Nochmal ne andere Frage, die mich verunsichert!
-
michiela22
- aktives Mitglied

hab von Dr. Hoffmann heute meinen Befund geschickt bekommen, war positiv überrascht. Jetzt kann ich es genauer sagen.
Befund: Beckenschiefstand zu ungunsten der linken Seite, Beinverkürzung rechts,freie Hüftgelenksbeweglichkeit-Coxa valga, Lendenstrecksteife, linkskonvexe Lumbalskoliose, Bewegungseinschränkung und Schmerz im lumbosacralen Übergang, Einschränkung der HWS-Beweglichkeit
Röntgen:Beinverkürzung rechts, es kommt jedoch zu einer linkskonvexen Lumbalskoliose-paradoxe Verbiegung, auffallend ist eine erhebliche Beckenverwringung mit deutlicher Beckenasymetrie
Radiologisch linkskonvexe Lumbalverbiegung-Winkel nach Cobb 12°, der thorakale Gegenschwung bei 7°, die Rotationskomponente liegt im Lumbalbereich,
Beckenverwringung und Rotationskomponente heißt bestimmt, das die Wirbel im LWS-Bereich verdreht sind, oder?
Den 6. Lendenwirbel hat er gar nicht mit aufgeführt, dann kann es ja nicht so wichtig sein, was meint ihr?
hab von Dr. Hoffmann heute meinen Befund geschickt bekommen, war positiv überrascht. Jetzt kann ich es genauer sagen.
Befund: Beckenschiefstand zu ungunsten der linken Seite, Beinverkürzung rechts,freie Hüftgelenksbeweglichkeit-Coxa valga, Lendenstrecksteife, linkskonvexe Lumbalskoliose, Bewegungseinschränkung und Schmerz im lumbosacralen Übergang, Einschränkung der HWS-Beweglichkeit
Röntgen:Beinverkürzung rechts, es kommt jedoch zu einer linkskonvexen Lumbalskoliose-paradoxe Verbiegung, auffallend ist eine erhebliche Beckenverwringung mit deutlicher Beckenasymetrie
Radiologisch linkskonvexe Lumbalverbiegung-Winkel nach Cobb 12°, der thorakale Gegenschwung bei 7°, die Rotationskomponente liegt im Lumbalbereich,
Beckenverwringung und Rotationskomponente heißt bestimmt, das die Wirbel im LWS-Bereich verdreht sind, oder?
Den 6. Lendenwirbel hat er gar nicht mit aufgeführt, dann kann es ja nicht so wichtig sein, was meint ihr?
Liebe Grüße Michaela :halloatall:
-
michiela22
- aktives Mitglied

Hab da mal ne Frage. Meine Physiotherapeutin macht ja mit mit schon Training nach Schtoth. Dr. Hoffmann hatte aber Lockerung und Dehnung aufgeschrieben, damit die Verspannungen gelöst werden. Ich bekomme noch Massage dazu. Ich habe sie gefragt ob das Lockerung ist. Sie sagt Das ist Muskelaufbau. Ist es nicht erst sinnvoller zu Lockern und Dehnen, damit die Schmerzen erstmal weniger werden? Oder reicht Massage zum Lockern und Dehnen?
- Klaus
- Moderator/in

Das Dehnen der Muskulatur solltest Du eigentlich mit Schroth machen, das ist schliesslich eine Kompente davon.michiela22 hat geschrieben:Ist es nicht erst sinnvoller zu Lockern und Dehnen, damit die Schmerzen erstmal weniger werden? Oder reicht Massage zum Lockern und Dehnen?
Schroth ist:
Muskel-Dehnung
Muskel-Aufbau
Muskel-Formung durch Atemtherapie
Allerdings gibt es auch extra Dehnübungen, die nicht unbedingt Schroth sind. Das sollte die Therapeutin im Rahmen der Schroth KG auch machen können.
Die Massage reicht für das allgemeine Entspannen und damit für eine gewisse Lockerung, vielleicht solltest Du vor der Behandlung mit Wärme nachhelfen.
Ganz locker sollen die Muskeln auch nicht sein, sie sollen Dich ja sicher halten.
Ich hatte ja vor einiger Zeit nach der Therapeutin gefragt, um sie in die Sammlung Hannover aufzunehmen. Hatte ich die Antwort überlesen?
Ich überlege allerdings auch, ob die wirklich so kompetent ist. Vielleicht kannst Du mal mehr erzählen.
Gruss
Klaus
-
michiela22
- aktives Mitglied

danke für deine Antwort.
Die Adresse hast du schon in die Sammlung aufgenommen. Hast schon mal gefragt
Hab das in dem anderen Thread geschrieben(Hallo, bin neu hier und brauche hilfe). Hab da auch schon etwas über die Physio geschrieben. Sie sind meines Erachtens kompetent. Hat gleich alles erkannt und erklärt, hat sich die Rö-Bilder angeschaut und so...Hab nur nochmal gefragt, da ich ja Schroth noch nicht kenne und wissen wollte ob das auch zur Lockerung und Dehnung gehört. Hier sind halt viele mit Erfahrung und man erhält oft genauere Erklärungen...wenn du verstehst was ich meine?! 
Ich habe ja erst 2 Massagen und 1 Mal KG gehabt, das ist noch nicht so viel. Morgen muß ich wieder hin, dann kann ich evtl. schon mehr sagen.
danke für deine Antwort.
Die Adresse hast du schon in die Sammlung aufgenommen. Hast schon mal gefragt
Ich habe ja erst 2 Massagen und 1 Mal KG gehabt, das ist noch nicht so viel. Morgen muß ich wieder hin, dann kann ich evtl. schon mehr sagen.
- Klaus
- Moderator/in

Ups, kannst Du mir verzeihen? Das Alter.....Michaela hat geschrieben:Die Adresse hast du schon in die Sammlung aufgenommen
Ist natürlich klar, wenn Du erst 1x KG gehabt hast, lässt sich nicht viel sagen.
Das Problem ist aber oft, das die tatsächliche Kompetenz eigentlich gar nicht eingeschätzt werden kann, wenn man Schroth noch nicht in einer REHA gelernt hat. Da wird einem viel Neues erzählt und das beeindruckt natürlich. War ja bei mir genauso.
Hätte ich dieses Forum nicht gekannt, hätte ich nach ihrer Meinung auch nicht unbedingt eine REHA machen müssen. Da habe ich sozusagen mit meinem Wissen schnelle Überzeugungsarbeit geleistet. Und siehe da, dann hat sie auch von anderen Patienten berichtet, die schon eine REHA hinter sich hatten.
Kyphose ist allerdings eine besondere Herausforderung und diverse Übungen waren schlicht falsch, wie sich nach der REHA herausstellte.
Ich denke, das ist sowieso nur für die Übergangszeit.
Gruss
Klaus
-
michiela22
- aktives Mitglied

natürlich verzeihe ich Dir!!
Genau aus diesem Grund habe ich hier nochmal die Erfahrenen, wie du z.B. einer bist
, gefragt. Da ich noch keine Reha habe und das nicht kenne. Und bin halt immer noch skeptisch, hab halt schon viele Physios hinter mir.
Ja da haben wir es wieder!! "Gott sei gedankt"
das es dieses Forum gibt, denn auch ich bin dadurch zu Dr. Hoffmann gekommen...das weitere kennst du ja.
Ja das ist nur bis ich hoffentlich die Reha bekomme.
Hab schon mitbekommen das Kyphose schwieriger zu behandeln ist und oft noch nicht richtig therapiert wird?!
natürlich verzeihe ich Dir!!
Genau aus diesem Grund habe ich hier nochmal die Erfahrenen, wie du z.B. einer bist
Ja da haben wir es wieder!! "Gott sei gedankt"
Ja das ist nur bis ich hoffentlich die Reha bekomme.
Hab schon mitbekommen das Kyphose schwieriger zu behandeln ist und oft noch nicht richtig therapiert wird?!
- Klaus
- Moderator/in

Man muss nur wissen, wie man es richtig macht.Michaela hat geschrieben:Hab schon mitbekommen das Kyphose schwieriger zu behandeln ist
Und da die Kyphose sozusagen eine Minderheit in der Minderheit ist, sind die Vor-Ort-Therapeuten zu selten damit befasst.
Und bei der REHA in Bad Salzungen war es ja laut Toni vor einigen Jahren auch nicht gut damit bestellt, jetzt war die Kyphose-Gruppe im April 2005 die grösste Gruppe dort.
Hinzu kommt, dass Dr. Steffan vor kurzem hier gepostet hat, dass wissenschaftliche Erkenntnisse zu Kyphose sehr selten sind und er hat das sogar auf die Korsett-Versorgung ausgedehnt. Das fand ich wohltuend ehrlich.
Gruss
Klaus
-
michiela22
- aktives Mitglied

habe gelesen ich sollte alle Befunde mitbringen die ich habe und auch ein aktuelles Rö. Habe alte Bilder und die Befunde vom Zinthi und MRT aber das aktuelle Rö vom Rücken ist noch bei Dr. Hoffmann. War auch gar nicht so zufrieden mit dem Bild. Sollte eine Ganzaufnahme sein, man hat aber nur den LWS-Bereich gesehen. Würde mich schon interessieren wie es im HWSu BWS- Bereich aussieht, da ich dort auch sehr starke Beschwerden habe und die Physiotherapeutin sagt in diesen Bereichen sind auch Verdrehungen und Krümmung zu spüren.
Für ein weiteres Rö hier ist es zu spät, fahre am Mittwoch nach Basa. Wird denn da noch eins gemacht oder fordern sie das Bild von Dr. Hoffmann?
Hab aber auch gelesen das es in Basa nicht so einfach ist ein Rö zu bekommen.
Mach mir ein wenig Gedanken, da ich möchte das die Therapie von Anfang an gut verfolgt wird und ich die Zeit gut nutzen kann, aber ohne Rö-Bild...
habe gelesen ich sollte alle Befunde mitbringen die ich habe und auch ein aktuelles Rö. Habe alte Bilder und die Befunde vom Zinthi und MRT aber das aktuelle Rö vom Rücken ist noch bei Dr. Hoffmann. War auch gar nicht so zufrieden mit dem Bild. Sollte eine Ganzaufnahme sein, man hat aber nur den LWS-Bereich gesehen. Würde mich schon interessieren wie es im HWSu BWS- Bereich aussieht, da ich dort auch sehr starke Beschwerden habe und die Physiotherapeutin sagt in diesen Bereichen sind auch Verdrehungen und Krümmung zu spüren.
Für ein weiteres Rö hier ist es zu spät, fahre am Mittwoch nach Basa. Wird denn da noch eins gemacht oder fordern sie das Bild von Dr. Hoffmann?
Hab aber auch gelesen das es in Basa nicht so einfach ist ein Rö zu bekommen.
Mach mir ein wenig Gedanken, da ich möchte das die Therapie von Anfang an gut verfolgt wird und ich die Zeit gut nutzen kann, aber ohne Rö-Bild...
- Klaus
- Moderator/in

Also eine Ganz-Frontal-Aufnahme ist technisch kein Problem dort und wegen der schlechten Aufnahme bei Dr. Hoffmann auch dringend nötig.Michiela22 hat geschrieben:Hab aber auch gelesen das es in Basa nicht so einfach ist ein Rö zu bekommen.
Du musst darauf bestehen, falls es Probleme geben sollte.
Auch wenn man nicht verstehen kann warum ausgerechnet Dr. Hoffmann das praktisch nicht hinbekommen hat.
Gruss
Klaus
-
michiela22
- aktives Mitglied

danke für deine Antwort.
Weiß ich auch nicht, warum die Aufnahme so schlecht meines Erachtens war.
Er wollte ja eine Ganzaufnahme haben aber wie gesagt. Da wir auch die letzten waren, hat er sich damit zufrieden gegeben. Wie gesagt mich würde es halt interessieren wie es mit der ganzen WS aussieht. Dann werde ich es in BASA einfach mal sagen.
Ich glaube du hattest ja geschrieben, das es bei dir so lange gedauert hat mit dem Rö,oder? Naja abwarten.
danke für deine Antwort.
Weiß ich auch nicht, warum die Aufnahme so schlecht meines Erachtens war.
Er wollte ja eine Ganzaufnahme haben aber wie gesagt. Da wir auch die letzten waren, hat er sich damit zufrieden gegeben. Wie gesagt mich würde es halt interessieren wie es mit der ganzen WS aussieht. Dann werde ich es in BASA einfach mal sagen.
Ich glaube du hattest ja geschrieben, das es bei dir so lange gedauert hat mit dem Rö,oder? Naja abwarten.