Buckelig wie eine alte Hexe

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Ich hab gerade den Text geschrieben. DEr Computer hat mich mal wieder bin abschicken ausgeloggt.
Sorry
Hannah :lach:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Bucki, ich kann Hanah nur aus ganzem Herzen und Erfahrung recht geben!
Aber als Österreicher solltest Du Dich doch ZUERST mal bei mindestens 3 österreichischen Orthopäden beraten und therapievorschläge machen lassen. Auch wenn das alles zu nichts führen wird ( wenn es Dich vorwärts bringt dann um so besser!)
Denn Deine österr. KK wird einer Auslandsbehandlung erst zustimmen und die Kosten übernehmen müssen, wenn Du beweisen kannst, daß Du es ernsthaft im Inland mit österr. Ärzten versucht hast und die Dir definitiv NICHT hhelfen konnten! Also lass Dich zuerst mal von österr. Orth untersuchen. Ruf aber vorher an und frag ob die sagittale Ganz-WS Röntgen-Aufnahmen zur Cobbwinkelvermessung der LWS Hyperlordose und BWS Kyphose analog in einem Doppelbild oder digital machen können. Wenn nicht, dann ist das bereits ein eindeutiges KO-Kriterium! Frag Dich tel. durch, bis Du eine Klinik, Röntgeninstitut oder einen Orthopäden hast, der das kann! Alle anderen sind NICHT genug Wirbelsäulenkompetent und es wäre sinnlos vergeudete Röntgenstrahlenbelastung!
Bring das erst mal hinter Dich und hol Dir dann erst bei Deiner KK einen E 112- Krankenschein für eine Behandlung im Ausland.
Dann sehen wir weiter!
Ich habe inzwischen viel Erfahrung mit Österreichern und deren Kostenträgern. Die können furchtbar nationalistisch und stur sein, sind aber in der Regel dann doch Menschen und gnädig. (Meistens!)
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
bucki
Newbie
Newbie

Beitrag von bucki »

Hallo Toni,

vielen Dank für die wertvolle Info, dann werde ich mir mal gleich ein Facharztüberwisung vom Hausarzt holen. Da ich für eine mehrwöchige Reha frühestens ab März, eher ab Juni Zeit habe, ist die Verzögerung nicht so schlimm. Gibt es ein paar Übungen die ich in der Zwischenzeit auch ohne Instruktor machen kann, oder soll ich mal nur mit meinem leichten Lauftraining weitermachen? (bin gerade recht motiviert und möchte das gerne ausnützen;)

Lg, Bucki
Martina.

Beitrag von Martina. »

Hallo!

Also, ich bin erwachsene Österreicherin und auch bei Dr. Hoffmann in Behandlung. Außerdem war ich schon auf Reha in Bad Salzungen und trage ich ein Korsett - ebenfalls in Deutschland gefertig (v. Rahmouni). Wenn man hartnäckig und stur genug ist, dann klappt das schon mit der Krankenkasse. Mit den Formularen ist es aber leider nicht ganz so einfach, wie von Toni dargestellt.

Der E112 ist für stationäre Klinik- und Kuraufenthalte im EU-Ausland. Den benötigst du, wenn du nach Bad Salzungen bzw. Bad Sobernheim auf Kur fährst. Das geht aber nicht einfach so. Da muss zuerst ein Kurantrag gestellt werden, der gut begründet sein muss.

Der eigentliche Auslandskrankenschein hieß bis vor kurzem E111, der wurde aber durch die E-Card abgelöst. Das heißt, du brauchst keinen Auslandskrankenschein holen, wenn du die E-Card schon hast. Die E-Card bzw. der E111 bringen dich aber auch nur bedingt weiter, nämlich dann, wenn du NICHT zum Zweck des Artzbesuchs nach Deutschland fährst. Das heißt, der gilt nur, wenn du in D beispielsweise Urlaub machst und dann halt zum Arzt musst. Bei mir hat Dr. Hoffmann den E111 nie angenommen, bei anderen Leuten aus Ö scheint das kein Problem zu sein. Ich denke, das hängt davon ab, ob man zumindest eine Nacht in D verbringt, weil dann hat man wenigstens eine "Urlaubsanschrift" (ich bin immer am selben Tag nach Ö zurück). Ich habe das dann als "Wahlarzt" mit der Krankenkasse abgerechnet bzw. zu beginn habe ich das von der KK genehmigen lassen. Aber über Wahlarzt-Abrechnung müsste es eigentlich immer möglich sein, die Kosten, die ein Arztbesuch im Ausland verursacht, zumindest teilweise zurückzubekommen.

lg,
Martina
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

bucki hat geschrieben:Gibt es ein paar Übungen die ich in der Zwischenzeit auch ohne Instruktor machen kann, oder soll ich mal nur mit meinem leichten Lauftraining weitermachen? (bin gerade recht motiviert und möchte das gerne ausnützen;)
Hallo bucki,

es geht vielen so, dass man in dieser Situation sofort alles machen möchte. Das ist bestimmt auch sehr lobenswert, aber Schroth-KG ohne Einweisung bzw. Lernen in einer REHA ist nicht zu empfehlen, auch wenn es da die berühmte "Hocker über dem Kopf"- Übung gibt, die schnell zu verstehen ist, aber in den möglichen Variationen viele Fehler zulässt.
Als Übergangslösung bis zur REHA könnte ein Schroth Therapeut vor Ort in Frage kommen. Da wissen die Österreicher bzw. Toni sicherlich mehr, wie das in Österreich funktioniert.

Gruss
Klaus
bucki
Newbie
Newbie

Beitrag von bucki »

Hi Klaus,

ich glaube du hast Recht, auf ein paar Monate kommt es in meinem ALter dann eh nicht mehr an. Ich werde jetzt einfach alles so gut wie möglich in die Wege leiten, weiterhin etwas laufen gehen und versuchen einigermaßen "Haltung anzunehmen".

LG!
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Auch ich gehöre zu der anscheinend immer größer werdenden Gemeinde der Österreicher die nach Stuttgart(Rahmouni) bzw. nach Leonberg (Dr.Hoffmann) pilgern.
Bei mir hat die Krankenkassa erstaunlich Problemlos mitgespielt. Ich habe einen ausführlichen Befund von Dr. Hoffmann und ein Rezept, für das Korsett, meiner Krankenkasse eingeschickt und die Kassa (Sozialversicherung d. Kaufmannschaft) hat die Behandlung anerkannt und den "höchst möglichen Satz für Heilmitteln" überwiesen, das waren die vollen Arztrechnung und zirka die Hälfte des Korsettes. Nach einem Spitalsaufenthalt (in Inland) wurde meine Behandlung als Rehaleistung anerkannt, und das zweite Korsett fast in voller Höhe bezahlt.

Du wirst aber hier auch andere Geschichten lesen wo Österreicher von Pontius bis Pilatus gelaufen sind bis sie endlich eine Bewilligung bekommen haben. Ich habe aber von noch keinen Fall gehört, wo die Behörde letzten endlich nicht doch zumindest einen Teil bezahlt hat.

Trotzdem geht nicht gerade wenig Geld für die Behandlung auf, du must doch immer wieder nach Deutschland fahren, Übernachtungen zahlen und der Selbstbehalt summiert sich auch.
Trotzdem würde ich mich sofort wieder für diesen Weg entscheiden.

Martina, aus welchem Teil von Österreich kommst du, das es sich bei dir immer ausgeht an einen Tag zu Dr. Hoffmann und Rahmouni zu gehen und auch noch nachhause kommst.

Norbert
Martina.

Beitrag von Martina. »

Hallo Norbert!

Ich wohne jetzt in OÖ. Ich fahre um halb 2 Uhr früh mit dem Zug los, bin um 9:00 in Stuttgart und um 16:00 Uhr gehts wieder zurück. Daheim bin ich dann so zwischen 22:30 und 23:30 (je nach Verspätung). Ist zwar extrem anstrengend, aber ich brauch für das ganze nur 1 Urlaubstag (die werden nämlich sowieso immer zuwenig :D ) Wenn es das nicht wert wäre, würde ich diese Strapazen nicht auf mich nehmen.

Bei den Krankenkassen ist es so, dass es extrem auf den Menschen ankommt, der deine Unterlagen bearbeitet - manche sind einsichtig und mitfühlend und manche einfach nur stur.

lg,
Martina
Andrew_79
Newbie
Newbie

Beitrag von Andrew_79 »

Klaus hat geschrieben:
Andrew hat geschrieben:Sport kann auch einer starken Kyphose nichts helfen.
Das stimmt so nicht!!

Es kommt darauf an, wie und was man macht. Ein auf Kyphose abgestimmtes Krafttraining an Geräten als begleitende Maßnahme neben Schroth-Übungen kann sehr wohl helfen.
Bei einer Schroth-REHA in Bad Salzungen (und nur dort) lernt man auch, wie man an Geräten richtig trainiert.

Hände weg von Situps und Hanteltraining bei Kyphose!

Klar ist Krafttraining sinnvoll, nur habe ich ohne Korsett leider vieles verschlimmert. Meine Rückenmuskulatur ist sehr stark, vor allem im oberen Bereich. Durch diese starke Muskulatur war auf dem Röntgenbild zu sehen, dass ich meine Wirbelsäule nur noch mehr gestaucht habe, aufgrund der starken Krümmung. Wie gesagt, wenn die Wirbelsäule erst mal gestüzt und etwas begradigt ist, hilft ein abgestimmtes Krafttraining sehr viel.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Andrew,

ich habe ja auch geschrieben:

als begleitende Maßnahme neben Schroth-Übungen

Schroth steht an erster Stelle und darauf bezieht sich dann auch ein gezieltes Kraft-Training.
Andrew hat geschrieben:Klar ist Krafttraining sinnvoll, nur habe ich ohne Korsett leider vieles verschlimmert
Ja natürlich, wenn man es nicht richtig macht!
Nach Deiner Beschreibung sieht es so aus, als ob Du in die Kyphose "reintrainiert" hast. Dort nützen Dir keine Muskeln, wenn Du nicht die gesamte Wirbelsäule berücksichtigst und z. Bsp. auch an den unteren Rücken und die Bauchmuskeln denkst.
Das wird aber von Schroth "automatisch" abgedeckt!

Ein Korsett ist sicherlich auch eine grosse Hilfe, die richtige Haltung zu spüren und dies auch beim Training einfliessen zu lassen oder sogar mit Korsett zu trainieren.
Ich wollte damit nur sagen, dass man deshalb nicht unbedingt ein Korsett haben muss, um richtig zu trainieren. Sicherlich gibt es Situationen, wo ein Korsett nicht akzeptiert wird, es wirkungslos oder sogar kontraindiziert ist.

Gruss
Klaus
Antworten