hiiiillffeeee :o) Diagnose Skoliose und Schmerzen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
To 20
Lo 18
Therapie: Erwachsenen Korsett, Schuheinlagen

Re: hiiiillffeeee :o) Diagnose Skoliose und Schmerzen

Beitrag von Angieanakonda »

@dalia:

ich muss morgen erstmal rahmouni anrufen,aber denke bin am montag dort bzw ist es der einzige tag an dem ich kann. schade, sonst hätten wir uns treffen können :)

@robinho:

nein er hat leider nix zu der rotation gesagt. aber ganz erlich, es gibt sicher genug ärzte die falschdiagnosen stellen um ihr geld zu verdienen. bei dr hoffmann hatte ich nicht diesen eindruck!!!
Vielleicht hört sich meine gradzahl für dich ja wenig an (ist sie ja auch), aber du kannst gerne mal meine schmerzen für eine woche übernehmen. gebe dir noch ne flasche schmerztropfen dazu ;) dann weißt du evtl. warum ich mir soooo ein korsett gewünscht habe. natürlich ist es schweine teuer, aber ist eben hand made! sooo long..... ich freu mich drauf

@Saphira:

hi,
also ich habe auch 0,5cm schuheinlagen, spüre dadurch aber keinen großen unterschied (ausser diese untersuchung dafür, die fehlenden 100€).
mit dem korsett dass hat dr.hoffmann von ganz alleine angesprochen und meinte dass er es absolut befürwortet und ich bald ganz gerade sein werde.
er meinte auch schroth sei im moment nichts für mich und ich soll auch nichtmehr ins fitnessstudio gehen. muskelaufbau ist absolut kontraproduktiv bei den verkürzten muskeln. ich habe 6KG´s verschrieben bekommen, dort soll ich nur entspannt und gedehnt werden. ich trage jetzt mein korsett eine weile und dann kannst du ja verfolgen wie es mir ergeht. und vielleicht bekommst du dann auch eins :) ich kann mir schon denken, dass uns manche hier mit unserer gradzahl belächeln werden. Aber auch so wenig kann unheimlich weh tun. und krank ist krank oder??? :)

Danke für die vielen stuttgart tipps, denke ich nehme meinen freund mit und wir machen einen schwimmbadtag.

Unter welcher rubrik finde ich denn die modenschau???bzw wie komme ich genau da hin?

lg und danggggggeeeeeeeeeee :P
Meine Geschichte:

viewtopic.php?f=4&t=21715

Korsett Eingewöhnung:

viewtopic.php?f=7&t=21938
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

@Angie, die Antwort darauf hat dir sloopy schon gegeben:
sloopy hat geschrieben:
Angieanakonda hat geschrieben:Bitte schaltet mich mal für die Modenschau frei. Danke ;)
Hallo Angeienakonda,

die Zugangsbedingungen zur Modenschau findest du hier: viewtopic.php?f=12&t=21361

Gruß,
sloopy
Aber anscheinend kennst du die Antwort schon, weil du gerade wie wild postest. So gilt das nicht. Ich bitte ich darum, nicht für jede Antwort ein neues Posting zu erstellen, nur damit du schneller reinkommst. Das stört auch bem Lesen. Ich ziehe alle Postings zu einem einzelnen zusammen.

Mal abgesehen davon motiviert deine Penetranz nicht gerade, dich für die Modenschau freizuschalten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Dalia hat geschrieben:Mal abgesehen davon motiviert deine Penetranz nicht gerade, dich für die Modenschau freizuschalten.
Dem kann ich nur zustimmen!!!

Ich hab dir gestern geschrieben, dass wir keine Ausnahmen mehr zulassen, aber gerne bereit sind für die Modenschau freizuschalten, wenn wir ein ernsthaftes Interesse an einer weiterführenden Beteiligung im Forum erkennen können und du die genannten Kriterien erfüllst. Mehr sag ich dazu jetzt erst mal nicht mehr!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
To 20
Lo 18

Jetzt geht's aber los. Sorry dass ich nicht den ganzen Tag im Forum bin und mich nicht so gut auskenne! Ich wusste nicht dass ich alle Beiträge in einen machen soll! Habe einfach nur zitieren gedrückt und dass absolut ohne den Hintergrund in die Modenschau zu kommen. Ich finde eure Meinung echt enttäuschend! Ausserdem habe ich nicht nach den Bedingungen heute gefragt, sondern wie ich sie überhaupt finde!
Meine Geschichte:

Korsett Eingewöhnung:

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Angie,

sobald du freigeschaltet bist, wird die Rubrik für dich sichtbar.

Tut mir leid, dass ich deine Vielposterei falsch verstanden habe. Es wirkte auf mich so, als wäre es in der Absicht geschehen, um eine möglichst hohe Beitragszahl zu erreichen.

Ich wünsche dir allemal viel Erfolg und warte nicht zu lang mit dem Anruf, da Rahmouni manchmal ausgebucht ist.

Herzlichst,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
To 20
Lo 18

Meine Geschichte:

Korsett Eingewöhnung:

Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Anja,

ja, KG zum Dehnen der Muskulatur und NICHT zum Muskelaufbau hatte mir Dr. Hoffmann auch verschrieben. Die Muskeln wurden dadurch zwar gedehnt, aber die Schmerzen sind geblieben :/ . Bei mir hat er noch nie ein Korsett erwähnt. Die Reha hat er auch nicht beim ersten Mal gleich angesprochen, sondern erst bei einem späteren Termin, nachdem auch er gemerkt hat, dass wir mit "normaler" ambulatner KG hier kein bisschen weiterkommen. Jetzt liegt eben unsere ganze Hoffnung auf der Reha im April. Ich werde danach berichten, welche Erfahrungen ich damit dann gemacht habe und ob es mir geholfen hat.

Tja, die Schuheinlagen bringen bei mir auch nicht wirklich was :/ . Es ist mit und ohne genauso gut oder schlecht :/ . Aber Dr. Hoffmann hat wenigstens gleich von Anfang an erkannt, dass man bei mir nicht die kompletten fehlenden fast 2 cm ausgleichen darf. Dies hatte nämlich ein alter Orthopäde mal gemeint und das ging überhaupt nicht gut :/ .

Ich drücke dir die Daumen, dass dir das Korsett Erleichterung bei den Schmerzen bringt und sogar noch eine Verbesserung der Krümmung möglich ist. Diese Schmerzen können echt richtig fies sein. Und meistens helfen Schmerzmittel nichtmal.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
To 20
Lo 18

Mal was neues von mir. Ich habe ja gestern mein Korsett abgeholt und einen schönen Wellnesstag in Stuttgart gehabt! Aber das Teil ist echt krass, habe es gestern öfters eine halbe Stunde getragen. Anfangs hatte ich absolute Luftnot, aber dass geht jetzt schon. Nur diese Druckdinger innen tun verdammt weh und es drückt auch extrem in den Achseln! Auf's. Klo gehen ist ja absolut unmöglich! Und Auto fahren kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich glaube dass wird jetzt eine schwierige Zeit
Meine Geschichte:

Korsett Eingewöhnung:

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Anja,

es ist normal, dass du dich am Anfang so unbeholfen und klobig vorkommst. Aber glaub mir, mit der Zeit gehen auch die komischsten Dinge im Korsett. Dein Körper muss sich jetzt erstmal daran gewöhnen, gerade gedrückt zu werden und die Einschränkungen des Korsetts zu kompensieren. Dabei gewöhnst du dir dann selbst an, wie du die Tätigkeiten dann mit anderen Bewegungen durchführen kannst.
Dass die Pelotten drücken ist normal, dafür sind sie ja da. :D Aber auch das wird mit der Zeit besser, wenn sich die Wirbelsäule aufrichtet und dann drückt es bestimmt auch unter den Achseln nicht mehr so toll. Oder du lässt beim nächsten Kontrolltermin noch ein wenig unter den Achseln entfernen, wenns nicht besser werden sollte.
Ich kann dir nur den Tipp geben, lass das Korsett am Anfang weiter offen, so wie du es gut aushälst. Damit lässt sich dann erstmal die Tragezeit steigern und danach kannst du´s immer enger zumachen.

Ich wünsche dir eine schnelle Eingewöhnungszeit. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
To 20
Lo 18

Ich habe es bis jetzt immer ganz zu gemacht, aber jetzt nach 2 Portionen Schweinebraten klappt's nicht mehr :)
Meine Geschichte:

Korsett Eingewöhnung:

Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
To 20
Lo 18

hi Leute,
ich habe heute einen Brief von meiner KK erhalten.
Korsett abgelehnt!!!! :nein:
Aber sie ziehen ein Lumbal- oder Überbrückungsmieder in Betracht :bindagegen:
Danmit kann ich doch nicht mal annähernd meine Korsettkosten decken, oder??? Kennt sich jemand von euch evtl damit aus?
Muss wohl doch Einspruch einheben :(

Grüßle eure Anja
Meine Geschichte:

Korsett Eingewöhnung:

Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Beitrag von Sarah »

Das ist ja total blöd.. tut mir leid für dich :<
In welcher Krankenkasse bist du denn?
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Beitrag von fischotter »

Hallo,

wollte nach meinen 4 OP´s auch mal das Bedürfnis gehabt, ein bisschen für meine Muskulatur zu machen. Doch mein Orthopäde meinte es wäre Zwecklos, meine Stangen würden das Verhindern. Auf Grund dieser Bemerkung traue ich mich nicht irgend etwas zu tun. Ist eine Sch.... Sache wenn das Kreuz im Eimer ist.

Ciao

Peter
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
To 20
Lo 18

Ich bin bei der BKK. Ich weiss halt nicht ob diese Mieder, die sie mir bezahlen auch so teuer sind und ich vielleicht nur bisschen was dazu zahlen muss?!
Meine Geschichte:

Korsett Eingewöhnung:

minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Angie,

bei meinem ersten Korsett gings mir genauso. Du solltest dich sofort an Dr. Hoffmann wenden und Widerspruch einlegen.

Drück dir die Daumen, dass das Korsett doch noch genehmigt wird.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
To 20
Lo 18

Mini,
dass mache ich auch gleich am Montag! Aber ich habe mal geschaut was das für Mieder sind und die werden auch gegipst, die gehen nur nicht so weit hoch! Denke halt dass die genauso teuer sind und ich vielleicht nur bissl was drauf zahlen muss?! Wahrscheinlich wisst ihr dass auch nicht, werde mal Herrn Rahmouni fragen
Meine Geschichte:

Korsett Eingewöhnung:

Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Anja,

ja, das ist eine gute Idee, Herrn Rahmouni zu fragen. Der sollte sich bei den Kosten schon auskennen ;) . Aber ist natürlich schon blöd, dass deine Krankenkasse dein Korsett als solches nicht zahlt :nein: . Also am besten bei Herrn Rahmouni und Dr. Hoffmann nachfragen. Manchmal muss man leider hartnäckig sein um zum Ziel zu gelangen ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Bei 20° und 18° im Alter von 25 Jahren ist es aber klar, dass die Kostenübernahme schwierig wird.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Bei 20° und 18° im Alter von 25 Jahren ist es aber klar, dass die Kostenübernahme schwierig wird.
Das ist doch totaler Quatsch! Es geht doch nicht nur um Gradzahlen, sondern in diesem Fall um Schmerzen.
Wenn das so wäre, hättest du ja wohl ebenfalls große Probleme haben müssen. ;)

Es liegt eher an der Krankenkasse, manche KK sind eben großzügiger was Hilfsmittel anbelangt, andere wiederum nicht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
To 20
Lo 18

Tja, wer nicht kämpft hat schon verloren ;)
Meine Geschichte:

Korsett Eingewöhnung:

Antworten