Endlich Rahmouni!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hallo zusammen,
Bin gerade von der Schule heim gekommen und meine Mom musste mir die Schreckensnachricht überbringen... ;(
Sie hat bei der KK angerufen und nachgefragt, ob es denn geht, wenn Hemmann auf sein Geld verzichtet und es Rahmouni fürs neue schickt. GEHT ABER NICHT!!! Hemmann hat die PFLICHT das Korsett nachzubessern, also ein neues zu machen!! Ich hab keine Wahl... Die KK spielt nicht mit! :eek:
Ich mag nicht mehr :tot: ich war soo happy, aber ich mag nicht mehr! Im Moment könnte ich echt von ner Brücke springen! ;(
Um 15.30 Uhr ist der Termin zum großen Gespräch. Ich bin echt fix und fertig... :/
Ich bete jeden Tag zu Gott, dass er mir hilft, aber es hat doch alles keinen Sinn mehr. Meine Wirbelsäule wird versteift und ich werde für immer körperlich behindert sein!...Hat doch alles keinen Sinn mehr! :tot:
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Deswegen wird NICHT von der Brücke gesprungen!
Du gehst so bald wie möglich zu Dr. Hoffmann. Dort lässt Du das Hemmann Korsett begutachten und auch eine Prognose erstellen, wie hoch erfahrungsgemäß die Erfolgswahrscheinlichkeit mit einem von Hemmann nachgebesserten Korsett ist. Wenn es Hemmann besser könnte, warum hat er Dir nicht gleich ein besseres Korsett gemacht. Er weiß doch ganz genau, daß es bei Dir um OP-vermeidung geht? Das ganze müssen wir nun Deiner KK auch klarmachen!
Erst mal ganz cooooool bleiben. Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Ich hab das Ganze Dilemma aber leider schon da vorausgesehen, als Du und Deine Mum die Absage des Gipsabdruckes nicht gemacht hattet.
Schade, daß ich bei dem Gespräch mit Hemmann nicht dabei sein kann.
Bite bleib TROTZDEM diplomatisch und höre Dir erstmal an, was Hemmann als Ausweg aus dem Dilemma vorschlägt!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Hemmann kann es nicht besser! Ich weiß das und er weiß es auch, sagt es aber natürlich nicht. Aber am Telefon hat er gesagt: Ich werde mein Bestes tun!" Sagt das ein von sich überzeugter OT? NEIN!
Hoffmann ist doch kein Gutachter! Wenn er der KK sagt, dass das Korsett shidde is, dann heißt das noch lange nicht, dass die KK das dann glaubt! Dann werde ich eben GAR KEIN Korsett anziehn...
Toni! Ich kann nicht cool bleiben! Ihr sagt doch selbst, dass meine Progredienz(oder wie das heißt) sehr groß ist! Und dass die Krümmung sich schnell verschlimmert! Ich kann froh sein, dass ich noch KG habe, sonst könnte ichs ganz vergessen. Weißt du, du hast mir so super geholfen, mir Tipps gegeben und Mut gemacht mich auch bei meiner Mom durchzusetzen, aber jetzt bin ich echt am Boden...
Ich kann grad nur noch heulen und wenn er mir dann auch nochmal sagt, dass ich keine andere Wahl habe könnte ich echt das ganze Haus zusammen schreien. Mir gehts grad so besch***en, Toni! Das kannst du dir echt nicht vorstellen...
Du wärst echt ne große Hilfe beim Gespräch! Hast du nicht ne Idee???? :???:
Ich weiß nicht, wie mein Rücken noch zu retten ist. :help: :help: :help:
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

[equote]Sie hat bei der KK angerufen und nachgefragt, ob es denn geht, wenn Hemmann auf sein Geld verzichtet und es Rahmouni fürs neue schickt. GEHT ABER NICHT!!! Hemmann hat die PFLICHT das Korsett nachzubessern, also ein neues zu machen!! Ich hab keine Wahl... Die KK spielt nicht mit![/equote]

ich verstehe das nicht. Wenn Hemann tatsaechlich das Geld an Rahmouni ueberweisen wuerde (habe ich allerdings noch nie gehoert dass sowas gemacht wurde ) dann koenntest du dir dann doch auf private Rechnung bei Rahmouni ein neues anfertigen lassen muesstest nur den UNterschied sebst bezahlen??

Gruss David
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Bettina,

nun beruhige Dich erstmal etwas. Ich verstehe Deinen Ärger nur bringt es Dir im Moment nichts wenn Du Dich so aufregst. Du solltest sachlich bleiben auch wenn Du mit Hemmann sprichst.

Sicher hast Du recht, dass Dr. Hoffmann kein Gutachter ist. Er hat aber schon sehr viele solcher Fälle in seiner Praxis gehabt und weiß deshalb wie er ein Neues Korsett begründen muss.

Wart ihr eigentlich auch schon bei Rahmouni? Er kann euch auch helfen bei der Begründung für ein neues Korsett. Schliesslich kennt er sich in der Materie wie kaum ein anderer aus und kann euch sehr schnell aufzählen was alles am Korsett falsch ist und warum es nicht wirken kann.

Ruft doch einfach mal bei Rahmouni an, macht einen Termin aus und zeigt ihm Dein Korsett.

Gruß
Ramses
Zuletzt geändert von Ramses am Mo, 08.01.2007 - 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Hey David,
Hemmann würde nie sagen, dass er Plastikmüll gebaut hat. Aber selbst wenn, würde es laut KK nicht gehn. Ich verstehs selbst nicht...
Ich versteh grad GARNIX mehr. Bin so verzweifelt und durcheinander! Ich kann überhaupt nicht mehr gscheid denken, in meinem Kopf funktioniert irgwie überhaupt nichts mehr! So, wir müssen gleich fahren. Dauert ne halbe Stunde, bis wir da sind und nen Parkplatz gefunden haben. Ich erzähl dann abends wie das Gespräch gelaufen ist.
Kann man bei Rahmouni nichts auf Ratenzahlung machen? ~2500€ ist einfach zu viel!! Ich bin verloren...
Bettina
@ Ramses: Nein, wir haben weder bei Hoffmann/Rahmouni angerufen, noch einen Termin gemacht. Meine Mom meint, man kann da nichts mehr machen. Wir sind gerade ziemlich im UmzugsStress und ich glaube für sie ist die Sache erstmal gegessen. ABER ICH WILL NICHT AUFGEBEN!!
Ich hab eine Tante, die in der Nähe von Stuttgart wohnt (Ergenzingen). Dann fahr ich von dem Geld von meinem Sparbuch dahin und lass es anschaun. Diesesmal ist es mir egal, ob meine Mom dabei ist! Ich will zu Rahmouni :rolleyes:
Bettina
[b]Goethe[/b]

Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Bettina,

nicht verzweifeln! Selbst wenn Hemann nicht zugibt, daß er Plastikmüll produziert hat geht die Welt noch nicht unter.

Wichtig ist, wie es Toni ja auch schon vorgeschlagen hat, in einer der nächsten Wochen in die Korsettsprechstunde zu Dr. Hoffmann zu fahren, bei der ja Rahmouni auch anwesend ist. Die beiden können Dir auf jeden Fall sagen, wie es weitergehen kann. Wenn Ihr mittwochs keine Zeit habt müsst Ihr eben einen separaten Termin ausmachen!

Und wegen der Bezahlung des Korsetts würde ich mir auch keine ganz schlimmen Gedanken machen. 2.500 Euro sind ein Haufen Geld, aber an einem solchen Betrag kann Deine gesundheitliche Zukunft nicht scheitern! Da wird sich ganz sicher ein Weg finden lassen!

Kopf hoch!

Viele Grüße

Thomas
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Hi Thomas,
Wenn meine Mom selbst die 10€ Praxisgebühr zusammen kratzen muss, dann kann es sehr wohl daran scheitern...
Bettina, bin jetzt weg
[b]Goethe[/b]

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Süße, es ist normal, dass die Krankenkasse zickt. Im allerschlimmsten Fall trägst du für ein halbes Jahr das Korsett von Hemmann, bis Dr. Hoffmann dir ein neues verschreibt (den Orthopäden würde ich auch wechseln).

Ich würde trotzdem bei Rahmouni anrufen und fragen, was er vorschlägt, denn er hat das sehr oft, dass Leute mit einem Plastikmüll-Korsett zu ihm kommen. Vielleicht hat er Ideen.

Dann setzen wir uns alle zusammen und setzen ein Schreiben an die Krankenkasse auf. Wir können versuchen so zu argumentieren, wenn wir riskieren, dass deine Skoliose schlechter wird, muss die KK noch mehr bezahlen, so in der Richtung. Wir haben hier ja schon eine Reihe von Argumenten gesammelt.

Das Korsett von Hemmann würde ich trotzdem tragen, bis du eins von Rahmouni hast. Aber es muss dringend verbessert werden und an den Brüsten ausgeschnitten werden, das ist eine Sauerei, was Hemmann dir da zumutet. Ich finde es eine super Idee, Hemmanns Korsett von Rahmouni anschauen zu lassen.

Nicht weinen, irgendwie kriegen wir das schon auf die Reihe. Wenn du bald eine Schroth-Reha machst und zuhause Schroth-Übungen machst, kannst du die Progedienz auch aufhalten oder zumindest verlangsamen.
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 08.01.2007 - 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Oh, bin mit meinem Posting wohl zu spät dran. Muss jetzt auf off.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hmm, eine idee hätte ich noch! Ihr lasst mal das Rahmouni machen. Ihr müsst auch unterschreiben, dass ihr die Kosten übernehmt. Dann lasst ihe mal 3-5 Monate vergehen. In dieser Zeit kann ein Korsett schon mal zu klein werden! Dann soll euch Rahmouni eben die Rechnung mit späteren Datum schreiben. Das macht er sicher. Dr. Hoffmann schreibt eben, dass du rausgewachsen bist uns ein neues brauchst.
?????????
lg
ulli
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Bettina,

dein ganzes Vorgehen ist nicht besonders sinnvoll.

Der logische und zielführende Weg wäre zu Dr. Hoffmann und Rahmouni zu wechseln, jetzt gleich (10 EUR Praxisgebühr gibt es übrigens für unter 18-jährigen nicht). Dort bekommst du erst mal ein Rezept für eine Änderung deines Korsetts. Dann kann Rahmouni schon mal verbessern was zu verbessern ist. Und dann reicht ihr Widerspruch ein.

Es ist dir doch nichts neues, dass man für ein neues Korsett auch zur Not drei Widerspruchsschreiben verfassen muss. Das macht Dr. Hoffmann dann für dich.

Gruß,
BZebra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Sorry, Leute, Fehlalarm, Honey hat sich leider noch nicht gemeldet.

Honey... wie war heute dein Tag? Ich fürchte nicht so gut und ich warte etwas besorgt auf deinen Bericht. Auf keinen Fall würde ich kampflos aufgeben, du bist so nahe am Ziel. Ich hoffe, dass deine Mutter mitzieht.

Krankenkassen setzen übrigens auf die Zermürbungstaktik, sie hoffen, dass der Patient aus Bequemlichkeit nicht widerspricht.
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo zusammen!
Hey Dalia, mir blieb keine andere Wahl: Entweder das Korsett vom Hemmann oder GR KEINS! Mein Orthopäde hat mir gestern nochmal deutlich gesagt, dass er von Rahmouni absolut nichts hält! Begründung: Ich habe 3 Rahmouni-User in Behandlung, die das Korsett überhaupt nicht oder nur 2 Stunden am Tag anziehn, weil ihnen der Druck zu stark ist! Dann hab ich ihm gesagt, dass es auch ne EinstellungsSache ist! Wenn man schon von Anfang an kein Bock darauf hat, dann zieht man auch eins, wo man fast garnicht spürt nicht an. Aber wenn man auf die Schmerzen eingestellt ist und was an seinem Rücken ändern will, der nimmt (wie ich :gut: ) alles in Kauf!

Hemmann hat sich noch einmal ausdrücklich bei mir entschuldigt! Ich werde allerdings nicht noch einmal zum gipsen kommen müssen (was mich echt stutzig gemacht hat :eek: ). Am Donnerstag soll ich kommen und erstmal den Rohbau anlegen. Ne Woche später oder so darf ich dann das Korsett abholen. DIESESMAL hat er das Korsett immer wieder an meine Röntgenaufnahmen gehalten und auch gezeigt, wo die Pelotten falsch gesetzt wurden. Letztes Mal hat es ein anderer OT gemacht und nicht der Chef persönlich, aber JETZT will Hemmann bei jeder Behandlung persönlich dabei sein! Er hat meiner Mom später am Telefon gesagt, dass er keine Kosten und mühen scheut mein Korsett zu machen.
ICH KANN NICHT NACH STUTTGART FAHREN!!! DAS MACHT MEINE MOM NICHT MIT! BITTE SETZT MICH NICHT IMMER SO UNTER DRUCK,WENN ICH DOCH SAGE, DASS ES NICHT GEHT... ;(

@ Thomas: Ich weiß, dass die 10 € für mich noch nicht fällig sind, ich wollte nur anhand von dem Beispiel zeigen, dass es uns finanziell WIRKLICH nicht gut geht. Mir ist das zu privat, um es hier im Forum zu verbreiten, das würde ich höchstens und auch NUR Dalia sagen :ja:
Ich war gestern nur am heulen und hab ihm auch gesagt, dass ich kein Vertrauen hat. Er hat gesagt, dass er mir beweisen will, was er drauf hat.
UND ICH MUSS MICH VERBESSERN: Hemmann hat schon über 1000 Korsette gemacht! Er hat zugegeben, dass er an die 2000-er Marke von Rahmouni nicht ran kommt, aber in seinem gesamten Leben hat er schon über 1000 gemacht. Und er hat mir versichert, dass er alle 3 Monate nach Bad Sobernheim geht und sich dort irgendwie informiert oder mit denen labert oder so, kein Plan :/ Konnte nicht richtig zuhören, ich war noch so deprimiert von meinem Zerplatzten Traum!!!

Nach 4 Wochen soll ich zum erneuten Röntgen kommen, weil sie so schnell wie möglich sehen wollen, wie meine WS reagiert. Er hat gesagt sie wäre frigide, aber frigide heißt doch auch noch was anderes, oder? :lach:
Er hat gesagt, man könne meine Skoli NUR aufhalten und im besten falle verbessern, aber er meint, meine WS wäre schon zu fest. Er hat gesagt, ich könne NIE unter 30° kommen. Ich muss jetzt ein halbes Jahr damit rumlaufen... Aber besser, wie garnichts dagegen zu tun!
Muss jetzt in Theater-AG und hab heute Abend um 20 Uhr KG bei meiner Coolen Physiotherapeutin :)

Bis dann,
Bettina

Ich geb nicht auf!!!!
[b]Goethe[/b]

derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

[...]aber er meint, meine WS wäre schon zu fest.
...lächerlich, da kann er noch 10 000 bauen und wird von diesem "Fach" nichts verstehen.
Mein Vorschlag wäre in mal in ein rahmouni zu stecken und zu sehen ob es bei ihm drück und dann kann er mal seine Dinger anziehen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

*Honey-Bunny_Betze* hat geschrieben: Nach 4 Wochen soll ich zum erneuten Röntgen kommen, weil sie so schnell wie möglich sehen wollen, wie meine WS reagiert. Er hat gesagt sie wäre frigide, aber frigide heißt doch auch noch was anderes, oder? :lach:
Ja, das is was Anderes!. :lach:
nicht frigide sollte das heißen sondern rigide.
Das ist die klassische Standart-Ausrede ALLER OT´s, wenn sie keine besonders guten Primärkorrekturen erreichen!
Ich habe mehrere Befunde verschiedener Orthopäden, in denen mir schriftlich attestiert wurde, daß ich (meine BWS-Kyphose!) "fixiert" sei.
Das ist noch fester als "rigide".
Rahmouni hat da nur gegrinst und den legendären Spruch rausgelassen:
"Alles was sich verformt hat, kann auch wieder geformt werden. Der menschliche Körper ist formbar bis zum Tode!"
Tatsache ist aber, daß es Skoliosen gibt, die besonders therapieresistent sind, selbst für Rahmouni. Z.B. Fine ist so eine Skoliose! Daran hätte sich selbst Dr. Halm bei der OP fast die Zähne ausgebissen.
Gerade den rigiden und progredienten Skoliosen muss der höchstmögliche und gerade noch so eben erträgliche Gegendruck gegeben werden um sie wenigstens zu stoppen.
Daniela war schon fast 15 1/2 und die Uniklink Insbruck hat auch schon von fixierter Skoliose und Skelettreife Risser V geschrieben. Rahmouni hat sie trotzdem von 50° auf 17° Cobb Primärkorrektur gebracht und sie hat mit eisernem Willen und großer Diziplin trotz starker Schmerzen in 5 Wochen 23 h geschafft. nach 7 Wochen brauchte sie kein PC 30 V mehr, weil die Drücke nicht mehr brutal waren. Jede neue Aufpelottierung hat sie in wenigen Tagen zu stärkerer Korrektur verarbeitet.
Ihr 2. neues Korsett korrigierte dann so stark, daß sie sich die mersten paar Tage wie eine "blutige Anfängerin" vorkam und die Eltern schon überlegt hatten, nochmal zu Rahmouni zu fahren und die Pelotten abschleifen zu lassen, aber sie hat sich "durchgebissen".

Wenn Rahmouni-user die mit diesem gebotene Chance nicht begreifen und nutzen und die 2 h-Tragedauer nie überschreiten, dann kommen sie auch aus dem Eingewöhnungs- Geradebiege-Schmerz nie raus.
Dann scheiteret die Korsett-Therapie. Aber diese User können zu Rahmouni gehen und ihr Korsett bei ihm an den Pelotten soweit abschleifen lassen (unter bewusstem Versicht auf sehr hohe Korrektur!) bis es halbwegs "bequem" tragbar ist. Bevor seine Korsette gar nicht getragen werden, macht das Rahmouni. Nur das muss mit ihm kommuniziert werden. Wenn stattdessen die Korsette in der Ecke stehen, dann ist die Kommunikation zwischen Patient, Orthopäde und Rahmouni nicht optimal und der Orthopäde hat die "Erfolgsphilosophie" von Rahmouni nicht verstanden.
Der Unterschied ist mathematisch-philosophisch der Unterschied zwischen "Hundekurve" und "Entenweg"
Die meisten OT folgen der Hundekurve.
Hier hab ich schon 2003 erklärt was das ist:
viewtopic.php?p=6054#6054
*Honey-Bunny_Betze* hat geschrieben: Er hat gesagt, man könne meine Skoli NUR aufhalten und im besten falle verbessern, aber er meint, meine WS wäre schon zu fest. Er hat gesagt, ich könne NIE unter 30° kommen. Ich muss jetzt ein halbes Jahr damit rumlaufen... Aber besser, wie garnichts dagegen zu tun!
Muss jetzt in Theater-AG und hab heute Abend um 20 Uhr KG bei meiner Coolen Physiotherapeutin :)

Bis dann,
Bettina

Ich geb nicht auf!!!!
Das ist sehr gut, daß Du nie aufgibst.
Ich glaube noch nicht wirklich dran, daß Du jetzt ein halbes Jahr im Hemmann rumlaufen musst.
Das kürzen wir irgendwie ab!
Das mit den NIE UNTER 30° ist typisches Hundekurvenschwimmer-Geschwätz!
Nun musst Du halt dem Hemmann eine Chance geben.
Aber wie soll denn ohne neuen Gipsabdruck in besser vorkorrigierter Haltung als beim ersten mal, auf Basis des ersten Gipspositivs ein besseres Korsett entstehen? Das sollte der Herr Hemmann mir mal erklären!
Bin sehr gespannt, was Deine Schroth-Therapeutin zu der ganzen Affäre sagt.
Für mich gäbe es nur einen Weg: Mit dem Hemmann-Korsett zu Dr. Hoffmann in die Korsett-Sprechstunde.
Nie unter 30° Cobb....
hat er da imKorsett oder als Abschulungs-Endergebnis gemeint???
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Honey,

ich kann heute leider nichts mehr Produktives schreiben, aber: Du bekommst deinen Rahmouni. Wenn nicht jetzt, dann später.

Wir wollten dich nicht unnötig unter Druck setzen, du hattest ja selbst geschrieben, dass du dein Korsett von Rahmouni anschauen lassen möchtest. O.k., wenn du das erst mal nicht machst.

Aber wäre deine Mutter bereit, dich NACH dem Kontrollröntgen zu Dr. Hoffmann (nicht zu Rahmouni) fahren zu lassen, damit es sich ein Orthopäde anschaut, der nicht nur 3 schwächelnde Rahmouni-User, sondern viele hochmotivierte Rahmouni-User hat? Übrigens spitze Antwort, die du ihm gegeben hast ("Einstellungssache"). Du kannst deiner Mutter erklären, dass du eine zweite Meinung haben möchtest und Dr. Hoffmann für später schon mal kennen lernen möchtest. Das könntest du ja auch an einem Mittwoch machen, wenn Rahmouni da ist. Und mit deiner Mutter machst du aus, dass du Rahmouni vorerst abhakst.

Dr. Hoffmann soll bestätigen (oder nicht bestätigen), dass deine Wirbelsäule rigide (nicht frigide :lach: - das wollen wir doch nicht hoffen) ist und dass dein Hemmann-Korsett die Progredienz aufhält. Ich traue Rahmouni übrigens zu, dass er bei dir mehr als nur 30° herausholt.

Hast du auch keine Kraft, gegen die KK zu kämpfen? Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zu deiner Mutter ist, ich weiß nur, dass Mütter ganz schön stressen können. Aber hier würden wir dir auch helfen.

Ich weiß nicht, ob ich dir das schon erzählte. Auch ich wollte vor 3 Jahren ein Rahmouni-Korsett, aber meine Mutter war dagegen, und weil ich aus finanziellen Gründen noch bei meinen Eltern wohne und keine Energie für einen Dauerstreit hatte, habe ich klein beigegeben. Ein Jahr später war es bei mir doch noch soweit und ich war ganz happy. :D Gut, du bist in einem kritischen Alter, ABER du hast jetzt ein Korsett, das ist besser als keins, und du solltest dich um eine Schroth-Reha kümmern. Die Schroth-Übungen solltest du auch zuhause machen.

Deine Geschichte wird auch ein Happyend haben! :ja: :knuddel:
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

Hi Toni und Dalia,
Meine Physiotherapeutin versucht immer mich aufzuheitern: "Ich rede mit deiner Mom. Du kriegst noch dein Rahmouni-Korsett. Sobald du es hast werden ich und Dr. Dussler das anschauen und wenn es dann immernoch nicht gut ist, dann machst du einen Termin bei dem Herrn Hoffmann, das ist ein..." - "Ich weiß :D Hab schon von ihm gehört" - "Na das ist natürlich prima!" Sie hat mir dann so ein kleines Kärtchen gegeben, wo Adresse und Wegbeschreibung zu Hoffmann und Rahmouni draufsteht. Ich dachte mir im Stillen: Langsam komme ich ihm immer näher, jetzt weiß ich sogar schon, wie ich da hin komme :P
Ich muss zuhause die Übungen "Raupe" und "Käfer" machen. Musste mich auf nen grünen Ball setzen, war an so ner Sprossenwand und hatte nen Gummizug überm Knie :eek: also am Oberschenkel da. Dann musste ich mich "rekeln" und so komisch atmen, naja^^ Wenns hilft :lach:
Aber wenn mein Korsett schon nicht richtig korrigiert, dann streng ich mich wenigstens beim schrothen an :gut:
Dalia, glaubst du wirklich Rahmouni kann mich unter 30° kriegen?
Mein OT sagte: "Da kann selbst "Wunderheiler Rahmouni" nicht viel gerade biegen!"
Meine Therapeutin sagte mir aber ganz klar: Wenn du dann endlich beim Herrn Rahmouni bist, dann MUSST du auch den Orthopäde wechseln. Denn du weißt, wie Herr Dussler auf ihn zu sprechen ist. Das sind zwar über 80 km Wegunterschied, aber ich habe sooo viele Mädchen, die nach 2 Jahren schon kein Korsett mehr gebraucht haben." Sie zeigt mir auch immer:" Und so machen die das in Sobi, und so, und das, und das...!^^ Man merkt, dass sie dort ausgebildet wurde oder gelernt hat, oder wie man das nennt :/
Wenn das nächste Korsett vom Hemmann wieder Fehler aufweist, dann muss es zu einem Gutachter. Sollte ich mich dann gleich an Herrn Hoffmann wenden, oder darf der gar keine Gutachten erstellen? :???: Das wäre mir schon wichtig!
Ich will unbedingt, dass meine Mom nächstes Mal wieder mit kommt(war letztes mal nicht dabei), denn meine KG-Frau :D ist echt so begeistert von ihm, das überträgt sich auf meine Mom :lach: Dann sagt sie aber wieder:"Es ist mir egal, von wem das Korsett ist. Hauptsache es korrigiert, wie es sein muss!Ich glaube auch nicht, dass du es ein halbes Jahr tragen musst, mit mir kann man reden ;) "
Also sie redet mit Rahmouni darüber. Ich fänds sooo geil, wenn mama mal mit Rahmouni und Hoffmann Mittwochs reden würde. Ich rede an sie hin, wie an eine Wand! Naja :/
Was mich auch sehr am Hemmann Korsett stört ist, dass man es so schlecht verstecken kann! Da sind ja überall ausgebeulte Stellen, die man unmöglich unter nem T-shirt verstecken kann.
Im Moment bin ich echt neidisch auf Tippi, weil es bei ihr geklappt hat. Musste ihr Orthopäde nicht auch ne Nachkorrektur machen? Sie is ja immernoch in Amrum... ;(
Hatte heute früher Schule aus und mach mir jetzt was zu Essen.
Bettina :hallo:
Dalia hat geschrieben: Hast du auch keine Kraft, gegen die KK zu kämpfen? Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zu deiner Mutter ist, ich weiß nur, dass Mütter ganz schön stressen können. Aber hier würden wir dir auch helfen.

Ich als KIND kann da nix machen. Aber meine Mom will Diskussionen mit der KK auch vermeiden: "Wir haben keine andere Wahl - fertig! Vor dem KG Termin hätte ich nicht mal den Namen Rahmouni sagen dürfen, da wäre sie totaaaL ausgerastet :"Ich dachte das Thema hätten wir jetzt durch!!" :eek: So viel zur Belastbarkeit meiner Mom.
Jetzt aber bye :D
[b]Goethe[/b]

*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied

hmm, noch keine Antworten?
Also ich muss heute wieder zum Hemmann, ein zweites Mal Anprobe. Hab zwar erst um 15.30 Uhr den Termin, aber meine Mom setzt mich um 14 Uhr schon da ab :eek: Hab keine Ahnung, wie ich die Zeit rumbringen soll.
Ich werde euch auf jeden Fall erzählen, wie der neue Rohling aussieht und ob er mir gegenüber anders drauf ist. Es macht übrigens wieder der, der mein altes schon so versaut hat.
Es klingt vielleicht mies, aber ich wünschte mir, es wäre genau so ein Schrott, wie vorher auch. Dann könnten wir nämlich zum Dr. Hoffmann und alles wäre palletti. Aber wenn es jetzt hilft, ist das dann auch ok :rolleyes: Hehe, die Therapeutin hat angerufen und ihm GEHÖRIG den Kopf gewaschen :D
Sobald ich Zeit finde, werde ich dann nächste Woche, wenn ich es fertig bekomme ein Bild machen und reinsetzen. Ich hoffe das wird euch ein wenig mehr begeistern. Vielleicht könnt ihr auch mit blosem Auge schon wieder Fehler entdecken, die beim Antrag auf ein neues Korsett entscheidend wären? ;)
Bis heute Abend,
Bettina
[b]Goethe[/b]

Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich lese immer mit, bin aber soooooo gestresst und möchte dir nicht nur ein paar hohle Worte schreiben.

Ich bin höchst gespannt, wie dein Rohling aussieht. Aber mit bloßem Auge kann man nicht erkennen, ob und wie gut das Korsett korrigiert. Und ob deine Skoliose wirklich rigide ist, das muss man abwarten, vielleicht hat dein OT nicht recht. Ich würde schon schauen, zur nächstbesten Gelegenheit zu Dr. Hoffmann zu fahren, auch wenn es Monate dauert.
Antworten