Hat Jemand Erfahrung mit der UNI-Klinik Essen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Night_Diver!

Das hört sich alles wirklich gut an. Positiv auch, dass der Arzt sofort auf die Reha eingegangen ist und wenn er dies unterstützt seit ihr auf dem richtigen Weg.

Ich denke soweit die Erfahrungsberichte im Forum zeigen, seid ihr bei Püttmann an einer super Adresse. Auch wird er ja wohl recht bald die Qualität des Korsis sichern durch röntgen und dann können eure letzten Zweifel ausgeräumt werden.

Ganz viel Durchhaltevermögen wünsche ich euch!
Grüssle
--Emily
night_diver
Newbie
Newbie

Beitrag von night_diver »

Hallo Emily :)

Ja ich denke auch das wir nun auf dem richtigen Weg sind. Jedenfalls sind wir doch um einiges ruhiger als wie anfangs der Woche.

Mit dem Durchhalten hmm schauen wir mal ;) aber auch das werden wir hinbekommen :)

Gruß
Night_Diver
Kobi
Newbie
Newbie

Beitrag von Kobi »

Hallo night_diver,
viel Glück :D mit Püttmann. Habt ihr schon einen Termin für das Korsett? Wir waren erst diese Woche wieder bei ihm zwecks Kontrolle und Korrektur.Das Durchhalten werdet ihr schon schaffen, wichtig ist dass eure Tochter mitzieht. Das wird manchmal nicht einfach sein. Wie gesagt, neben dem Korsett ist wichtig dass ihr eine Reha in Bad Sobernheim anwerft. Die Therapeuten dort sind sehr gut, aber auf die Meinung der Aerzte solltet ihr vorsichtig reagieren. Die haben zum Beispiel bei uns innerhalb eines Jahres ihre Meinung stark geändert. Es war gut,dass wir voriges Jahr ihre Meinung einfach ignoriert haben,
Also nochmal vielGlück und alles Gute
Kobi
night_diver
Newbie
Newbie

Hallo Kobi,

ich denke, ohne das wir das Korsett schon haben, mit Herrn Püttman glück zu haben.
Habe hier im Forum mal gestöbert und auch mit jemanden tel. kontakt aufgenommen. Bei deisem Gespäch haben sich viele weitere Pluspunkte für das Püttmann-Korsett aufgetan.

Aber auch viele andere Erfahrungen wurden mir mitgeteilt, welche meinen Optimismuss wieder gestärkt haben.

Bezüglich der Ärzte in Sorbi wurde ich auch informiert.

Einen Termin werde ich Montag versuchen zu bekommen.

Also du siehst langsam gehts Bergauf und ich lasse allen Unmut, der am Anfang bestand, im Tal der Ungewissheit :)

Gruß
Night_Diver
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo night_diver,

meinst du Sobernheim?

Wollt ihr zum Dr. Weiß

LG
night_diver
Newbie
Newbie

hallo Bluecat,

ja ich meine Sobernheim :)

Aber ich will dort nicht zu Dr. Weiß sondern nur die Reha für meine Tochter ;)

Gruß
Night_Diver
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Ach so, dachte schon ;)
Green-appel
Newbie
Newbie

Beitrag von Green-appel »

Hi
Ich trage auch ein Korsett
Und war auch schon öfters in der Uniklinik

Das mit der OP stimmt auf keinen Fall.

Ich bin 12 und hatte auch eine 38° verkrümmung und habe keine OP bekommen nur ein korsett mit dem ich mich schon sehr gut abfinden kann.
Eine OP ist nur empfehlenswert ab 46°.
Erst später wenn man ausgewachsen ist kann man selbst entscheiden ob man eine OP vornehmen will.
Jetzt bringt das eh noch nichts.
Und wenn schon Keine Angst vor der OP.

Ihr werden Metallstäbe in den Rücken gesetzt die die Wirbelsäule gerade halten sollen.

Mehr ist das auch wieder nicht.
Das Leben geht weiter!!!
Green-appel
Newbie
Newbie

Beitrag von Green-appel »

Der Püttmann ist echt vollkommen okay er baut täglich bestimmt 10 Korsetts und kennt sich damit richtig gut aus!!!
Auf den ist echt verlass und auf die Uniklinik auch.
Man selbst stinkt es vielleicht wenn er immer mehr druck macht in das korsett aber um so schneller wird man wiedr gerade!
Das Leben geht weiter!!!
night_diver
Newbie
Newbie

Hallo Green-appel,

ich glaube auch das wir in guten Händen sind. Ist halt dumm wenn man das erste mal damit konfrontiert wird und man hat so gar keine Ahnung.

Werde aber auch weiter darüber berichten damit auch im Forum wieder ein paar Erfahrungswerte mehr zu finden sind :)

Den ersten Termin bei Herrn Püttmann haben wir am Donnerstag. Mal sehen was wir dann wieder neues erfahren. Seit wir in Essen waren wurde uns eigentlich immer geholfen und auch viele Fragen beantwortet.

Gruß
Night_Diver
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
habe mir die Beiträge durchgelesen.

Zuerst mal ein paar Infos zur Essener Uni Klinik

Jeden Donnerstag : 8-11 Uhr Skoliosesprechstunde.
Leitender Oberarzt: Dr.Michiels
Tel : 0201/7233183

Dr. Michiels ist Belgier /Orthopäde
und ist auch chirugisch tätig.
Er weiß also wovon er spricht.
Er ist durch die guten Erfahrungen ( gerade mit der Firma Püttmann ebenfalls in Essen 0201/622224)von ein guter Korsetttherapie überzeugt und unterstützt diese stark.
Wenn möglich und nötig
Herr Püttmann ist ebenfalls in der Skoliossprechstunde dabei.
Zusätzlich betreut Herr Püttmann alle seine Patienten ,mehrmals die Woche im Essener Klinikum, wenn es um Besprechungen oder Röntgenaufnahmen geht.

Ich möchte auch noch etwas zu Tonis Bemerkungen ,bezüglich Püttmann sagen.
Toni hat eine CD ,auf der er sehr schwierige Skoliosen von Püttmann dokumentiert würden.Ich hatte Toni diese CD zukommen lassen,das er sich davon überzeugen kann , welche Arbeit hier von Püttmann geleistet wird.
Außer dem Korsett meiner Tochter ,hat Toni noch kein Püttmann -Korsett gesehen.
Es stimmt ,das diese klein und minimal gebaut werden,wenn es geht.
Wenn die Krümmung sehr hoch sitzt ,werden die Korsette anfangs auch höher gebaut.
Da war bei meiner Tochter anfangs auch der Fall.
Wenn allerdings unter der Korsetttherapie ,sich der obere Bogen verbessert oder wie in dem Fall meiner Tochter ganz verschwindet und der Patient von sich aus schon eine bessere Haltung einnimmt,liegt wohl keine Notwendigkeit vor ,das Korsett größer zu bauen ,als es sein muß.
Ich habe mit Toni schon oft darüber gesprochen.

Was nicht stimmt ,schlichtweg falsch ist ,ist da Püttmann zu spät röntgen läßt und nicht weiß wie seine Korsette korrigieren(Wer hat Dir sowas erzählt Toni?)
Es wird geröntgt z.B. wenn die 23 Stunden Tragezeit erreicht sind .(ca3-4 Wochen)
Es wird sofort geröntgt ,wenn es sich um ältere (oder schwieriger Verlauf) Patienten handelt.
Geröntgt wird wenn nötig(Denn wir wissen ja alle ,das zuviel nicht gut ist)
Aber das was gemacht werden muß ,wird auch getan und ist ja bekanntlich auch Fallabhängig.
Und bei jeder Pelotte, muß das ja nicht sein.
Und das ist ja auch eine dumme Behauptung.
Als wenn die Eltern und Kids nicht genauso wissen wollten ,wie Püttmann auch,was das Korsett an Korrektur bringt.
Wenn Püttmann diese Einstellung nicht hätte,das Beste für seine Patienten zu tun,sollte er den Korsettbau an den Nagel hängen.
Der Korsettbau ist so schwierig und so komplex,da reicht es nicht aus z.B.von Überkorrekturen zu sprechen.Jede Skoli ist anders und es bleibt immer ,selbst wenn die Gradzahlen gleich sind ,das Restrisiko ,wie verhält sich genau diese Skoli, auf den Korsettdruck.

Das die Kids die Püttmann-Korsette schneller 23 Stunden tragen können ,liegt daran das Püttmann die Einstellung hat ,aufbauend zu korigieren.
Es ist eben auch eine Einstellungs und Erfahrungssache.
Rahmouni baut eben Korsette, die ab sofort extrem korigieren,wobei man da auch wissen muß ,das die Eingewöhnung schwerer ist.
Die Korrekturwerte sind ja immer nach dem ersten Röngenbild (am Tag der Erstkorsettanprobe)ermittelt und sagen nichts darüber aus ,wie schnell man das Korsett dann auch 23 Stunden tragen kann.
Meine Tochter hatte nach einem 3/4 Jahr eine gerade WS und hat es innerhalb von 14 Tagen ,auf 23 Stunden am Tag gebracht.
Püttmann macht gute Arbeit,warum sollte er sich an Rahmouni orientieren?Er hat wie Rahmouni seine eigene Entwicklung und Vorstellung von einem guten Korsett.Und der Erfolg gibt ihm nach so vielen Jahren doch" auch "recht.
Er geht regelmäßig auf Fortbildungen steht mit Rigo/Cheneau in Verbindung.
Und ist sich selbst gegenüber sehr kritisch.

Und noch ein persönliches Wort zu Toni
Du hattest folgendes geschrieben:

Ist Dein Kind eher kampfbereit und will die Skoliose besiegen?

Oder ist sie eher empfindlich ,zart ,schwach und niedergedrückt?

Wohin zielen diese Fragen ab?

Die Zarten/Schwachen und niedergedrückten nach, zum Beispiel Püttmann (weil er ja angeblich die Softversion baut)und die starken nach Rahmouni?
Ich denke jeder ,der erfährt das er für Jahre eine Korsett tragen muß, ist niedergedrückt.Und jeder der ein Korsett trägt ,ist stark.
Das mit dem Kampfgeist und Skoliose besiegen ,schwankt ja immer Phasenweise ,wie wir alle wissen.Egal von wem das Korsett ist.

Ich bin nun schon einige Jahre im Forum und mein Anliegen war immer Hilfe zu leisten ,hier in NRW.
Nicht in einen Wettstreit ,der Ot gegen den OT
Damit ist hier keinem geholfen und unterschwellig Angst erzeugen ist auch nicht fair.
Wir haben keinen Rahmouni und keinen Klaus Nahr.
Wir haben nun Püttmann und das Essener Klinikum.
Und das ist doch das was zählt.
Vor drei Jahren hatten wir hier keine bekannte, gute Alternative.
Und wie ich, sind es eine Menge an Patienten, die darüber glücklich sind hier vor Ort eine Versorgung zu haben.
Und ich finde es einfach klasse und beruhigend, das wir mehr als eine Adresse zur Auswahl nennen können.
Den nicht jeder kann nach Berlin ,nicht jeder nach Stuttgart und nicht jeder nach Essen fahren
Und jeder muß ja seinen Weg selber gehen und entscheiden.
Letztendlich alles zum Wohl der Hilfesuchenden.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Gruseline,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche INFO zu Püttmann.

Nach meinem Wissen ist dies die erste ausfühliche INFO und mit dem aktuellen Post von @night_diver auch die erste ausführliche INFO zur Uni Essen.

Ich kann Toni und auch andere nur darin unterstützen, dass dieses Forum von INFOS lebt, die hier eingestellt werden.
Je mehr INFOS von verschiedenen Personen kommen, desto objektiver wird die konkrete Sache!
gruseline hat geschrieben:Ich bin nun schon einige Jahre im Forum und mein Anliegen war immer Hilfe zu leisten ,hier in NRW.
Nicht in einen Wettstreit ,der Ot gegen den OT
Wo bleibt also die [Sammlung] Essen, in der die Erfahrungen mit der Uni-Klinik incl. Püttmann aufgelistet sind?

Sorry, aber ich lese aus Deinem Post den Vorwurf, dass das alles doch schon längst bekannt sein sollte.

Der Wettstreit OT gegen OT ist eigentlich keiner!
Es fehlen einfach die zahlreichen Erfahrungen, die nur nützen, wenn man sie hier auch einstellt. Und dazu gibt es ja nun extra das Unterforum "Gesucht&Gefunden," an dessen Einrichtung ich ja beteiligt war und deshalb jetzt auch ein bischen sauer reagiere.

Durch Zufall habe ich bei der REHA jemand kennen gelernt, der sich über die "Rahmouni-Fraktion" aufgeregt hat und meinte, da käme man nicht gegen an. Ich habe ihn eindringlich "bearbeitet" doch mal konkret über Klaus Nahr hier im Forum zu berichten, nur so könne man auch andere OT's erfolgreich vorstellen.
Es kommt nichts und es gibt auch von anderen kaum konkrete Aussagen z.Bsp. über die Erwachsenen-Korsetts des Klaus Nahr, obwohl ich immer wieder in den Posts nachhake, weil ich selber Interesse daran habe.

Toni verteidigt natürlich Rahmouni, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hat. Und solange nicht genügend Erfahrungen anderer OT's vorliegen, wäre ich an seiner Stelle auch vorsichtig mit konkreten Empfehlungen.
Wenn Du seine Posts zu den OT's insgesamt mal genau liest, wirst Du merken, dass er da in den Details genau differenziert. Und nachdem es mal zu Klaus Nahr einen "etwas konkreteren" Post gegeben hat, nennt er diesen OT auch als Möglichkeit, mehr aber nicht!

Wäre schön, wenn Du mal Zeit findest und die [Sammlung] Essen erstellen könntest.

Gruss
Klaus
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Klaus
das ist und bleibt wahrscheinlich immer ein Problem.
Wenn die Kids oder Eltern ,sich hier nach einer Versorgung oder Erfahrung nicht mehr melden, egal aus welchen Gründen ,kann ich das auch nicht ändern.
Ich kann immer nur darauf hinweisen ,das es wichtig ist diese Erfahrungen mit anderen zu teilen.
Bei Klaus Nahr ist es nicht anders gelaufen.
Der einzige Bericht einer Betroffenen und von ihm Versorgten ,ist glaube ich der von J-Maria.
Und das ist bestimmt nicht die einzige Patientin von ihm.
So ist das mit den Menschen.Wenns sie keine Hilfe mehr brauchen, ist das Thema erledigt.
Auch wenn man mit seinen Erfahrungen anderen helfen könnte.
Hier sind es immer die gleichen, die sich weiter angagieren.Manchmal kommen wie" Du "neue dazu ,die auch bleiben.

Was willst Du wissen?
Was soll ich tun?
Zu jeder Schandtat bereit.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gruseline,

deine warme, mütterliche Art fehlt hier im Forum (auch wenn du nicht immer konform mit einigen Rahmouni-Anhängern gehst ;)). :ja:

Damit Püttmann bekannter wird und es hoffentlich mehr Erfahrungsberichte über ihn gibt, wäre es klasse, wenn du irgendwann bei Gelegenheit eine Sammlung mit Adressen in NRW oder im Raum Essen zusammenstellen würdest. Wie so eine Sammlung aussieht, bleibt dir überlassen, es kann auch erst mal ganz wenig drin stehen, und wenn du Zeit findest, baust du nach und nach was ein.

Hier findest du Beispiele für Sammlungen:

Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Gruseline,
Gruseline hat geschrieben:Was willst Du wissen?
Was soll ich tun?
Zu jeder Schandtat bereit
Dalia hat es genau auf den Punkt gebracht.
All Dein Wissen in die [Sammlung] Essen. Dann findet jeder sofort die Informationen, die gebraucht werden, wenn man in Essen oder weiterer Umgebung wohnt.

Wenn Du mal in den von Dalia erwähnten LINK guckst, dann siehst Du, dass es gerade in NRW viel mehr [Suche] als [Sammlung] gibt.

Im Grunde genommen, wird man bei den Orthopäden in NRW wahrscheinlich nur die Uni-Klinik Essen und Dr. Colemont in Bochum nennen können. Colemont kommt allerdings aktuell nicht gut weg.
Generell natürlich die beiden Spezialisten Dr. Steffan und Dr. Hoffmann, die man immer als empfehlenswert aufführen kann.
Deshalb sind alle anderen [Sammlungen] in NRW bezüglich Orthopäden wahrscheinlich immer ähnlich aufzubauen.

Ich habe das mal für Niedersachsen mit Hannover und Göttingen gemacht.
Jetzt aktuell käme vielleicht Braunschweig dazu, aber das hängt wirklich von den Informationen ab, die ich hier im Forum bekomme. Und das ist trotz intensiven Nachhakens bislang eine wenig erfolgreiche Sache gewesen.
Du hast da ja anscheinend neben Deinem Wissen noch andere Quellen, die Dir zuliefern, oder?

Viel Erfolg.

Gruss
Klaus
night_diver
Newbie
Newbie

So gestern waren wir also bei Herrn Püttmann,

er hat sich sehr viel Zeit für uns und unsere Sorgen genommen. Man merkt sehr schnell das er genau weiss wovon er spricht.
Meine Tochter wurde nochmals genau von Herrn Püttmann untersucht im Zusammenhang mit dem Röntgenbild. Er testete sie wie beweglich sie ist und drückte hier und da um zu sehen in wie weit man korrigieren kann.
Auch als er meine Tochter eingegipst hat spürte man schnell das dies nicht das erste mal war. Er arbeitete sehr zügig formte hier und da und das ganze war schnell für meine Tochter überstanden.

Er zeigte uns auch ein Korsett was er grade fertigte und erklärte anhand diesem was nun genau stattfinden wird.

Also bisher denken wir das wir sehr gut dort aufgehoben sind. Bis jetzt bereuen wir unsere Entscheidung nicht.

Was die Werte betrifft werde ich dies auch noch mitteilen sobald diese vorliegen.

Gruß
Night_Diver
night_diver
Newbie
Newbie

Hallo da melde mich nochmals :)

nun hat meine Tochter seit gut 14 Tagen ihr Korsett von Herrn Pütmann. Es ist meiner Meinung nach auf das Wesentliche beschränkt und sehr leicht. Naja ich habe ja keinen Vergleich zu anderen Korsetts.

Rein Gefühlsmässig denke ich immer noch das Richtige getan zu haben.

Die Tragezeit liegt derzeit bei ca 6-8 Std jedoch mit unterbrechungen, das liegt aber weniger an dem Korsett sondern eher an meiner Tochter die sich noch nicht damit abfinden kann. Sie trägt halt gerne enge T-Shirts bzw. Tops. Naja daran müssen wir halt noch arbeiten.

Wie es mit den Werten aussieht wissen wir noch nicht aber in ca 14 Tagen wird wohl ein Termin zum Röntgen stattfinden. Dann werden wir genaueres erfahren. Dann kann ich auch nochmals etwas zur UNI-Klinik berichten.

Gruß Night_Diver
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Herzlichen Dank für den Bericht, den ich gespannt verfolge. Ich wünsche deiner Tochter, dass sie die Unbequemlichkeiten durch das Korsett noch zu akzeptieren lernt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
night_diver
Newbie
Newbie

Hallo Dalia :)

nichts zu danken. Das Forum lebt ja nu schliesslich von denen die sich hier äussern. Ich selber habe ja auch hier viel gelernt und anfänglich Erfahrung sammeln dürfen ;)

Aber schön das er noch verfolgt wird :D gibt mir dies doch das Gefühl das es auch gelesen wird und nicht einfach nur untergeht. So macht es dann wenigstens auch spaß hier zu schreiben :ja:

Naja und das mit meiner Tochter das wird schon bin da recht Optimistisch.

Gruß Night_Diver
night_diver
Newbie
Newbie

Hallo @ All,

nun melde ich mich nochmal nach langer Pause. Wir waren vor ca. 2 Wo mit unserer Tochter wieder in der UNI-Klinik Essen zur Nachkontrolle.
Dort wurde sie mit dem Korstett geröntgt.

Folgende Werte haben sich dabei ergeben:

Rechtskonvexe thorakale Skoliose TH6/9/12 von 18° nach Cobb.

Wir sind also begeistert. Herr Püttmann hatte seinerzeit das alte Röntgenbild nachgemessen und hatte kanpp 48° gemessen. Also liegt eine Verbesserung von 30° vor.

Nach dem Röntgen sind wir noch mit zu Herrn Püttmann, dort wurden dann gleich noch weitere Korrekturen an dem Korsett vorgenommen.

Also wir können nur sagen bisher sind wir sehr zufrieden und fühlen uns immer noch sehr gut dort aufgehoben.

Im Dezember wird eine weitere Kontrolle seitens Herrn Püttmann stattfinden. Er ist also stets bemüht das alles richtig sitzt. Bisher können wir die Kombination Klink-Essen und Herr Püttmann nur empfehlen.

Gruß
Night_Diver
Antworten