret?
Gibt es Röntgenbilder mit konkreten Grad Angaben im Vergleich?
Gruss
Klaus
1. Du sagst nichts über Deine Situation und den Grad Deiner Skoliose!Dr. Hoffmann hat auch gesagt das sich meine Skoliose nicht verschlechtern kann, da ich ausgewachsen bin. Ich bin ebenfalls 19. Die Verschlechterung bilde ich mir nur ein sagte er. Der Typ gilt doch hier im Forum als höchste Skoliose-Autorität. Warum sagt der dann sowas?
Gruss
Klaus
Auch mir passiert es manchmal, dass ich mich im Internet Explorer eine Zeit lang nicht einloggen kann, und auch Löschen der Cookies zunächst mal nichts bringt. Es scheint also zu irgend einer Diskrepanz zwischen dem auf dem Computer gespeicherten Cookie und dazugehörigen gespeicherten Sessions in unserer Datenbank zu kommen. Wie auch immer, es ist eine Sache, die sich von alleine gibt. Außer empfehlen die Cookies zu löschen können wir nichts machen.Kypho60 hat geschrieben:Wenn ich mich jetzt mal nicht einloggen kann/will, werde ich aber nicht mehr unter "kypho 60" schreiben.
Temporäre Abhilfe schafft hier das Verwenden eines anderen Browsers, z.B. Firefox oder Opera. Da funktioniert es dann i.d.R. sofort wieder einwandfrei.
-
Patrick SE
Verschlechterung mit 19???
Klaus,Klaus hat geschrieben:Hallo Gast Patrick SE,
1. Du sagst nichts über Deine Situation und den Grad Deiner Skoliose!Dr. Hoffmann hat auch gesagt das sich meine Skoliose nicht verschlechtern kann, da ich ausgewachsen bin. Ich bin ebenfalls 19. Die Verschlechterung bilde ich mir nur ein sagte er. Der Typ gilt doch hier im Forum als höchste Skoliose-Autorität. Warum sagt der dann sowas?
Gruss
Klaus
ich hatte von 16-18 ein Rahmouni-Korsett, welches mit in etwa auf 50 Grad gehalten hat. Vor einem Jahr habe ich abgeschult und jetzt habe ich 60 Grad mit Schmerzen. Bin am 30. Juli um 15:30 bei Dr. Hoffmann und Dr. Niemeyer zur OP-Besprechung und einfach frustriert. Verstehst Du das?
- Klaus
- Moderator/in

Da müsste man aber wissen, wieviel Grad Du ohne Korsett hattest, um den tatsächlichen Korrekturgrad des Korsetts zu kennen.patrick hat geschrieben:ich hatte von 16-18 ein Rahmouni-Korsett, welches mit in etwa auf 50 Grad gehalten hat.
Anders gesagt, war die Ausgangssituation so, dass nicht mehr mit dem Korsett erreicht werden konnte?
Und war es möglicherweise nicht so, dass ein Korsett in dieser Situation auch nur ein Versuch war, eine drohende OP zu verhindern?
Dr. Cheneau hat beim Skoliose Workshop in Bad Salzungen ganz deutlich betont, dass man das Korsett möglichst bis 21 Jahre tragen sollte, um solche negativen Folgen zu vermindern.Vor einem Jahr habe ich abgeschult und jetzt habe ich 60 Grad mit Schmerzen.
Aber natürlich!Bin am 30. Juli um 15:30 bei Dr. Hoffmann und Dr. Niemeyer zur OP-Besprechung und einfach frustriert. Verstehst Du das?
Gruss
Klaus
-
Patrick SE
Frust!!!!!!!
Hallo Klaus,
du hast geschrieben:
Und war es möglicherweise nicht so, dass ein Korsett in dieser Situation auch nur ein Versuch war, eine drohende OP zu verhindern?
Ja das war für Dr. Hoffmann und Rahmouni ein Versuch, hab ich jetzt auch kapiert - aber vor 2 Jahren habe ich an den Versuch fest geglaubt, weil mir da keiner gesagt hatte, dass es nur ein Versuch war.
Ich wollte am 2. Juli zu Prof. Halm aber es waren nur noch Termine am 30. Juli bei Dr. Niemeyer frei.
Ich habe einfach auch ein bischen Angst schon wieder etwas falsch zu machen. Danke, das wenigtens du ein bischen Verständnis hast.
Patrick
du hast geschrieben:
Ja das war für Dr. Hoffmann und Rahmouni ein Versuch, hab ich jetzt auch kapiert - aber vor 2 Jahren habe ich an den Versuch fest geglaubt, weil mir da keiner gesagt hatte, dass es nur ein Versuch war.
Ich wollte am 2. Juli zu Prof. Halm aber es waren nur noch Termine am 30. Juli bei Dr. Niemeyer frei.
Ich habe einfach auch ein bischen Angst schon wieder etwas falsch zu machen. Danke, das wenigtens du ein bischen Verständnis hast.
Patrick