wer kann mir helfen
-
besorgte mutter
wer kann mir helfen
kurz zur historie: unsere 12 jährige Tochter trägt seit mai 2003 ein rahmouni korsett, in den sommerferien war sie 4 wochen zur reha in salzungen.
ihre korsett- tragezeit sollten 18-20 std. sein. am anfang hat sie es sehr schnell geschafft das korsett über nacht zu tragen und somit schon einmal 10 std. zu schafften, nun kommt sie aber nicht recht weiter. tagsüber kann sie sich einfach nicht daran gewöhnen. sie hat lauter ausreden, warum sie es zu bestimmten zeiten gerade nicht tragen kann. in der schule schafft sie es mittlerweile knapp 3 schulstunden. sie sagt es tut ihr dann so weh, dass sie sich nicht konzentrieren kann , ich bin auch geneigt, ihr das zu glauben, aber ich weiß halt auch, wie wichtig es ist, das sie die tragezeit erhöht.
was ohne druck anfing, endet jetzt doch öfter mal mit streitgesprächen, ich möchte aber den guten "draht" zu unserer tochter nicht verlieren und erhoffe mir nun durch das forum ratschläge, wie wir unsere tochter motivieren können, die tragezeit zu erhöhen, ohne dass wir uns darüber streiten müssen. ich weiß dass es kein allheilmittel gibt und diese zeit sehr schwer für die jugendlichen ist. mir ist auch klar, dass immer mal der punkt kommt, wo es scheinbar nicht weiter geht, aber z. zt. belastet mich dieser zustand doch sehr, daher dieser text. ich hoffe auf viele antworten sabine
ihre korsett- tragezeit sollten 18-20 std. sein. am anfang hat sie es sehr schnell geschafft das korsett über nacht zu tragen und somit schon einmal 10 std. zu schafften, nun kommt sie aber nicht recht weiter. tagsüber kann sie sich einfach nicht daran gewöhnen. sie hat lauter ausreden, warum sie es zu bestimmten zeiten gerade nicht tragen kann. in der schule schafft sie es mittlerweile knapp 3 schulstunden. sie sagt es tut ihr dann so weh, dass sie sich nicht konzentrieren kann , ich bin auch geneigt, ihr das zu glauben, aber ich weiß halt auch, wie wichtig es ist, das sie die tragezeit erhöht.
was ohne druck anfing, endet jetzt doch öfter mal mit streitgesprächen, ich möchte aber den guten "draht" zu unserer tochter nicht verlieren und erhoffe mir nun durch das forum ratschläge, wie wir unsere tochter motivieren können, die tragezeit zu erhöhen, ohne dass wir uns darüber streiten müssen. ich weiß dass es kein allheilmittel gibt und diese zeit sehr schwer für die jugendlichen ist. mir ist auch klar, dass immer mal der punkt kommt, wo es scheinbar nicht weiter geht, aber z. zt. belastet mich dieser zustand doch sehr, daher dieser text. ich hoffe auf viele antworten sabine
-
Fine
- treues Mitglied

- Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003
Hallo Sabine,
ich muss ehrlich sagen, ich bin auch so wie deine Tochter. (bin fast 14 Jahre und habe seit 2 Jahren ein Korsett und seit 3 Monaten ein Rahmouni Korsett, und war auch in den Sommerferien in Bad Salzungen.)
Und ich schaffe es am Stück auch gerade mal so 4 Stunden, dann drückt es unerträglich und man kann sich wirklich nicht mehr konzentrieren.
Doch meine Eltern sagen dann immer zu mir, dass ich es wieder ummachen soll. Wenn ich das nicht mache, sagen sie halt: „Ok, es ist deine Verantwortung, du weißt ja wenn du es nicht ummachst, wirst du operiert und dann hast du große Schmerzen.“
Doch ich glaube, ich fange auch so langsam an, es zu verstehen, warum ich es tragen muss.
Frag deine Tochter doch einfach mal, warum sie es nicht mehr so richtig ummachen will, ob es einen bestimmten Grund hat usw.
Gruß, Fine
ich muss ehrlich sagen, ich bin auch so wie deine Tochter. (bin fast 14 Jahre und habe seit 2 Jahren ein Korsett und seit 3 Monaten ein Rahmouni Korsett, und war auch in den Sommerferien in Bad Salzungen.)
Und ich schaffe es am Stück auch gerade mal so 4 Stunden, dann drückt es unerträglich und man kann sich wirklich nicht mehr konzentrieren.
Doch meine Eltern sagen dann immer zu mir, dass ich es wieder ummachen soll. Wenn ich das nicht mache, sagen sie halt: „Ok, es ist deine Verantwortung, du weißt ja wenn du es nicht ummachst, wirst du operiert und dann hast du große Schmerzen.“
Doch ich glaube, ich fange auch so langsam an, es zu verstehen, warum ich es tragen muss.
Frag deine Tochter doch einfach mal, warum sie es nicht mehr so richtig ummachen will, ob es einen bestimmten Grund hat usw.
Gruß, Fine
-
besorgte mutter
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
hast du Marit schon mal Bilder von Skoliose-Operationen gezeigt? Die findest du massenweise im Internet und das sind oft wirklich keine schönen Anblicke. Vielleicht überzeugt das Marit?!
Eine Alternative wären "Köder". Lob deine Tochter immer ganz, ganz viel und stelle ihr irgendwas schönes in Aussicht, wenn sie es über x Stunden schafft. Sag ihr z.B.: "Wenn du es schaffst, das Korsett fünf Stunden am Stück zu tragen, bekommst du deine Lieblings-CD, ein Lieblings-Tshirt oder irgendsowas- Jugendliche haben soooooooooo viele Wünsche. Klar ist das erziehungstechnisch nicht das Ideale, aber ein Versuch wäre es wert, oder?
Herzlichen Gruß, sloopy
hast du Marit schon mal Bilder von Skoliose-Operationen gezeigt? Die findest du massenweise im Internet und das sind oft wirklich keine schönen Anblicke. Vielleicht überzeugt das Marit?!
Eine Alternative wären "Köder". Lob deine Tochter immer ganz, ganz viel und stelle ihr irgendwas schönes in Aussicht, wenn sie es über x Stunden schafft. Sag ihr z.B.: "Wenn du es schaffst, das Korsett fünf Stunden am Stück zu tragen, bekommst du deine Lieblings-CD, ein Lieblings-Tshirt oder irgendsowas- Jugendliche haben soooooooooo viele Wünsche. Klar ist das erziehungstechnisch nicht das Ideale, aber ein Versuch wäre es wert, oder?
Herzlichen Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
besorgte mutter
korsettmotivation
hallo sloopy,vielen dank für deine antwort. bis auf die infos aus dem internet über eine op versuchen wir sie auch mit kleinen belohnungen zu ködern. sie will sich ab jetzt mehr bemühen, nach dem ich ihr gesagt habe, dass ich im forum rat gesucht habe, weil ich so verzweifelt bin. hoffen wir das beste. herzliche grüße bis bald mal wieder sabine
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Liebe besorgte Mutter
Du kannst auf Dauer nicht die Motivation und Compliance Deines Kindes durch Druck von DIR ersetzen. Das zermürbt Euch beide! Gib ganz bewusst Verantwortung für die eigene WS ab!
Mach nur noch positive Verstärker, aber keinen Druck mehr!
Stell Informationen zur Verfügung und belohne fürs Tragen.Zuwendung ist besser als monitäre Belohnungen.
Das hier hab ich kürzlich einer jungen Frau geschrieben, die ein Problem mit ihrer Compliance hatte:
Gruß Toni
Du kannst auf Dauer nicht die Motivation und Compliance Deines Kindes durch Druck von DIR ersetzen. Das zermürbt Euch beide! Gib ganz bewusst Verantwortung für die eigene WS ab!
Mach nur noch positive Verstärker, aber keinen Druck mehr!
Stell Informationen zur Verfügung und belohne fürs Tragen.Zuwendung ist besser als monitäre Belohnungen.
Das hier hab ich kürzlich einer jungen Frau geschrieben, die ein Problem mit ihrer Compliance hatte:
Lass das mal lesen, vieleicht motivierts ein bischen!Hast Du die Brochüre von Rahmouni mit den Tips und Triks?
Je weniger Du das Korsett trägst, um so schlechter kommst Du aus der Schmerzphase heraus. Du solltest Dich eventuell selbst zu mehr Tragezeit zwingen. Kein Anderer kann und darf das!
Trage es am Tag und schnall es zu, so fest wie Du es gerade noch aushältst. Dann mach was was Dich ablenkt. Guck fernsehen oder surfe im www, usw... Denk Dir eine geistige innere Schmerzskala von 0 (= tut ja überhaupt nicht weh) bis Stufe 10 (= ich falle jetzt sofort in Ohnmacht vor Schmerzen). Dann beschliese und verlange von Dir selbst, erst bei Stufe 5 ( es tut verdammt sauweh) das Korsett wieder aufzumachen. Sei hart zu Dir selbst!
Wenn Du das geschafft hast, setze einen drauf. Versuch bis Stufe 6 (0Wenn ichs jetzt nicht aufmache werde ich wahnsinnig) durchzuhalten!
Immer wenn Du sowas über einen immer etwas längeren Zeitraum durchhältst, dann belohne Dich irgendwie. Lobe Dich! Sei echt stolz auf Dich! Tu Dir was Gutes! Gönn Dir was.
Pflege die schmerzenden Druckstellen. Kühle sie mit sanfter Eiswürfelmassage, reib sie mit Arnika-Schmerzfluid ein, gieb PC 30V drauf und lass es 15 minuten einziehen.
Dann nimm wieder deinen Panzer, sag Deiner Wirbelsäule laut und deutlich: " Dir bring ich schon noch bei was Gerade ist!!!" und schnall ihn wieder zu. Dann spiel das Spiel wieder von vorne. usw...
es ist schwieriger von 1 Stunde auf 3 h zu kommen. Es ist schwieriger von 3 Stunden auf 5 Stunden zu kommen. Es ist schon etwas leichter von 5 Stunden auf 10 h zu kommen. Von 10 h auf 20h ist dann schon wesentlich leichter.
Aber wenn man immer nur in den unteren Tragezeiten von unter 3 h bleibt, hat man/frau keinen Korrekturgewinn und kommt daher nie wirklich aus der Schmerzphase raus.
Wenn Dein Korsett so untragbar stark und hammerhart brutal korrigiert, daß Du es wirklich nicht aushältst, dann musst Du mit dem grand Maitre ernsthaft reden, damit er Dir etwas Druck rausnimmt. Auch ein Rahmouni ist ein schlechtes Korsett, wenn es wirklich untragbar ist. Aber frag Dich selber: Ist das Korsett zu hart oder bin ich zu weich? Bin ich die Prinzessin auf der Erbse? Wie motiviert zum Korsett-Tragen bin ich eigentlich? Welches Ziel hab ich mit meiner WS?
Das Korsett ist "NUR" ein Hilfsmittel. Die Begradigung der WS findet eigentlich im Kopf statt- DURCH DEINEN WILLEN!!!
Was Dir im Moment noch etwas mangelt ist COMPLIANCE!
Das Wort COMPLIANCE kann man gar nicht mit einem einzigen Wort ins deutsche übersetzen. Leider braucht man dazu relativ viele Worte und die volle Bedeutung von Compliance herüberzubringen: Ausdauer, Einsicht in die Notwendigkeit, Gehorsam gegenüber der ärztlichen Anweisung, Zuversicht und Hoffnung auf Heilung, Disziplin, Selbstkontrolle, stoische Beharrlichkeit, Leidensfähigkeit, Durchhaltevermögen, Mut und Tapferkeit, Zivilcourage, Willens-Kraft und Durchsetzungsvermögen dem inneren Schweinehund gegenüber, Konsequenz und Liebe zum eigenen Körper!
Hast Du übrigens gelernt mit Drehwinkelatmung und Schroth etwas dem Pelottendruck auszuweichen? Machst Du Schroth?
Du packst das schon. Sein einfach mal energischer und härter zu Deinem eigenen Körper.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
besorgte mutter
liebe toni, auch dir herzlichen dank für deine antwort. aus allen antworten zusammengestellt, werden wir unser eigenes konzept entwickeln, marit zu helfen, ihre korsetttragezeiten zu erhöhen. sicher hast du recht, dass ich das nicht zu meinem problelm machen darf, aber das ist leichter gesagt als getan. vom verstand weiß ich das ja auch und ich habe das auch sehr lange durchgehalten, aber mit dem wissen, dass in 3 wochen neue pelotten ins korsett kommen, und sie ihre tragezeiten nur unwesentlich seit dem letzten besuch bei rahmouni erhöht hat, läßt doch ein wenig panik aufkommen, zumal sie ja mit 12 in dem alter ist, wo noch mal eine deutliche verschlechterung eintreten kann.
gestern hatte sie ihr erstes erfolgserlebnis, sie hat das korsett 3 std. 10 min. durchgehend tagsüber getragen. heute will sie auf 4std. erhöhen. vielleicht ist das ja ein anfang!
mir hat es jedenfall sehr gut getan, dass ihr mir auf meinen "hilferuf" geantwortet habt und auch marit ist unter obelix ins forum gegangen. schön zu wissen, wir sind nicht allein. gruß sabine alias besorgte mutter
gestern hatte sie ihr erstes erfolgserlebnis, sie hat das korsett 3 std. 10 min. durchgehend tagsüber getragen. heute will sie auf 4std. erhöhen. vielleicht ist das ja ein anfang!
mir hat es jedenfall sehr gut getan, dass ihr mir auf meinen "hilferuf" geantwortet habt und auch marit ist unter obelix ins forum gegangen. schön zu wissen, wir sind nicht allein. gruß sabine alias besorgte mutter
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Sabine,besorgte mutter hat geschrieben:gestern hatte sie ihr erstes erfolgserlebnis, sie hat das korsett 3 std. 10 min. durchgehend tagsüber getragen. heute will sie auf 4std. erhöhen.
das hört sich doch schon gut an!
Wenn es Marit allerdings so schwer fällt, sollte sie sich vielleicht kleinere Ziele stecken, dann ist nämlich die Freude um so größer, wenn man über das Ziel hinaus kommt und das Korsett doch noch ein paar Minuten länger tragen konnte:).
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich