Besorgte Mutter????

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Nadine
Newbie
Newbie

Beitrag von Nadine »

Hallo Klaus,

ich kann mich ja mal umhören. ;)
Gruß Nadine
mascha als Gast

Beitrag von mascha als Gast »

BZebra hat geschrieben:Hallo Mascha, erstmal Willkommem im Forum. Alles prima soweit :gut:, nur an dieser Stelle ...
mascha hat geschrieben:Der Orthpädie-Techniker hat übrigens eine Referenz von der Klinik Bad Sobernheim. Im Moment fühle ich mich als Mutter beim Artzt und beim Techniker gut aufgehoben.
... habt ihr aber ein Problem.

Du wirst hier im Forum ettliche Pfuschs von Orthopädietechniken finden, die auf dieser Sobernheimer Liste stehen (Ortholutions vorneweg, Kemper, Koppetsch, die Altonaer, ...). Ihr solltet Euch also bewußt sein, daß ihr damit ein Risiko eingeht und diese Liste beim besten Willen nicht als Referenz angesehrn werden kann.
Ob ihr dieses Risiko eingeht oder nicht, das müsst ihr selbst wissen, es ist jedoch wichtig, daß ihr das Korrekturergebnis kontrolliert und ggf. wechselt (und euch dann halt den Pfitz mit der Krankenkasse für ein neues Korsett antut).
Einen klasse Eindruck machen sie übrigends auch alle. Ob man sich dort nun gut aufgehoben fühlt oder nicht hat also leider auch keinen Aussagewert.

In jedem Fall wäre es aber schön, wenn Du hier berichten könntest, was bei dieser Versorgung dann rausgekommen ist (Gradzahlen im Korsett). Das wird mit Sicherheit viele Interessieren.

Gruß,
BZebra

LWS : Verbiegung (rechtskonvex 21°)
BWS : Torsionsskoliose ( linkskonvex 41°)

so waren die Werte im Januar ohne Korsett

LWS : 12°
BWS: 23°
so waren die Werte vor 2 Wochen im Korsett, jetzt ist das Korsett noch mal aufgepolstert worden und im Mai wird dann erneut kontrolliert.
Die Kur ist im übrigen auch durch und meine Tochter kann noch in den Sommerferien nach Sobernheim.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

mascha als Gast hat geschrieben: LWS : Verbiegung (rechtskonvex 21°)
BWS : Torsionsskoliose ( linkskonvex 41°)

so waren die Werte im Januar ohne Korsett

LWS : 12°
BWS: 23°
so waren die Werte vor 2 Wochen im Korsett, jetzt ist das Korsett noch mal aufgepolstert worden und im Mai wird dann erneut kontrolliert.
Die Kur ist im übrigen auch durch und meine Tochter kann noch in den Sommerferien nach Sobernheim.
Von 41° auf 23° = 43% Korrektur
von 21° auf 12° = 43% Korrektur
Das ist nicht ganz schlecht, aber auch nix besonders Gutes als Primärkorrektur!
Mit diesen Werten hält man die Cobb-Werte. Ein Chance sie geringfügig zu verbessern besteht laut der Studie von Dr. Landauer mit ca. 40%-Korsetten nur dann, wenn sie sehr konsequent 23 h/d getragen werden.

Warum pelottieren die "mittelmäßigen" Orthopädietechniker immer erst hinterher auf und nicht vor dem Röntgen wie es Rahmouni grundsätzlich tut?
Wie wird im Mai erneut kontrolliert? Hoffentlich nicht durch röntgen?
Maxial EINE Röntgenaufnahme pro JAHR!!!
Zu häufiges Röntgen erhöht das spätere Krebsrisiko und ist außerdem ein Zeichen von Unsicherheit des Arztes und Korsettmachers.
Wenn das Korsett wirklich gut ist und die Pelotten optimal positioniert sind, braucht nur noch systematisch alle 6-8 Wochen aufpelottiert werden ohne weitere Kontrolle, außer optischer (Sicht-) Kontrolle oder/und BUNNEL-Messungen.
Das wirklich optimale Korsett hat nicht zwischen 40- 50% Korrektur sondern bringt solche Ergebnisse:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 9559#29559
oder gar solche:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 9586#29586

DAS SOLL KEINESWEGS HEIßEN, DAß IHR DESHALB ZU RAHMOUNI FAHREN SOLLT!!!
Aber bitte tretet EUREM OT oder OMM auf die Hühneraugen und notfalls in den "Hintern" daß er mehr Power ins Korsi bringt und NOCH mehr optimiert!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten