Korsett-Therapie

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014)
Therapie: Korsett Therapie abgebrochen

Re: Korsett-Therapie

Beitrag von Alves »

Hallo,

Da jetzt keiner so auf meine Fragen reagiert,frage ich jetzt nicht wieso ist das so,oder warum.Ich möchte nur eins wissen ob ihr das selbe Problem habt.Ich komme mittlerweile sehr gut klar mit dem Korsett,außer Nachts.Aber eins macht mir sehr Angst.Im Korsett bin ich schmerzfrei,nach dem ausziehen noch so eine Stunde lang.Optisch sieht auch ein wenig besser aus. Aber danach fängt es an. Wenn ich das Korsett ausgezogen habe,fühle ich in der Mitte meiner Wirbelsäule etwas komisches,als ob das was gebrochen ist. Irgendwie blockiert,ich versuche die Stelle immer zu knacksen,aber es klappt irgendwie nicht.Ich fühle mich auch so versteift und,keine Ahnung irgendwie komisch.Ich muss mich ständig einrenken lassen oder meine Rücken auf etwas hartem knacksen.Oder wenn ich das Korsett so 7 Stunden anhatte,und dann Abends gemütlich auf der Couch hocke(Ohne Korsett).Wenn ich dann aufstehe so nach ner Stunde,fühle ich mich im bereich der Brust so steif und als ob da alles innerlich verostet ist :) .Habt ihr auch sowas schon erlebt?Ist das Normal?Ich möchte auf keine Fall mit der Therapie deshalb aufhören,da ich noch an mich und an die Korsett Therapie glaube. Ich mache mir halt große Sorgen ,das wenn ich mal später das Korsett komplett weg lasse(oder bei Bedarf trage) das alles schlimmer wird.

Gruß Alves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Korsett-Therapie

Beitrag von minimine »

Hallo Alves,

vorweg eine Gegenfrage: Hast du denn mittlerweile endlich einen Termin zur Kontrolle ausgemacht??
Wir können dir hier zwar deine Fragen laienhaft beantworten, können aber sicherlich keine Diagnose stellen oder gar eine Änderung deines Korsetts bewirken. Da musst du schon selbst aktiv werden und regelmäßig zur Kontrolle gehen. :ja: Irgendwann erreichen unsere Antworten ihre Grenzen und laufen nur noch auf Spekulationen hinaus, das wäre hier bei dir der Fall. Damit wäre dir nun wirklich nicht geholfen.
Ich habe gerade mein Korsett an,und irgendwie werden die Schmerzen da unten stärker.
Das könnte ein Dehnungsschmerz sein, da das Korsett ja verkürzte Strukturen aufdehnt. Wie gesagt, wenn du eine Ursache für deine Schmerzen willst, dann musst du das ärztlich abklären lassen. Wir hier können das nicht!
.Ich hatte auch noch nie Erfahrungen mit Schroth. Könnte ich somit meine Situation verschlechtern,wenn ich was falsch ausführe?
Ja sicherlich kannst du da was falsch machen. Nicht umsonst wird für Schroth eine Reha am Anfang empfohlen. Also vorerst Finger weg oder lass dir ein Rezept für Schroth geben.
Versuche damit zu schlafen und wenn es nicht klappt ziehe ich es wieder aus. Sollte ich das lieber lassen? Was meint ihr dazu?
Warum solltest du das denn lassen? Das gehört zur Korsetteingewöhnung dazu und in der Phase bist du ja nun immer noch bzw. wieder. Wichtig ist, dass du dich langsam immer weiter steigerst und du dich langsam den normalen Korsetttragezeiten annäherst. Aber auch hier gilt, du kannst auch einiges falsch machen, wenn dein Korsett nicht mehr richtig passt!

Viel Erfolg weiterhin, du scheinst ja mit der Eingewöhnung gut voran zu kommen. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten