Zusammenhang Tinnitus / Ohrgeräusche mit Skoliose, OP, Stab

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
joyride
Newbie
Newbie

Beitrag von joyride »

bandibine hat geschrieben:was tust du gegen die Verspannungen?
Und Gingko hilft dir?
Meist sind Ohrgeräusche Durchblutungsstörungen, und da hilft es bei mir.

Gegen die Verspannungen - im Moment nichts.

Grüße
Joy
maja

Beitrag von maja »

hi alle zusammen!
ich habe ca seit 4 jahren tinnitus. eine skoliose habe ich auch, aber nicht im hws bereich, sondern im rücken. ihr schreibt alle über den hws bereich. wisst ihr denn, ob es bei meinem fall einen tinnitus verursachen kann?
sapling
Newbie
Newbie

Ohrgeräusche und Blutdruck

Beitrag von sapling »

Hallo,
das Innenohr und die damit zusammenhängende Versorgung mit Blut scheinen mir durchaus mit der Wirbelsäulendeformation zusammen hängen zu können. Ich habe schon sehr lange Tinnitus und spürbaren Hörverlust im Innenohr. Hinzu kommen häufig Schwindelanfälle. Als Ursache habe ich für mich zweierlei akzeptiert.

1.) Erschöpfung nach Anstrengungen
2.) Verspannungen nach einseitigen Belastungen

Was für dich anstrengend ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber bei mir reichen schon manchmal 45 Minuten gehen aus. Wenn ich 30 Minuten unkomfortabel Sitze, kann ich manchmal in der Nacht nicht gut schlafen, weil Schwindel, Tinnitus und Rückenschmerzen zusammen einen schlimmen Mix bilden.
Die HWS wurde bei mir geröntgt und demächst, die Blutgefäße mit Ultraschall untersucht und demnächst steht eine CT an . Diagnostisch gibt es also eine Reihe von Untersuchungen die gemacht werden können.
Dranbleiben. :ja:
Ciara
Newbie
Newbie
Beitrag von Ciara »

Hallo zusammen,

ich hatte vor mehreren Jahren drei (leichte) Hörstürze. Umzugsbedingt musste ich mehrere HNO-Ärzte aufsuchen; der letzte (und eindeutig beste) Doc hat mich - ohne von meiner Skoliose zu wissen - gefragt, ob ich Probleme mit der HWS hätte. Ich erzählte ihm von der Skoliose, und er meinte, das könne eine Ursache für einen Hörsturz sein. Da ja häufig ein Tinnitus nach einem Hörsturz übrig bleibt, ist der Zusammenhang bestimmt nicht aus der Luft gegriffen. Selbst wenn man die Hauptkrümmung im BWS-Bereich hat, ist die HWS ja auch in Gegenrichtung verkrümmt...

Gruß,
Ciara
Ist das Leben nicht schön?!
Reny

Beitrag von Reny »

Hallo
Also ich habe das gerade gelesen und ich muss sagen,es trifft ja einiges auch auf mich zu.
Bin Operierte an der LWS /L5-1 Habe eine Bandscheibenprotese,seid ca. 10 Wochen höre ich sehr schwer auf meinem rechten <Ohr> der Hals Nasen Ohrenarzt sagte mir es kommt von der Wirbelsäule,darauf hin bin ich zu meinem Ortopäden und meinte ich sei eigentlich noch viel zu Jung da für.
Er gab mir drei kleine Spritzen am hinter Kopf gleich hinterm Ohr.
Und es dauert nicht lange da konnte ich wieder hören.Es hilt woll nicht lange ,gestern war ich wieder da und bekam ernet spritzen es dauert bis Abends und jetzt höre ich wieder.Was nun weiter ist weiß ich leider nicht ,aber ich kann nur sagen ich habe auch seid 10 Wochen Schulter schmerzen ob das damit auch in verbindung liegt?
Wer super ,wenn ich weiter was erfahren würde.
meine mail ist reny46@online.de
LG Reny
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo zusammen,

auch ich habe Skoliose und Tinnitus. Ich wurde 1986 an meiner starken Skoliose operiert und habe 1995 plötzlich von einen Tag auf den anderen Ohrgeräusche, hatte aber keine Hörsturz. Ich bin gerade aus einem Urlaub zurückgekommen und hatte am linken Ohr eine leichte Mittelohrentzündung, weswegen ich auch beim HNO war und Medikamente bekam, jedoch das Ohrgeräusch wurde immer lauter und ich hörte immer schlechter. Ich wurde an eine Klinik verwiesen. Die Diagnose lautete Gehörknöchelchenverkrümmung, ich weis bis heute nicht wo ich das herhabe. Ich hörte teilweise nur noch sehr schlecht und so wurde ich insgesamt 3 mal operiert. Am linken Ohr höre ich wieder sehr gut, rechts etwas schlechter aber das ist nicht mehr schlimm. Trotzdem sind die Ohrgeräusche geblieben. Bei Stress werden die Geräusche lauter ansonsten lebe ich damit. Auch ich habe schon nachgeforscht ob das wohl mit der Skoliose zusammenhängt, aber keiner weiß darüber bescheid.

Liebe Grüße Petra
Antworten