Vorgehen bei Skoliose unserer Tochter, 11 Jahre

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von loewin16 »

Hallo BZebra,
Lara ist meine Tochter und hat im BW-Bereich 47°, im LW-Bereich ungefähr die Hälfte. Wie das mit dem Bogenscheitelpunkt aussieht weiss ich nicht (was ist das eigentlich?). Die Schroth-Therapeutin spricht immer von einer 3-bogigen Skoliose, doch ich kenne nur 2 Gradzahlen von Lara. Wo sitzt denn dann der 3. Bogen?
Vielen Dank noch für die vielen kompetenten Antworten!
Gruss loewin16
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Die 47° ist der 2. Bogen, der darunter liegende ist der dritte Bogen und der Bogen, in dem die Wirbelsäule oberhalb des 2. Bogens wieder zur Mitte zurückkehrt ist der 1. Bogen.

Meistens kann man die Gradzahl der Bögen voneinander ableiten, weil der Körper ja ein Gleichgewicht herstellt.

1. + 3. Bogen entspricht dann gleich dem 2. Bogen.
Bei viebogigen 1. + 3. Bogen gleich 2. + 4. Bogen.

LG,
BZebra
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tulear »

Hallo zusammen!

Wollte mich mal wieder melden, weil wir gestern das erste Korsett für unsere Tochter bei Herrn Rahmouni abgeholt haben! Sie konnte es gestern hier zu Hause dann eine halbe Stunde tragen und schaffte es heute eine Stunde lang ihren "Panzer" zutragen! Was mir, bzw. uns Eltern, nun allerdings sehr große Angst bereitet, ist die Psyche unserer Tochter. Es belastet sie weitaus mehr, als ich mir das vorgestellt habe. Sie weinte gestern und auch heute wieder und ich spüre, wie sehr es sich auf ihre Psyche auswirkt. Unsere Tochter da wieder erneut zu motivieren, ihr Kraft und Einsicht für die Notwendigkeit des Korsetts zu geben, ist sehr schwer. Wie sie selbst sagt, würde sie die Schmerzen, das Korsett zu tragen ja noch ertragen können, wenn da nicht auch noch hinzukäme, dass sie künftig so sehr bei ihrer Kleiderwahl eingeschränkt ist! Dann stellt sie sich oft die Frage: "Wieso gerade ich?" oder: "wie soll ich das nur schaffen, dieses Teil Jahre lang zu tragen? Das sieht man doch sofort, dass ich so ein Korsett trage."
Hinzu kommt, dass sie sehr in ihrer Bewegungeingeschränkt ist. Hinzu kommt, dass sie ohne Hilfe eines Erwachsenen nichtmal alleine in ihr Korsett kommt, bzw. es schließen kann.
Klar ist aller Anfang schwer. Aber, dass die Psyche so sehr davon betroffen ist, hatte ich mir nicht vorgestellt!
Mein Mann und ich werden jedoch alles erdenklich Mögliche tun, um unserer Tochter soviel Kraft, Verständnis, Hilfe und vor allem Liebe für diese schwere Zeit zu geben, wie wir können und wir werden gemeinsam den Kampf ( mit Hilfe des Korsetts, wenn auch noch von unserer Tochter verachtet) gegen ihren "krummen Rücken" aufnehmen und ihn auch gewinnen!!
Für hilfreiche, motivierende Tipps würden wir uns sehr freuen!!

Liebe Grüße
Tulear
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Tulear,

es klingt doof, aber es ist so, ein Teil der Probleme löst sich wirklch mit der Zeit. So zum Beispiel das Anziehen und zuschliessen des Korsetts, das hab ich mit meinen 23 Jahren auch am Anfang nicht alleine hinbekommen, aber nach ein paar Tagen ging es dann. Hier zählt wirklich der Satz. Übung macht den Meister. Ebenso die Bewegungseinschränkung, in den ersten Tagen kannst du nicht alleine von einem Stuhl, geschweige denn von einem Sofa oder liegend von einem Bett aufstehen, aber sobald du dich einigermaßen an das Ding gewöhnt hast und der Druck nicht mehr bei jeder Bewegung schmerzt, klappt das auch mit der Bewegung besser. Wenn ich nicht schon viele Leute mit Korsett gesehen hätte, die sich unbeschwert bewegen konnten, hätte ich in den ersten Tagen niemals geglaubt, dass ich das jemals hinkriegen würde.

Habt ihr eigentlich mittlerweile einen Antrag für eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen gestellt? Ich denke, für eure Tochter wäre es sehr wichtig, andere betroffene mit Korsett kennenzulernen und sich mit denen austauschen zu können. Dann sieht sie, dass sie nicht alleine ist und in Sobernheim ist es sowieso das allernormalste, ein Korsett zu haben. Ich hatte früher nie ein Korsett und immer wenn ich in Sobernheim war, hab ich mir so ein Teil gewünscht, weil ja alle anderen das auch hatten. Ich glaub, bei Rahmouni finden auch manchmal so Selbsthilfegruppen-Treffen statt, vielleicht hilft es euch, dort mal hinzfahren? Oder vielleicht habt ihr Lust, im März zum Forumstreffen zu kommen? Da laufen sicherlich auch ein paar Korsett-Träger rum. Denkt einfach mal drüber nach!

Das mit der Kleidung gibt sich auch mit der Zeit, wenn die Menschen im Umfeld sich erst mal an das Korsett gewöhnt haben, dann fällt es gar nicht mehr auf. Ich werde öfter von Arbeitskollegen gefragt "Sag mal, hast du jetzt eigentlich dein Korsett an oder aus? Man sieht es gar nicht!"

Ach so, fast hätte ich es vergessen- ich finde eine ganze Sunde für den zweiten Tag schon gut, die hab ich auch nur gerade so geschafft! Ihr könnt stolz auf eure Tochter sein!!!

KOPF HOCH! Haltet die Ohren steif und den Rücken gerade ;)

Lieben Gruß, sloopy

Beitrag von Gast »

Hallo Tulear,

ich möchte Euch und Eure Tochter wirklich aufmuntern damit sie das Korsett trägt, da ich aus eigener Erfahrung weiß wie es ist und auch später Probleme bereiten kann.
Auch ich habe in meiner Kindheit ein Korsett tragen müssen. Da ich dieses auch damals nicht so für notwendig hielt hat sich meine Skoliose erheblich verschlechtert. Vor einigen Jahren musste ich mich wieder zu einem Korsett entschliessen da die Schmerzen unerträglich waren. Ich denke, dass wenn Eure Tochter und Ihr die Korsettbehandlung durchsteht dieses erspart bleibt.

aktives Mitglied

Beitrag von Tulear »

Hallo zusammen!

Wir waren heute mit unserer Tochter zur ersten Röntgenkontrolle im Korsett! Ich möchte kurz davon berichten.
Ergebnis d. Korrektur:
oben von: 59° - - auf - - > 17°
unten von: 45° - - auf - - > 12°

Dr. Hoffmann war sehr begeistert von der Korrektur und konnte wie Herr Rahmouni auch unsere Tochter sehr motivieren!!! Auch der Vergleich der Röntgenbilder mit und ohne Korsett weckten in ihr großes Verständnis für die Notwendigkeit und vor allem Wirkung des Korsetts!!

Würde mich freuen, mal von Betroffenen Korsettträgerinnen/ Trägern zu hören/ lesen, wie sie die Werte der Korrektur sehen??

Wir (mein Mann und ich), sowie unsere Tochter sind auf alle Fälle einen Schritt weiter aus unserem anfänglichen Tief gekommen und glauben fest an das Korsett und sind zuversichtlich, was wir laut Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni auch sein können!! Vorausgesetzt natürlich: Das Korsett wird konsequent getragen!!!

DANKE an das Forum hier, durch das wir an den richtigen Arzt und Orthopäden gekommen sind!

Liebe Grüße
Tulear
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Toller Erfolg, Respekt.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Gast

Beitrag von Gast »

Alle Achtung . Die Werte sind wirklich traumhaft. Unsere Tochter (12)
trägt ein Cheneaukorsett seit nunmehr einem Jahr. Dieses wurde
in Bad Sobernheim angefertigt.Auch eine Kur dort hat sie hinter sich.
Ihr hat die Zeit in Sobi viel Spass bereitet. Selbst ihren 12 Geburtstag
hat sie dort in der "Fremde "mit neuen Freunden gefeiert. Sie fand ein
toller Geburtstag.Ihre Werte ohne Korsett oben 60 Grad unten 40 Grad
im Korsett oben 45 Grad unten 32 Grad.
Sie trägt das Korssett 23 -24 Stunden täglich. Macht regelmäßig KG nach
Schroth (30Min. täglich).
Bei mir stellt sich nun die Frage, können wir vielleicht auch noch mehr
erreichen wenn wir nach Stuttgart fahren und Herrn Rhamoni und
Dr. Hoffmann konsultieren. Bislang hatte ich den Eindruck mit Soberheim
und einer ambulanten Behandlung bei Herrn Dr. Weiß das Beste für unsere
Tochter herausgeholt zu haben.
Schon während ihrer Rehazeit in Sobi bemerkte unsere Tochter , die
Personen mit einem Rhamonikorsett haben viel bessere Erfolge mit
ihrem Korsett als ich. Dort will ich auch hin.
Unsere Bedenken sind allerdings unterschiedlicher Natur. Zum einen
liegt Soberheim nur 2 1/2 Aurostunden von uns entfernt. Herr Dr.Weiß
ist ein wirklich kompetenter Arzt, mit seiner Familie die Säule der Schroth
Philosophie. Wir sind ihm wirklich sehr dankbar . Trotzdem machen wir
uns Gedanken wie wir die Werte im Korsett optimieren können.
Letztendlich macht nicht Dr.Weiß sondern der Korsettbauer das Korsett und unsere Tochter muss es tragen. Da kann ein Dr. Weß noch so kompetent sein.
Nun noch einmal zu dir Tulear. Beim SChreiben merkte ich gar nicht , dass ich mehr und mehr in meine Sorgen und Nöte abgedrifftet bin. Sorry
Euch wolle ich nur sagen , für die anfänglichen Sorgen und Nöte mein vollstes Verständnis. Ihr wachst da hinein, die gesamte Familie . Ihr
seid auf dem besten Wege, durch eure Dokumentation in diesem Forum
anderen Betroffenen den Weg zu weisen.

Liebe Grüße Micardo
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Micardo,

die Korrekturwerte Eurer Tochter sind wirklich nicht zufriedenstellend, denn eine Korrektur von mind. 50% der Gradzahl sollte erreicht werden, um eine weitere Verschlechterung der Skoliose zu verhindern.
Ob da noch mehr rauszuholen ist, hängt auch mit davon ab, wie hoch die Skoliose sitzt und wie beweglich Eure Tochter ist.

Um letztendlich herauszufinden, was da noch machbar ist, solltet ihr am besten einen Termin bei Dr.Hoffmann zu einer Korsett-Sprechstunde gemeinsam mit Herrn Rahmouni vereinbaren. Dort kann man Euch anhand der Röntgenbilder und der Untersuchung ungefähr sagen, auf wieviel Grad Rahmouni Eure Tochter korrigieren kann.

Es ist für uns sehr hilfreich Vergleiche der Korsette von Sanomed und Rahmouni zu erhalten, so wie Du sie in Deinem Bericht gemacht hast.
Daß Sanomed evtl. weniger gut korrigierende Korsette, gerade im höhergeradigen Bereich baut, ist sehr gut möglich und nachvollziehbar.

Rahmouni hat schon 1991 solche Korrekturen wie die von Tulears Tochter hinbekommen. Zu diesem Zeitpunkt gab es Sanomed, bzw. die Zusammenarbeit von Sanomed mit Sobernheim noch nicht.
Ein paar Jahre darauf wurde diese Kooperation dann ins Leben gerufen, und da mußten die Leute dort erst Erfahrungen sammeln; im Prinzip hat Sanomed damals einfach bei Rahmouni abgekuggt und nachgemacht.
Die blicken dort also definitiv auf weniger Erfahrung zurück als Rahmouni das tut.

Was Dr.Weiß betrifft:
Herr Dr.Weiß gibt auch eine Empfehlungsliste mit Orthopädietechniken heraus. Diese Liste basiert auf der Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen bei Sanomed. Trotz dem diese Liste der Qualitätssicherung dienen soll, kann man da bei weitem nicht von gesicherter Qualität sprechen. Die Umsetzung dessen, was in diesen Fortbildungen gelehrt wird, wird ganz offensichtlich nicht ausreichend kontrolliert.
Dr.Weiß empfielt Orthopädietechniken als "sehr gut", die neben den vielleicht guten Korsetten die sie schon hergestellt haben, auch Korsette bauen, die bei weitem nicht den notwendigen Anforderungen entsprechen. Lies Dir hierzu bitte mal den Thread MEDIZINISCHE -> Korsett-Therapie -> Korsett - Uniklin. Köln / Orthopädietechnik Kemper durch.
Das absurdeste an dieser Empfehlungsliste ist, daß die Orthopädietechnik Kemper darin ganz weit oben geführt wird, Rahmouni aber auf dieser Liste garnicht erwähnt wird und auch sonst von den Sobernheimer Ärzten aufgrund dessen nicht empfohlen wird.
Persönliche Interessen scheinen bei Dr.Weiß und in der Sobernheimer Klinikleitung wohl eine sehr große Rolle zu spielen; und diese Machtspiele werden - im wahrsten Sinne des Wortes - auf dem Rücken der Patienten ausgetragen.

Es ist extrem ärgerlich, wenn der Leitende Arzt einer in der konservativen Skoliosebehandlung so guten und erfolgreichen Klinik nicht in der Lage ist, ordentlche, objektive Empfehlungen an seine Patienten weiterzugeben.
Dieters Fall (der angegebene Thread oben) ist offenbar gar kein Einzelfall, wir haben auch außerhalb dieses Forums von Anderen Patienten der OT Kemper ähnliches gehört.

Ganz ärgerlich sind Fälle, bei denen wir hier im Forum schon anhand der Gradzahlen definitiv sagen können, daß das Korsett nichts ist; z.B. Skoliosen unter 30° die im Korsett nicht annähernd auf Null korrigiert werden, was bei so leichten Skoliosen ohne große Probleme möglich ist. Einige dieser betroffenen Patienten glauben uns diesbezüglich leider nicht, weil sie Dr.Weiß "absolut vertrauen" und damit auch das von ihm empfohlene Korsett schon so in Ordnung sein muß.
Das sind so die größten Pleiten, die man hier in diesem Forum erlebt; und die hängen dann ausgerechnet mit mangelhafter Beratung von Dr.Weiß zusammen.

Wenn ich also das einmal resumiere, dann komme ich zu dem Schluß, daß dieser Arzt, der so schlecht berät weder seriös noch vertrauenswürdig sein kann.

Ich kann noch etwas anführen, was ich in Sobernheim selbst mit erlebt habe:
Da hat ein Mädchen mit 54° von Sanomen ein Korsett bekommen. Sie hat es geschafft, dieses Korsett in der ersten Nacht ganz durchzutragen.
Für mich war die Sache eigentlich klar: "Das ist nur zur Eingewöhnung, die richtigen Pilotten kommen da noch rein." Sehr seltsam war dann aber, daß man sie nach einer Woche im Korsett geröngt hat, ohne die Pilotten vorher aufzupolstern (laut der Aussage des Mädels war davon auch nie die Rede gewesen). Auf dem Röntgenbild war dann natürlich eine Korrektur von mageren 9° zu erkennen. Danach wurde dann aufgepolstert. Ob zur letztendlichen Kontrolle und Sicherung des Korrekturergebnissen noch einmal geröngt wurde (bei ordentlicher Qualitätssicherung geht da normalerweise kein Weg dran vorbei) habe ich nicht mehr mitbekommen. Entweder es wurde danach auf ein weiteres Röntenbild verzichtet, oder aber das erste Röntegnbild war nichts als unnötige zusätzlicher Strahlenbelastung (als ob Skoliosepatienten nicht oft genug geröngt werden. Beides nicht gerade begeisternd.

Um auf Euren Fall zurück zu kommen. Wenn Eure Tochter schon von sich aus sagt, sie würde gerne zu Rahmouni gehen; tut ihr doch den Gefallen, zumindest zu einem Informtionsgespräch dorthin zu fahren. Dann könnt ihr am besten selbst entscheiden, ob es sich lohnt dorthin zu wechseln, oder nicht. 60° sind kein Pappenstiel, das ist verdammt viel und Ihr könnt Euch beim besten Willen keinen Pfusch mehr erlauben, so etwas endet dann zwangsläufig in einer OP. Ich glaube kein Elternteil möchte sich irgenwann einmal vorwerfen müssen, nicht alles für sein Kind getan zu haben.

Liebe Grüße,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 30.01.2003 - 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tulear »

Liebe(r) Micardo,

Zuerst: es gibt kein "Sorry" von Deiner Seite! Hier in diesem Forum hat doch irgendwie jeder Sorgen und Nöte ( oder sie zumindest mal gehabt), und ich finde es schön, dass man sich so toll austauschen und gegenseitig helfen kann!
Unsere Töchter haben ja fast identische Verkrümmungsgrade und sind auch fast im selben Alter! Zu Deinem Zweifel, ob für Deine Tochter nicht auch ein Rahmouni-Korsett besser wäre, kann ich leider nicht allzuviel sagen, da die alles was Skoliose betrifft für uns noch so gut wie "Neuland" ist. Trotzdem wage ich mal, hier ein Urteil "frei aus meinem Bauch" heraus abzugeben:
Ich an Deiner Stelle würde auf ein Rahmouni-Korsett bestehen!!!
Und eine bessere Korrektur wird dann denke ich auch drin sein.
Denn er scheint da mit Abstand einer der Besten ( wenn nicht der Beste) zu sein.Und wenn unsere Töchter sich schon all den seelischen und körperlichen Herausforderungen u. Belastungen stellen müssen um für einen geraderen Rücken hart zu kämpfen, dann nur unter den besten Vorraussetzungen und dazu gehört auch ein Korsett erster Klasse!
Wenn Du hier im Forum mal etwas die Beiträge bzgl. Korsettversorgung liest, wirst Du sicher auch schnell merken, dass Herr Rahmouni da ein echter Meister zu sein scheint und schon viele tolle Ergebnisse erzielt hat.
Hätte ich mich nicht so ausführlich in dieses Forum hier eingelesen, wer weiss, bei welchem Arzt, geschweige denn bei welchem Korsetthersteller wir gelandet wären!?
Durch die vielen positiven Beiträge hier gab es für uns nur einen Korsetthersteller: nämlich Rahmouni!
und auch nur einen Arzt: Dr. Hoffmann!
Wir haben in der zwar erst sehr kurzen Zeit bisher mit den beiden sehr gute Erfahrungen gemacht und unsere Tochter hatte in beide von Anfang an Vertrauen und fühlt sich sehr gut versorgt, auch aus psychischer Sicht!!! Wir fühlen uns da absolut in den besten Händen. Die beiden nehmen sich sehr viel Zeit und gehen auf den Patienten sehr gut ein.
Auch mit ihrem Korsett kommt sie für die erst relativ kurze Zeit erstaunlich gut klar, trotz der heftigen Pelotten!! Auch da haben die beiden tolle Arbeit geleistet und sie sehr gut motiviert.

Vielleicht kann ja jemand Erfahreneres hierzu noch etwas sagen? Habe auch schon im Forum gelesen, dass es seitens der Krankenkasse Probs wegen der Kostenübernahme gab, weil innerhalb kurzer Zeit ein neues Korsett angefertigt wurde! Aber ich denke, mit einer guten Begründung sollte auch das kein Prob sein.

Nun erlaube ich mir, bzgl. unserer Tochter noch eine Frage an alle zu stellen ( bzw. an diejenigen, die bereits eine langjährige Korsetttherapie hinter sich haben):

Was wird denn am Ende der Korsett-Therapie von der jetzigen Korrekturzahl in etwa übrigbleiben?
Zur Verdeutlichung nochmal die Zahlen mit und ohne Korsett:

oben: von 59° --> auf 17°
unten: von 45° --> auf 12°

Liebe Grüße

Tulear
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Tulear hat geschrieben:Habe auch schon im Forum gelesen, dass es seitens der Krankenkasse Probs wegen der Kostenübernahme gab, weil innerhalb kurzer Zeit ein neues Korsett angefertigt wurde! Aber ich denke, mit einer guten Begründung sollte auch das kein Prob sein.

Wenn es ein ganz neues Korsett ist, wird wohl eine Begründung notwendig sein. Im Wachstumsalter braucht man aber ohnehin ungefähr jedes Jahr ein neues. Mein erstes war schon nach 7 Monaten zu klein.
Tulear hat geschrieben:Was wird denn am Ende der Korsett-Therapie von der jetzigen Korrekturzahl in etwa übrigbleiben?
Beispiel (BZebras Werte ;)):

oben: von 43° --> auf 13° --> 24° geblieben
unten (thorakolumbal): von 58° --> auf 18° --> 30° geblieben
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tulear »

Liebe BZebra,

DANKE sehr für die super schnelle Antwort :)
Dann gehe ich mal davon aus, dass unsere Tochter auch so ein erfolgreiches Ergebnis wie Du erzielen wird!

Damit wäre mein "Wissensdurst" vorerst gedeckt :ja:

Gruß
Tulear
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Tulear hat geschrieben: Dann gehe ich mal davon aus, dass unsere Tochter auch so ein erfolgreiches Ergebnis wie Du erzielen wird!
Vorraussetzung ist aber, daß sie es konsequent und lange genug trägt. Bei mir waren es ja von 13 - 18 5 Jahre ganztags, ab 18 dann noch 5 Jahre nur nachts. Aber Eure Kleine ist ja noch jünger als ich es damals war, da habt ihr noch mehr Zeit und vielleicht sogar noch bessere Aussichten.

Liebe Grüße,
BZebra
micardo

fragen Skoliose unserer Tochter 11 Jahre

Beitrag von micardo »

Hallo Tulear, hallo BZebra,
komme leider nicht jeden Tag ins Internet. Erst einmal herzlichenDank für
Eure Infos. Bin im Moment eher etwas verunsichert über unser weiteres
Vorgehen. Zum einen war die Erstdiagnose durch unseren Hausarzt vor
genau einem Jahr. Damals wurden wir zu einem Orthopäden verwiesen, der wiederum eine sofortige Überweisung nach Sobi veranlasste. Dort
wurden wir herzlich aufgenommen. Selbstvorwürfe (warum habe ich es nicht erkannt)wurden uns als Elternteil erst einmal genommen.
Bei unserer Tochter handelt es sich um eine sehr agressive Form der
Skoliose. Durch Wachstumsschübe enorme Verschlechterungen ,
man sah vorher ja gar nichts. Es war eine Zufallsdiagnose , die bei einer
Erkältung festgestellt wurde. Alle früheren Vorsorge und Schuluntersuchungen waren o.k. . Vermutlich eine rapide Verschlechterung binnen weniger Monate. So veranlasste Herr Dr. Weiß
umgehend eine Korsetttherapie. Kontrolle alle 4 Wochen . Anfangs erreichten wir unten sogar eine Überkorrektur von 4 Grad im
Lendenwirbelbereich. Oben immerhin eine Korrektur von 10 Grad.
BZEbra schrieb , dass Korrekturen schwieriger werden, je höher sie
im Brustwirbelbereich liegen. Bei unserer Tochter liegen sie sehr weit
oben . Außerdem ist es schon ihr 2. Korsett , weil sie ständig wächst
(1,67m), alle 6 Wochen Änderungen vorgenommen werden um den
Erfolg zu optimieren bzw. die Verschlechterung aufzuhalten.
Im Februar steht wieder ein Kontrolltermin in Sobernheim an. Mit
Sicherheit werden wir anschl. wieder einen Besuch bei Sanomed machen
um Verbesserungen , Aufpolsterungen etc. zu. machen.
Ich denke , die Krankenkasse wird nicht schon wieder ein kompl. neues
Korsett von Rhamouni übernehmen, wenn das alte erst im Oktober angefertigt wurde, Kostenpunkt 3000,-Euro.
Übrigens sagte man uns bei Sanomed, dass ein gerade angefertigte
Korsett nach dem Gipsabdruck, wenn es denn optimal sitzt und nicht
"kneift" aber "drückt" nicht notwendigerweise mit mehr und mehr Pelotten
und Aufpolsterungen bearbeitet werden müsste, dass wären dann
bei den sogg. Kontrolluntersuchungen die dann notwendigen Bedarfsänderungen.Eure Hilfe in allen Ehren . Ich bin euch wirklich sehr
dankbar. Aber im Moment werde ich den Termin in Sobi erst einmal wahrnehmen . Vielleicht sind die Werte zur Zeit ja gar nicht so übel.

Der Wunsch unserer Tochter nach Rhamouni zu gehen, hatte natürlich
auch einen Grund . Das neuangefertigte Ding zwickte und zwackte an
vielen Stellen , beeinträchtigte teilweise sogar ihre Atmung sosehr dass
sie es einfach nicht anbehalten konnte und das Ding nachts aus dem
Bett geworfen hat. So fuhren wir wieder nach Sanomed zur Änderung
die diesmal hoffentlich erfolgreich verläuft.Jedenfalls ist das Zwicken und ZWacken verschwunden. Es sind nur Druckstellen vorhanden, die jedoch notwendig sind um das Ziel der Korrektur zu erreichen.
Das Ergebnis werden
wir im Februar sehen. Sollten sich die Werte jedoch verschlechtert haben,
werden wir selbstverständlich Dr. Hoffmann und Herrn Rhamouni trotz
Gesundheitsreform , Kostendämpfung zu Rate ziehen, ggf. mit
Eigenbeteilung.

Im Übungsheft aus Sobernheim habe ich folgende Werte entdeckt:
TH7 33- TH9 47- TH12 14- L2 23- L4 9
Dies soll dem Therapeuthen den Krümmungsverlauf zeigen.

So nun hab ich wieder genug geplaudert und sage nochmals DANKE!!!!

Eure Micardo
micardo

xx

Beitrag von micardo »

Hallo , bins noch einmal,

warum um alles in der Welt sieht der Aufbau meiner Nachricht so auseinandergezogen aus. Muss ich irgendetwas beachten. Bei der
richtigen Wahl , könnte ich doch wesentlich Speicherplatz sparen .
Könnt ihr mir sagen wie ich es richtig machen muss.
Tulear un Bzebras Beiträge sind zeilenmäßig viel kompremierter verfasst.
Sorry, bin noch ein echter Anfänger im Netz und am PC.

Eure Micardo
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo micardo,

Du setzt am Ende jeder Zeile einen Zeilenumbruch. Wenn Du den wegläßt (am Ende einer Zeile einfach weiter schreibst) und ihn nur dort verwendest, wo Du gerne einen Zeilenumbruch oder Absatz haben möchtest, dann sieht der Text so aus wie bei uns ;).

Speicherplatz sparst Du damit aber keinen; und wenn Du Dich hier registrierst und als angemeldeter User postest, kannst Du Deine Beiträge auch im nachhinein noch mit der Editierfunktion bearbeiten.

Aber mal unter uns, wenn Du's jetzt nicht geschrieben hättest wäre das keinem aufgefallen ;D.

LG,
BZebra
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Tulear,

die "korrigierten" Gradzahlen hören sich wirklich gut an.
Jetzt muss deine Tochter nur ihren Panzer auch immer tragen,so dass diese Korrektur erzielt und eine Progredienz verhindert wird.
Es ist schön zu hören,dass sie durch das Ergebnis motiviert wurde,man braucht immer mal wieder solche motivierenden Ergebnisse oder auch Worte.

Liebr Gruß,Sabi :) :)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tulear »

Hallo,

Sicher hören sich die Gradzahlen sehr gut oder zumindest gut an! Unsere Tochter ist z.Zt. auch sehr bemüht, ihren "Panzer" wie er genannt wird und was er ja auch zweifelsfrei ist, zu tragen, und das so lange wie möglich/ Tag. Allerdings ist alles nicht einfach! Menschen/Familien die so etwas nicht betrifft, können sich mit Sicherheit nur sehr schwer vorstellen(wenn überhaupt), welch große psychische Herausforderung und Belastung das für die ganze Familie ist! Einer hat da immer irgendeinen Tiefpunkt ( wenn nicht gar mehrere gleichzeitig). Ich möchte nur mal ein paar Beispiele nennen:

- sei es unsere Tochter, weil sie bemüht ist, das Korsett so lange wie möglich zu tragen, sich ein Zeitlimit setzt, es aber vor Schmerzen
nicht länger in diesem Foltergerät aushält und dann erkennen muss, dass das mit dem zeitl. Ziel mal wieder nicht ganz geklappt hat! Spätestens jetzt leiden auch beide Elternteile. (Mitansehen, wie sehr das Korsett sie einzwängt, besser gesagt sie einquetscht! Ihren von Druckstellen geplagten Rücken beim Einreiben, beim sanften Massieren und Liebkosen vor sich zu sehen, auch das tut tief im Inneren sehr weh!

- dann wir Eltern, die versuchen ihr Mut zu machen und ihr so gut es geht zureden noch etwas länger im Korsett durchzuhalten!
Immer und immer wieder mit denselben Worten:" Halte noch etwas durch...es ist doch schon so toll, wie du das machst und du wirst sehen dass sich alles lohnt......

Oft sind es für mich fast schon verzweifelt klingende Worte, die ich als Mutter meinem Kind weitergebe, mit den hinterfragenden Gedanken: .... wie tapfer sie sich doch quält und diese Qual soll sie womöglich über Jahre durchstehen? Aber welche Worte werde ich haben, wenn sich diese ganze jahrelange Qual nicht auszahlt?.....Immer wieder diese Angst, was sein wird, wenn sich die Skoliose trotz Korsett weiter verschlechtert und ihr am Ende doch nur eine OP bleibt?
Ja, ich sollte velleicht all diese Negativ-Gedanken gar nicht erst hochkommen lassen, aber sie sind nunmal da und leider auch eine große Belastung gerade für uns Eltern!

Trotz all diesen Tiefpunkten gibt es zum Glück, und vielleicht als Ausgleich auch kleine Hochs, die wir als Familie dann für uns sogar als etwas ganz Großes und Wichtiges ansehen:
nämlich den Erfolg, dass unsere Tochter an dem einen ader anderen Tag das gesteckte Ziel tapfer und voller Selbstdisziplin erreicht hat. Und daraus schöpfen wir neue Kraft , Mut und Hoffnung, dass auch sie es bald schafft, ihr Korsett mind. 18-20 Std./Tag zu tragen!
Etwas möchte ich an dieser Stelle noch anführen:
Plötzlich wird einem ganz deutlich bewusst, was wahres Glück ist!! Und was wichtig und unwichtig ist!

Liebe Grüße
und viel Mut und Kraft an alle, die wie wir, gerade einen sehr "holprigen, steinigen Weg" zu bewältigen haben!

Tulear
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tulear »

Bin jetzt etwas verwirrt, weil mein obiger Beitrag nicht als "neuer Beitrag" in der Übersicht angezeigt wurde! Na ja, vielleicht klappt es jetzt?

Liebe Grüße
Tulear
rikki

Korsett bei meiner Tochter,

Beitrag von rikki »

Hallo,
mit großem Interesse verfolge ich nun schon eure Berichte. Meine Tochter - 5- bekam vorige Woche ihr Korsett - sie hat oben und unten 20°. Ich habe mich vor diesem Tag gefürchtet,das kann sich kein Mensch vorstellen!!! Aber stellt euch das vor, Katrina schlief schon am 4. Tag die ganze Nacht durch!!!! Sie mault kein bisschen!! Trotzdem fürchte ich, dass das nicht lange so weitergeht, denn wenn sie sich dann mal einbildet, dass sie es nicht mehr trägt - so hat sie es mit der Brille gemacht - dann habe ich keine Chance. Davor fürchte ich mich!!!! Eine 5-jährige versteht die Folgen noch nicht.
Weiters kommt mir das Korsett doch eigenartig vor. Obwohl solche Pelotten drin sind, und das Korsett sehr streng zugemacht wird, hat sie keine Druckstellen, wenn wir es am Morgen ausziehen. Sie ist noch nicht mal rot! Ist das nicht komisch???? In 4 Woche wird das Röntgen gemacht. Ich hoffe, dass es auf 0 korrigiert! Ist das realistisch?????
ich hoffe, ich stelle keine dummen Fragen, aber irgendwie bin ich dem allen noch nicht sehr gewachsen
Rikki
Antworten