Brustwirbelsäule/Brustbein: All kinds of mayhem
-
Mr. Skolio
Re: Brustwirbelsäule/Brustbein: All kinds of mayhem
Habs probiert! Verwende kleine Wäschestapel. Wie viel Sek. Anspannung und wie viele Wiederholungen würdest du empfehlen?
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Mr. Skolio,
lass die Finger davon, Schroth in Eigenregie auszuführen. Das ist ein Schuß ins Knie, du kannst das niemals richtig ausführen.
Es gehört mehr dazu, als einfach eine Übungsposition nach zu bauen. Du musst erst Beckenkorrekturen und Atemstellen wissen, du musst wissen, wo deine Reissäckchen positioniert werden müssen und dann erst die eigentliche Übung an sich.
lass die Finger davon, Schroth in Eigenregie auszuführen. Das ist ein Schuß ins Knie, du kannst das niemals richtig ausführen.
Es gehört mehr dazu, als einfach eine Übungsposition nach zu bauen. Du musst erst Beckenkorrekturen und Atemstellen wissen, du musst wissen, wo deine Reissäckchen positioniert werden müssen und dann erst die eigentliche Übung an sich.
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Mr. Skolio hat geschrieben:Einen Druck z.B. von der oberen BWS ausgehend in den Körper hinein. Gekoppelt mit einem Schmerz im Brustbein, krachen knacksen inkl. Das ist die Hauptproblematik.Mr. Skolio hat geschrieben:Und was konkret hältst Du nicht mehr aus?
Ansonsten danke für die Antwort! Ja, es ist sicher schwierig eine "Ferntherapie" durchzuführen.
Schroth-Buch ist interessant zum Einlesen, aber unmöglich umzusetzen - für Laien.
Hallo Mr.Skolio,
ich würde mich als "Ungeübter" jetzt nicht an irgendwelche Übungen machen - im "worst case" richtet man noch mehr Schaden als vorher an. Such am besten einen Therapeuten auf, der dir 1-2x die Woche mit Übungen zur Seite steht. Frag ihn auch nach einfachen Übungen für den privaten Haushalt. Ist das mit der Reha denn schon fix?
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Schroth-Übungen komplett in Eigenregie aus einem Buch zu erlernen ist praktisch unmöglich. Es ist schon schwer genug, dies ambulant korrekt zu erlernen. Auch, wenn ein Schroth-Therapeut die Übungen erklärt.
Siehe das Posting von minimine:
Also: Nicht versuchen, Schroth im Alleingang erlernen zu wollen!
Gruß,
Alex
Schroth-Übungen komplett in Eigenregie aus einem Buch zu erlernen ist praktisch unmöglich. Es ist schon schwer genug, dies ambulant korrekt zu erlernen. Auch, wenn ein Schroth-Therapeut die Übungen erklärt.
Siehe das Posting von minimine:
Und Du musst wissen, wie sich das anfühlt, wenn Du in der korrekten Position mit den korrekten Positionen und Atemtechniken bist. Gerade am Anfang fühlen sich auch nur kleine Änderungen in der Durchführung nachher komplett anders an.minimine hat geschrieben:Es gehört mehr dazu, als einfach eine Übungsposition nach zu bauen. Du musst erst Beckenkorrekturen und Atemstellen wissen, du musst wissen, wo deine Reissäckchen positioniert werden müssen und dann erst die eigentliche Übung an sich.
Also: Nicht versuchen, Schroth im Alleingang erlernen zu wollen!
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
- Klaus
- Moderator/in

Ich habe hier ganz klar die Grenzen gesetzt!Mr. Skolio hat geschrieben:Habs probiert! Verwende kleine Wäschestapel. Wie viel Sek. Anspannung und wie viele Wiederholungen würdest du empfehlen?
Wenn Du jetzt solche konkreten Fragen stellst, kann ich das nicht beantworten, weil ich hier online keine vollständige Beschreibung einstellen kann und auch nicht will. Es liegt in Deiner Verantwortung, wie Du mit den eingestellten Informationen und den entsprechenden Kommentaren dazu umgehst.Klaus hat geschrieben:die man probeweise mit einem Therapeuten durchführen könnte, um zu gucken, ob das eine Entlastung für Dich bedeuten kann.....Achtung! Die Darstellung ist nicht unbedingt zum direkten Nachmachen geeignet !!
Im übrigen hat auch Toni (sehr erfahrener User) früher auf diese Übung hingewiesen, ohne allerdings auf Unterlagerungen und Atemtechnik hinzuweisen, eben als Einstiegsversuch in Eigenverantwortung und absolut nicht im Sinne eines Erlernen von Schroth.
Gruß
Klaus
-
Mr. Skolio
Meine lieben Forum-Mitmenschen: Alles klar

PS: Ja, die Reha ist fix!
PS: Ja, die Reha ist fix!